SAR Feder im Super Deluxe

Registriert
29. Juli 2022
Reaktionspunkte
4.868
Ort
Eisenstadt
Hallo.
Es gibt ja von SAR die Enduro Lite und die DH Federn, die sich im groben kaum im Gewicht unterscheiden. Die DH haben laut Angabe 140mm Länge. Könnte man also die SAR DH Feder im Super Deluxe ohne Plastik Spacer fahren? Die originale RS Länge für den 230x65mm wäre ja 151mm. Die 11mm mehr Gewinde hat der Super Deluxe auf jeden Fall. Spricht irgendwas dagegen das ich übersehe? Ich würde mir gerne eine SAR Feder zulegen aber ich will irgendwie keinen Plastik Spacer nutzen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es gibt ja von SAR die Enduro Lite und die DH Federn, die sich im groben kaum im Gewicht unterscheiden. Die DH haben laut Angabe 140mm Länge. Könnte man also die SAR DH Feder im Super Deluxe ohne Plastik Spacer fahren? Die originale RS Länge für den 230x65mm wäre ja 151mm. Die 11mm mehr Gewinde hat der Super Deluxe auf jeden Fall. Spricht irgendwas dagegen das ich übersehe? Ich würde mir gerne eine SAR Feder zulegen aber ich will irgendwie keinen Plastik Spacer nutzen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Spacer sollen ja die verschiedenen Federtellerdurchmesser ausgleichen bzw für die meisten Dämpfer damit anpassbar machen
 
Könnte gehen. Ne Enduro Lite wollte ich im 230x65 fahren, die hatte allerdings nur 62mm Hub.
Bei Rockshox kannst es probieren, das sind ja die dicksten Dämpfer
 
Die Angabe zum Hub habe ich für die Enduro Feder nirgends gefunden woher hast du die Info mit 62mm?
Die RS Federn haben 38mm Innendurchmesser wenn die SAR viel weniger haben gehen sie nicht auf die Federteller. Hab ich mit einer Öhlins schon mal gehabt. Die haben dummerweise genau je die letzte Wicklung schmäler und der Rest der Feder hat aber den selben Durchmesser wie die Rock Shox.

PS:

Auf diesem Foto wird der Spacer nur auf einer Seite verwendet wenn ich das richtig sehe. Das bedeutet der Inendurchmesser der Feder muss gross genug sein für die Federteller und die Spacer sind nur dazu da um die Längendifferenz auszugleichen.

SAS-Var-2_1920x1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die verschiedenen Durchmesser nicht im Kopf, es gibt einen Hersteller wo man glaub keine spacer braucht. Kann man sicher ohne probieren, je nach Hersteller ist Dahlienbewegung auf dem Teller dann trotzdem minimal

Das mit der Länge ist ein Punkt, ext hat ja auch diese 140mm, funktioniert auf den Dämpfern aber auch ohne ausgleichende spacer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die verschiedenen Durchmesser nicht im Kopf, es gibt einen Hersteller wo man glaub keine spacer braucht. Kann man sicher ohne probieren, je nach Hersteller ist Dahlienbewegung auf dem Teller dann trotzdem minimal

Das mit der Länge ist ein Punkt, ext hat ja auch diese 140mm, funktioniert auf den Dämpfern aber auch ohne ausgleichende spacer

Genau die meine ich. Die DH Feder hat 140mm eine normale Rock Shox hat 151mm. Ich habe mit der 151mm Feder noch ca. 3cm Gewinde über.
 
Auf Block geht die Feder nicht, sie hat ja 75mm Hub. RS ist außerdem so dick, dass es ohne Spacer funktionieren sollte. Zumindest die Sprindex Federn passen direkt und ich nutze die Sprindex Spacer in einer SAR Feder.
 
Was soll auf "Block geht die Feder nicht" bedeuten? Der Hub ist doch egal so lange die Feder in den Dämpfer passt und mehr komprimiert werden kann als der Dämpfer Hub hat.
 
Ich hatte bei SA Racing mal wg. Federhärte angefragt für einen Coil Ultimate 23, das war die Antwort:

Thank you for your email.
With the added leverage the link provides 500 seems about right. If you never plan to jump the bike, then maybe a 475. We are out of stock on the enduro 475 but the DH 475 would fit your shock utilizing one pom spacer. We have plenty of 500's in stock.

Die DH Feder braucht wohl einen POM Spacer.
 
Zurück
Oben Unten