Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal ne Frage an die Lightenduristen: einige von euch fahren ja normal Reifen mit Tubelesskit. Mir ist heute bei einer schrägen Landung(bei Todesdrop aus Bordsteinhöhe) der Druck im Hinterrad von 1,8 auf 1bar runter. Passiert mit 5.1d, Eclipse-Kit und dicken Berthas.

Bin am überlegen ob das dann überhaupt geeignet ist fürs Hinterrad. Gibts irgendwelche ähnlich dicken UST-Reifen, am besten ohne horrendes Mehrgewicht gegen BBs.
Hätte jetzt an Diesel gedacht, es werden da aber Gewichte zwischen 900 und 1200g für UST angegeben. Oder Fatal Bert? Bitte um Tipps.

Diesel? Dann schleichst du aber auch umher wie ein Traktor... ein mülliger Reifen.

Ne, mal Spaß beiseite. Was genau hast du angestellt? Ich hab's bisher noch nicht geschafft, daß der Reifen woanders hin gehüpft ist (auf der Felge) als er sollte...

Wenn du zB. den Reifen mit sehr wenig Druck kräftig zur Seite drückst bläst er Luft ab. Wenn du loslässt ist er aber wieder sofort dicht.

Das ist mir beim fahren mit 1,8bar bei schiefer Landung passiert. Der Reifen ist schon geblieben wo er sollte.

@schnellejugend: Bist Du Dir sicher ob das ganze bei 1.8 bar passiert ist? Ich fahre normalerweise so um die 2 bar aber auch manchmal ein wenig drunter. Gleiches Material wie Du nur mit NN in 2.4, Bin auch sicher nicht immer gerade gelandet vor allem nicht beim Springen in die Hohlwege!! Ist mir selber noch nicht passiert, Gott sei Dank!
Aber: Einem Kumpel von mir ist das passiert allerdings fahrt der den NN in 2.4 auf einer Mavic X119 oder so (eine schmale Felge halt) und er hat sicher deutlich unter 1.8 drinnen gehabt, weil ich ihm beim uphill schon gesagt habe er soll noch was reinpumpen, weil man es optisch schon gesehen hat, dass zu wenig Luft drinnen ist. Ihm ist dann beim Sprung in den Hohlweg ganz das Gleiche wie Dir passiert! Aber wie gesagt es war definitiv zu wenig Luft und eine (zu) schmale Felge.

So long, S.

Schmale Felge ist eine einfache Erklärung, aber die 2mm wo eine Betty breiter ist kann den Bock ja fast nicht fett machen. Ne steifere Seitenwand hat sie auch... ob das was damit zu tun hat?
Ich montiere die Reifen mit dem Kit halt halb/halb nach Stan's Anleitung bzw. dem was ich mal als Mech so "gelernt" hab.
Heißt: Den Wulst mit der Seifenlösung einschmieren (gerade bei Schwalbe, weil die sonst mit dem NoSlip oder wie es heißt nicht bis unter das Horn springen) und dann auch bis auf 3-4bar aufpumpen, daß der Reifen wirklich *press* am Felgenhorn sitzt. Außerdem biege ich die Reifen ganz gern hin und her (wenn sie nicht richtig gesprungen sind), daß man überal einen gleich breiten Streifen von den LST Dingsbums sieht.

Bei der Montage habe ich das vorne ohne Seife gemacht. Musste diverse Patronen verschiessen bis er sich richtig gesetzt hat und dann dicht war. Mit Seifenlauge gings mit der Standpumpe.

Ich werds erst mal mit 2bar probieren. Ausser Fatal Bert gibts ja anscheinend wenig dicke UST-Reifen. Maxxis gibts wohl einige, nur wer fährt die und wer hat die? Und vor allen Dingen: was wiegen die?

UST ist bleischwer. Da kannst eher einen normalen DH-Schlappen montieren würd ich mir denken.
Die Big Betty sind auch "LUST" soweit ich es weiß, also halbwegs auf UST vorbereitet und die Seitenwände sind serienmäßig ja schon sehr dicht.
Probier wirklich mal die Montage mit der Seife, mir hat's bisher echt immer geholfen.

Jau, das hörte sich halt so an als wäre der Vorderreifen nicht so richtig drauf gewesen... aber ok ;)
Dann wird's schwierig, aber die echten USTs wiegen ja echt nochmal ein gutes Stück mehr :(

Was spricht gegen Latexschläuche? Müssten doch vom Gewicht ähnlich dem NotTubes Zeugs sein. Und der Rollwiderstand ist auch relativ niedrig.

Kurz vor der Ausfahrt nachpumpen ist eigentlich auch kein Nachteil.

Was spricht gegen Latexschläuche? Müssten doch vom Gewicht ähnlich dem NotTubes Zeugs sein.

Latexschläuche nie wieder. Die Nachpumperei nervt mich tierisch. Wenns die in der Breite gibt sind sie auf jeden Fall schwerer, wenn nicht werden sie überdehnt. Dann verlieren die erst richtig Luft.Altern tun sie auch noch.

Das System mit der Milch ist eigtl. genial, nehme weder Pumpe noch Flickzeug mit, repariert sich selbst. Als LUST wärs halt richtig genial.

so gewichts ersparnis sind :eek: 388gr :eek:
somit habe ich die 16gk geknackt, sprich 15.9 und mein paar zerquetschte!!!
aber nur bis die bb drafukmommen, danach wieder über 16:heul:
mehr als ich dachte, shiftguide wiegt 333gr, xt kurbel 856gr
xtr kurbel 705gr heim 3 guide 97gr, kürzere sathlschraube minus 1gr

echt krass!!!
so morgen wird ne probefahrt gemacht!!!

:D

chris

meins is zwar nich mehr so enduro/ light fr aber ich denke ich sollts euch nich voenthalten, da es ja noch leichter als das deins is

MfG

@pongi: So ungefähr, ja. "Light" UST... halt nicht so löchrig wie ein normaler Reifen, aber nicht so extrem wie normales UST.

@priestor: Leichter als seins? Wenn ich mir die Teile bei paradox anschaue, frag ich mich nur: Wie?

hallo hallo...!
bin eine zeit lang "echtes ust" gefahren. crosslands mit nem maxxis. aber ich hatte das gleiche problem, wie einige andere hier auch mit dem aufkommen und luft verlieren. das ewige nachpumpen finde ich nicht ganz so nervig, aber das luft verlieren macht schon ein mulmiges gefühl im bauch. ich finde, unter 2 bar geht da gar nichts.
folge: ust rausschmeißen. ganz klar und nie wieder!!!
latexschläuche?! würde ich auch nicht machen. ich gebe euch ja recht, die halten viel aus. resistenter gegen snakebites und so. aber wenn's dann platzt, dann richtig.
ich verarbeite jeden tag silikon. daher kann ich euch sagen, wenn die "schlange" es geschafft hat, zu zubeißen, dann reißt das material sofort.
einem kumpel von mir ist es in saalbach auf der 5-gondel-tour passiert. der fährt ne dt swiss 5.1d mit nem 2,4er bb und latexschläuchen. ich kann euch sagen. nur dadurch, daß er sofort die luft verloren hat, ist er dem boden ganz schön nahe gekommen. nen normaler schlauch kann reißen wie er will. er wird nie auf einen schlag so viel luft verlieren. habe ich zumindest noch nie gehört.
fazit:
für mich ist ust vorerst gestorben. und solange ich hier unsere "waldwege" fahre, werde ich auf meine nn 2,4 zurückgreifen. und im gebirge wird auf den bb 2,4 gewechstelt

so long

@pongi: So ungefähr, ja. "Light" UST... halt nicht so löchrig wie ein normaler Reifen, aber nicht so extrem wie normales UST.

@priestor: Leichter als seins? Wenn ich mir die Teile bei paradox anschaue, frag ich mich nur: Wie?

er sagt er hats grad unter 16kg gebracht nunja und meine teile sind wohl leichte r:P
wie er das geschafft hat kann ich nic hsagen, bei mir teil für teil

Was spricht gegen Latexschläuche? Müssten doch vom Gewicht ähnlich dem NotTubes Zeugs sein. Und der Rollwiderstand ist auch relativ niedrig.

Kurz vor der Ausfahrt nachpumpen ist eigentlich auch kein Nachteil.

Latex gibt es nicht für 2.4er Reifen und auf Platte Schläuche hab ich auch keinen Bock mehr.

Beim NoTubes Kit ist mir im Bikepark, wie schon mal erwähnt, der Vorderreifen von der Felge gesprungen. Grund: Hab hart über eine Querrille angebremst.

Mal ein kleiner Zwischenbericht zum Thema Reifen. Sind heute mal was anspruchsvolles in den Bergen gefahren und mein Spezi Enduro D2 2.3 (2bar mit Schläuchen) hat sich sehr gut geschlagen. Ein Kollege von mir hat einen Satz Minion DH 2.5 in Single Ply besorgen können und zwei weitere Mitfahrer hatten Bettys drauf. Somit hatte man einen würdigen Vergleich.
Der Rollwiderstand der Enduros und auch Minions liegt, wir erwartet, deutlich unter dem der Bettys. Vom Grip bin ich auch positiv überrascht. Die Minions konnten zwar mehr Bremskraft übertragen, die Seitenführung schien aber gleich zu sein.
Also durchaus empfehlenswert!

Nicht schlecht. Selbst die Minion waren vom Rollwiderstand her besser als die Betties? Das hätt ich auch nicht gedacht...

Ja, die weichen Bettys rollen einfach bescheiden... Vielleicht sollte man die neuen Triple Compound mal probieren. Wobei ich mir dann nächstes Jahr wohl erst mal einen Satz Minion DH in 2.5 und Single Ply holen werde. Schwalbe verkauft ja schon genug Reifen... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück