proceed FST - Wahl der Komponenten

Habt ihr schon ins aktuelle Ridermagazin reingeschaut. Da haben sie ein FST light getestet. Allerdings mit X-Fusion Dämpfer. Der Hinterbau soll etwas zäh einfedern.

Wundert mich nicht. Hätten sie halt einen gescheiten Dämpfer genommen. :D
 
Bin zu geizig, mir die zu kaufen...steht irgendwas superinteressant-wichtiges dabei?
Ich hab mir Anfang August 10 Tage Heimaturlaub gegönnt - mit Bike, versteht sich. Für eine Tour hab ich mit meinem Bruder Biketausch gemacht, er bekam mein FST, ich durfte auf seinem Speci Enduro fahren.
Nunja.... :lol: Er hats Grinsen nich mehr ausm Gesicht bekommen, hat auf den Abfahrten teilweise laut losgelacht, während ich wie n Rohrspatz schimpfend hinterhergezuckelt bin. Is auch kein Wunder, weil im Enduro der Dämpfer kaputt war. Zugstufe dahin, ProPedal-Einstellhebel ließ sich nich bewegen. Dann kann das Bike auch nur kacke sein.
Mein Bruder hingegen war von meinem Panzer absolut begeistert. Einzig das Gewicht hat ihn gestört; obwohl es jetzt schon 16,9kg sind

1440_6534303961656336.jpg


Neu dazugekommen is die SLX, ne neue Kette und ne neue Kassette. Hat insgesamt 300gr eingebracht ;)
 
nabeeend !

ich bin gerade auf der suche nach dem thread über die KeFü fürs proceed , find den aber nich :-(

wer hat denn eine dran , und kann mir mal kurz preis und "erzeuger" nennen ?

thx de Fetzi
 
hab ne E-thirteen drauf. lager aufnahme verkehrtrum drauf,kettenlinie ändern und nächte lang rumprobieren. musste anderes tretlager einbauen mit 122,5mm achslänge(FSA platinum DH) und kurbeln ändern.war nen teurer und nerviger spaß,aber wenn ich mir einmal was in den kopf gesetzt hab...
 
danke für die einladung...aber mein macker ist das und die zicke ist von

also kein:




aber vielleicht wird das nächste ja eins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
N Bratling von Kalle is unvergleichlich....da brauchste kein Proceed mehr, nein nein.
 
huhu, mal an alle proceed fahrer...

ich muss mal paar vergleiche ziehen,

wie groß seit ihr?
welche rahmen größe fahrt ihr?
was fahrt ihr so?

ich bin 1,86 und würde eine Proceed fst trail in M kaufen und weis nicht ob es zu klein ist.

will es als schönes enduo mit ner sherman... aufbauen und damit touren, trails und bp fahren.

was denkst ihr?

micha
 
also ich bin 198cm und fahre eins in 'L'. für touren wäre mir das aber zu klein. bei 186cm würde ich als tourenfahrer auch eher zu 'L' tendieren.:daumen::D
 
huhu???? wie auch immer.....

ich bin gleich groß wie du und fahre das light in M - das passt auch so. L wäre vielleicht für lange touren gemütlicher aber spätestens am trail wirds zu lange.

viel spaß beim kaufen
 
Guhl hat etwa deine Größe und hat sich das FST Pro in "M Lang" (gleiche Sitzrohrlänge wie M, aber Oberrohrlänge vom L-Rahmen) gegönnt. Das müsste sich Mösen eh zulegen, weils das einzige mit 1.5 is. Alle anderen Modelle haben 1 1/8
 
na ja also es ist so, ich würde es gebraucht kaufen.
ein proceed fst in M da kann ich jetzt nix mit größenänderung usw machen.

Also M oder L :lol:

und es gibt doch auch sherman mit 1 1/8
habe nicht sehr viel geld... deswegen und so ne sherman ist ne geile gabel die es für gutes geld gibt!

suche eine die man traveln kann, geht bei von 150-110
 
Joa, von den Shermans gabs n Haufen Versionen.
Spontan würd ich zu ner Z1 raten. Am besten mit ETA - hab die Gabel selber hier und finde, dass es kaum was besseres gibt.

Und was das Bike angeht: Nimm es in M. Dank der Flipflop-Dämpferaufnahme im Hauptrahmen kannst du den Radstand verändern (länger, kürzer) und je nach Vorbaulänge gleichst du auch n bißchen die "fehlende" Oberrohrlänge aus.
Ich hab, als ich die richtige Rahmengröße erfahren wollte, ne Mail an Proceed geschrieben (ja, da ging das noch! Da wars noch nich über die Bikecrew!). Mir wurde gesagt, dass ich mit meinen 1,75m sowohl auf S als auch M passen würde. M wäre die laufruhigere Variante, S die wendigere. Ich hab mich für M entschieden und bereue nichts. Denn auch M lässt sich superwendig einstellen.
 
was bitte schön soll eine "flip flop dämpferaufnahme" sein???
so was hab ich ja noch nie gehört:lol:
so was will ich auch!!!:D
 
Hmm....stimmt, die hast du garnich! :)

Ich nehme mal mein Bildchen als Beispiel:
1440_3361636331376466.jpg

Die vordere Dämpferaufnahme besteht aus zwei Dreiecksplatten. So, wie sie auf dem oberen Foto eingebaut sind, sind die langen Schenkel vom Dreieck in Richtung Dämpfer verbaut.
Heißt: Lenkwinkel steiler, Tretlager höher, kurzer Radstand.

Jetzt aktuell hab ichs wieder umgedreht (kurzer Schenkel zum Dämpfer hin, wie hier:)
1440_3739303833353033.jpg

Effekt davon: Lenkwinkel flacher, Tretlager niedriger, langer Radstand.

Geht nur beim FST Pro, Light und den alten Modellen. Das FST Trail kann das nich...schade, nopf ;)
 
Zurück
Oben Unten