Problemmit x.9 Schaltwerk

Habe mir jetzt die X.9 Komponenten angebaut aber das Schaltwerk hat seitliches Spiel. Ist das normal? Kann es auch sein dass die Kette jetzt zu lang ist obwohl vorher auch ein langer Käfig drin war? Allerdings war vorher Deore LX drin.

die kette wird wohl definitv zu lang sein. IIRC ist bei wechsel auf X.irendwas 2 oder 3 glieder zu kürzen.

was meinst du mit seitlichem spiel? kannste mal pics machen?

Das Schaltwerk wackelt an der Befestigungsschraube ein wenig und der Anschlag bewegt sich. Möglicherweise ist das ja normal.

Ja das ist normal, hab ich bei meinem X9 Schaltwerk auch. Find ich zwar auch seltsam, aber dennoch funktioniert das Schaltwerk tadellos.

Ja hab jetzt aber weitere Probleme. Hatte es eingebaut, bin bei uns die Straße auf und ab gefahren zum einstellen. Funktionierte alles einwandfrei, Aber gestern bin ich ne längere Strecke gefahren und nach 5 km fing auf einmal an meine Kette zu springen. Hab sie noch nicht gekürzt kann vllt auch davon kommen, aber das Schaltwerk hängt auch ein bisschen krumm da. Also der Käfig zeigt ein wenig nach innen. Ist das normal oder sollte ich mir da Gedanken machen?

Tweek schrieb:
Ja hab jetzt aber weitere Probleme. Hatte es eingebaut, bin bei uns die Straße auf und ab gefahren zum einstellen. Funktionierte alles einwandfrei, Aber gestern bin ich ne längere Strecke gefahren und nach 5 km fing auf einmal an meine Kette zu springen. Hab sie noch nicht gekürzt kann vllt auch davon kommen, aber das Schaltwerk hängt auch ein bisschen krumm da. Also der Käfig zeigt ein wenig nach innen. Ist das normal oder sollte ich mir da Gedanken machen?
Du solltest vielleicht als erstes Mal in die Anleitung schauen
und die Kette entsprechend kürzen. Danach das Schaltwerk
korrekt einstellen, wie steht auch in der Anleitung.

Wenn das Schaltwerk nach innen geneigt ist ist wohl dein Schaltauge krumm.

Patrick

Tweek schrieb:
hi,
leicht nach innen? Wenns zu doll ist ist dein Schaltauge verbogen.
Kürze mal die Kette. Und alles einstellen und gut ist.
Dann klappt es auch;) .

So hab jetzt neue Kette von SRAM draufgemacht und Länge nach beschreibungen hier im Forum gemacht. Funktioniert jetzt anscheinend einwandfrei. Nur wenn ich mit der Kettenlänge nach der Anleitung von SRAM vorgehe wird sie zu kurz. HAtte ich nämlich mit der alten Kette probiert. Wobei ich aber das Gefühl hatte das die Shimano-Kette mit SRAM Komponenten nicht richtig funktioniert, da ich in den Gängen die nach dem Kürzen noch funktionierten immernoch das Problem hatte. Mit der SRAM nicht.

Kette drauf auf größtes Ritzel und größtes Kettenblatt und dann dass das Schaltwerk fast waagrecht stellen. Bei SRAM wird es so beschrieben: Kette nur auf größtes Ritzel und größtes Kettenblatt ohne das Schaltwerk und dann zwei Glieder länger. Und bei mir war das definitiv zu kurz. Ich konnte nur noch hinten aufs dritte hoch schalten wenn ich vorne auf dem größten war. Dann war nämlich die Kette gespannt wie die Hölle.

Zurück