proceed FST - Wahl der Komponenten

Die Lager sind handelsübliche, bekommst Du in jeden Fachgeschäft! Hab meine vor kurzem gewechselt, hat mich 12€ gekostet! Bei Interesse geb ich die Typennummer mal durch. Ach aber das Einpressen würde ich dann doch im Fahrradladen machen lassen. Hab meine auf die gleiche von Dir vorgeschlagene Methode "eingepresst". Nerv!
Der Aufbau klingt gut, mit Gabel und Dämpfer machste nix falsch. Fahre selber ne Domain in meinem FST. Nur die Reifen werden dem Einsatzfeld des FST meiner Meinung nicht gerecht. Falls Du´s im FR-Bereich mal krachen lassen willst, wären Rubber Queen oder Big Betty besser! Aber wie gesagt is nur meine Meinung...
 
Bad newz: der Fahrradmechaniker meines Vertrauens hat einen Riss an der Schweissnaht Steuerrohr/Unterrohr entdeckt - das wars dann wohl mit dem Proceed-fahren :( :(
 
hai,
so wieder zurück aus lac blanc. inkl. andenken :/
ich bin der vorbesitzer des proceed fst rahmens.

zerlegt hatte ich es noch nie, die lager hatten kein spiel.
einen hochdruckreiniger / fettlöser etc hat es auch noch nie gesehen.
mit kältespray und einer längeren schraube sollte man die achse austreiben können. (das funktioniert natürlich mit jeglichen buchsen und lagern).
auch der steuersatz war fest und mit der 66 spielfrei. wie hast du es festgestellt, das es defekt sein soll?
das mit dem riss tut mir leid und ist mir und meinem freund nicht aufgefallen.
vom riss würde ich gerne ein bild sehen. könntest du bitte ein bild einstellen?
das es eigerissen sein soll kann mir fast nicht vorstellen, bei den gussets... und durchgeschlagen ist mir die 66 auch nie. aber so ein mechaniker weiss wo er hinschauen muss. ist er sich wirklich sicher das nicht der lack gerissen ist? (hab das mal beim eintreiben einer lagerschale in ein dirtbike miterlebt) lack entfernern und nochmal mit rissprüfspray ( http://www.ebay.de/itm/Risspruefspr...lg-Risspruefmittel-Risspruefset-/290626906049 ) untersuchen.
ich bin echt geschockt und ich hoffe das es sich entweder als fehlalarm oder zumindest als behebbar herausstellt.
ich hatte mal bei meinem cube xc comp an der dämpferaufnahme zum unterrohr einen riss. hatte mir seinerzeit (ca 7j her) ein kfzler geschweisst.
 
Also kein böses Blut,
kann ja immer mal passieren, ich hab den ganzen Rahmen abgeschliffen und den
Riss auch nicht gesehen.
Und das die Lager tight waren, spricht ja für den Rahmen :)
Nur das untere Kugellager vom Steuersatz, das war wirklich schon schwer hinüber, richtig kratzig.
Ich bin schon auf der Suche nach Alu-Schweissern, die meisten weigern sich, da was anzufassen, typisch Österreichisch, zuerst hört man mal "Das geht nicht" Grrrr.
Aber morgen vormittag erreich ich vielleicht wen.
Hier mal das Bild vom Riss:
http://img201.imageshack.us/img201/4809/fotongj.jpg
 
Ausserdem werde ich morgen früh an der Stelle auch den Lack entfernen, ich hab nur grade gar kein Schleifpapier hier in der Wohnung - das wäre mir natürlich die liebste Lösung! :)
 
Ich drück dir die Daumen, dass es nur im Lack ist.
Es sieht zwar nicht danach aus, aber wer kann das schon anhand von einem Bild beurteilen.
Also einfach mal den Lack entfernen, dann klärt es sich auf jeden Fall!

Hoffen wir aufs Beste...welche Farbe hätte er denn bekommen sollen?
 
Mattschwarz, nicht sehr einfallsreich, aber beim Biken herrscht styltechnisch streng die Combo Schwarz/Weiss/Gold vor, auch kleidungs und helmtechnisch :)
 
Nicht "bekommen sollen", sondern welche soll er bekommen?! Wenn Du jemanden hast, der Sandstrahlt, lass ihn strahlen. Dann haste ne schöne saubere Fläche. und dann wird sich wirklich zeigen, ob da ein Riss is! Schweißen läßt sich das ohne weiteres!! Hatte vorher nen Giant AC Rahmen. da war ein Riss an der Verbimdung Sitzrohr Oberrohr. wurde geschweißt und hat alles überlebt, sogar Abrutscher von der Pedale, wo ich mit voller Wucht mit'm A auf'n Sattel geknallt bin. Incl. verbogener Sattelstütze! Ich will damit sagen, wenn es gut geschweißt wird, hält das wie ein Knochenbruch, besser als vorher! Also bloß nicht wegschmeißen!!!! Und wenn Du ihn doch loswerden willst, ich nehme ihn!
 
Nichts gegen Mattschwarz! ;)


So sieht meins z.Z. aus:

img93911.jpg
 
Stimmt... aber da ist damals dann was dazwischen gekommen....aber bei dem Bild kann man ihn ja erkennen ;)

Wie man auch erkennen kann, ist auch leider keine Marzocchi mehr drin (der Grund warum es erstmal kein Bild gab), sondern meine alte Lyrik u-turn.
( ja ganz recht "leider"...ich mag Marzocchi halt einfach :D )
 
Musste den Gabelschaft so weit kürzen das ich die Gabel nicht mehr an den Rahmen mit dem verbauten Steuersatz und meinem Vorbau montieren kann.

Neuer Gabelschaft würde bei Cosmic aber um 260€ kosten weil die bei der Baureihe nur die komplette obere Einheit(Schaft, Krone, Standrohre) tauschen würden.
Sprich: es würde mich mehr kosten die Gabel zu "reparieren", als ich ursprünglich dafür gezahlt habe.

Also werd ich sie verkaufen wenn ich sie wieder habe....vielleicht findet sich ja jemand dem die Schaftlänge ausreicht...der könnte sich dann über ne günstige Gabel freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16,5 is für´s FST zu kurz. Ich warte nur noch auf Teil, damit ich meine Domain von 160mm auf 170 U-Turn bring! Kann man auch in ne Lyrik einbauen... AD.G. Der Dämpfer paßt gut rein, wie sehe! Scheinst Dir aber ne andere Aufnahme gefräst zu haben, seh ich das richtig? Hast Du Probleme, das der Reifen am Sitzrohr schleift, oder funzt das so?
 
Das ist das beste daran! Das ist die ursprüngliche Aufnahme die an dem Rahmen dran war :D
Schleift nix, ist etwas Progressiver angelenkt, und man kann den vollen Federweg nutzen!
Bin Höchst zufrieden ;)

Sicher, dass das auch mit meiner Lyrik gehen würde? Die ist ja schon U-Turn... wäre ja durchaus interessant.
 
Update: der Riss ist auch unter dem Lack noch sichtbar, aber er ist wirklich winzig -
ich melde mich wieder, wenn ich einen Schweisser gefunden habe, vielleicht schon mit Pix vom Aufbau dann..
 
AD. schau mal im Bikemarkt nach, da findest Du was unter dem Suchbegriff LYRIK. Sollte bei ner 2010er problemlos passen! Ferdi: Ich bin gespannt, wie es dann aussieht!
 
hmm...meine Lyrik ist aber von vor 2009 glaub ich...
wenn ich dann die dämpfungseinheit einer 2010er einbauen würde(sofern möglich) und mir den Spacer hole und eine neue weichere feder...dann kostet mich das aber schon wieder einiges...ich weiß nicht ob sich das dann lohnen würde
 
Nicht gleich so schwarz sehn! einmal die Hülsen bestellen, einbauen und schauen, ob´s paßt! Und wenn nicht, haste halt bloß 12€ in den Sand gesetzt. Aber lies erstmal die Beschreibung...
 
Servus adg... schönes bike... warum waren wir 2 münchener proceed besitzer eingentlich noch nie zusammen unterwegs? ich fahr momentan eigentlich jede woche mind. einmal in die berge zum endurotouren. wenn du lust und zeit hast, meld dich:daumen:
 
Servus ur-anus!
Danke...ist eine gute Frage. Lust hätte ich auf alle Fälle, allerdings komm ich wegen meinem Studium leider kaum noch zum biken. Wird also bis meine Prüfungen vorbei sind erstmal sowieso nichts...leider.


@alexhazard: Farbe hat schon was :daumen:
Du musst unbedingt dann auch noch Bilder zeigen wenn's aufgebaut ist, oder sogar schon vom Aufbau! ;)
 
Zurück
Oben Unten