Projekt Lightfreerider/Enduro

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Hm, kommt die Pike mit Luftfeder für dich in Betracht? Das spart nochmal eine ganze Ecke Gewicht.

Ansonsten Vorbau. Alle Fahrer die ich kenne die den VRO benutzen haben irgendwann aufgehört ihn zu verstellen. Das Ding ist gut um die richtige Sitzposition an einem neuen Bike zu finden, aber auf Dauer braucht man ihn nicht.


Hat er doch gesagt, will die Thor holen. LRS willste ja auch wechseln, bleibt nur Vorbau/Lenker/(Sattel)/Sattelstütze/Griffe(Moosgummi)/Bremsscheiben..

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Hat er doch gesagt, will die Thor holen. LRS willste ja auch wechseln

Damit wäre das Gewichtsproblem doch sowieso behoben. Ich dachte er wollte ohne die Thor auf unter 13kg kommen. Sonst würde doch die Frage gar keinen Sinn machen.

PS: Rühmt sich Syntace nicht damit, dass sie die leichtesten Schraubgriffe machen würden? Ich denke da lässt sich mit anderen Griffen nicht viel rausholen.
 
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@Stompy: Ja, ohne LRS und Gabel unter 13!


Zu ändern:

Tune Würger
KMC 9x sl
Superforce

mit der neuen Gabel und Laufradsatz rückt die 12,5Kg Marke in greifbare Nähe :D
 
Damit wäre das Gewichtsproblem doch sowieso behoben. Ich dachte er wollte ohne die Thor auf unter 13kg kommen. Sonst würde doch die Frage gar keinen Sinn machen.

PS: Rühmt sich Syntace nicht damit, dass sie die leichtesten Schraubgriffe machen würden? Ich denke da lässt sich mit anderen Griffen nicht viel rausholen.

Ich meine doch so Moosgummigriffe - keine Schraubgriffe.
ac93804c_IMG54427.large.jpg

Spart locker 100 gramm.
Bei einer leichten Sattelklemme würd ich dir die Carbon-Ti-Klemme empfehlen. Bessere Bedienung als die Tune und ist glaub 2g leichter.
 
kann ich mir fast nicht vorstellen, hab aber auch nichts anderes dazu im Netz gefunden!
(aber soweit ich gesehen habe wird der auf der Innenseite geklemmt, und da ich den re Griff wegen dem Rohloffgriff kürzen muss/will wird wohl nichts draus!)

Saugen sich die Mosgummigriffe nicht arg mit Wasser voll? wie schaut es mit verrutschen aus?


der Carbon-Ti Sattelschnellspanner sieht richtig gut aus, ist definitiv eine Alternative zu Tune!
 
Mal mein aktueller Zwischenstand...
 

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Die Moosgummigriffe haben nur Nachteile - bis auf das Gewicht ;)

@Phil: Die XT-Kurbel wiegt nie und nimmer 700g. Meine wiegt irgendwas mit 89xg.
 
und die K18 wäre auch viel leichter als meine Bianco GM trotz Titan/aluschrauben...


Ich denke bei den Griffen siegt der Komfort!
 
ich weiß zwar, dass das biken jegliche euphorien auslösen kann... aber es fällt mir schwer dieses ewige gewichtsgefeilsche um paar gr. nachzuvollziehen...

ich mein, ihr seit privatpersonen, nicht formel 1 ingenieure, kann es sein, dass sowas zu einer sucht verkommt, und dann auch die bereitschaft wächst, viel geld für vergleichsweise "wenig" (100gr gewichtsersparnis) auszugeben?


ist nicht böse gemeint, aber ich muss doch ab und an darüber nachdenken.... und bei nem light freerider solche griffe dranzumachen, mann mann....
dann eher ein marathon bike, das kann ich nachvollziehen, aber ein freerider?


wieviel soll das ding denn wiegen, bis du zufrieden bist?
bzw. möchtest du ehrlich fertig werden, eher nicht, denke das ist doch ein teufelskreis... und es kommt in nem halben jahr ein 50gr. leichteres produkt raus...

erklärts mir mal

grüße
schnu
 
Siehe "Leichtbau F.A.Q...." zweiter Satz!

Das ist mein ersts Radl, bei dem ich konsequent auf das Gewicht geachtet habe, und wenn nächstes Jahr ein 50g leichteres Teil auf den Markt kommt, ich es mir leisten kann, und Freude daran habe, dann kaufe ich es mir... Ich erkenne das Problem nicht ganz!

Gruß Burli
 
Also ich wiege ja auch nicht jedes Teilchen, finde ein geringes Gewicht allerdings auch toll aber auch nur dann wenn ich keine Kompromisse eingehen muss.
Schau doch mal in mein Album, da ist mein Konzept zu sehen. Denke nicht das ich viele Leichtbauteile dran hab. Trotzdem macht Gewicht feilschen Spaß und gibt Erfolgserlebnisse. Sucht?! Aber Gewiss!!!
 
Hat er doch gesagt, will die Thor holen. LRS willste ja auch wechseln, bleibt nur Vorbau/Lenker/(Sattel)/Sattelstütze/Griffe(Moosgummi)/Bremsscheiben..

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

HALLO!!! BEI DER SATTELSTÜTZE IS NIX MIT SPAREN habt ihr keine ahnung was ne sattelstütze wiegt? kann das sein? schon der 2. mit der dümmlichen idee

Keine Ahnung ob das Gewicht stimmt.

Schraub-Griffe

ich hab 2 ganz ähnliche paare verbaut, anstatt mit diamant musser als "waffel" version, ansonsten identischer aufbau. wiegen mit den plaste stopfen an der seite ~86gramm. vielleicht sind die bei bikestore.cc ein paar gramm leichter aber sicher nicht unter 70g. die klemmung ist übrigens die beste die es bei schraubgriffen zu haben ist - und das bei nem billig produkt :)

und die K18 wäre auch viel leichter als meine Bianco GM trotz Titan/aluschrauben...

äh? nö :)
 
Also die Gewichte stimmen schon halbwegs.Bei den Bremsen wirds sicher etwas mehr.(Alle Schrauben, Adapter usw.)

Bremse

Kurbel

Alles im Rahmen, mich jucken eh keine 20g, Funktion/Preis ist mir wichtiger.
Die Kurbel fahr ich mit einem Kettenblatt (Welches mit in der Liste steht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was zusammengebaut :daumen:

Rahmen: GT Sanction
Dämpfer: Fox DHX Air
Gabel: Fox 36 Talas '09
Headset: Chris King
Vorbau: Thomson
Lenker: Easton CNT Carbon
Griffe: GT LockOn
Bremsen: XT DH 4 Kolben,Goodridge Stahlflex,BBB Beläge
Sattelstütze: SDG Ibeam
Sattel: SDG Bel Air
Kurbeln/Innenlager: XTR
Schaltung: XT
Schaltwerk: XT Shortcage poliert
Umwerfer: LX
Laufräder: Hope Pro II /EN 321 /DT Comp/DT Prolock Alu
Reifen: MAxxis SP 2,35 60a
Schläuche: Schwalbe standart (leichtbau bringt nur Pannen!!)

Sanction2008011.jpg


Sanction2008013.jpg


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Sanction2008020.jpg


Ne Thomson/Flite Kombi ist noch geplant.

Grüsse Rafa
 
jeah - geiles gefährt :) reicht der dämpfer von den einstellmöglichkeiten? hast ja eigentlich nur zugstufe, druck und durch den druck im ausgleichsbehälter die platform oder?
 
Sieht sehr geil aus!!! :daumen:

Ich würde mir noch einen XTR-Umwerfer montieren und eine Kettenführung. Bei richtigem Einsatz haut es dir sonst immer die Kette runter.

Edit: Was wiegt es denn?

Die Schläuche kannst du gegen Latex austauschen wenn du Gewicht sparen aber trotzdem pannensicherheit willst. Musst halt nur jeden Tag pumpen.
 
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