PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

FS-RCNS-RL-B1 - 27T66700263 SERIEN NR 27T66700263 TEILE NR 004019322014 MODELL ID FS-RCNS-RL-B1 MODELLNAME Recon Silver RL RADGRÖSSE 27.5" FEDERWEG 100MM GABELSCHAFT 1-1/8" ALUMINUM AXLE 9MM QUICK RELEASE DAMPER ADJUST ONELOC REMOTE (10MM CABLE PULL - SOLD SE FEDER SOLO AIR SPRING RATE N/A FARBE DIFFUSION BLACK GABELVERSATZ 42MM KLEINSTE BREMSSCHEIBENGRÖSSE 160MM TUNI
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Habe da was
 

Anhänge

  • gen.4964_service_manual_2016_2017_30_recon_sektor_rev_b_german.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 108
Ein Kumpel hat ein Problem mit seiner Reba RL aus 2019. Wenn er die Gabel via Lenker Fernbedienug sperrt, springt diese auch rein. Wenn er dann auf die Gabel drückt, sollte sie ja blockieren, beim ersten mal geht das auch so halb. Wenn er mehrfach drauf drückt, schmatzt es auf der Motion Control Seite und die Gabel sackt wieder ein.

Ist hier die Motion Control Einheit defekt?
 
Erstmal danke für den Beitrag war mir bis jetzt eine sehr große Hilfe!
Mein Problem ist, dass ich das Ding nicht mehr rein bekomme. Hat sich heraus gestellt, dass es heute nicht mehr möglich ist mehr zu schaffen als das, deshalb wollten wir es ja auch wieder rein machen, aber funktioniert auch nach befolgunB dieser anleitAnl nicht. Gibt es irgendeine relativ einfache Lösung?

Gabel: Rock Shox Reba, dürfte 2016er Modell sein.
Mfg
 

Anhänge

  • 20190501_165535.jpg
    20190501_165535.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 140
du weißt, dass die aktuellen MC dämpfungen ohne zu geschlossen sind. damit sind unten die ports zu. da kannst du drücken, bis du schwarz wirst. die bekommst du nur ein, wenn du sie aufmachst
 
Hallo miteinander,
Ich habe an meinem Torque Trailflow (Lyrik RC2DH) aus 2014 genau das beschriebene Problem (geringer Federweg durch nach unten ausgelaufenes Öl in der in Fahrtrichtung rechten Gabelseite).
Ich konnte nun in der SRAM Anleitung keine Nummer für die Dichtung finden.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Dichtung finden/ kaufen kann?

Grüße
 
normal schon. du musst eben das baujahr und die art der dämpfung (mission control / motion control) wissen und dann nach dem zugehörigen servicekit suchen.
 
Einfach eine ältere MotionControl-Einheit einbauen (die noch bei Zug schließt). Die sind ohne Remote immer offen.
Hätte noch eine rumliegen, da ich meine Reba RL auf X-Loc umgebaut habe.
 
@Steinello @sharky Jupp, musste das Ding ausbauen weil es sich nicht mehr öffnen ließ. Hat jemand eine Idee wie ich es umrüste, damit es ständig offen ist?
Liebe Grüße.
willst du den remote hebel weiter nutzen? wenn nicht, bau die MC auseinander und mach die feder raus. in die nut, wo heut der zug in der blauen kappe auf der MC einheit läuft, machst du einen o-ring rein. dann kannst die einheit von hand verstellen, wie du möchtest
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hifle!

Beim Service meiner Sid RCT3 ( Serien Nr.: 15T51156731) ist mir diese "Stange" vom Druckstufendämpfer rausgesprungen.
(Gabel zusammengedrückt ohne die Kontermutter zu montieren :wut:)

Konnte diese "Stange" einfach wieder reindrücken (rastet auch mit einem "Klick" ein),
allerdings funktioniert nun die Rasterung der Druckstufendämpfung nicht mehr.
D.h. es sind keine "Rastpunkte" mehr vorhanden, quasi stufenlos.

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Falls das schon beschrieben wurde, wäre ein Link auch sehr hilfreich, finde leider nichts dazu.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20190527_180238.jpg
    20190527_180238.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20190527_180323.jpg
    20190527_180323.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 212
hast du die topcap richtigt montiert? da müsste eine oder mehrere kleine kugeln sein. in die rastet die topcap ein. ggf. sind die auch verloren gegangen beim rausspringen.
 
Hallo Sharky, erstmal danke für die schnelle Unterstützung!

Hab meinen Keller komplett abgesucht und bin fündig geworden!! :daumen:
2 Kugeln und eine kleine Feder (gut das ich nicht aufgeräumt hab ;)!!!).

Bei dieser Version ist die Rasterung nicht direkt unter dem Einstellring (Topcap) sondern in dieser "Stange" in der oberen Querbohrung.
Anbei noch ein Bild zu dieser Variante, ich hoffe man erkennt den Aufbau.

Funktioniert wieder alles bestens!
 

Anhänge

  • 20190528_183233.jpg
    20190528_183233.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Betrifft jetzt nicht direkt ein Problem der MC-Einheit, aber ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen:
Kann man bei einer Sid 2019 WC ohne den Zugstufeneinstellungsknopf fahren? Das würde weitere 11 Gramm sparen.
 
:D

Als ich den Knopf neulich abgezogen habe, befanden sich ein paar Tropfen dünnflüssigen Öls am Ende des Inbus. Deshalb habe ich vermutet, dass System sei nicht mehr dicht, wenn ich den Knopf abziehe
 
Zurück
Oben Unten