Progressive Dämpferfeder

Lörr

mit Gelbsucht
Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Neufrach am Bodensee
Hallo, ich wollte meinem Big Air mal ein wenig Progressivität schenken und wollte daher eine progressive Feder reinpacken, nur weiß ich nicht woher :D
Also:
Weiß Irgendwer von euch wo ich ne progressive Feder herbekommen kann oder
wie ich das Big Air auf anderen Wegen progressiv mit mehr Federweg bekomme?

Danke schonmal im Voraus
 
das wäre mir neu
Stahlfeder die progressiv wird
eine normale feder wie wir alle nehmen ist nicht progressiv
oder gibt es Federn die unterschiedlich gewickelt ist?
welcher Dämpfer ist drin ?
 
bis jetz n swinger coil 4way (siehe signatur^^)
soviel ich weiß gibts welche die gegen ende progressiv werden, ich weiß aber nich wo... ja ich glaub die sind anders gewickelt oder wasauchimmer^^
 
öhm ich hab sowas eigendlich noch nie gesehen, nur davon gehört...^^
und n pearl will ich keinen, daher n dhx 5.0 mit so ner feder^^

aber ich glaub das war eine die an einem ende enger gewickelt is oder sowas^^
 
Sowas hat es mal vor 2-3 jahren gegeben
Frage ist warum hat es kein Hersteller im Programm.
Frage an die Rollerfahrer unter euch gibt es nicht an den Rollern solche Feder die 2 verschiedene Wickelungen haben ( wo der abstand der Wickelung sich verändert) merkt ihr was von der progressivität ?
 
ne soviel ich weiß kann man nur den druck in der SPV-kammer verändern und das is soviel ich weiß deren antiwippdings... außerdem wollte ich sowieso n anderen einbauen, eben n 5er DHX mit so ner feder
 
ne soviel ich weiß kann man nur den druck in der SPV-kammer verändern und das is soviel ich weiß deren antiwippdings... außerdem wollte ich sowieso n anderen einbauen, eben n 5er DHX mit so ner feder
Ach stimmt ja, die Manitou Dinger taugen ja nix, um richtig abzugehen braucht man einen DHX, den fahren ja die Profis auch. ;)

Ernsthaft, stimm doch den 4Way erstmal vernünftig ab,
das SPV ist nicht nur ein "Antiwippdings".

An der SPV Kammer ist hinten das Luftventil.
Außenrum befindet sich eine große Mutter, glaube ein 14er?
Je weiter du die in den Dämpfer drehst, je progressiver wird er
zum Ende des Federwegs hin.
 
brauch ich trotzdem noch n 222, und da wollte ich dann halt n anderen als n manitou... moment mal... is das da nicht die druckstufe?

edit: ne is das " SPV - Volumen " :rolleyes: was auch immer das sein mag^^
 
brauch ich trotzdem noch n 222, und da wollte ich dann halt n anderen als n manitou... moment mal... is das da nicht die druckstufe?

edit: ne is das " SPV - Volumen " :rolleyes: was auch immer das sein mag^^

erst denken dann nochmal denken und dann eventuell nen post aufmachen.es gibt progressive federn.habe ich schon gesehn,aber wieso fährt die keiner?weil es etwas wie eine druckstufe gibt.stell dein dämpfer erstmal richtig ein.je kleiner die spv kammer desto progressiver.schraub das ding ganz rein und machen den maximalen druck drauf,dann sollte selbst einer wie du das merken
 
Aber erst max. SPV- Druck und dann reindrehen! Umgekehrt schrotteste des Ding.

Allerdings rauscht dir ein DHX noch schneller durch... Bei einem DHX musste auch gleich ca. 100lbs mehr nehmen bei der Feder.
 
erst denken dann nochmal denken und dann eventuell nen post aufmachen.es gibt progressive federn.habe ich schon gesehn,aber wieso fährt die keiner?weil es etwas wie eine druckstufe gibt...

denk nochmal nach: Progressivität und Druckstufe sind unterschiedlich... Druckstufe is wie arg die Geschwindigkeit abgedämpft/gebremst wird und das über den gesamten Hub gleichmäßig. Progressivität hingegen ist eine Erhöhung der Härte mit zunehmendem Hub.
Somit brauch ich eher weniger Druckstufe aber dafür mehr Progression da ich ja jetzt schon einen degressiv anlenkenden Rahmen fahre und versuche diesen wenigstens einigermaßen progressiv zu bekommen.

mir wurde zudem von "rennerprobten Leuten" zu so einer Feder geraten daher bin ich der ansicht dass diese das problem auch lösen würden/werden, außerdem scheint hier jeder außer Acht zu lassen dass ich mehr Federweg haben will und daher eh n neuen Dämpfer brauch...
 
Zurück
Oben Unten