Projekt Lightfreerider/Enduro

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Ah so, die dreiste Führung meinst du :) Wußt nicht daß man da den Werfer dran bauen kann.
Aber das Ding ist serienmäßig halt um ein Vielfaches schwerer. Könnt sich je nach Gewicht von nem E-Type Haltearm lohnen.
Ist so aber echt nicht doof das Ding, auch der integrierte Schutz gegen das Abspringen nach unten bzw. gegen Chainsuck ist nicht schlecht.
 
@Checky: Ich fahr in meinem Nitrous den Original Dämpfer. Sprich X-Fusion Vector und der hat 51,7mm Hub. Wieso soll man da nicht auf die 170mm Federweg kommen? Soweit ich weiß hat der Nitrousrahmen ein sehr großes Übersetzungsverhältnis.
 
@Radical_53
Ich habe mal eine Frage zur Heim3Guide:

Hast du das Problem, dass beim Rückwärtstreten die Kette auf das große Blatt springt und sich dort verkantet?
Dieses Problem wird auf mtbr.com oft beschrieben. Teilweise ist dort von nur einer viertel Umdrehung die Rede.
Ich überlege ob sich eine Anschaffung lohnt, nur dann sollte die Führung auch ohne Einschränkungen funktionieren.
 
Auf's große Blatt? Von wo aus? :D Ne, bisher wär mir nix aufgefallen daß die Kette irgendwo springen würde.
 
Auf's große Blatt? Von wo aus? :D Ne, bisher wär mir nix aufgefallen daß die Kette irgendwo springen würde.

Wenn die Kette auf dem mittleren Blatt liegt wird sie beim Rückwärtstreten, durch die kegelige Form der Führungsrolle, auf das große Blatt geleitet. Die Steighilfen erledigen dann den Rest.

http://www.mtbr.com/reviews/Chain_Accessories/product_88920.shtml schrieb:
the roller is tapered and the result is that backpedalling or even ratcheting your pedals will put the chain on the big ring because of this taper.

Es gibt auch viele positive Meinungen, ich wollte nur zuerst an der Basis fragen. ;)
 
Danke DER_KOMTUR &

@ jatschek,

die 50mm haben sich nun mehrfach bestätigt (auch im Freeride Forum), scheint also richtig zu sein.
Wie ich drauf komm: nachgemessen. Den reinen senkrechten Federweg bei 50mm Hub ermittel ich mit 147mm. Davon ausgehend würde es mit nem Hub von fast 60mm eher hinkommen & eben weil auf der Feder 2,35" als Hubangabe der Feder steht.
Scheint bei Fox aber normal zu sein, dass die Federn der 190er & 200er Dämpfer diese Bezeichnung tragen.

Also nochmal Danke.
 
mh in meinen 190er dämpfern früher hatte ich xxx lbs/inch x 2,00" federn, wiegt vorallem weniger
 
mh in meinen 190er dämpfern früher hatte ich xxx lbs/inch x 2,00" federn, wiegt vorallem weniger
:ka:
Die Fox Feder mit ihrer 2,35" Angabe ist genauso lang wie ne Rock Shox Feder mit 2" Angabe (auch vonem 190er). Die Fox Feder hat aber 1 Windung weniger & ist gleich dick. Auf der Waage hatte ich beide Federn nicht, aber ich denke aufgrund des fehlenden Materials ist die 2,35" Feder in diesem Fall leichter ... (ist mir am Nitrous aber wurscht, sonst hätte ich ja nen Luftdämpfer drinne ;)
 
@jochen: Ich hatt ihm gestern schon mal geschrieben, haben uns da scheinbar verpaßt :D Aber dann schau ich ob er die Scheiben auch noch hat, mit den Schrauben ist mal super! :daumen:

@fiet: Ist mir wie gesagt bisher nicht aufgefallen ;) Kann's aber gern mal ausgiebig provozieren, wenn ich das Ding wieder im Einsatz habe. Letzte Saison bin ich es gefahren und hab da um ehrlich zu sein nix von gemerkt ;)

@checky: Meine Feder beim 57mm Dämpfer hat 2.3" drauf stehen... bei 200mm Einbaulänge halt.
 
Der nunmehr diplomierte Wiegeservice vermeldet:

NN 2.4" sub 590g (zwischen 580 u. 590) 3 Stk. verfügbar
sub 600g (zwischen 590 u. 600) 2 Stk. verfügbar

Preis: €30.- per Stk.

Bitte meldet Euch per PM wenn ihr Interesse habt!

LG, S.
 
HI Jungs!

Also wie zu erwarten fliegt der SK in 2.3" wieder runter. Bin heute 1000 Hm am Stück runter und der Grip reicht einfach nicht :(
Außerdem bei einem Jump auf der Forststraße hatte ich Burping :eek: das geht gar nicht. Hatte 2.2 bar drinnen und das ganze auf der 5.1er also sicher keine zu schmale Felge! Offensichtlich ist die Seitenwand einfach zu dünn :confused:

Werde mir wohl wieder 100g raufschmeißen und einen NN in 2.4" montieren!

Sodann LG, S.

P.S. @ Radical welche RAL Farbe wird es denn jetzt wo Du die Karte daheim hast? Einfärbig oder mit Übergang?
 
Hm, hört sich ja gar nicht gut an mit den Reifen :( Schade drum, das Gewicht wär klasse gewesen!

Ich werd jetzt grob RAL 9016 nehmen, "verkehrsweiß" wenn ich mich nicht irre. Das war das reinste Weiß, was ich in der Karte finden konnte. Und dann nicht matt, sondern als hochglanz. Denk da müßt es recht gut zum Rest passen.
Übergang bzw. das rot wird halt nix :( Die Farbe findet man nicht einfach mal um die Ecke, und diverse Lackierer die ich bisher gefragt hab meinten da wären diverse Töne beisammen gemischt um das zu erreichen. Da hätte mir selbst die Farbmessung keine 100%ige Aussage gegeben.

PS: Hab heut endlich dank Spezialwerkzeug mal meinen King aus dem Cove holen können. Hab dem Guten unrecht getan, hatte ihn immer etwas schwerer eingeschätzt ;)

Chris_King_Ahead_85g_2_resize.JPG


Chris_King_Ahead_Kappe_9g_resize.JPG
 
Das ist ja eine gute Neuigkeit! Außerdem kann man eh nix anderes als CK fahren :D

Mit der Farbe klingt gut! Weiß passt einfach super zu Deinem restlichen Konzept.

Ja das mit dem SK kannst Dir wohl abschminken :lol: Aber Du kriegst ja eh leichte NN's ;)
 
Ja absolut! Hat mich echt gefreut wo ich das heut gesehen hab ;) Hätt wie du schon sagst zwar eh nix Andres verbaut, aber nu weiß ich wenigstens daß ich ihn zu Unrecht beschuldigt hatte :D

PS: Jau, mit den Reifen ist ne Top Sache! :daumen: Dank dir nochmals für die Mühe!
 
Hallo,
Ich lese schon seit vielen vielen Seiten still mit, doch jezt wollte ich mich auch mal zu Wort melden, da ich mal Rat/Kaufberatung haben wollte.

Bin auch z.Zt. an so einem Projekt. Ich will nicht 3 fach fahren, gefällt mir nicht, jetzt wäre ich auf der Suche nach einem ultraleichten Bashguard, der das 32er KB abdeckt. Er soll aber nicht die hauptsächliche Funktion eines BG erfüllen sondern einfach nur meine Beine vor den Zähnen schützen und die Kette nicht nach aussen lassen sollen.

Hab mir überlegt, ob ich nicht ein altes 36er oder 38er KB hernehme und da einfach die Zacken entferne und somit was leichtes habe, das meine Anforderungen erfüllt.

Leichter wärs einfach ein wenig Geld auszugeben, aber kann mir da jemand was raten?
 
.... Hab heut endlich dank Spezialwerkzeug mal meinen King aus dem Cove holen können. Hab dem Guten unrecht getan, hatte ihn immer etwas schwerer eingeschätzt ;)

Ist das inklusive Gabelkonus gewogen ?
Meiner hat 97g, stammt aber aus mitte der 90'iger. Vielleicht haben die ja was dran gemacht.
 
Ohne Gabelkonus gewogen, denn der ist bei der Gabel mitgerechnet :) Genau wie die Kralle. Der Konus in Titan wiegt 8.1g, die Kralle halb gekürzt (nur ein Stern) 4.7g (wobei ich davon dann noch 3 von 6 Krallen abgedremelt hab).

Ich hatte ihn aber vorher mit 113g in der Liste stehen plus den Konus bei der Gabel mitgewogen.

@phone: Wenn's echt nur für die Haxen ist sollte theoretisch sogar weniger als ein leichtes Alu-KB reichen. Aber auch das wäre sicher schon "ausreichend" leicht ;) Nimmst z.B. ein TA Blatt, je nachdem auch XT, und bearbeitest das noch großzügig mit dem Dremel. Da sollte nicht mehr viel Gewicht bei übrig bleiben, grob 35-40g würde ich mal schätzen.
 
mit nem 38er fsa dh blatt hab ich das mal gemacht, das war total ausgenudelt. hab die zähne abgedreht und es poliert -> 1a rockring für 32z
wenn du n schaltungsblatt nimmst biste auch noch sehr leicht dabei, ich glaub nicht, dass es nen out of the box "rockring" oder sonstwas gibt, der leichter wäre als selber machen
 
Jo,
Ich denke, ich werde das mal machen, habe jetzt echt schon alle meine Workshop Kataloge durchgesucht, auch das Internet abgegrast usw... Die wiegen alle ab ca. 100g aufwärts, dabei bin ich hier bei uns in der Gegend kein einziges mal jemals mit nem Rockring aufgesessen, hat immer nur als Hosenschutz bzw. Kettenführung gedient...

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt? Habe hier ein 44er KB rumliegen (4mm), das wiegt exakt 79 Gramm, das werde aber nicht dafür hernehmen, der BashGuard soll schon so klein wie möglich werden.

Eine Möglichkeit gäbs noch: Dieser Bashguard aus Kunststoff, der an der Saint dran ist, der wirkt sehr leicht. Ich habe den selbst, leider an meinem Freerider, nur wär ich zu faul die komplette Kurbel zu demontieren um den zu wiegen. Der leichte Bashguard soll an mein "leichtes" Bike, nur wenn ich das Ding demontiere und es nicht meinen (Gewichts)Erwartungen entspricht, dann hab ich die doppelte Arbeit...muss wohl sein!

Ergebnisse werde ich euch dann mitteilen.

Oder halt wirklich einen aus Carbon kaufen, selber machen bzw. machen lassen will ich nicht! Was gibts da denn ausser den von mrp?
 
das beste (leichteste) und wahrscheinlich günstigste wird es wirklich sein, wenn du nen altes kettenblatt dafür herrichtest. ich weiß nicht genau wie stark der mrp carbon rockring ist. bei shamanracing war der carbon rockring in 5mm n gutes drittel schwerer als der alu rockring in der gleichen größe und 3mm.

mehr als der mrp in carbon wäre mir aber auch nicht eingefallen. ne kurbel abschrauben is im übrigen nicht wirklich viel arbeit, machs doch einfach mal, dann kannste auch wieder ruhig schlafen ;)
 
Wenn sie es echt als Rock-Ring gebaut haben ist das sicher nicht zu leicht. Als reiner Hosenschutz reicht doch echt ein altes, abgedremeltes Kettenblatt. Früher gab's auch mal dünne Rock-Ringe aus Alu oder Carbon (A-Mazing oder Muddy), aber ich denke nicht daß man die für 4-Loch findet.
Nimmst dir, wenn das Teil von der Saint doch nicht so leicht ist, eben ein altes XT-Blatt (oder kaufst zur Not irgendwas Vergleichbares, sollte so teuer ja nicht sein), haust die Zacken runter und bearbeitest es evtl. noch ein wenig. Das sollt wirklich nicht schwer sein und dann auch nicht schwer werden :)
 
Jo, wenn der eigene Fundus das nicht hergibt wäre das eine sinnvolle Maßnahme!

Übrigens: Es hat nicht zufällig mal einer die Bremsleistung der Oro einzeln gewogen?
Ich hab mir, da meine originale Stahlflex bei der umschweifenden Verlegung beim Rocky zu kurz war, einen Satz Goodridge Leitungen gekauft.
Die Leitung für die HR-Bremse wiegt so um die 100g. Was ich jetzt halt noch im Kopf hatte ist ne Diskussion über leichte Schaltzughüllen, wo Magura Hydraulikleitungen auch genannt wurden. Die Stahlflex wiegt jetzt aber eben auf den Meter etwas mehr als doppelt so viel als eine normale Schaltzughülle und die Maguras sollten sogar leichter gewesen sein... die Fittings sind jedoch selbst in Stahl (von Alu wurde mir abgeraten) nicht sehr schwer (meine 12-13g pro Leitung).

Wenn jemand da was für mich hätte, was eine normale oder besser eine sehr leichte Bremsleitung auf den Meter wiegt, würd mich das echt mal interessieren :)
Meine Cleg an sich möchte ich halt nicht missen, auch wenn sie im Vergleich etwas Übergewicht hat, aber dann versuch ich da eben auch sie sodenn sich's anbietet so leicht wie möglich zu halten.

PS: Wenn jemand eine Idee hat, wo ich einen Racing Ralph in 2.4 mit unter 550g finden könnte, bitte melden :D

PPS: Falls jemand grob eine Idee hat, was ein einzelner DU-Bush von einem Dämpfer wiegt -> würd mich auch mal interessieren. Ich hab jetzt ja 2 von den Nadellagern hier, wodurch sowohl das DU als auch der Reducer für den Rahmen wegfällt. Die Reducer wiegen ca. 8g, das Nadellager 16g. Zudem brauch ich an sich keine 2 Nadellager an einem Dämpfer... zwar nur Kleinvieh, aber nu ja ;)
 
...PPS: Falls jemand grob eine Idee hat, was ein einzelner DU-Bush von einem Dämpfer wiegt -> würd mich auch mal interessieren. Ich hab jetzt ja 2 von den Nadellagern hier, wodurch sowohl das DU als auch der Reducer für den Rahmen wegfällt. Die Reducer wiegen ca. 8g, das Nadellager 16g. Zudem brauch ich an sich keine 2 Nadellager an einem Dämpfer... zwar nur Kleinvieh, aber nu ja ;)



Das ist jetzt einer mit einem halben Zoll Durchmesser, also für Fox/5th usw...
Die für Manitou haben ja nur 12mm Durchmesser, sollten also nen Tick leicher sein.
 
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