Prodigy Race Face dh

HEy, ich hab mir n bike gekauft alles perfekt, bis auf meine Kurbel. an meinem linken teil hat der Fachladen in Nürnberg das PEdal falsch eingeschraubt und jezz is das Gewinde (wo des PEdal reinkommt) am arsch, d.h pedal fällt einfach so raus.
Der Laden sagt aber dass es net ihre schuld war.
jezz zu meinen fragen:
1.Ist es möglich ein Teil der kurbel neuzukaufen?
2.Muss der Laden mir den Schaden beheben?
3.Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

Es handelt sich um eine Prodigy DH von Race Face

danke schonmal

1.es ist möglich nur ein teil der kurbel zu kaufen.

2.zum laden hin und terror machen. was geht denn bei euch ab??
geht ja garnich sowas.

3.siehe 1 und 2

Des problem is nur das der Laden in Nürnberg is und ich in Ettlingen /karlsruhe wohn.. und wenn ich die kurbel hinschicke kannes sein dass is keine zurückbekomm und hab dann garnichtsmehr

komische Sache
Hast du die Pedalen in dem Geschäft gekauft wo du sie hast einbauen lassen ?
Waren vorher andere Pedalen montiert ?
Auf welcher Seite ist das Gewinde defekt ?
Sind bei dem Model Stahl-Gewindeeinsätze verbaut ?

Also ich hab hier im Bikemarkt n bike gekauft und auf der linken seite is des Gewinde am arsch. der Typ hat neue Pedale von nem laden dranmachen lassen! Also des Gewinde is auf der linken seite (wenn man aufm bike sitzt) am arsch

derjenige wo die Pedale montiert hat und dir das dann verkauft hat muss dir die Garantie geben. Sprich zu dem hingehen sagen daser die Pedale falsch montiert hat und das ganze dann als Garantiefall abwickeln muss. Ist genauso wie inem normalen Fachhandel der wo dir das Fahrrad montiert und verkauft hat muss die Garantie geben.

Ahja also hat der Verkäufer die Pedalen wechseln lassen ? vll. war er es auch selbst und hat dich nur gelinkt. (@Hunter: Garantie beim Privatkauf ?)
Wie auch immer, die Linke Kurbel solltest du aufjedenfall einzeln bekommen frag doch mal bei Raceface nach oder schau im Bikermarkt, falls Gewindeeinsätze vorhanden sind kannst du auch nur diese wechseln lassen oder du lässt dir ven nem Spezialistennen Helicoil einbauen.

Ich hab die Rechnung vom Laden das er die Kurbel montiert hat, deswegen denk ich dass er mir entweder die eine seite ersetzten muss oder alles! oder?

Wenn ich das jetz richtig verstanden hab siehts ungefähr so aus:

Du hast nen ganzes Bike gekauft , der Verkäufer hat sich bei einem Laden Pedalen einbaun lassen , diese wurden falsch eingebaut und sind bei dir kaputt gegangen.

Richtig?

Wenn ja , solltest du den Privatverkäufer mal nach Rechnung fragen , ob er die noch hat.
Hat er sie nicht , wirste glaub ich alles selbst finanzieren müssen...
Hat er sie , müsste der Laden den Schaden übernehmen da es ja ein Fehler ihrerseit's ist/war.

PS:Garantie bei Privatkauf is mir auch neu...

Dann ruf dort mal an , und schilder denen die Situation.
Am besten wäre nartürlich hinzufahren , aber das ist ja nicht immer so simpel.
Vieleicht könntest du auch mit dem Verkäufer etwas verabreden , so in die Richtung von "Ich schick's dir , du gehts da hin und redest mit den und
schickst es dann zurück".

mfg

Ich habe ja schon mit dem Verkäufer telefonier. Er sagte, dass er nachschaut wieviel die eine seite kostet und heute habe ich ihn nochmal angerufen und er sagt er macht nix wenn er die kaputte kurbel nicht hat! Aber wenn er dann die kurbel hat habe ich nichtsmehr und steh dumm da, ich hab ihm gesagt dass er die neue besorgen soll ich überweis ihm das geld und schick ihm die kaputtene, wenn die neue da is bekomm ich mein geld und die neue kurbel wieder, dazu hat er gemeint dass er sowas nicht macht!

Naja bei solchen Dingen muss schon irgendwo vertraun in den anderen aufkommen sonst geht das nich , in der Regel ist eine Seite immer "benachteiligt".
Z.B. wenn du hier im Bikemarket etwas kaufst (nich per Nachname),
überweißt du ja auch erst das Geld , dann kommt deine Ware.
Is schon einwenig doof das es so is , aber man kann ja per Nachname versenden wenn man sich nicht vertraut...
Weißt du den wie deine Kurbel heißt?
Informier dich doch selbst auf einer Homepage des Herstellers oder in einem etwas größerem Laden was da alles geht...

mfg

Um ehrlich zu sein versteh ich dien Problem nicht genau. Wenn du etwas kaufst und ein Händler dir dieses Teil einbaut übernimmt er Garantie für den Einbau, bekommt ja auch schließlich Geld dafür dass er's anständig macht. Ich hab mir auch schon selber ne neue Kettenführung und ne neue Kurbel etc besorgt und die an nen Händler gegeben weil ich die Hand zum schrauben kaputt hatte. Wurde für 20 Euronen montiert und für Monatge Fehler haftet somit der gute Zweirad Mechaniker. Wichtig nur: Quittungen, Rechnung, Quittungen, Rechnung und Rechnungen und Quittungen ;)

Falls ich dein Problem falsch verstanden hab, sorry^^

da ich selber zweiradmontuer bin, kann ich dir nur sagen er MUSS ohne wenn und aber für den schaden aufkommen.

Wer sein Recht nicht einfordert wirds auch nicht bekommen. Ich würde wie folgt vor gehen:

1. Mit dem Chef sprechen und freundlich aber bestimmt den Sachverhalt erklären
2. Falls es so ein 1 Mann Betrieb ist das gleiche mit dem Monteur dines Bikes machen
3. Falls das nicht wirkt an rechtliche Konsequenzen erinnern
4. Hoffen das er den Schaden behebt
5. Sich rechtlich schlau machen

Ne Klage wegen Sachbeschädigung halte ich für überzogen. Es ist möglich das du recht bekommst aber sind die 40 Euro für ne Hälfte von ner Kurbel wirklich den ganzen Stress wert. Wichtig wär mir vor allem Punkt 6...

6. Den Händler wechseln und selber was am Rad machen ;)

Hast du denn wenigstens mal gute Fotos hingeschickt?

Und mal ganz ehrlich - WIE zur Hölle bekommt es jemand hin, und ganz besonders ein Monteur aus dem Radladen, ein Pedal falsch zu montieren? Das ist meiner Auffassung nahezu unmöglich. Wenn man sich mit dem Gewinde und den Buchstaben L und R auf der Achse vertan hat, nimmt man das andere Pedal - das passt schließlich dann perfekt. Kein professioneller Händler hantiert doch da mit brachialer Gewalt herum!

Für mich wirklich nicht nachvollziehbar.
----------------
Listening to: The Cranberries - Just My imagination

und du bist dir ganz sicher, dass es der vorbesitzer nicht selbst verbockt hat und sich nicht outen will um nicht dumm da zustehen? weil wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fahrradladen sich so anstellt.

ich weiss nicht, obs gegen die forenregeln verstösst, aber mich würde der name des händlers doch brennend interessieren

Zurück