Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber hallo, ja! Bei Paul/Precision Umwerfern sieht man auch öfters mal Preise, wo man nicht glaubt daß das ein normal denkender, nicht unter Drogeneinfluss stehender Mensch bezahlen würde, aber das hier für einen "normalen" XTR zu bezahlen ist ähnlich krank.
Bei ebay gibt's doch immer wieder lustige Astronauten...

PS: Hat jemand noch einen guten Trick parat, außer Schnipsen, um die kleinen Luftbläschen beim Entlüften aus der Bremse zu locken?
 
Mein Tipp. Bremse abbauen und so an nen Montageständer anbauen/klemmen. Das der Bremshebel oben hängt und die Leitung schön senkrecht nach unten hängt. Zu beachten wäre noch das der Punkt am Ausgleichsbehälter, wo der Ablassschlauch dran hängt der oberste Punkt ist. Dann unten ne große Spritze(ca. 50ml oder mehr) dran und fast alles durchpumpen. Dann nochmal nen bissel gegen Bremssattel und Leitung klopfen, nochmal pumpen und schon hat man die Bremse perfekt entlüftet.

Ich weiß es ist etwas umständlich. Aber ich habs zuvor fast ne Stunde im montierten Zustand probiert und habe dennoch ein paar Luftblasen in der Leitung gehabt. Dann auf die oben genante Methode probiert und danach hat ich nen super Druckpunkt. Schön definiert und schön früh. Kann ich aber an meiner Juicy 7 super regulieren.

Was Avid in der Anleitung vorschreibt ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Das hat bei mir nie richtig funktioniert. Eine Spritze reicht meiner Meinung nach. Wenn man genügend Bremsflüssigkeit mit nem bestimmten Druck durchjagt. Nimmt die jede Luftblase mit.
 
Mein Tip:

Kolben hin und her drücken. Bei mir haben sich scheinbar dort noch ein paar Bläschen versteckt. Durch das hin und herschieben der Kolben wird aber auch das Öl in der Leitung und im Ausgleichsbehälter schnell hin und her bewegt.

Die letzte Möglichkeit bei mir war: Testfahrt. Durch das Gerüttel auf der Fahrt hat sich dann das letzte Bläschen aus dem Staub gemacht und siehe da: perfekter Druckpunkt an genau der richtigen Stelle.

(war zwar ne Louise 03, dürfte aber mit jeder anderen Bremse ähnlich sein!)

Ich warte immer noch auf den Testbericht zu den Nadellagern ;)
 
@twb: Eine Spritze bzw. Flasche. Das hatt ich noch von der Hayes übrig.

@jatschek: Hört sich nach einer guten Idee an! Das probier ich glaub mal aus ;)

@blackforest: Ohne Bremse kommt der sicher nicht :D Ne, Kolben bewegen... könnt ich mal probieren.
 
Pass halt auf, dass du die Kolben nicht zuweit rausfährst. Dann können die nämlich super verkanten und man bekommt sie kaum wieder zurück (hab ich auch schonmal gemacht)
 
Den Spaß kenn ich vom Auto ;) Wenn's zu weit geht macht's plopp und er liegt dir auf den Füßen! Da muß ja nicht sein :)
Ich hol die Bremse erstmal vom Rahmen, daß ich sie schön senkrecht aufhängen kann. Muß ja eh runter, daß ich sie im endgültigen (gefüllten) Zustand dann auch wiegen kann :D
 
@twb: Eine Spritze bzw. Flasche. Das hatt ich noch von der Hayes übrig.

drück es nicht nur von unten nach oben durch, sondern seh zu, dass du auch mal mit dem hebel pumpst und nach unten raus drückst, manchmal kommen da ein paar bläschen mit, die vorher fest waren, wenn die unten rauskommen sollteste trotzdem nochmal von unten nach oben durchdrücken, nicht dass oben wieder luftblasen nachgekommen sind
 
Ok, gar keine doofe Idee. Werd ich mal probieren! Hoffentlich spritzt es mir dann nicht wieder aus dem AB entgegen...
Mal schaun was passiert, Entlüften liebe ich echt immer besonders :D
 
als kleiner tip Bremshebel mit gummiband unter druck setzen und min 1std. stehen lassen winzige luftblasen steigen dann nach oben dann das gummi lösen und die kolben zurückdrücken damit wandert die luft dann in den aus gleichsbehälter.kann man auch mehrmals machen bringt wirklich was und ist keine arbeit
 
genau das hat bei mir nie was bewirkt, bremshebel ziehen oder nicht schließt imho nur das loch zum ausgleichsbehälter, inwiefern das nun bläschen in der leitung beeinflusst ist mir unklar. probieren kann mans aber wirklich mal, kost ja nix :)
 
Hört sich nicht doof an, kostet nix also probier ich's mal aus! :D :daumen: Wobei das ja im Prinzip auch heißen würde, daß die Bremse sich durch's fahren automatisch nach einer Weile entlüftet.... ich probier's aber auf jeden Fall mal aus.
 
beim fahren gehen die kolben ja nicht ganz zurück:cool:

aber nimm eine spritze mit flüssigkeit und halt sie zu nud übe druck aus und du siehst wie die winzigen bläschen entstehen und nach oben wandern

lest es doch bitte komplett und spielt jeden gedanken durch:mad: :heul:

das wichtige ist die kolben zurückzudrücken damit die luft die dan vor dem ausgleichsbehälter steht in selbigen gedrückt wird:daumen:
 
Aaah ;) Stimmt, da hast du Recht. Ich probier's auf jeden Fall mal aus. Mehr wie nicht klappen kann's ja nicht. Und es könnt deutlich ökonomischer sein als ständig frische Flüssigkeit durch zu drücken, die am anderen Ende nur ungenutzt wieder raus läuft...
 
Nicht so voreilig :D Wenn ich's umsetzen kann, dann hätt ich es begriffen. Morgen mal schaun was Masse ist... oder ich bau mir hier noch einen kleinen Kreislauf mit weiterem Ausgleichsbehälter zusammen, eine passende Pumpe hätt ich sogar :lol:

P1010022_resize-8.jpg
 
Heureka! Endlich kam meine Gabel vom Lackieren zurück. Dank Lack hat sie jetzt allerdings leider 41g zugelegt, heißt die Dinger werden vorher wohl nicht gänzlich abgeschliffen :(

P1010003_resize.JPG


Optisch gefällt's mir aber sehr gut, denke das war es wert ;) Jetzt müßt ich mir nur mal einen Tag frei nehmen, daß ich's endlich fertig stellen kann :) Erste Sitzprobe -> paßt perfekt. Die Zweifel, ob 18" evtl. doch zu klein war, haben sich bisher mal komplett in Luft aufgelöst. Fühlt sich schon sehr schick an!

P1010004_resize.JPG


P1010005_resize.JPG


P1010010_resize.JPG
 
sehr hübsch das Rocky :love:

mein Projekt befindet sich auch gerade im Aufbau :D :D ;) :daumen: ....wird hoffentlich bald fertig.....der Steuersatz fehlt noch :rolleyes:
 
Dankeschön :)

Ich beeil mich ja, zumals jetzt die Teile auch alle da sind um's fahrbereit zu machen (zwar nicht alles für die letzten Gramm, aber wenn's schon mal rollt ist das ja kein Beinbruch).
Die Gabel war halt der Knackpunkt zum weitermachen. Werd dann gleich auch die vordere Leitung mal entsprechend ablängen, entlüften und verbauen. Dann noch die Züge auffädeln und mit den O-Ringen bestücken und es wäre theoretisch fahrbereit :D Hört sich nach Nachtschicht an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück