Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Advantage ist leider nicht leichter als der BB. Ich hatte 4 Stück hier, da die sich interessant anhörten, aber die wiegen auch 900g wie die Betties. Das Argument haut leider nicht hin.
Wie breit sind die Ignitor Exception denn? Weil man z.B. von den Minion 2.35 ja immer hört, daß sie extrem schmal sein sollen. Gewicht wäre absolut im Rahmen bzw. richtig gut ;)
Für vorn kann man sich normal ja auch etwas "Griffigeres" nehmen, da man dort von dem hohen Rollwiderstand "normal" so viel nicht mitbekommt bzw. es bei weitem nicht so schlimm ist wie hinten.

http://www.silberfische.net/maxxis_fr_advantage.html
gibt ja anscheiend 2 ADvantage in 2,4? Hattest du denn den leichteren FR?

Die Minion sind natürlich schmal. Etwa so wie ein Fat Albert. Kein Vergleich zu den Schwalbe Monstern à la Big Betty die breiter bauen als ein 2,5er Maxxis.

hier geistert irgendwo ein mitabeiter von denen rum. der hat gemeint sind selbstgewogene angaben. keine ahnung ob das nun wirklich stimmt

Naja, so viel trau ich dann Maxxis auch wieder nicht zu. Wenn sie es hätten richtig machen wollen, hätten sie den 1ply Minion in 2.5 als Faltversion rausgebracht.
Noch zur weichen Mischung am Vorderrad:
Ein Kollege von mir schraubt seine Gabel beim Bergauffahren nicht mal mehr runter weil ihm dann der Rollwiederstand des weichen VR zu hoch ist.

Was mir aber z.B. bei der Tune gar nicht schmeckt ist die Sattelhalterung. Kerbwirkung hoch drei und viele Sättel sind dafür nicht freigegeben. Da wäre dann wieder der schale Beigeschmack...
Wenn leichte Stütze, dann mit ner sinnvollen und möglichst langen, durchgehenden Halterung für den Sattel.

der Punkt ist aber, egal wie man die klemme betrachtet, die tune hält einwandfrei und wird seit jahren gleich produziert, ich hatte auch schon 2 tune stütze und die haben einwandfrei gehalten, warum also nicht auf erfahrungswerte setzen?

@bommel: Weil halt viele Sättel nicht dafür freigegeben sind. Allein daß ich weiß, wie extrem die Kerbwirkung beim Gestell im Vergleich zu Stützen mit "richtiger" Halterung ist, läßt mich davon zurück schrecken ;)

@siddharta: Ja, meines Wissens nach schon. Aber selbst bei Silberfische steht doch "durchschnittlich 871g", wenn ich das richtig gesehen habe. Heißt dann, man kann Glück haben und wirklich einen mit knapp 800g bekommen, die Regel sind dann aber wohl eher 900g.

@team: Ja, die Mischung dazu wär's dann gewesen. Schade daß sie sowas nicht anbieten. Ich hab's mit ner extremen Mischung am Vorderrad noch nicht ausprobiert, mal schaun was dabei heraus kommt. Das wäre mir der Grip an sich wert. Hinten braucht man so viel Grip normal nicht, also ist da eher Rollwiderstand und Gewicht entscheidend.

Noch kurz was zu den Maxxis:

die Minions in 2,35" faltbar wiegen:

F: 738g
R: 735g

selbstgewogen.

zur tune-thomson:

hab hier ne thomson und ne tune stütze.

werd mal die klemmung der tune an der thomson verbauen. mal schauen wieviel sich damit sparen lässt.

thomson in 30x330mm: 240g

tune-thomson umbau ist nicht ohne bastelei möglich:

die tune-sattelklemmen verlangen m6 schrauben - die bohrungen an der thomson passen aber nur für m5. mit bastelei kann man es wohl hinkriegen. gewichtsersparnis in etwa: 20 - 25g.

ach ja: der untere teil der sattleklemmung der tune stütze passt nicht an die thomson - die haben beide unterschiedliche durchmesser. ausserdem wiegt das thomson-unterteil nur 3g mehr (19g) als das tune-unterteil (16g)

und gehts hier darum wer den breitesten hat. hier gehts um grip. wer vorne ne weiche mischung zum touren fährt, hat entweder bahnsprinterbeine oder is durchgeknallt. das geht garnicht. die maxxis dinger haben rollwiederstand wie ne wand. bergab ja aber ja nicht bergauf damit

und gehts hier darum wer den breitesten hat. hier gehts um grip. wer vorne ne weiche mischung zum touren fährt, hat entweder bahnsprinterbeine oder is durchgeknallt. das geht garnicht. die maxxis dinger haben rollwiederstand wie ne wand. bergab ja aber ja nicht bergauf damit

Kommt drauf an was du unter Touren verstehst! :D
Mehr Breite bei gleichem Reifen = mehr Grip! :daumen:

@splash: Sind alle nicht sonderlich leicht, wobei man da "nur" ca. 50g sparen kann. Bei Verschleiß würd ich das auf jeden Fall auf die Liste setzen ;)

@rex: Es geht halt um einen gewissen Kompromiss. Grip ist wichtig, Rollwiderstand ist wichtig. Breite ist wichtig, weil Breite mit wenig Druck Grip und einen besseren Rollwiderstand bringt.
Das Paket aus Grip, Rollwiderstand und Gewicht muß halt stimmen. Und das ist hier wie ich finde nicht so einfach, da sich die verschiedenen Anforderungen nur schwer oder gar nicht unter einen Hut bringen lassen.
Für mich persönlich ist die Frage halt, ob ich einen Reifen finden kann, der im Vergleich zu dem was ich jetzt fahre eine größere Steigerung beim Grip als beim Rollwiderstand bringt. Z.B. 50% mehr Grip bei 20% mehr Rollwiderstand und 20% mehr Gewicht wäre an sich noch eine gute Sache, da hätte man was davon. Wenn der Grip woanders halt nur "leicht" besser ist, daß man effektiv nicht wirklich schneller fahren kann, dann muß man sich das normal nicht geben... wie du schon sagst, schränkt es einen bei Touren und beim Bergaufradeln doch stärker ein.

ich hab mir gestern neue reifen gekauft. michelin all mountain. konnte nicht widerstehen, das paar für 34 euro. mal schauen wie sie sich schlagen.

einer von euch hat doch die mb,richtig? könnte derjenige mal bitte schauen mit was die easton bzw raceface sattelstütze in 30,9 angegeben ist?
danke

Bin erst am Abend wieder zuhause, wenn es aber bis dahin noch niemand gepostet hat, werde ich die Infos raussuchen.

LG, S.

@pongi:

Easton EC70: 232.5g bei 400mm Länge, 4 von 5 Punkten beim Gewicht, 3 von 5 Punkten zur Halterung, 4 von 5 Punkten beim Komfort, 4 von 5 Punkten beim Ermüdungsversuch, 3 von 5 Punkten bei der Maximalkraftprüfung (Bruch), Gesamtnote "gut".

Race Face Next SL: 247.5g bei 400mm Länge, 3 von 5 Punkten beim Gewicht, 4 von 5 Punkten bei der Halterung, 2 von 5 Punkten beim Komfort (sehr steif), 5 von 5 Punkten beim Ermüdungsversuch, 4 von 5 Punkten bei der Maximallastprüfung, Gesamtnote "sehr gut".

Zusatz: Bei Easton schneidet die 27.2er Stütze mit demselben Ergebnis ab, einziger Unterschied ein Punkt mehr (5 von 5) beim Komfort. Bei Race Face schneidet die 27.2 sogar mit "überragend" ab, da sie beim Gewicht, Komfort und beim Maximallastversuch jeweils einen Punkt mehr einsackt.

ihr solltet vielleicht die ec90 in erwägung ziehen. 198g bei vollen 400mm in 27,2 und auch in 31,6 (30,9 hab ich noch nicht selbst gewogen) gibts momentan ja auch recht günstig, z.b. h&s

Die haben leider nur die EC70 in 30.9 :( Wie hat sich eigentlich deine umgebaute EC90 so verhalten bzw. bewährt? Der Kopf bei Easton ist ja schon urig schwer wenn man die Ersparnis der Änderungen dann am Ende so sieht.

naja. der umbau hält. die halbschale war ja nachher ne tune. die titanschrauben hielten auch ohne probs. die gefrästen klemmleisten mit je 12mm breiter auflagefläche sind denke ich unzerstörbar.

je nachdem würde ich die 27,2 verkaufen. länge ist glaub ich 330mm und gewicht 146g

Das hört sich doch gut an, 12mm Auflage klingt auch nach einem "sicheren" Maß. Ich mag halt nur diese Klemmung nicht, die quasi wie eine Beißzange den Sattel an einem kleinen Punkt (bzw. insgesamt 4) festhält... das würd ich sogar noch eher mit einem CFK-Sattelgestell als mit dünnwandigen Ti-Röhrchen fahren wollen.

@pongi: Kein Thema ;) Schade fand ich halt, daß die ihre Diagramme und Messungen halt so gar nicht abgedruckt hatten...

@pongi: Kein Thema ;) Schade fand ich halt, daß die ihre Diagramme und Messungen halt so gar nicht abgedruckt hatten...

Das finde ich auch ganz schlecht mittlerweile. Beim LRS Test z.b. haben sie auch nur Sterne vergeben für die Seitensteifigkeit, aber nicht angegeben wieviel N/mm Steifigkeit die LRS hatten. Damit kann man beim nächsten Test nix mehr vergleichen, weil man ja nicht weiß ob sich die angelegten Maßstäbe geändert haben (könnte ja sein, dass durch Entwicklung alle LRS 2007 steifer sind als 2006, dann bekommt der weichste 2007er trotzdem weniger Sterne als der beste 2006er obwohl er steifer ist :mad: )

Aber so können die Bravo's halt besser den Testsieger küren der zahlt :lol:

LG, S.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück