PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Hay,
Im anfangs post steht die geschichte mit den modelljahren.
Meine recon ist mit 41T7xxxxx gestempelt. Ist das jetzt die version mit dem teller wechsel oder ist das noch die version wo nur die dichtung gewechselt werden muß?

Hat die ersatzteile noch jemand rumliegen bzw eine bezugsquelle?
 

Anhänge

  • 52F20C64-B60D-4D69-AC0E-5A93B0B228ED.jpeg
    52F20C64-B60D-4D69-AC0E-5A93B0B228ED.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
41T7xxx heißt modelljahr 2008. die gabel sieht ungefahren aus. solange sie funktioniert, würde ich sie fahren, anstatt präventiv zu wechseln. es waren ja nicht alle exemplare betroffen.
 
Danke für die rasche antwort.
Ich wäre nicht auf den Beitrag gestoßen, wenn ich kein Problem hätte;)
Sie federt nur noch nen teil ein und dann blockt sie so wie in der Animation, die rechte Ausführung
 
die ersatzteilversorgung von RS ist wirklich vorbildlich. für 10 jahre alte gabeln noch quasi an jeder ecke alles zu bekommen ist weit weg von selbstverständlich, wenn man sich andere hersteller so anschaut...
 
Hallo mal ne frage in die runde habe hier eine recon mit silbernen standrohren 29 boost und eine recon 27.5 boost mit schwarzen standrohren beide neuwertig und würde gerne eine 29er komplett schwarz haben weil ich flexibler mit reifen währe in die 27.5er passen nur 2.8er aber keine 3.0 und keine 29er x2.5
Jemand ne Ahnung ob die standrohre das her geben oder sogar gleich sind (bis auf die farbe der standrohre ) also einfach casting tauschen und gut oder geht garnicht
 
kannst du mal satzzeichen einbauen und vielleicht den teil, wo die frage kommt, hervorheben? aus deinem wortschwall wird ja kein mensch schlau, ohne zigmal zu lesen. was eine zumutung ist. aber wenn du eh beide hast, investier doch die 15min für einen tausch. im übrigen hat deine frage mit dem threadinhalt leider garnix zu tun...
 
Sorry das in einem thread der sich gefühlt seit 15 jahren um die 32mm rs gabeln dreht ich eine frage zu eben einer 32mm rs gabel stelle

Bin dann wieder weg
 
Hallo,

nachdem mein (altes) Fahrrad jetzt ca. 2-3 Jahre nahezu nicht benutz wurde und ich es jetzt wieder öfters nutzen möchte habe ich nach ein paar Fahrten festgestellt, dass jetzt die Rockshox Relevation U-Turn, 130 mm oben links Öl verliert. Eine Wartung wurde noch nie durchgeführt.
Das Fahrrad hatte ich am Vorderreifen hängend gelagert; so wie auch jetzt wieder. Am nächsten Tag ist Öl am Rahmen, somit verliert es anscheinend nicht gerade wenig. Sollte ich grundsätlich das Fahrrad so nicht lagern?

Möchte versuchen die Wartung selbst durchzuführen.
Hier habe ich Probleme, die richtigen Ersatzteile zu finden. Bin ich mir nicht sicher wegen dem Baujahr. Denke aber ich müsste nach Bj. 2006 suchen. Laut diesem Thread müsste es sich laut meiner "Seriennummer" 01T70027092 um ein ziemlich altes Modell handeln? Oder ist sie noch älter als 2006?


Wahrscheinlich sollte ich den großen Service machen?


Ist das der richtige Servicekit (sieht mir eher nach den kleinen aus, oder)?
https://www.bike24.de/p1129605.html
oder dieser?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-u-turn-service-kit-reba-pike-revelation-39569


Es gibt noch einen "Upgrade-Kit". Sollte ich diesen nehmen oder passt der nicht?
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Staub...MIhPvH-bi26gIVBt-yCh0_nwKmEAQYASABEgKulPD_BwE

Sollte ich noch etwas Tauschen?

Das z.B. (Standrohrboden/Dichtkopf); Problem gab es aber anscheinend nur mit dem Modell 2008?
https://www.bike-discount.de/de/kau...-service-kit-reba-revelation-recon-pike-31969
oder das?
https://www.bikeman.com/FK7364.html
Gibt es eine Anleitung für dieses alte Modell oder ist die Anleitung fürs Modell 2010 gleich (diese hätte ich gefunden und der Link von der 1. Seite funktioniert nicht mehr)?

Welche Ölmenge muß ich einfüllen; die jeweils 15ml?


Danke
Gruß
Mountler
 
...dass jetzt die Rockshox Relevation U-Turn, 130 mm oben links Öl verliert. Eine Wartung wurde noch nie durchgeführt.
Das Fahrrad hatte ich am Vorderreifen hängend gelagert; so wie auch jetzt wieder. Am nächsten Tag ist Öl am Rahmen
Da kannst du servicen bis du schwarz wirst. Das Problem bekommst du nicht behoben. Bei dem modell ist die u-turn feder eine Kartusche die in stand- und tauchrohr steck. Der Drehknopf ist nicht dicht. Beim kopfstand läuft dann das schmieröl aus den tauchrohren raus. Rad eben stellen oder mit dem Problem leben
 
Alles klar.

D.h. diese Gabel kann man gar nicht warten?
Bzw. wegen den Ölauslaufen wahrscheinlich noch gar nicht möglich?

Aber das "Auslaufen" konnte ich erst jetzt beobachten, seit ich, nach den paar Jahren wieder gefahren bin. Das Fahrrad ist mindestens 1 Jahr so gehangen ohne, das Öl ausgelaufen ist?

Sollte ich bzw. kann ich das Öl wieder nachfüllen?
All zu viel ist aber nicht ausgelaufen, aber weniger ist drinnen.
 
Dafür, dass alles klar ist, frage du ganz schön viel ;)

D.h. diese Gabel kann man gar nicht warten?
Bzw. wegen den Ölauslaufen wahrscheinlich noch gar nicht möglich?
warten kann man die aber es liegt bei dem fehler kein wartungsproblem vor. Es ist bedingt und nicht zu ändern


Aber das "Auslaufen" konnte ich erst jetzt beobachten, seit ich, nach den paar Jahren wieder gefahren bin. Das Fahrrad ist mindestens 1 Jahr so gehangen ohne, das Öl ausgelaufen ist?
sicher? Hast du mal öl in die tauchrohre gekippt? Kürzlich?


Sollte ich bzw. kann ich das Öl wieder nachfüllen?
All zu viel ist aber nicht ausgelaufen, aber weniger ist drinnen.
kannste tun. Läuft halt wieder raus. Da ist ds weniger aufwändig, das öl gleich auf den Rahmen und kellerboden zu kippen


Mach bitte noch ein Bild von deiner Gabel. Nicht dass wir doch aneinander vorbei bzw von verschiedenen Modellen reden. Was ich nicht glaube aber sicher ist sicher
 
Sorry für die vielen Fragen :anbet:;)

Öl oder sonstiges habe ich noch nie in die Rohre gekippt. Das einzige war das Brunox Deo für Fahrradgabeln; aber nur ganz wenig.
Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen und es war auch sonst kein Öl z.B. auf den Boden zu sehen. Wenn es schon länger so wäre, wäre wahrscheinlich gar kein Öl mehr drinnen?

Hier noch zwei Bilder, die ich momentan da habe. Falls diese nicht reichen, kann ich morgen noch weitere machen.

Gruß
Mountler
 

Anhänge

  • 20200702_165145.jpg
    20200702_165145.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20200702_165204.jpg
    20200702_165204.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo @sharky
ich habe eine ältere RS Reba dual air (03T100xxxx) die nicht mehr den vollen Federweg frei gibt. (geht auf Block nach ca. 30mm).
Darauf habe ich den "geschlizten" Kunststoff Gleitring des Zugstufen Kolbens getauscht und alles mit neuem Öl wieder montiert. Die Gabel hat für drei Ausfahrten funktioniert.
- Seit gestern wieder die gleiche Funktionseinschränkung.
Welches Bauteil macht noch Sinn zu tauschen

Danke & Gruß
 
Hallo @sharky
ich habe eine ältere RS Reba dual air (03T100xxxx) die nicht mehr den vollen Federweg frei gibt. (geht auf Block nach ca. 30mm).
Darauf habe ich den "geschlizten" Kunststoff Gleitring des Zugstufen Kolbens getauscht und alles mit neuem Öl wieder montiert. Die Gabel hat für drei Ausfahrten funktioniert.
- Seit gestern wieder die gleiche Funktionseinschränkung.
Welches Bauteil macht noch Sinn zu tauschen

Danke & Gruß
Ich bin zwar nicht @sharky, aber Post 1 dieses Themas sollte deine Frage beantworten ;)
 
Hallo @ekm
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Wenn ich Post 1 richtig verstehe (Bild) ist es die innere Dichtung (O-Ring) der Schaftführung.
Siehe:
[ [Bei den Modellen bis 2007 und ab 2009 reicht es, die entsprechende Dichtung zu tauschen. Bei den 2008er Modellen sollte auf jeden Fall auch der Standrohrboden/Dichtkopf (Ersatzteilnummer 11.4015.353.000) ]]
-Meine Gabel (03T100xxxx) ist von 2011; also nicht mit einem Dichtkopf mit zu breiter o-Ring Nut??
 
ich wäre mit der abgrenzung der produktionsjahre bei 2007-2009 etwas vorsichtig, da das auch mal um eine kalenderwoche hin oder her gehen kann. bei 2011 bist du aber auf der sicheren seite. andererseits kostet der dichtkopf 10€. ich hab da nie rumgemacht und immer den ganzen dichtkopf ausgetauscht
 
Hi.
Seht mir nach, dass ich jetzt nicht über 80 Seiten nachgelesen habe.

Es geht um eine RockShox SID XX World Cup 26" Solo Air 120mm von 2015 (+/-1 Jahr).
Frage 1: Die Nummer ist 21T30... Wie kann ich da das Baujahr herausfinden?

Die Gabel hat eigentlich funktioniert, das heißt normal eingefedert und das Lockout (XLoc) hat ebenfalls seinen Dienst getan.

Ich habe die Gabel nun im Rahmen einer kleinen Wartung auseinandergenommen (Stand- und Tauchrohre auseinander gezogen) und gereinigt.

Beim Zusammensetzen und Neubefüllen mit Öl bin ich nun etwas verwundert. Ich hatte die Schrauben unten an den Standrohren noch nicht drin und habe oben für die Motion Control Einheit angefangen Öl einzufüllen. Das sollen ja 100 ml 5 wt sein. Doch bereits nach wenigen ml lief der ganze Kram einfach unten aus den Standrohren wieder raus.

Frage 2: Ist dann ebenfalls von dem hier diskutierten Defekt auszugehen?
Wäre komisch, weil alles funktioniert hat. Muss da beim Zusammen eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden?
 
gib die vollständige seriennummer in der RS trailhead app ein. vielleicht ist deine gabel schon drin. die ist baujahr 2013. das besagt die 3 nach dem T. ich frag mich allerdings, woher du die ölmenge kennst, wenn du das baujahr nicht kennst...

wo genau kam das öl raus? am zugstufenkolben?
 
Danke für die Baujahridentifizierung. Ich hätte die Gabel für jünger gehalten.
Mag sein, dass ich dann im falschen Jahr geguckt habe. Muss ich noch mal prüfen.

Tut allerdings erst mal nichts zur Sache, da das Öl direkt unten rausgelaufen ist. Ich hatte vielleicht 10 ml eingefüllt.
Ja, auf der Seite mit der Zugstufe. Dort ist ja oben das Öl einzufüllen. Die andere Seite mit der Luftkammer habe ich nicht geöffnet.
 
Gut vermutet. Als ich's noch mal auseinander genommen habe, war das Problem schnell klar. Der Stab/Schaft der Zugstufe war nach oben durchs Loch gerutscht. Da fehlte also der Stöpsel sozusagen 🙄
Nun funktioniert wieder alles.
Sorry für die Zeitverschwendung. Das passiert halt, wenn man bis dato nur Rebas zerlegt hat. Die SID ist für mich Neuland.

Habe bzgl. der Ölmengen auch kein anderes Manual gefunden als das von 2016. Da steht für die SID Worldcup 100 ml. Und das hat auch gut gepasst. Der Lockout arbeitet.

Bis denne
Daniel
 
Zurück
Oben Unten