proceed FST - Wahl der Komponenten

Und so sah es im Winter aus! (Das passiert bei mir, wenn schlechtes Wetter is und ich Langeweile hab!)
large_FSTLightFR.jpg
 
Hatte dasselbe Problem (Kontakt mit der Schwinge) und habe es - wenig innovativ - mit der Bionicon Führung gelöst. Die ist mir zwar schon einmal abgerissen (auch nur, weil die Kette aufgegangen ist und ein Kettenglied sich verhakt hat, zuviel Kraft in den Oberschenkeln :D ), die Befestigungsteile kosten dafür nur 2,50 bei bike compundsoweiter.
Das Problem ist bei mir die offenbar zu "kurze" Welle der XT - Kurbel (kleinstes Kettenblatt zu weit innen), das lässt sich aber sicher lösen und ich wette, jemand hier hat die richtige Breite zur Hand.
 
Das stimmt...die SLX Kurbel kommt mir auch immer ziemlich eng vor.
Das Bionicon-teil mag ich nicht...immer noch nicht:cool:
@Alexhazard was ist das für eine Führung? oder fährst Du nur auf einem Blatt?
 
Original is´s ne Shaman für 3fach Kurbeln. Bei der hatte ich aber auch das Problem, dass die Schrauben vom kleinen Blatt geschliffen haben. Da hab ich das Teil kurzerhand mit auf Arbeit genommen und hab sie mir aus Edelstahl nachbauen lassen. noch etwas zurecht geschliffen, damit sie keinen Kontakt an die Schwinge bekommt, und fertig. Jetzt ist das Teil genauso dick wie der Spacer vom Tretlager, dieser wurde also einfach durch die Führung ersetzt, und funzt super auf allen 3 Blättern! Ich mach morgen mal ein Bild vom Original und vom Nachbau...
Die hier funktioniert ganz gut am FST:

Ggf. mußte obern, überm Tretlager was abschleifen, damit sie paßt. Is aber bloß eine für 2fach Kurbeln!
 
Ganz zufrieden mit den Schaltaugen bin ich noch nicht! Zur Zeit paßt nur eine von den 2 Verschraubungen am Rahmen, steht noch etwas Material über. Muß die nochmal bearbeiten lassen. Würde ich ja selber machen zu Hause, aber hat schonmal jemand versucht Edelstahl zu feilen? Sackgang hoch zehn!!! Kann ich erst nach Pfingsten auf Arbeit machen lassen. Also Fedi, noch etwas Geduld, was lange wärt, wird gut!!!
 
So, nu is´s soweit. Mein Rumble Bee hat eine neue Heimat. Hab´s diese Woche verkauft. Möge es in Frieden rollen... !!
Hab dafür aber mal wieder Langeweile gehabt. Ergebnis:
large_Trailneu1.jpg
 
Aus deiner langweile kannst du nur Pluspunkte ernten, und z,war von
mir. Und einen roteloxierten Sun Single-Track laufradsatz hast dir auch neu aufgebaut. Schaut net schlecht aus des Ganze.
 
Ja, das war das letzte Mysterium der ganzen Schrauberei, Räder selber einspeichen! Die Kombi wollte ich vor Jahren schon haben, und dank Bikemarkt konnt ich's so fertig machen!
 
@Ferdy_Rax: Gute Nachrichten! Hab mir grad die nächsten Teile angeschaut. Schauen gut aus! Jetzt müssen nur noch die Aussparungen gemacht werden, damit die Dinger in den Rahmen passen. Gewinde für Befestigung und Schaltwerk sind schon drin, passen 1 zu 1! Bis Freitag müssten die Teile endfertig sein, da schau ich sie mir nochmal an. Wenn die passen, können wir uns bald über nen Versand unterhalten!!
 
Zumindest funzt es so, wie ich mir das gebaut hab. Die Achse is ne Standart DT Swiss X12, war ursprünglich in einem Cube Fritzz verbaut. Ich hab mir bloß für die Scheibenbremsseite ne "Unterlegscheibe" drehen lassen, mit ner 45° Phase passend zur Achse (siehe Bild). In das Schaltauge hab ich ein 12x1 Feingewinde reinschneiden lassen, und fertsch! Wenn ich aber sehe, wie weit das Gewinde raussteht, passt sicher auch ne Standart 135x12... Die Einbaubreite vom Hinterrad is aber weiterhin 135mm!
 
@Ferdi Rax: Einen kleinen "bitteren" Beigeschmack hat das Schaltauge aber für Dich: Ganz umsonst kann ich Dir´s net überlassen. NE kleine Unkostenpauschale muß ich nehmen, aber wirklich nur klein! Aber das können wir über PN klären...
 
Servus,

ich fahr die originale Proceed Achse. Um die Beilagscheiben in passender Größe für die Ausfallenden wirst du wohl nicht drumrumkommen...

Achse selbst ist dann relativ egal.
 
Zurück