Projekt Lightfreerider/Enduro

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Ich hab ja einen Fox ;) Gut, dann mach ich 2 Nadellager rein. Muß ich mich darum schon mal nicht mehr kümmern :D Eine Differenz von 3g und dafür quasi wartungsfrei, gerne doch :D

PS: Bin beim Aufbau vom Rocky jetzt immerhin soweit, daß ich das Endgewicht recht genau abschätzen kann. Scheint, als würde ich mein Gewichts-Ziel knapp verfehlen... kommt noch drauf an was jetzt die Züge und die frisch lackierte Gabel wiegen ;) Dafür ist diesmal wirklich auch alles drin, restlos, und ich hoffe daß mir meine Hängewaage dann nicht wieder eine irrsinnige Differenz ausspuckt. Bin gespannt.
 
Was mich nur ein wenig irritiert:
Alle Welt addiert einzelne Gewichte auf und das Gesamtgewicht ist dann höher, als erwartet. Niemand gibt da noch was dazu bzw. hat da noch ne Toleranz drin für z.B. Fett usw... Fett an den Zügen bzw. Öl, Fett an allen Gewinden, wos wichtig ist, Fett im Steuersatz, falls es nicht ein SB Steuersatz ist und was weiss ich noch wo... Sicherlich ist das nicht die Welt, aber für Grammzähler trotzdem erwähnenswert bzw. nicht ausser Acht zu lassen!

Edit: Ok, vergesst das wieder, das ist echt zu vernachlässigen! Wenn ich mir nen Döschen Judy Butter ansehe, in dem eine Unze (ca. 29g) Fett drin sind, dann merke ich, dass das locker für 2 Fahrräder zum Aufbau reichen sollte, also sind gut 15g oder weniger Fett am Bike bzw. Gewinden etc...
 
ich schmier alles mögliche ein aber nie und nimmer (ver)brauch ich 15 gramm fett an einem rad, nichtmal wenn der steuersatz bb gelagert wäre. es schadet nichts, jedoch machen die meisten sowieso auf alle gewinde/klemmflächen viel zu viel fett, ne sehr dünne schicht ist vollkommen ausreichend

grüße
 
@phone: Glaubst es nicht, aber ich hatt auch schon überlegt das irgendwie mit zu wiegen. Das Fett was ich benutze, bzw. auch das Öl, sind nicht tausend Sorten und so hätt man es "einfach" mit einem Vergleich Tube vorher/nachher wiegen können. Aber wie wiegt man dann das Fett, was am Lappen, der Hose und den Flossen bleibt? :lol:
Aber wie du sagst, es ist halt nicht viel. Dazu kommt in meinem Fall, daß die meisten Teile nicht frisch sondern schon benutzt bzw. mal montiert waren. Heißt, es ist eh noch etwas Fett dran und das wurd jetzt auch mit gewogen.
Zudem hab ich versucht, bei den Gewichten auf der Waage jeweils aufzurunden. Da kamn öfter irgendwas mit x.5g oder x.6g und Ähnliches raus, das wurd dann alles auf 1 aufgerundet.
Die Abweichung, die ich dann noch haben sollte, werte ich dann, sodenn sie da liegt wo ich sie schätze, eher auf die Toleranz der Waagen als auf eine wirkliche Differenz.
Ich merke halt jetzt, wo ich mal alles versuche so genau wie's mir möglich ist zu wiegen, daß ich vorher Sachen zusammen geschludert hab (was ungut war) oder aber Teile vergessen hatte. Kleinigkeiten addieren sich halt am Ende.
Aus dem Grund mach ich mir jetzt etwas mehr Arbeit, knipse möglichst alles mehrfach in verschiedenen Varianten auf der Waage und habe meine Teileliste etwas weiter aufgedröselt, damit ich nicht mehr raten muß ob und was irgendwo dabei gerechnet war.

Bei meinem aktuellen Beispiel schaut's dann im Moment so aus, daß ich korrekt gewogen irgendwo zwischen 13.0 und 13.1 rauskommen sollte. Bin mal gespannt ob das auch alles so funktioniert wie geplant ;)
 
Hm, das wären für die hintere Leitung auf meine Länge umgerechnet ca. 60g. Die Stahlflex hat ca. 100g...
Dank dir für die Info! :)
 
Stimmt, wo du's sagst! Die Cleg hat ja eben DOT, Magura Mineralöl. Muß wohl ohnehin damit leben, daß die Cleg eben nie ein richtiges Leichtgewicht wird. Einzig kann ich nach all den Änderungen sagen, daß das ehemals angegebene Gewicht nicht stimmen kann :)
550g sagt meines Wissens die HP für die Cleg DH vorn, auf ca. 520g käme ich so. Und das, wo allein meine Scheibe schon 70g leichter ist als das Original ;)
 
Hm, das wären für die hintere Leitung auf meine Länge umgerechnet ca. 60g. Die Stahlflex hat ca. 100g...
Dank dir für die Info! :)

gern geschehen.
aber Deine hintere Leitung ist doch nicht länger als 2m?
wenn meine mit 132 cm ca.33gr wiegt.
1 m von der Leitung wiegt ca. 20gr (ohne fittinge)
habe gerade noch mal nachgesehen, habe noch einen Rest (5cm) hier rumliegen.
 
Ne, ich hab's mit Fittingen gerechnet. Die Leitung ist original 190cm lang und wird vermutlich nochmal um ca. 36cm gekürzt. Damit warte ich halt noch, bis alles definitiv fix und fertig drin ist.
Steuersatz einpressen, daß ich nicht "glauben" muß daß es paßt und beim Hinterbau nochmal auf Nr. Sicher den Sattel vorher genau einstellen. Wenn die Leitung dann paßt, paßt sie wirklich.
Auf so eine kurze Leitung wie bei dir komm ich halt nicht, dafür ist die Verlegung bei Rocky zu "verworren". Immerhin hab ich eine Möglichkeit gefunden, wie die Leitung bei Hinterbaubewegung quasi nicht bewegt wird, somit auch nirgends schabern, geschweige denn knicken kann. Hat ja auch was ;)
 
Jau, fürwahr nicht günstig :D Da war die Goodridge Stahlflex doch nicht ganz so teuer ;)
 
du solltest aber aufpassen bei den leitungen. nicht alle leitungen sind gleich. stichwort mineralöl vs dot

Ich hatte bisher Magura Leitungen gekürzt, Hayes und letztens Shimano. Alle 3 waren gleich! Innen eine dünne Leitung, dann das Gewebe und aussenrum nochmal eine "Schutzschicht".
Den einzigen Unterschied bisher hatten die Leitungen von der Julie, die einfach nur Niederdruckleitungen sind und einfach aus Kunststoff ohne Gewebe usw...


Stimmt, wo du's sagst! Die Cleg hat ja eben DOT, Magura Mineralöl. Muß wohl ohnehin damit leben, daß die Cleg eben nie ein richtiges Leichtgewicht wird. Einzig kann ich nach all den Änderungen sagen, daß das ehemals angegebene Gewicht nicht stimmen kann :)
550g sagt meines Wissens die HP für die Cleg DH vorn, auf ca. 520g käme ich so. Und das, wo allein meine Scheibe schon 70g leichter ist als das Original ;)

Mal ehrlich, was bringen dir die Stahlflexleitungen?
+Optik

-weniger Geld
-höheres Gewicht
-schlechter/schwerer kürzbar

Druckpunkt bleibt der gleiche...
 
@phone: Ich kann's dir ehrlich nicht sagen. Ich fahre leider schon ewig nur Stahlflex ;) Gut, meine Hayes hatte es nicht, aber auch einen sehr harten Druckpunkt... bei Auto und Motorrad hab ich den Unterschied halt deutlich gespürt und bin seit dem eben quasi nix Anderes mehr gefahren. Die Cleg hatte serienmäßig schon Stahlflex drin, entsprechend hab ich mir jetzt wieder dasselbe gekauft (bzw. diesmal eben Goodridge, die ne bessere Qualität haben sollen).
Ich weiß halt um ehrlich zu sein nicht, ob die Cleg mit einem höheren Druck arbeitet als manche anderen Bremsen.
 
Das hat IMHO nur mit der Hebelübersetung zum Geberkolben zu tun, ob der Druckpunkt hart oder weich ist. Gut vergleichbar mit dem alten XT V-Brake Bremshebel, wo man so 2 halbrunde Dinger rausmachen konnte. Waren sie draussen, dann war der Druckpunkt weicher, jedoch die Power noch höher...

Wenn jetzt der Hebeldrehpunkt und der Drehpunkt zur Kolbenstange nah zusammen sind, ist die Übersetzung kleiner, der Druck aber höher, den du auf die Nehmerkolben ausübst. Aber so normale Leitungen halten schon ne Menge aus, da brauchts jetzt nicht unbedingt Stahlflexleitungen bei höherem Druck. Ich kann mich nicht mehr so Recht erinnern, aber auf den normalen Juicy Leitungen steht was drauf: "max. 300 Bar", oder so. Das ist schon ne ganze Menge!!!
 
Hm, jo. Hab mal nachgeschaut, Stahlflex geht wohl bis knapp über 1000bar... nach längerem Überlegen kam mir noch als Vorteil der Fall, wo die Bremse richtig heiß gefahren ist. Kunststoff wird weicher, je heißer er wird, heißt irgendwann müßte bei nem normalen Schlauch Fading entstehen. Das Problem erschlägt die Stahlflex eben, zumindest theoretisch.
Bremsflüssigkeit geht bis über 300°, wer hat schon mal nach ner Höllenabfahrt nachgemessen? :D
 
vorteil stahlflex: die leitung geht niemals kaputt. abknicken ist praktisch unmöglich. ein freund hat nach der 3ten hayesleitung ne goodridge montiert und hat seit dem keine probleme mehr mit kaputten leitungen.
 
Also Stahlflex ist sicher kein Must, aber nachdem Stahlflex vorhanden ist würde ich einen Umstieg auf Oro Puro Leitungen(Leitungen gehen meist für Mineralöl und Bremsflüssigkeit gleichzeitig, z.b. Goodridge, Hope) als nicht sinnvoll erachten. Es bringt sicher gewichtstechnisch ein bisschen was, aber bei dem Preis?? Besser einen günstigen 2. LRS für'n Park kaufen !

So long, S.
 
Jau, ich war ja wie gesagt nur am überlegen ;) Gedankenspiele darf man ja anstellen :D
Wie du schon sagst, Stahlflex ist vorhanden (dank der zu kurzen hinteren Leitung jetzt sogar doppelt) und die Bremse gefiel mir von der Art her bisher eben immer wunderbar.
Würd ich sie nicht so mögen wär's ohnehin sicher sinnvoller, in dem Fall dann eine ganze Puro oder GM Edition zu kaufen. Ich will den Bock ja erleichtern, nicht "verkrutzen" :D
Die Bremse ist noch für mich ein must-have Teil, genau wie die 36 (oder ne Gabel ähnlichen Kalibers, weiß man ja nie).
Zum allem Überfluß denk ich "reicht" es dann halt auch. Sonst ist es irgendwann wirklich nur noch ein langhubiger Tourer, wie checky mal propagiert hatte.
 
Mal ein paar Neuigkeiten, wo's so lange ruhig war hier.

Letzte Woche habe ich bei TF Tuned angerufen, um meinen Dämpfer dort machen zu lassen. Habe zum Glück auch gleich einen Termin für den 11. Mai bekommen. Da das Zeug ja nach England geht, hab ich's gleich eingetütet und Samstag weg geschickt.
Am Donnerstag, also einen Tag vor meinem Termin, bekam ich dann schon die Mail daß der Dämpfer fertig sei und auf den Rückweg ginge. Sehr fix! Extrem fand ich dann, daß das Ding heute sogar schon in der Post lag :daumen:
Witzig: Die Rechnung ist jetzt sogar niedriger, als auf der Seite angegeben. Ich war davon ausgegangen, 120 Pfund zu zahlen da ich den Dämpfer ja schon seit Mitte letzten Jahres gefahren war. Heraus kamen dann jedoch nur insgesamt 100 Pfund, inklusive dem Rückversand. Echt ne starke Geschichte.
Was auch gut ist: Wenn mir das Setup so nicht gefallen sollte, wird es kostenlos angepaßt bis es ist wie ich's haben will.

Der Dämpfer ist trotz der anderen Innereien auch kein Stück schwerer geworden:

Fox_RP23_Push_305g_resize.JPG


Werd's nochmal genauer auseinander klamüsern, aber wenn ich so rechne paßt das wunderbar.
Bin echt sehr gespannt, wie das Schätzchen sich fährt :love:

Push_Factory_Tuning_Fox_RP23_6_resize.JPG


Push_Factory_Tuning_Fox_RP23_3_resize.JPG
 
was wurde an dem Dämpfer getuned? :ka: Welche Angaben mußtest du machen?

Bin ml auf das Ergebnis gespannt:daumen:
 
Es wurde halt zum Einen ein Serivce gemacht, wie man's so kennt. Verschleißteile erneuern, Defekte beheben (war nix Großes, aber sie haben 2-3 Sachen gefunden).
Dann kamen ein paar von den Push "Factory" Teilen rein (bzw. eben das Kit), unter anderem ein neuer Kolben, Luft-Dichtung, neue Buchse in der der Kolben läuft und komplett andere Shimstacks.
Angaben die man machen "muß" sind Gewicht, Rahmen, Größe vom Fahrer und Einsatzbereich. Da mir das zu heikel war, hab ich denen noch auf einer DIN A4 Seite alle möglichen weiteren Infos geschrieben. Wie sich der Dämpfer im Cove fuhr, was ich da dran gemocht hab und was mich gestört hat.
Mit den Infos haben sie den Dämpfer jetzt halt mit den neuen Teilen frisch abgestimmt und unter anderem auch das PPD komplett überholt. Den Sprüchen auf der HP nach soll der Übergang zu PPD jetzt deutlich sanfter vonstatten gehen, die Stärke der 3 Stufen wurde entsprechend auch angepaßt.
Die bisherigen Berichte über das Tuning waren echt überaus positiv, mal schaun wie viel sich davon auch bei mir merken läßt :)
 
Es wurde halt zum Einen ein Serivce gemacht, wie man's so kennt. Verschleißteile erneuern, Defekte beheben (war nix Großes, aber sie haben 2-3 Sachen gefunden).
Dann kamen ein paar von den Push "Factory" Teilen rein (bzw. eben das Kit), unter anderem ein neuer Kolben, Luft-Dichtung, neue Buchse in der der Kolben läuft und komplett andere Shimstacks.
Angaben die man machen "muß" sind Gewicht, Rahmen, Größe vom Fahrer und Einsatzbereich. Da mir das zu heikel war, hab ich denen noch auf einer DIN A4 Seite alle möglichen weiteren Infos geschrieben. Wie sich der Dämpfer im Cove fuhr, was ich da dran gemocht hab und was mich gestört hat.
Mit den Infos haben sie den Dämpfer jetzt halt mit den neuen Teilen frisch abgestimmt und unter anderem auch das PPD komplett überholt. Den Sprüchen auf der HP nach soll der Übergang zu PPD jetzt deutlich sanfter vonstatten gehen, die Stärke der 3 Stufen wurde entsprechend auch angepaßt.
Die bisherigen Berichte über das Tuning waren echt überaus positiv, mal schaun wie viel sich davon auch bei mir merken läßt :)

Ok Danke

vielleicht laß ich meinen Dämpfer dann auch mal tunen :D ich warte mal deine Erfahrungsberichte ab
 
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