proceed FST - Wahl der Komponenten

Der Rohbau steht schonmal! Bremsen und kleinkram kommt am We noch ran. Der kleine Frosch bekommt ne XT 3x9 (wahlweise mit 2fach Race Face DH-Kurbel), schwarze Elixir R 203v/h, ne Domain U-Turn (Hülsen für 170mm Federweg sind bestellt), Manitou X4 Dämpfer 190x50mm, goldene Sun Single Track Felgen, Schwalbe Big Betty, Suntace Vector DH 780mm Lenker, FSA Gravity Light Vorbau 60mm!
large_Rohbau.JPG
 
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sieht schick aus...
aber das mit der 3 fach kurbel würd ich mir nochmal überlegen.
raubt die jede menge bodenfreiheit und zum endurotouren oder freeriden braucht das große kettenblatt eh kein mensch.
 
Fesch die goldenen Felgen!
Kleines Update zum gebrochenen FST Trail - wurde mir anstandslos von einem Fachbetrieb in Wien geschweisst - allerdings musste ich erstmal einen finden, der das macht und nicht "Das hält niemals, das müssen sie gleich wegwerfen - wir haben das genau studiert!". Falls noch Wiener mitlesen, es ist der E. Hegenbart, leicht zu ergoogeln. Hat drübergeschweisst um 40 Euro + 5 Euro Trinkgeld. Jetzt ist das Rähmchen unterwegs zum beschichten.
Eine kleine Frage auch wieder mal im Ausklang: hat jemand die exakten Buchsenmasse fürs Trail beim DHX 5.0 Coil? Über eine Messanleitung freu ich mich genauso :)
Und jetzt für die Statistik: fahren mehr von euch MM oder RQ am Hinterrad? :D
 
Alexhazard:
ich weiss zwar nicht wo du arbeitest aber ich würd ja niemals mit meinem proceed irgendwo wie arbeit oder einkaufen hinradeln und es dann da evtl. auch noch abstellen.

Nimm die 2-fach kurbel und kauf dir ne stadtschlampe:D

Ferdi_rax: ich fahr MM am HR
 
Hallo Alex.
Einfach super. Aber ehrlich Alex ich hatte am anfang deines ersten Bildes mir gedacht,mensch Alex sehr gewagt.
Dein spruch: Man kann ruhig mal Mut zur Farbe riskieren.
Daß ist dir 100%ig gelungen.
Einfach bärig wias bei uns in Bayern hoast.
Gruß Toni.
 
Hey Toni, danke Dir! Mir ging einfach das "schwarz" auf´n Zeiger! Hab mich vorher schonmal erkundigt, weil ich erst noch keine richtige Idee für die Farbe hatte. Und dann hatte ein Beschichter in meiner Nähe ein besonderes Angebot. Cool war, dass das Grün die preiswerteste Farbe in seinem Sortiment war, 55€, da hab ich nicht lange überlegt! Neue Lager rein für 12€, Löcher vorsichtig nachgebohrt, und fertsch! Der Rahmen steht jetzt so zu sagen "neu" da für 70€! Ne Farbe für mein PRO hab ich auch schon im Kopf...
 
So, obwohl es doch nur mattschwarz ist, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Miniriss am Steuerrohr geschweisst, gestrahlt und gepulvert und in einer Nacht und Nebel-Aktion schnell aufgebaut. Noch ungefahren!
Aber am Wochenende hab ich endlich Zeit für eine Ausfahrt, bin schon
sehr gespannt!

http://fotos.mtb-news.de/p/1213839
http://fotos.mtb-news.de/p/1213840

Einzig der Umwerfer macht noch Probleme, aber da tausche ich den XT 3fach Topswing noch gegen einen SLX 2fach Downswing, dann ist hoffentlich Ruhe im Käfig...
 
An alle Proceedjünger: mein zweites Projekt ist gestartet! Mein Proceed FST Pro Rahmen MLang mit 1,5er Steuerrohr hab ich gestern vom Sandstrahlen bekommen. Nächsten Montag geht´s zum Pulvern. Jetzt die Frage an Euch: Welche Farbe könntet Ihr Euch vorstellen? Hab zwar schon eine Farbe im Kopf (hellgelb
1190320
Ral 1016), bin aber für Vorschläge offen!
 
In der Stadt fahr ich ein Singlespeed mit gelben Rahmen und rotem Sattel sowie Griffen. Die Gelb + Teile Rot Kombi finde ich interessant und man sieht sie relativ selten (in den Bergen/Parks)
Wird aber vermutlich schwierig, gute rote Parts zu finden :)

PS: grade erste Ausfahrt mit dem Neuen und bin ganz begeistert - der Hinterbau bügelt ja wie ein Downhiller und trotzdem gehen auch knackige Anstiege (mit runtergekurbelter Domain) - weiss ja nicht, ob das der Proceed Hinterbau oder der Fox oder die Kombi von beiden ist, aber er klebt förmlich an Wurzelnstufen und liess sich dennoch an einer simplen Bordsteinschräge leicht in die Luft "rebounden" - ich beginne zu ahnen, warum ihr diesem Bike so lange die Treue haltet :)
 
Is sicher ne Mischung aus beidem! Aber das is eben Proceed, mitentwickelt von den Innsbrucker Vertriders, die ihn auch jahrelang gefahren sind... Auch wenn ich wieder zu schrärmen beginne, sieht oldshool aus, ist aber von der Performance und vom Federweg her immernoch uptodate! Und bis auf den Miniriß bei Dir am Steuerrohr fast unzerstörbar! Gegen kleine Fehler beim Schweißen kann man nix machen!
PS: ein paar rote Parts (LRS und Griffe) hab ich am Bike meiner Freundin verbaut, die wäre aber sicher nicht begeistert, wenn ich ihres auseinanderbaue, nur damit meins schick aussieht! Ich werd erstmal schauen, wie es mit Anbauteilen im dezenten schwarz aussieht.
 
Wie fährt sich der Stahlfederdämpfer in der langen Einstellung? Ich konnte das nie fahren, der Dämpfer ist bei höheren Sprüngen immer komplett durchgerauscht und hat angeschlagen.

Hat der Dämpfer eine vernünftig einstellbare Druckstufe und Endprogression?
 
Leider kann ich noch nix zum DHX berichten, da ich mit dem FST noch kaum zum fahren gekommen bin - aber Durchschlagschutz ist ja prinzipiell mit an Bord, siehe hier:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/eng/rear_shocks/dhx_50.htm

Mal sehen ob ich mit dem Proceed hohe Sprünge mach, im Moment wird das mit einem alten Bighit erledigt, das ist schon so zerkratzt, da machts nix mehr. Der erste Kratzer auf dem neuen Rahmen - ich fürchte mich schon.. :)
 
das mit der degressiven anlenkung ist ja bekannt,
deshalb ist der pearl immer noch eine macht fürs fst..
kommt sicherlich auf viele faktoren an, technik,landung etc ...aber wie hoch sind hohe sprünge....

gruss accu

gruss accu
 
Der pearl wird leider nicht mehr hergestellt. würde auch gerne mal das Verhalten testen. ich muß aber sagen, dass mein Manitou X4 bisher, entgegen anderer Meinungen im Forum, recht gute Dienste leistet! trotz meines hohen Körpergewichtes kann ich den mit viel weniger Druck fahren als nen Fox... Selbst wenn der Rahmen das mitmacht, aber wer meterhohe Drops machen will, der soll sich lieber nen Downhiller holen! Ach übrigens. Hab meinen Rahmen heute zum Pulvern gegeben. Schwefelgelb Ral 1016. Bin selber gespannt, wie das Endergebnis aussieht...
 
wenn man glück hat mit der serienstreuung von manitou sind die dämpfer erstklassig..fahre immer noch den original swinger im FST ..
habe mir gerade 1016 auf der ralkarte angesehen...kommt bestimmt gut !!

gruss accu
 
Moin ..

Hat zufällig jemand ne Idee wo ich noch Schaltaugen für mein VRC II her bekomm? hab letzte Woche 2 bei HiBike bestllen wollen und nun wurde mir mitgeteilt das die nur noch eins auf Lager hatten und auch keinen weiter ran bekommen also quasi ausverkauft o.O ...

Es hat nicht zufällig jemand Cad-Daten der ähnliches von den Teilen das ich mir die selber Fräsen lassen kann? Oder kennt jemanden an den ich mich da wenden kann?

irgendwie hab ich das Gefühl das es Proceed nicht mehr wirklich gibt oder täusche ich mich da?

grüße
 
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