proceed FST - Wahl der Komponenten

Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Moin,

seit Freitag nenne ich dank dem großen E (bisher nur virtuell...) einen Proceed FST-Rahmen mein eigen. Nun kommt man unweigerlich zu dem Punkt, wie es weitergeht mit dem schönen Stück Aluminium.

Folgendes schwebt mir momentan vor. Meinem Geldbeutel zwar noch nicht, aber muß ja nicht alles sofort sein

Gabel: Lyrik U-Turn, 1,5"-Schaft
Dämpfer: Manitou Coil X4 (ist schon im Rahmen drin, also erstmal keine Änderung)
Felgen: DTSwiss 5.1d oder 6.1d
Naben: DTSwiss FR440. VR 20mm Steckachse, HR 12mm
Speichen: DT Revolution schwarz
Reifen: Big Betty oder...
Pedale: noch offen
Kurbel: Truvativ Holzfeller Triple
Innenlager: Truvativ Howitzer Team
Kette: SRAM PC971
Kasette: SRAM PowerGlide PG970
Umwerfer: X9
Schaltwerk: X9
Schalthebel: X9
Lenker: Syntace VRO Vetcor Lowrider 680mm
Vorbau: Syntace VRO T-Stem OnePointFive
Steuersatz: FSA Orbit Extrem Pro 1,5"
Bremsen: Avid Code / Hope M4 (Scheiben auf jeden Fall 203mm)
Sattelstütze: Syntace P6 / FSA FR 200
Sattel: noch offen..

Nachdem ich noch n bißchen Zeit bis zur Beschaffung der nächsten Komponenten-Runde habe, wäre ich für freundliche Hinweise zur Ausstattung natürlich sehr dankbar :)
 
welches einsatzgebiet planst du? (wegen der reifen und felgen wahl)

ich hab gehöhrt (kann selbst nichts dazu sagen) das die DT felgen recht weich sein sollen? ich habe gute erfahrungen mit mavic und sun felgen gemacht (meist auch preiswerter).

wenn du bei der kurbel noch was sparen willst wäre vieleicht die Hone auch was für dich? die gibts für 80€ mit lager und wiegt nur ca920g.

sonst recht ordentliche komponenten ;)
 
einsatzgebiet... nachdem aller anfang schwer ist, erstmal keine krassen sachen. ich fahre aktuell aufm anderen bike die dtswiss 4.2d-felgen und kann mich (auch mangels vergleichsmöglichkeit...) nicht beklagen.

welche felgen wären von sun zu empfehlen? sind die naben von dt dann brauchbar?

sonst recht ordentliche komponenten
- leider nur so teuer :heul: meine freundin schimpft schon immer :cool:
 
Also die 5.1 und die 6.1 halten auf jeden fall gut was aus.Mein Freund hat bis jetz mit den 5.1 gar keine Probleme.Und die Leute mit den 6.1 meckern auch nicht!Aber du kannst trozdem Geld sparen wenn du einen anderen Laufradsatz nimmst.die 6.1 sind ja nicht gerade billig! 721 mit Hope Pro sind echt gut!!!
 
ich kenn nur leuten, die die 6.1er innerhalb kürzester zeit verdellt haben.(was noch ned bedeutet das man nimma damit fahren kann, aber ärgerlich bei einer felge um den preis...)
von der 5.1er hört man zwar diesbezüglich nicht so viel, aber dennnoch würde ich an deiner stelle auf bewährt gutes zurückgreifen (ex 721!!!)
 
Nimm die Hope Pro 2 Naben, sind einges leichter als die Hügi FR und dabei preislich güstiger!

Würde auch eher zur XT/LX/Hone Kurbel raten.

Wenn nur 2 Kettenblätter dann evtl Schaltwerk mit kurzem Arm. Auf keinen Fall langes Schaltwerk

Sonst auf jeden Fall schöne Teilewahl
 
fahre das fst seit zwei jahren mit fast der ausstattung wie bei dir beschrieben,ausnahme sind,bremse hayes nine (203er rotoren),schaltung komplett xt,stütze race face xy, lyric u-turn erst seit einem halben jahr, vorher shermann breakout, felgen6.1....und 22/32 mit bashring...reifen nach einsatzbereich, momentan bettys....
mein fst wiegt so komplett 17,4 kg und hat sich als sehr robust erwiesen, hat schon einiges mitgemacht...
denke der vorschlag von rsu macht sinn, vor allem das kurze schaltwerk!!
gruss accu
 
@ accutrax : was sagst du zu meinem " setup " ( link im oberen beitrag ) ????
 
@fetzi*..gefällt mir gut!! mit der travis wird das tretlager recht hoch liegen, das braucht sicherlich etwas bis man sich daran gewöhnt hat ...aber dann!!!

@ guhl....bilder folgen am wochenende....

gruss accu
 
jo das mit dem schwerpunkt is gewönungsbedürftig , aber geil .... baumstämme bis 28 cm durchmesser ohne absteigen ;)

achso ... meins wiegt auch so 17.5 kg ( 3.9 kg allein die gabel )
 
3,9kg???? wie kann man sich nur so einen brocken ans rad bauen?! da ist ja jede doppelbrücke leichter (naja, außer der super Monster :lol: )
 
Hi,

DT Swiss 5.1d sind nach meiner persönlichen Erfahrung Ok (auch Bikeparkeinsatz + Gardasee u.ä.). Allerdings fahre ich eher technisch, muss also nicht alles mit Maximaltempo runterbrettern.

Hope Pro II-Naben werden ja allgemein gepriesen, bei Actions Sports gibts den LRS mit Alex FD28 Felgen (Pendant zu DT 5.1 d, Alex wurde mal von Syntace gelabelt und ist sicher OK) für 350 EUR. Da machst du nichts falsch.

Wenn Du es bergab krachen lassen willst (mit Highspeed durchs Geröllfeld), würde ich eher zu stabileren Felgen (6.1d oder Alternativen) raten. Sind ja nur ca. 200 g Mehrgewicht am Bike. Big Betty ist sicher die richtige Wahl, zu 5.1er o.ä. Felgen passen aber eher Fat Alberts (also eher Richtung Enduro als Freeride).

Zu den Kettenblättern: nimm doch die Kombi 20/36 von Mountaingoat + Bashguard (der kleine C4 von NC-17 passt perfekt, dazu die Stinger KeFü). Das 20er Blatt ist genial, wenn du ein etwas dickeres Bike bergaufkurbeln willst: der Effekt ist wie ein 38er hinten bei 22er vorne. Und die KBs von Mountaingoat halten ewig.

Der Sir
 
ius soweit alles ganz ok bis auf naben und kurbeln - da würde ich xt kurbeln und hope naben nemen - die hope naben sind meiner erfahrung nach stabiler sowieso leichter und schöhner verarbeitet/in mer farben erhältlich als die hügis - ansonsten n recht stimiger aufbau naja und bei den felgen würde ich vll. doch lieber zu mavic ex721 greifen
als sattel würde ich mal den selle italia slr t1 in den raum werfen...
 
Zu den Kettenblättern: nimm doch die Kombi 20/36 von Mountaingoat + Bashguard (der kleine C4 von NC-17 passt perfekt, dazu die Stinger KeFü). Das 20er Blatt ist genial, wenn du ein etwas dickeres Bike bergaufkurbeln willst: der Effekt ist wie ein 38er hinten bei 22er vorne. Und die KBs von Mountaingoat halten ewig.


...denke das ist die perfekte kombination !!!gefällt mir sehr gut...

die hope pro 2 sind wirklich sehr empfehlenswert, allerdings recht laut...das muss einem gefallen und ist aus meiner sicht nicht immer empfehlenswert...je nach trail und gelände ....
gruss accu
 
Danke für die vielen Antworten.

Momentan sieht es nach folgenden Komponenten aus (die ich aber über einen längeren Zeitraum Stück für Stück erwerbe... so viel scheißt mein goldesel dann doch nicht *fg*) bei der Schaltung könnte ich natürlich auf einen preisverfall der aktuellen xt-parts spekulieren, da die neuen 2008er XT-teile ja bereits vorgestellt sind...


roter rahmen, dazu alle hope-teile in grün :) irgendwie hab ich jetzt n hope-fetish ;) sieht sicher heiß aus... mal sehn ob meine freundin eifersüchtig ist. wobei ist sie jetzt schon *hrhr*. das bike kostet mich auch mehr als sie *hrhr*


Gabel: Lyrik, bin aber noch am überlegen

LRS: Hope Pro II Disc - Mavic EX721

Reifen: Big Betty o.a. auch noch nicht so relevant, bevor noch der andere Kram fehlt ;)

Pedale: Tioga MX evtl

Kurbel: evtl doch Shimano XT

Kette: öhm ja...

Kasette: SRAM PowerGlide PG970 oder auch XT

Umwerfer: X9

Schaltwerk: X9

Schalthebel: X9

Lenker: doch kein VRO. an meinem Cube hab ichs dran - wie oft schraub ich? null... also was anderes her :)

Vorbau: Hope DH

Steuersatz:

Bremsen: Wird sehr sicher ne Hope M4. Ich find das Design sooo geil :)

Sattelstütze: Hope Alu

Sattel: joa mal schaun. ich hab n flite am cube, der is gut

Sattelklemme: Hope QR
 
Offtopic: VRO kann auch nützlich sein, wenns um den Transport geht. Ich kriege meinen Langhuber durch die Kombi absenkbare Gabel + VRO-Vorbau stehend (nach Vorderradausbau) in meinen Wagen. Ohne VRO würde das nicht passen.

Der Sir
 
Zurück
Oben Unten