Hi,
bist Du sicher, dass Dein Univega überhaupt für lineare Dämpfer wie Stahlfederdämpfer ausgelegt ist? Es gab mal eine Zeitlang RAM-Serien von Univega mit einer degressiven Kennlinie, d.h. die Kinematikkurve senkte sich zum Ende hin ab, entsprechend nahm auch die aufzuwendende Kraft zum Ende des Einfederungsvorganges ab. Ein Luftdämpfer mit seiner bauartbedingten progressiven Kennlinie "ergänzt" sich mit einer degressiven Rahmenkinematik (manchmal) zu einem linearen Fahrwerk. Der sehr linear arbeitende Stahlfederdämpfer kann das nicht, man merkt´s dann an einem zum Ende des Federweges "wegsackenden" Fahrwerk. Das würde evtl. auch Deine Durchschläge erklären. Da hilft eigentlich nur ein Luftdämpfer oder eben progressive Federn. Wobei bei progressiven Federn die Gefahr besteht, dass sie mit der Zeit "aus der Spur laufen", also im Bereich der engeren Wicklungen krumm werden. Kann man bei vielen Fahrwerken, auch bei Autos und Motorrädern immer wiede beobachten. Aus diesem Grund hat man im Motocross-Bereich die Versuche mit progessiven Federn standardmäßig wieder aufgegeben und konstruiert lieber Fahrwerke mit leicht progressiver Kennlinie.