Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So happig find ich das gar nicht. Ist vergleichsweise leicht, hat direkt das Innenlager mit dabei, ebenso ein paar recht gute und relativ leichte Kettenblätter. Zudem find ich, daß die Dinger wirklich recht steif sind.
Glaub FRM hat auch noch so ein Kurbelset, etwas leichter und laut Test steifer.

Ich würde auch ne simple LX (oder Hone) nehmen.
Kettenblätter (Verschleiß) irgendwann gegen Alu tauschen & schon ist der Unterschied zur XT nicht mehr wirklich vorhanden.
Preis-Leistung gibts kaum besseres & um die Stabilität brauchste Dir auch keinerlei Sorgen machen (es gibt natürlich immer Grobmotoriker die alles kaputt kriegen ;) ).

Stimmt, manche Leute bekommen alles kaputt. Das sind die, nach deren Aussagen man sich als Unwissender kaum traut, z.B. mit einem SingleTrack-LRS irgendwo runter zu hüpfen... :lol:
Eine Shimano Kurbeleinheit ist sicher die "einfachste" Lösung, da überall zu bekommen, leicht steif und stabil.

PS: Ich hoffe meine Specialite Blätter kommen endlich mal, daß ich das Gewicht mit den Extralite vergleichen kann :(

Kleines Update, die Blätter kamen heute an.

Specialite TA, 44T: 68g
Extralite Octaramp, 44T: 65g
Specialite TA, 22T: 18g
Extralite Octaramp, 22T: 18g

Tune Würger 34.9: 32g
Azonic: 42g

Bei dem Preisunterschied von Extralite zu TA bin ich mehr als begeistert, für mich macht es die Extralites unsinnig. Die TA sehen deutlich haltbarer aus und wiegen ja nur eine Winzigkeit mehr.
Der Würger war denn doch mehr ein Optik-Gag, im Vergleich zum deutlich günstigeren Azonic nicht ganz die Ersparnis, die ich mir so erhofft hatte ;)

Ich hab schon ein 46er TA an meinem Helius, und das wiegt äußerst akzeptable 71g. Schaltqualität ist auch total in Ordnung. Demnächst kommt wohl noch ein 34er oder 36er ans Luzifer, und auch die anderen KBs werden wohl bei Verschleiß gegen TA getauscht.

Ja, bin da jetzt echt begeistert von!

Hab bei WW halt wenig "gute" Angaben dazu gefunden und war daher skeptisch. Mein RaceFace 44er wog 90g, bei 3 Blättern sollte halt auch eine gewisse Ersparnis heraus kommen.
Nur daß die TA jetzt quasi dasselbe wie die viel teureren Extralite wiegen, hätte ich mir absolut nicht gedacht! Im Endeffekt war ich auch erfreut über das geringer denn angenommene Gewicht von meiner Azonic Klemme. Eine quasi baugleiche war vorher an meinem Rahmen montiert, und die wog satte 60g.

PS: Noch ein paar kleine Werte...

Race Face Kettenblattschrauben, 4 Stück mit Muttern: 19.5g
Titan Schrauben, 4 Stück mit Muttern: 12.6g
FRM Alu Schrauben, 4 Stück mit Muttern: 7.5g :love:

Wo haste's bestellt? Bei Bike Components wo ich mein 32er bestellen wollte, war jenes halt ausverkauft... ;)

PS: Hab gestern den ersten Satz Nobby Nic bekommen, leider nur OEM und daher zu schwer. Gehen morgen wieder zurück (670g angegeben bei 2.4" Breite statt 635g).

Hab ich mir auch gedacht, jetzt vor dem Winter ist's mir nicht ganz so wichtig, das Material direkt da zu haben.

Der leichteste, unangefahrene RR den ich in 2.4 hier hab wiegt 583g. Die Anderen lagen leicht drüber, aber keiner hatte die angegebenen 620g. Wenn das Wetter noch kurz so bleibt wie derzeit teste ich mal die von Schwalbe "empfohlene" Kombo, RR hinten und NN vorne. Kann mir vorstellen, daß das gut paßt.

Radical_53 schrieb:
Hab ich mir auch gedacht, jetzt vor dem Winter ist's mir nicht ganz so wichtig, das Material direkt da zu haben.

Der leichteste, unangefahrene RR den ich in 2.4 hier hab wiegt 583g. Die Anderen lagen leicht drüber, aber keiner hatte die angegebenen 620g. Wenn das Wetter noch kurz so bleibt wie derzeit teste ich mal die von Schwalbe "empfohlene" Kombo, RR hinten und NN vorne. Kann mir vorstellen, daß das gut paßt.
Ich fahr die RR in 2.4 an meinem Giant AC im Tour/Freeride-Einsatz. Gewicht: 592g. Bin absolut begeistert, obwohl ich mit meinen 80kg mit 2.5 bar fahre! Fotos im Album: KLICK

Sorry Männers, aber der RR hat selbst in 2,4 nix mit Freeride zu tun (es ist & bleibt ein XC Reifen).
Für Tourenenduro lasse ich den noch gerade so durchgehen, aber sobald es etwas schwieriger wird taugt der Reifen doch nix mehr (egal ob Schotter, Wald oder Felsboden). Der Seitenhalt ist sowas von unbefriedigend & jämmerlich im vgl. zu anderen Reifen aus der Klasse.
Der Nobby ist da vielleicht ne sinnvolle Alternative, ansonsten noch der NBX in 2,3. Der rollt so leicht wie der RR & hat dabei mächtig Grip, ist allerdings auch etwas schwerer.

Der NBX ist halt recht schmal und in 2.3 doch richtig schwer, wie ich finde.

Daß 2 RR's relativ wenig Grip für Enduro/FR hätten, ist klar. Aber auf der Hinterachse könnte es funktionieren ;)
Will ich einfach mal testen, da er ja nochmal ein wenig leichter als der Nobby ist.

Also ich würde den RR auf meinem "Touren-Enduro" vorne auch nicht fahren. Hinten habe ich ihn jetzt drauf, und bei den trockenen Bedingungen bin ich damit absolut zufrieden. Vorne darf es aber ruhig ein wenig mehr Profil sein.

Der NBX ist ganz gut, aber wie schon erwähnt recht schwer. Der Big Jim, den ich momentan vorne drauf hab, ist mir fast ein wenig zu schmal. Und er rollt halt nicht sonderlich leicht. Sonst aber ein sehr guter Reifen.

Wie bei mir mit dem King Jim. Grip ja, aber leicht rollen ist echt was Anderes. Und für die meisten Touren reichen leichte Reifen ja, wenn man Holzen will zieht man entsprechend schwerere Geschütze auf.

Davon hatt ich auch Einige da. Wo sie knappst über 600g wiegen sollen sind mir 650g zu viel.

Bei dir stand gewiß auch 690g auf der Packung, oder?

Hört sich gut an. Auf meins warte ich noch, mal schaun wie schwer es ist. Das 32er Extralite war ja mit 32g auch relativ schwer.
Vom Großen bin ich immer noch absolut begeistert, wüßte nicht daß ich mal so satt aufs große Blatt schalten konnte. Das bei dem Gewicht, echt schick.

Mein 46er TA am Helius funktioniert auch prima, und das obwohl weiterhin ein 32er Blatt montiert ist.

Gleiches Bild jetzt am Luzifer: trotz "exotischer" Abstufung von 48-34-22 schaltet sich das 34er TA Blatt sehr gut, besser als das 32er XT davor, was sicher aber auch an der der größeren Zähnezahl liegt. Bin bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden, werde wohl nach und nach komplett auf TA umsteigen, da mir auch noch die Optik zusagt :love:

Hi,

also ich fahre hinten den 2,4er RR und vorne den 2,4er Nobby Nic. Ist eine sehr gute leichte und schnelle Kombi mit meiner Meinung nach sehr gutem Grip. Der Nobby am VR ist echt klasse. Der RR am Hinterrad rollt sehr gut und hat ja in 2,4er Version höhere und breitere Stollen als ein 2,1er oder ein 2,25er. Für Touren auch im härteren Gelände für mich vollkommen ausreichend. Wenn man wirklich in den Park oder eine Tour mit Geröll... wie Gardasee fahren will zieht man eben hinten auch einen NN auf. Oder gleich Big Betty oder Fat Albert.

MFG

Wast

@elendil: Ja eben, war da auch erst skeptisch. Ob sich das fährt, ob das hält, ob es wirklich leicht ist? Bin echt vollkommen überzeugt davon und wechsle erst am Cove, danach auch an meinem GT auf TA.
Sind echt sehr schicke Teile.

Hoffe die Tage mal die Zeit zu bekommen, die Fox Ti-Feder für die White anzupassen.

@wast: Na das klingt doch interessant!

elendil schrieb:
Mein 34er TA Chinook ist da: 34g. Und das für faire 25,80 Euro.

Was genau für ein TA Kettenblatt.Zepfir oder XC.Compact oder Standart?Suche immer noch Gewichte für 34er TA Zepfir Standart(Compact Routé) und 44er TA Zepfir Standart(Compact Routé).Bei den Weenies ist nichts zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück