Procore-System...wie kontrolliert man die Mindestmenge der Dichtmilch?

Comfortbiker

Kette-Rechts-am besten DOPPELT
Registriert
6. November 2012
Reaktionspunkte
1.966
Ort
Im Süden SAHalt`s
Hallo IBC,
auf welche Weise überprüft ihr den Füllstand der Dichtmilch in diesem System?
bc93a8b27f000b314f895f9f2e48ef9c.jpg


Ich bin am überlegen ob ich mein Enduro auf Procore umrüste.
Da ich aber nicht so häufig die Reifen wechsle, kontrolliere ich immer mal mit einer einfachen Methode den Füllstand der Dichtmilch.
Ich Schraube den Ventileinsatz heraus und sauge mit einer Spritze die Restmilch aus dem Rad, die sich an unterster Stelle gesammelt hat.
Ist zu wenig Milch im Rad wird einfach aufgefüllt. Dabei bleibt die Reifenwulst unberührt im Sitz hängen und bleibt dicht.

ABER
wie macht man das beim Procore-System?
Hat jemand eine Idee?

Eventuell müßte ein separates Ventil mit einer Art Kontrollkanüle eingebaut werden?... fände ich aber nicht so optimal.
 
Reifen ein Stück abziehen.
Da müsste aber auch die Luft aus dem inneren Reifen raus und die Reifenwulst auf einer Seite müsste vom Reifenbett komplett runter, damit man da was aufhebeln kann.
Das wird eine schöne Sauerei.
Meinen Vredestein bekomme ich z.B.nur extrem schwer von der DT-Felge.
Das ist mir alles zu umständlich.

Ich brauche was, wo ich ohne Demontage der Reifen auskomme und es schnell geht.
 
Bei Procore sollte man tunlichst nichts über das Ventil einfüllen. Das sorgt so bereits für Probleme, dass die kleinen Luftöffnungen am Drehventil leicht durch die Milch verstopfen. Wenn man dann noch was durch das Ventil einfüllt, kann man das wohl nur ein Mal machen.

@Comfortbiker
Irgendjemand hat im DIY-Procore Thread mal so ein Ballventil in seinen Mantel gefriemelt. Halte ich aber auch für nur bedingt praxistauglich.
Ansonsten, ja, Schütteln und Reifen von der Felge heben. Eine Sauerei ist das aber nicht wirklich, und meine Reifen gehen auch relativ schwer von der Felge. Und du musst auch eine Seite nicht komplett runter machen, du kannst durchaus nur ein Stück weit raushebeln (aus dem Felgenhorn muss ich den Reifen allerdings schon ringsrum in die Mitte drücken).
 
Guten Morgen Leute :)
So in der Art mache ich es ja z.Zeit, wie oben im Eingang schon geschrieben, nur ohne die Spezialventile.
Ich Schraube aus den AV die Einsätze raus und prüfe mit einer Spritze...analog Milkit :)
Dabei bleibt der Reifen straff und dicht auf der Felge.

So hätte ich das Nachfüllen gerne im Procore-System.... funktioniert aber nicht. :(
Für soviel Geld hätte man das erwarten können. :D
...das ist klar. So merkt man aber nur ob überhaupt noch was flüssiges im Reifen ist.
Verschätzt man sich aber, reicht die Milch nicht mehr zum abdichten aus... wie es mir schon passiert ist.
Deswegen überprüfe ich den Füllstand beim normalen Schlauchlossystemen lieber durch's Ventil. :)

Bei Procore sollte man tunlichst nichts über das Ventil einfüllen. Das sorgt so bereits für Probleme, dass die kleinen Luftöffnungen am Drehventil leicht durch die Milch verstopfen. Wenn man dann noch was durch das Ventil einfüllt, kann man das wohl nur ein Mal machen.

@Comfortbiker
Irgendjemand hat im DIY-Procore Thread mal so ein Ballventil in seinen Mantel gefriemelt. Halte ich aber auch für nur bedingt praxistauglich.
Ansonsten, ja, Schütteln und Reifen von der Felge heben. Eine Sauerei ist das aber nicht wirklich, und meine Reifen gehen auch relativ schwer von der Felge. Und du musst auch eine Seite nicht komplett runter machen, du kannst durchaus nur ein Stück weit raushebeln (aus dem Felgenhorn muss ich den Reifen allerdings schon ringsrum in die Mitte drücken).
Das mit dem Ballventil ist ein guter Ansatz.
Leider habe ich keine andere/gute Idee, wie ich an die Milch ohne Reifenmontage komme.

Mit Sauerei meine ich die Vorgänge im System selber. Denn es ist ja immer noch ein Rest Milch vorhanden, die sich dann überall verteilen kann.
dd3f019386c106917106c1c17d2e215e.jpg

...die Milch würde in den Procore-reifen und Schlauch laufen, wenn man die Reifen auf einer Seite in's Tiefbett zurück drückt, und alles verkleben.
Bei jeder Kontrolle würde etwas Milch in das Innere gelangen.

(Bei der Erstmontage füllt man die Milch in den äußeren Reifen, pumpt den inneren Reifen auf wodurch die Sache nach Innen dicht wird, pumpt den äußeren Reifen auf und verteilt nun durch bewegen die Milch. So kann keine Milch in's Innere gelangen.)


Oder passiert das nicht so?
 
Moin, also ich hab das milkit-System nicht, fand es aber auch nur für 5min. interessant, weil zu teuer. Das Ventil soll angeblich nicht verkleben, weil innen noch eine Gummilippe davür schützen soll.
Ansonsten fahr ich auch nicht das procore-system aber ein Kumpel von mir. Ich warte mal ab, wie seine Erfahrungen sind und darauf, dass der ganze Spass bezahlbar ist. 150€ ist mir definitiv zu viel.

Zum Füllstand messen:
Geht auch wie beim Auto (Ölstab). Speiche oder dünner Kabelbinder o.ä. durch das Ventilloch rein und rausziehen und sich anschauen, wieviel noch drin ist. Handyfoto machen und nach 3 Monaten überprüfen, nachfüllen. Das wars. Low Budget.
 
Zum Füllstand messen:
Geht auch wie beim Auto (Ölstab). Speiche oder dünner Kabelbinder o.ä. durch das Ventilloch rein und rausziehen und sich anschauen, wieviel noch drin ist. Handyfoto machen und nach 3 Monaten überprüfen, nachfüllen. Das wars. Low Budget.
Bei Procore geht das wohl kaum....
 
Mit Sauerei meine ich die Vorgänge im System selber. Denn es ist ja immer noch ein Rest Milch vorhanden, die sich dann überall verteilen kann.
...die Milch würde in den Procore-reifen und Schlauch laufen, wenn man die Reifen auf einer Seite in's Tiefbett zurück drückt, und alles verkleben.
Bei jeder Kontrolle würde etwas Milch in das Innere gelangen.

(Bei der Erstmontage füllt man die Milch in den äußeren Reifen, pumpt den inneren Reifen auf wodurch die Sache nach Innen dicht wird, pumpt den äußeren Reifen auf und verteilt nun durch bewegen die Milch. So kann keine Milch in's Innere gelangen.)


Oder passiert das nicht so?
Das kannst du so oder so nicht verhindern, die Milch findet auf jeden Fall ihren Weg in den inneren Mantel. Hat bisher aber nicht großartig gestört, außer dass es tatsächlich etwas festklebt. Aber das tut auch der innere Mantel am äußeren Mantel bei mir.

Dicht wird da ja nix, da du ja auch bei aufgepumpten inneren Mantel den äußeren Aufpumpen kannst. Ansonsten bräuchtest du dieses Spezialventil ja gar nicht.
 
Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte, das das nach innen dicht wird.

Ich bin stark am überlegen ob ich umrüste.
Am Tandem bringt es Sicherheit und das Mehrgewicht spielt hier keine große Rolle.
Am Enduro könnte ich weniger Luft fahren ohne das es gleich durchschlägt weil ich nur tubeless Ready fahre.

Das wären 3 Laufradsätze zum umrüsten und da ist das umständliche kontrollieren der Füllstände schon nervend. :(

Das kannst du so oder so nicht verhindern, die Milch findet auf jeden Fall ihren Weg in den inneren Mantel. Hat bisher aber nicht großartig gestört, außer dass es tatsächlich etwas festklebt. Aber das tut auch der innere Mantel am äußeren Mantel bei mir.

Dicht wird da ja nix, da du ja auch bei aufgepumpten inneren Mantel den äußeren Aufpumpen kannst. Ansonsten bräuchtest du dieses Spezialventil ja gar nicht.
 
Was denn fuer ne kontrolle? Man macht bei der montage 50-90ml milch in den aussenreifen. Nach 3-5 monaten macht man neue milch rein,da die alte bis dahin eh geronnen ist. Falls der reifen auffaellig schnell luft verliert, ist das auch ein zeichen fuer milch nachfuellen,in so fern man kein loch im reifen findet.
 
Was denn fuer ne kontrolle? Man macht bei der montage 50-90ml milch in den aussenreifen. Nach 3-5 monaten macht man neue milch rein,da die alte bis dahin eh geronnen ist. Falls der reifen auffaellig schnell luft verliert, ist das auch ein zeichen fuer milch nachfuellen,in so fern man kein loch im reifen findet.
Wieviel Laufräder fährst du gleichzeitig tubeless?... bzw. hast du einsatzbereit dastehen.

Bei 6 Rädern ist der Aufwand schon ordentlich wenn man über Reifenöffnen an die Milch ran will.

Bei der Milkitmethode oder auch wie ich in abgespeckter Version, ist das pro Rad ein Zeitaufwand von, wenn Pumpe und Hilfsmittel bereit stehen, 2 Minuten mit Kompressor oder schnell pumpen. Der Reifen bleibt dabei 100% dicht.
Außerdem spart man Milch weil immer nur die Differenzmenge zu 60ml, in meinem Fall, nachgefüllt wird.
 
Zwei bikes à 4 laufraeder.
8 Laufräder ist schon ordentlich...aber nicht alle mit Procore?

Ich kann leider bei Procore noch nicht mitreden... mich hält noch die umständliche Kontrolle ab. Aber bis zur Saison ist ja noch etwas Zeit.

Ne kleine Erläuterung noch warum ich mir darüber Gedanken mache.

Diesen Sommer hatte ich kurz nach Abfahrt vom Stilfser Joch hinten einen Platten obwohl die Milch noch nicht so lange im Reifen war.
War halt eingetrocknet und nichts mehr da zum abdichten...hätte ich nicht gedacht und auch nicht damit gerechnet.
War natürlich peinlich gegenüber den Schlauchfahrern, vor allem wenn man immer von den Vorteilen von schlauchlos schwärmt. :D
Seitdem ziehe ich öfter die Milch aus dem Reifen und Fülle nach.
(die Reifen halten meist zwei Jahre bei mir)
Vielleicht bin ich einfach zu faul zum unnützen montieren geworden...und bei Procore ist es ja noch mühsamer. Ich brauche eine Kontrollöffnung! :D
 
Zwei laufraeder sind mit procore montiert. Die fahr ich im bikepark, entsprechend haelt der hinterreifen eh nicht lange durch,der ist fertig bevor die milch komplett geronnen ist. Ob mit oder ohne procore spielt bei mir keine rolle. Ich check keine fuellstaende im reifen. Sobald es anzeichen fuer zu wenig milch im reifen gibt,check ich es und fuell bei bedarf nach.
 
Zwei laufraeder sind mit procore montiert. Die fahr ich im bikepark, entsprechend haelt der hinterreifen eh nicht lange durch,der ist fertig bevor die milch komplett geronnen ist. Ob mit oder ohne procore spielt bei mir keine rolle. Ich check keine fuellstaende im reifen. Sobald es anzeichen fuer zu wenig milch im reifen gibt,check ich es und fuell bei bedarf nach.
Also bin ich doch ein fauler Hund. :D

Für's neue Icb2.0 werde ich mir wohl mal Procore antun ...ist aber noch bis April Zeit. ;)
 
Alternativ kannst du dir auch das DIY-Procore basteln mit nem Schlauchreifen als innerer Lufkammer. Dann kannst du da zumindest wahrscheinlich über das Ventil nachfüllen, kontrollieren wird aber auch da eher nicht gehen. Musst halt ein 34stes Löchlein in die Felge bohren.

Danke, für mich ein weiterer Grund, der dagegen spricht.
Kinderkram. Die geilste Erfindung seit der Variostütze.
 
Spritze mit Kanüle durch den Mantel jagen (zu tief wäre halt doof) und die Milch absaugen - anschließend wird es ja eh wieder durch die Milch gedichtet :p
 
Spritze mit Kanüle durch den Mantel jagen (zu tief wäre halt doof) und die Milch absaugen - anschließend wird es ja eh wieder durch die Milch gedichtet :p
:D
...daran habe ich auch schon gedacht, aber vermutlich wird die leicht flockige Brühe die Kanüle verstopfen. :D
Die Idee mit dem Ballventil finde ich da schon geeigneter.
Ich werde mir wohl ordentliche Montiereisen besorgen müssen.
Alles Gute ist eben nicht immer beisammen.
Ist ärgerlich, das bei der Entwicklung des Systems keiner daran gedacht hat...:(
 
..Kinderkram. Die geilste Erfindung seit der Variostütze.

Findest Du? DIY macht für mich auch null Sinn wegen Felgen aufbohren.

Für mich ist das Schwalbesystem auch völlig überteuert und im Vergleich zu einer Variostütze nur eine Menge Plaste für irre 160€. Letztendlich entscheidet der Markt der Zukunft, ob das eine "geile" Erfindung ist...

Ausserdem finde ich es relativ unpraktisch, wenn man mal wirklich einen Platten hat, das System gegen einen normalen Schlauch auf die Schnelle auf dem trail auszutauschen.

Nichtsdestotrotz würde ich das Procore gerne ausprobieren - falls es sich überhaupt durchsetzt - wenn es für den halben Mond-Preis zu bekommen ist.
 
Mach doch einfach 120ml rein, fahr n halbes Jahr damit.
Dann eben aufmachen und nachsehen.
2 Jahre ein Reifen :eek:

Zudem ist das erstens keine Sauerei, wenn man net ganz ungeschickt ist, und schnell passiert ist es auch.
Mit Kompressor keine 10 Minuten.
Das hab ich getestet, als ich von MM zum Baron umstieg.
Ist im Prinzip nichts anderes.
Den inneren Druck ablassen, Reifen von einer Seite ins Felgenbett drücken, mit Reifenheber aufhebeln, Milch nachfüllen, Reifen rein, Drücke rein, fertig.
Ist doch kein Akt!
 
Zurück
Oben Unten