Projekt Hartz4 Bike

Hallo zusammen.

Ich fahre jetzt seit langem ein Centurion No Pogo.
Das ist einfach ein Superrad.
Geht nie kaputt.
Und trotzdem wollte ich was Neues.
Ich habe mir in den Kopf gestzt, ein richtig gutes Bike für 555 Euronen
zu bauen.

Stand heute:
1 Rahmen Cannondale Rush mit Riss für 130 € gekauft.
Rahmen von einem Kumpel (Käpsele) schweissen lassen (1 Kiste Bier).
1 Manitou Black Series aus den Kleinanzeigen für 20 €.
1 Reduziersteuersatz neu für 64 € gekauft.
1 Dämpfer Rock Shox aus den Kleinanzeigen für 60 €.

Es fehlt noch der ganze Rest.
Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Bilder folgen nächste Woche.

Gruss aus Stuttgart

Peter

Versuch mit x*9 Komponenten aufzubauen mit x=1/2/3 nach persönlicher Vorliebe / Einsatzbereich. Das macht die Antriebs- / Schaltkomponenten um einiges günstiger und du kriegst trotzdem gutes Material was nicht völlig veraltet ist. Vielfach kannst da gerad günstig Restposten abfassen.

Nun, das mit dem geschweissten Rahmen ist - na ja eventuell grenzwertig

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.

Ein Händler hier in Stuttgart hat eine fast neuwertige
SRAM X9 3x9 (Umwerfer, 2 Trigger und Schaltwerk).

Er will 100 € dafür.

Das ist doch o.k., oder?

Ich kenn mich mit SRAM Teilen nicht so gut aus, bin auf der Shimano Schiene. Aber X9 ist wohl das SRAM Equivalent zu XT, also so schlecht klingt der Preis nicht falls Neuware - allerdings "fast neuwertig" - na ja - wenn es nur darum geht das die Teile schon mal verbaut waren - aber nicht benutzt dann sollts passen. Mal montiert / demontiert zu werden tut denen Nix.

Ach ja, zum Thema schweissen.

Der hat mir vor ca. 15 Jahren den Rahmen meiner Suzuki GSXR 1100
mit 150 PS geschweisst und bin Jahre damit rumgefahren.

Da wird es auch das Rad aushalten.

Ist der aktuelle Rahmen Stahl oder Alu? Der damalige war doch vermutlich Stahl? Der aktuelle vermutlich Alu.

Das ist nen ziemlicher Unterschied.

Du weißt aber schon, dass du ohne die Schaltung schon bei 284 € bist? Wenn du für 100 € nur die drei Teile kaufst, bleiben dir noch 171 € für Laufräder, Kassette, Kurbel, Kette, Bremse, Anbauteile und Kleinkram.

Deine Idee finde ich richtig gut, aber ich denke damit es klappt, musst du in die 100 € noch mindestens Kurbel, Kassette, Kette und Schaltzüge bekommen.

neue 3*9 vierkant Kurbel von FSA gibts gerad bei CRC für 22€, allerdings nur 170mm,, 175mm wären 28€ zu dem Preis gäbs auch FSA Octalink, Innenlager 4Kant BBUN55 kostet nen reichlichen 10er, octalink ähnlich, Kette + Kassette Deore so 30, Schaltzüge + Hüllen nen 5er
also so reichlich 50/60€

Ja, die Kosten laufen jetzt schon aus dem Ruder.

Es ist halt so. Je länger ich mich damit beschäftige, je mehr tolle Teile sehe ich.

Und nur gebrauchten Uraltschrott an so einen Rahmen zu schrauben ist doch Plasphemie.

Es wird wohl ein paar Monate und ein paar Euro länger dauern.

Das Fahrrad ist aus Alu genau wie damals das Motorrad.

Allerdings ist das Fahrradmaterial noch mal was anderes.

Das Zeug ist dünn wie Papier.

Ok, also kann er das eigentliche Schweissen von Alu (was schon nicht trivial ist) sicherstellen, ausser es gibt Probleme mit zu dünnem Material, sollte eventuell vorher mal an ner entsprechenden Materialprobe probiert werden, nicht gleich am Rahmen.

Kann er anschliessend Tempern?

Ach ja, zum Thema schweissen.

Der hat mir vor ca. 15 Jahren den Rahmen meiner Suzuki GSXR 1100
mit 150 PS geschweisst und bin Jahre damit rumgefahren.

Da wird es auch das Rad aushalten.

Ich denke mal, du meinst 130PS ;) Und was genau hat der denn da geschweisst ? Egal was für ein "Käpsele" das ist/war, aber die Profis benutzen dafür eine Rahmenlehre...

Hallo zusammen.

Ich fahre jetzt seit langem ein Centurion No Pogo.
Das ist einfach ein Superrad.
Geht nie kaputt.
Und trotzdem wollte ich was Neues.
Ich habe mir in den Kopf gestzt, ein richtig gutes Bike für 555 Euronen
zu bauen.

Stand heute:
1 Rahmen Cannondale Rush mit Riss für 130 € gekauft.
Rahmen von einem Kumpel (Käpsele) schweissen lassen (1 Kiste Bier).
1 Manitou Black Series aus den Kleinanzeigen für 20 €.
1 Reduziersteuersatz neu für 64 € gekauft.
1 Dämpfer Rock Shox aus den Kleinanzeigen für 60 €.

Es fehlt noch der ganze Rest.
Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Bilder folgen nächste Woche.

Gruss aus Stuttgart

Peter

Finde ich fast gut (als ob das irgendeinen Menschen interessiert was ich finde).
Aber: Warum bist Du nicht konsequent? Der Steuersatz hat 3 mal mehr gekostet als die Gabel, mit ein wenig Suchen hättest Du ihn auch für 20-30 Euro bekommen können. Zur Not Oberteil und Unterteil getrennt kaufen, oder bei ebay Auktionen abwarten.
Ich könnte Dir einen 31,8er 600er Syncros-Lenker für ... 18 Euro anbieten (warum habe ich auf einmal Schmerzen, ist doch nur 50% von dem was ich gezahlt habe), ohne Versand da ich öfter mal in S bin. Nie verbaut worden, da er doch nicht gebraucht wurde. Vorbau und Sattel für je 5 Euro habe ich bestimmt auch noch herumliegen.

PS: Aktualisiere am besten im ersten Post, was Du schon alles hast, dann können Dir Leute eher was empfehlen/anbieten ohne nach dem aktuellen Stand zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sache mit dem Steuerlager.
Das Problem war, dass nirgends Zeichnungen mit Massen zu finden sind.
Dann gab es da ein Lager im EBAY, welches genau für Rahmen und Gabel passt.
Ich lerne noch. Mein Wissen ist steinzeitlich. Mit Aheadsätzen konnte ich nichts anfangen. Als ich noch geschraubt habe, wurde die Lenkerstütze in das Steuerrohr
gesteckt und fertig.
Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts.

Finde ich fast gut (als ob das irgendeinen Menschen interessiert was ich finde).
Aber: Warum bist Du nicht konsequent? Der Steuersatz hat 3 mal mehr gekostet als die Gabel, mit ein wenig Suchen hättest Du ihn auch für 20-30 Euro bekommen können. Zur Not Oberteil und Unterteil getrennt kaufen, oder bei ebay Auktionen abwarten.
Ich könnte Dir einen 31,8er 600er Syncros-Lenker für ... 18 Euro anbieten (warum habe ich auf einmal Schmerzen, ist doch nur 50% von dem was ich gezahlt habe), ohne Versand da ich öfter mal in S bin. Nie verbaut worden, da er doch nicht gebraucht wurde. Vorbau und Sattel für je 5 Euro habe ich bestimmt auch noch herumliegen.

Danke, für das Angebot. Aber ich habe in meiner Aufstellung vergessen, dass ich schon einen Lenker inkl. Vorbauvon BlackComp für 12€ gekauft habe. Habe den Lenker dann an mein Alltagsfahrrad geschraubt.
Wird zu gegebener Zeit wieder Rückgebaut.

Generell finde ich es spannend, was man für schmales Geld mit etwas Geduld so alles zusammenbauen kann. Vielleicht könntest du auch eine Aufstellung der noch fehlenden Teile posten. Viele Leute haben doch bestimmt noch haufenweise Teile im Keller liegen, die sich eigentlich nicht lohnen verkauft zu werden, die dir aber dennoch helfen könnten. Beispielsweise habe ich noch Vorbau, Lenker und Sattelstütze von einem 2009er Canyon (Eigenmarke Iridium) rumfliegen. Viel Wert ist der Kram nicht, da sich sowas normalerweise niemand zum Aufrüsten kauft. Daher mache ich mir nicht die Mühe die irgendwo zu inserieren.
Vom gleichen Rad habe ich auch noch eine Hollowtech2 Deore-Kurbel über, die aber ein neues 22er Kettenblatt braucht. Die sind aber wirklich billig zu finden.

Generell finde ich es spannend, was man für schmales Geld mit etwas Geduld so alles zusammenbauen kann. Vielleicht könntest du auch eine Aufstellung der noch fehlenden Teile posten. Viele Leute haben doch bestimmt noch haufenweise Teile im Keller liegen, die sich eigentlich nicht lohnen verkauft zu werden, die dir aber dennoch helfen könnten. Beispielsweise habe ich noch Vorbau, Lenker und Sattelstütze von einem 2009er Canyon (Eigenmarke Iridium) rumfliegen. Viel Wert ist der Kram nicht, da sich sowas normalerweise niemand zum Aufrüsten kauft. Daher mache ich mir nicht die Mühe die irgendwo zu inserieren.
Vom gleichen Rad habe ich auch noch eine Hollowtech2 Deore-Kurbel über, die aber ein neues 22er Kettenblatt braucht. Die sind aber wirklich billig zu finden.

Die Sattelstütze und die Kurbel würden mich interessieren.
Wieviel sollen die kosten?

Erstmal wäre ja die Frage, ob die Stütze überhaupt passt. Durchmesser ist 30,9 mm, Länge geschätzte 380-400mm, kann ich aber mal messen. Viel will ich dafür nicht mehr, da werden wir uns schon per PM einig. Die Hollowtech-Lager solltest du evtl. einmal vorsichtig öffnen und neu fetten.

Erstmal wäre ja die Frage, ob die Stütze überhaupt passt. Durchmesser ist 30,9 mm, Länge geschätzte 380-400mm, kann ich aber mal messen. Viel will ich dafür nicht mehr, da werden wir uns schon per PM einig. Die Hollowtech-Lager solltest du evtl. einmal vorsichtig öffnen und neu fetten.

Das geht schon mal nicht.
Ich brauche eine Sattelstütze mit 27,2 mm.
Der Rest.
Sag was an.

Zurück