PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Gut vermutet. Als ich's noch mal auseinander genommen habe, war das Problem schnell klar. Der Stab/Schaft der Zugstufe war nach oben durchs Loch gerutscht. Da fehlte also der Stöpsel sozusagen 🙄
Dazu sage ich nix...
Nun funktioniert wieder alles.
Sorry für die Zeitverschwendung. Das passiert halt, wenn man bis dato nur Rebas zerlegt hat. Die SID ist für mich Neuland
Wen willst du damit jetzt verarschen? Dich oder mich? Erklär mir bitte den Unterschied zwischen den Gabeln, der DAZU führt
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Anscheinend willst du mir sagen, dass die identisch aufgebaut sind. Das wusste ich nicht.
Die Reba hatte ich immer nur unten geöffnet, also die Casting abgezogen. Die Dämpfung blieb unangetastet.
 
Anscheinend willst du mir sagen, dass die identisch aufgebaut sind. Das wusste ich nicht.
Die Reba hatte ich immer nur unten geöffnet, also die Casting abgezogen. Die Dämpfung blieb unangetastet.
Ich habe bei mir die Motion Control an meiner 2012er SID gewechselt, weil die im Angebot in einer verbesserten Version verfügbar war und ich es nicht geschafft habe, die originale auseinanderzunehmen. In der Beschreibung stand "SID/REBA". Insofern müsste sie gleich für beide sein.
Die originale habe ich noch, das einzige Problem an dieser ist, dass sie die Achse, auf der das Ansteuerrad sitzt, nicht durch die Feder Stärke in die "geschlossen" Position bewegt, weil sie schwergängig ist. Bei dieser ist die Achse noch aus Kunststoff, bei der neuen aus Messing, außerdem kann man bei der neuen einstellen, wie stark die Gabel bei "blockieren" blockiert. Besonders leicht laufen tut allerdings auch die neue nicht wirklich. Ich löse den Hebel und sie läuft nur sehr langsam in Lock Position.
Und der Zug ist nicht das Problem. Sie tut es auch, wenn man unten den Zug auf Abstand zum Anschlag der Hülle hat.
Auseinanderbauen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich frage mich ob es vielleicht hilft, etwas Mineralöl hineinlaufen zu lassen von unten. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
An der SID ist X-Loc verbaut. Das steuert die Motion Control über eine Ölleitung, kein Zug. Funktioniert bisher gut. An der Reba gab es mit Seilzug aber auch kein Problem. Insofern, keine Erfahrung.
 
Es ist für den Service völlig egal, ob da eine MC mit Seilzug, Hydraulik oder eine per gedankenübertragung abgelenkte Dämpfung drin ist. MC ist MC. Zumindest bei allen servicerelevanten Themen
 
Hallo an die Experten hier, ich hab grad das Bike einer Freundin in der Werkstatt und stehe vor einer Rockshox Revelation mit Motion Control (ca. 2014) die beim Einfedern nach wenigen cm regelrecht blockiert. Klingt also erst mal wie das Problem im ersten Posting dieses Threads - Dämpfungsöl ist ins Casting gesickert und blockiert das Einfedern. Hier wird ja bei diesem Problem immer von den Modellen von 2008 gesprochen. Kann das bei "neueren" Gabeln auch noch auftreten?
 
Hallo an die Experten hier, ich hab grad das Bike einer Freundin in der Werkstatt und stehe vor einer Rockshox Revelation mit Motion Control (ca. 2014) die beim Einfedern nach wenigen cm regelrecht blockiert. Klingt also erst mal wie das Problem im ersten Posting dieses Threads - Dämpfungsöl ist ins Casting gesickert und blockiert das Einfedern. Hier wird ja bei diesem Problem immer von den Modellen von 2008 gesprochen. Kann das bei "neueren" Gabeln auch noch auftreten?
Bei meiner 2012er SID ist das theoretisch möglich, wenn die Dichtung zwischen (offenem) Ölbad für die Dämpfung, das direkt unter der Motion Control Kartusche zum Vorschein kommt und Lower Leg hinüber ist. Praktisch ist mir das bisher noch nicht passiert (und ich hoffe doch, dass das so bleibt...).
 
Das kann bei jeder Gabel auftreten. Bei denen aus 2008 war es ein systematischer Fehler

Sobald die Dichtung des zugstufemschafts hin ist, sickert das öl durch
 
An der SID ist X-Loc verbaut. Das steuert die Motion Control über eine Ölleitung, kein Zug. Funktioniert bisher gut. An der Reba gab es mit Seilzug aber auch kein Problem. Insofern, keine Erfahrung.
Nur bei einer Version der SID, Worldcup glaube ich, hieß die. Die anderen haben einen Seilzug der eine blaue Steuerung oben an der Gabel anlenkt.
 
Das kann bei jeder Gabel auftreten. Bei denen aus 2008 war es ein systematischer Fehler

Sobald die Dichtung des zugstufemschafts hin ist, sickert das öl durch
Die Gabel hatte vor 2 Jahren ein Vollservice durch einen Fachhändler und das Bike wurde seitdem vielleicht 500 km bewegt.

Die verdächtige Dichtung ist vermutlich nur Bestandteil des kompletten Service-Kits?

Hab bisher nur geschlossene Kartuschen z.B. Charger serviciert. Ist Motion Control anspruchsvoller oder vergleichbar? Spezialwerkzeug nötig?
 
Nur bei einer Version der SID, Worldcup glaube ich, hieß die. Die anderen haben einen Seilzug der eine blaue Steuerung oben an der Gabel anlenkt.
Dann löse ich hier mal das Rätsel, besser verspätet als gar nicht. Es ist eine SID Worldcup.

Am liebsten verzichte ich zwar auf das ganze Geraffel, denn die Blockierung oben an der Gabel ist am saubersten, weniger was kaputt gehen kann, weniger Leitungen. Aber sowas findet man am (Gebraucht-) Markt quasi nicht. Und selbst zurückbauen ist nun auch Quatsch. Das mache ich höchstens wenn der X-Loc mal kaputt ist.
 
Die Gabel hatte vor 2 Jahren ein Vollservice durch einen Fachhändler und das Bike wurde seitdem vielleicht 500 km bewegt.

Die verdächtige Dichtung ist vermutlich nur Bestandteil des kompletten Service-Kits?

Hab bisher nur geschlossene Kartuschen z.B. Charger serviciert. Ist Motion Control anspruchsvoller oder vergleichbar? Spezialwerkzeug nötig?
Löse einfach mal den Schaft der Zugstufe (so als würdest du die Kartusche ausbauen wollen, also Schraube lösen, Hammer drauf...). Wenn dann unten nicht mehr als 15ml Öl rauskommen, sollte es nicht das Problem sein. Dann kannst du dir ggf. den Aufwand sparen und dir erstmal die MC nochmal genau angucken.
 
Löse einfach mal den Schaft der Zugstufe (so als würdest du die Kartusche ausbauen wollen, also Schraube lösen, Hammer drauf...). Wenn dann unten nicht mehr als 15ml Öl rauskommen, sollte es nicht das Problem sein. Dann kannst du dir ggf. den Aufwand sparen und dir erstmal die MC nochmal genau angucken.
Ich hab grad die Gabel zerlegt. Das Dämpfungsöl war wie vermutet im Casting. Wenn ich das richtig sehe gibt's im Service-Kit zwei Seal Heads, einmal für Alu-Schaft und einmal für Stahl-Schaft. Kann es sein, dass beim letzten Service vom Fachhändler der falsche Dichtungskopf montiert wurde und deshalb die Dämpfungseinheit nicht dicht war? Der Schaft sieht mir nämlich eher nach Alu aus, als nach Stahl.
 

Anhänge

  • PXL_20210320_170214048.jpg
    PXL_20210320_170214048.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten