Procaliber 9.6, kann man das machen :-)

Registriert
17. Juli 2023
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich hatte schon an anderer Stelle nach Eurer Meinung zu Gravelbikes gefragt, aber die sind nichts für mich, der Spaßfaktor ist da bei mir nicht gegeben und Spaß steht bei mir im Vordergrund, deswegen MTB.
HT ist vollkommen ausreichend, ich möchte einfach etwas besseres haben als bisher (mein jetziges ist uralt und gehört in Rente).

Erstmal zu mir:
53 ahre
1,70m
SH: 78.5cm
Armlänge: ~58cm (selber gemessen, also ungenau)
80,3 kg (in 7 Wochen 6kg abgenommen, 3-5 müssen noch).
Region: Niederrhein, Berge gibt es hier nicht, einmal in Jahr Sauerland), großer Tourenanteil

Ich habe ausgiebig in meinem Laden um die Ecke getestet und wir sind beim Trek Procaliber 9.x, Grüße M gelandet, wobei ich zu dem 9.6 tendiere.
Auf dem X-Caliber habe ich mich nicht wohlgefühlt, das Roscoe war dann doch zu viel des Guten für mich, so von wegen Kanonen und Spatzen und das 9.6 schien mit ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.
Von der Geometrie passte es, wobei der Händler das als selbstverständlich erachtet, dass man Teile auch im Nachgang tauschen/anpassen kann (Fahr erst mal 2 Monate und dann gucken wir, was besser passt).

Im Speziellen ging es mir da um die Kurbel (1x12), mit 30Z. finde ich die zu klein. Wenn ich mal auf Geschwindigkeit kommen möchte, ist ein höherer Gang ganz angenehm.
Auch den Vorbau könnte ich anpassen lassen, sollte auch herausstellen, dass mir der nicht passt.

Reifen würde er von Beginn an tauschen, gleiches Format, aber ein Profil, was besser zu meinen Fahranforderungen passt.

Was sagt ihr, hört sich doch gut an. Habe ich etwas vergessen?

Gruß Jan
 
Servus Jan,

ich bin ein großer Procaliber Fan und habe es nach etwas über 10.000km verkauft, um mal wieder was neues zu probieren 😅.

Das ISO, wie ich jetzt feststellen musste, bringt tatsächlich einiges an Komfort.
Dazu Tube in Tube, was einen Bremsenwechsel oder Zugwechsel sehr einfach macht.

Was auffällt,
du magst gleich zu Beginn schon sehr viel tauschen.
Das Procaliber hat ein sehr kurzes Steuerrohr, ist also recht sportlich. Ich bin mit wenig Spacern und -13 Vorbau trotzdem recht komfortabel unterwegs gewesen und habe auch einige Runden über 100km damit absolviert. Bin auf einem XC HT selten so gut gesessen.

Die XR2 Reifen sind super und machen ne Menge mit, schnell und griffig zugleich. Würde die nicht tauschen. Was wollte der Kollege denn montieren?

Dann noch Kurbel, Bremse und Gabel bei dem Preis auch recht mies.

Was hat er dir denn für einen Preis gemacht?

Würde das 9.7 überlegen, werden reduziert auch auf der HP angeboten oder mal Richtung Epic HT oder Orbea Alma schauen.

https://www.ibkbike.de/epic-ht-comp-specialized-2022-satin-carbon-oil-flake-silver/p
 
Da hast mich missverstanden, es ginge nur um die Möglichkeit, im Nachgang zu tauschen, wenn mir etwas nicht passt. Er wollte mir damit ein wenig Sicherheit geben.

Aufgrund meines Fahrprofils mir sehr viel Touren stelle ich die 30 Zähne in Frage, werde es aber erstmal probieren.

Bei den Reifen meinte er nur, dass man etwas tourenlastigeres nehmen könnte, mit besseren Laufeigenschaften.

Als Preis hat er den aktuellen Trek Preis weitergegeben (2400,-)

Die anderen genannten Räder hat er nicht im Sortiment und ich möchte da kaufen. Von den Stevens hatte er mir bei MTBs abgeraten, da wäre Trek besser (die Stevens haben mir eh nicht gefallen). Das 9.7 ist mir zu teuer, meine Grenze hatte ich bei 2500 gesetzt.
 
Touren stelle ich die 30 Zähne in Frage,
Ja. 32 sind definitiv besser.
Eventuell statt Rabatt gleich ne SLX mit 32 verbauen lassen
Bei den Reifen meinte er nur, dass man etwas tourenlastigeres nehmen könnte, mit besseren Laufeigenschaften.
Würde da nur den RK nehmen. XR2 läuft schon sehr gut
Oder hinten den XR1 montieren
Als Preis hat er den aktuellen Trek Preis weitergegeben (2400,-)
2.000 sollten schon drin sein oder 2.200 mit neuer Kurbel
Von den Stevens hatte er mir bei MTBs abgeraten, da wäre Trek besser
Sehe ich auch so, obwohl noch kein Stevens gefahren. Aber das Procaliber ist spitze
 
Gestern angekommen und heute die ersten 50km damit gemacht, ich bin total begeistert. Die Sattelstütze oder dieses ISOspeed gibt komische Geräusche von sich, da muss ich nochmal hin, aber ansonsten alles gut 8-)
 

Anhänge

  • PXL_20230826_123921081.jpg
    PXL_20230826_123921081.jpg
    777 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten