Programm, welches eigenständig Bilder erkennt ?

Hi,

es gibt doch bestimmt Programme, welche anhand von Beispielsweise bestimmten Farbwerten und deren häufigkeit (Stichwort: Haut), Bilder erkennen und sortieren können.

Mir ist mein Bilderarchiv (auf der Festplatte) um die Ohren geflogen und nun möchte ich mir nicht jedes der 15.000 Bilder einzeln ansehen müssen.

Wer kann da helfen und hat eine Idee, bzw. weis überhaupt etwas mit meiner Beschreibung des Programmes anzufangen ?

Gruß und Danke
lebaron

Hi lebaron,

zwei Dinge vorab:

(1) Du hast Deine Fotos *nur* auf der Festplatte?! Keine Angst vor Crash und Verlust? Solltest Du noch Backups haben, wäre die Rekonstruktion der alten Struktur ja wohl ein Kinderspiel.

(2) Was heißt eigentlich, Dein Archiv sei Dir "um die Ohren geflogen"? Du hast noch die Dateien, aber die Verzeichnisse nicht mehr?? Oder lagen alle in einem Verzeichnis und wurden durch eine beschreibende Datei organisiert? Ließe sich die nicht wiederherstellen? Oder haben die Fotos wenigstens noch sinnvolle Zeitstempel, nach denen man sie sortieren und Ereignissen zuordnen könnte? Möglicherweise steckt noch verwertbare Info in den JPEG-Kommentaren? Das wäre alles wesentlich einfacher!

Zu Deiner eigentlichen Frage. Das scheint mir noch ein Feld zu sein, in dem ausgiebig geforscht werden muss. Wenn es ein Enduser-Tool gäbe (ist ja nicht auszuschließen), müsstest Du jedenfalls mit einer sehr großen Fehlerrate leben, so dass es am Ende vielleicht leichter ist, die Fotos anhand von Thumbnails manuell zu sortieren.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist AutoAlbum von MS -- allerdings ein Forschungsprototyp, zu dem es keine Downloads zu geben scheint. Du könntest Dich freilich auch mal durch die Links wühlen, die Google zu Stichwörtern wie "image clustering" -- vielleicht hat da doch jemand mal ein bisschen Code veröffentlicht.

Oder Du versuchst es selbst. So grob kämen zwei Schritte auf Dich zu:

(1) Merkmalsextraktion. Man muss die Bilddaten zu möglichst aussagekräftigen Kennzahlen verdichten, auf die man im weiteren aufsetzen kann. Was Du mit Häufigkeiten von Farbwerten ansprichst, ließe sich bspw in Histogrammen fassen, die von einer Vielzahl von Programmen erzeugt werden können. Nur: Geben Histogramme schon hinreichend Auskunft über den Inhalt eines Bildes? Wohl kaum. Und genau da fängt es nämlich an, kompliziert zu werden.

(2) Clustern, sprich, Gruppen finden, deren Elemente sich möglichst ähnlich sind. Dazu gibt es (kaum erschwingliche) kommerzielle Software oder (tw eher unreife) Open Source Pakete wie WEKA oder Orange.

Ist ein hochinteressantes Thema; leider fehlt mir die Zeit, Dich da zu unterstützen. Aber schreib doch, wie Du weiter gekommen bist.

um die ohren geflogen bedeutet, dass ich einen hdd crash hatte die daten ausgelesen habbe und sie der reihe nach so klangvolle namen wie 002047757.jpg haben und vorher hatten sie meinetwaegen den namen dickereifen.jpg

alles klar ?

und ich möchte die irgendwie grob sortieren können ohne sie vorher ALLE ansehen zu müssen

aha... kann mir schon denken woraus das hinausläuft...

hdd crash häh? und die dateien werden von zauberhand umbennannt und die endung bleibt erhalten? komischer crash.

einzige andere erklärung die mir jetzt einfällt, da gabs mal so ein "virus". irgendein vbs script, das sich ziemlich schnell über tauschbörsen verbreitet hat.

beim anklicken hat es sich mit dem original dateinamen von bilder an deren stelle kopiert und die bilddateien umbenannt und versteckt. das gleiche passierte auch mit mp3s - deshalb die schnelle verbreitung.

Mann wie oft noch, hdd crash und wie beschreiben ... du kannst nicht immer alles kompellt auslesen, wenn die datenstruktur futsch ist oder die parttionstabelle - that#s it

und nun ist es nun einmal so und es ist war und wird kein virus sein - meine fresse

lebaron schrieb:
Hi,

es gibt doch bestimmt Programme, welche anhand von Beispielsweise bestimmten Farbwerten und deren häufigkeit (Stichwort: Haut), Bilder erkennen und sortieren können.

Mir ist mein Bilderarchiv (auf der Festplatte) um die Ohren geflogen und nun möchte ich mir nicht jedes der 15.000 Bilder einzeln ansehen müssen.

Wer kann da helfen und hat eine Idee, bzw. weis überhaupt etwas mit meiner Beschreibung des Programmes anzufangen ?

Gruß und Danke
lebaron

Vielleicht hilft das weiter: www.prismaticsoftware.com
und da das Programm Dup Detector ziehen.

lebaron schrieb:
Gut ich hätte auch Fatalbert.jpg schreiben können ;)

Nein aber im Ernst - Micha hast du ne Idee...?

Und gottveradmmt, ja es geht um meine Bikebilder - das *ittenarchiv ist auf ner anderen HDD...:D

Also das was du willst geht (noch) nicht.

Entweder das Programm bräuchte eine riesige DB mit Referenzbildern mit denen er dann das jeweilige Bild vergleicht.
Oder er müsste alle Bilder analysieren und danach jedes Bild mit jedem anderen Vergleichen, und die danach sortieren. Nur wie willst du von dem Programm Strukturen, wie zb. ein Fahrrad erkennen lass, wenn du ihm das vorher nicht geagt hast.

Was geht ist wenn du ein Referenzbild hast andere Bilder zu durchsuchen udn welche rauszufinden, die ähnlich sind. Alledings wirst du wohl schwer an soetwas rankommen und das wird auch nicht das sein, was du suchst.

Gruss Joachim

lebaron schrieb:
Nein aber im Ernst - Micha hast du ne Idee...?

Nee, tut mir leid. Ich denke dafür fehlt einfach die KI. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Computer eine Detailaufnahme eines Tretlagerbereiches von einem Bild meines unaufgeräumten Schreibtisches unterscheiden soll. Etwas in der Richtung zu programmieren ist zwar möglich, jedoch wird die Fehlerquote des Programms extrem hoch sein und um eine Qualitätssicherung durch das menschliche Auge wird man nicht herumkommen.

Wohl oder übel wirst Du da wohl von Hand sortieren müssen. :(

Zurück