dein handler hat nicht zufällig preise genannt für die federn,oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht schlecht! Ich versteh nur nicht, wo da 1Kg zu meinem Nomad sind@theworldburns:
Vorbau: Thomson Elite X4
Lenker: Easton EA70
Sattelstütze: Thomson Elite
Laufräder: DT Hügi FR 440 / DT 6.1
Reifen: Vorne MAxxis Advantage, hinten Big Betty (aktuell mit Fat Albert)
Kurbel: Hone mit XT Kettenblättern und FSA Bash
Pedale: 5050XX
Steuersatz: FSA PIG Pro
Gabel: Marzocchi AM SL 1
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Sattel: Selle Italia Nova
Bremse: Formula K18
Umwerfer: Deore
Schaltwerk: X.9
Schalthebel: X.9
Kasette/Kette: XT
Sattelklemme: War dabei
gon
! Ich bin noch bei 15,7Kg.
)

Nie im Leben! Meins wiegt bestimmt 16,5 kg mit Gustls, DHX 5, Saint Schaltwerk und Betties. Andere specken ab, meins wird irgendwie immer schwerer.Hab das Gefühl, ich fahr immernoch das schwerste Nomad![]()
![]()
![]()
das ist doch genau der Knackpunkt: eine Lyrik macht nur Sinn, wenn das Rad mit den entsprechenden Reifen bestückt ist, diese wiederum brauchen die entsprechende Felge und dann brauchste noch Bremsen die die Kontrolle über die gesamte Fuhre gewährleisten.Meins wird auch immer schwerer, hab jetzt ne Lyrik bestellt und nen schwereren Laufradsatz, schwerere Reifen.....
...Mein neuester Gedanke ist ein Marathonfully mit ca. 130 mm Federweg entsprechend aufzubauen.. obs Sinn macht?
So als 11 kg Trailbike. (Das Epic wär da ne Überlegung)
...
@thory: Leicht kann aber überall da Sinn machen und halten, wo man keine Funktionsunterschiede hat. Z.B. beim Antrieb, Kabeln, Griffe und solche Geschichten. Auch das summiert sich ziemlich extrem....
Korrigiere mich und werfe das Specialized FSR in den Raum.
Mich reizt der selbst blockierende Hinterbau, da es auf meiner Hausrunde viele kurze "Schnapper" gibt die ich gern im Wiegetritt raufheize. Dafür ist mein Reign einfach zu träge geworden.
Leichtbau macht immer dann Sinn, wenn das Teil seinen Zweck erfüllt. Imho muss man auf das Gewicht der Teile achten, denn selbst bei einem FR Bike machen 25kg nicht wirklich Spaß.
Aber: Leichtbau ist falsch verstanden, wenn die Komponenten nicht zusammenpassen. So macht z.B. eine Lyrik mit NN nicht wirklich Sinn, da der NN nicht die Traktion und den Durchschlagschutz bringt, der erforderlich ist um eine Lyrik auszunutzen.
Gruss

....Lapierre X160, hat die Lyrik schon drin. Eine Pike würde mir zwar sicher reichen, ist aber knapp 3cm kürzer und passt sicher nicht richtig zum Rahmen.![]()
)
Sehe ich genauso.

Das ist der Punkt. Damit sich >150mm hinten lohnen, muss es schon erstmal richtig bergab gehen. Mit kurzen "Schnappern" kann ich mit meinem Radl nix anfangen. Muss mich wohl mal wieder ein bisschen um mein 90er JAhre CC Fully kümmern.Korrigiere mich und werfe das Specialized FSR in den Raum.
Mich reizt der selbst blockierende Hinterbau, da es auf meiner Hausrunde viele kurze "Schnapper" gibt die ich gern im Wiegetritt raufheize. Dafür ist mein Reign einfach zu träge geworden.
Liteville, oder gar ein Hardtail wär natürlich auch ne alternative. Der Gedanke muss jetzt aber erst mal in Ruhe zu Ende gesponnen werden.
das sind 2+kg - nicht "knapp". Meine 454 Uturn bringt mit Achse so 2 ,3 kg
ich habe die Oro Bianco 200/180Oro / Hope M4 mit 180/180 oder 200/180
welches Modell? Ist auch das was an meinem LV verbaut ist.Easton/Syntace Lenker/Vorbau
XT reicht, Hone habe ich am TorqueXT/Hone Kurbeln
kenne ich nicht, aber der Reifen, der zur Pike passt ist nicht unter 900 gramm zu haben. Auf anspruchsvollen Touren fahre ich da den Big Betty.
Beim 301 solltest du 12.5 an sich bei nicht allzu schludrigem Aufbau locker packen, 11.5-12 sollten ohne zu große Löcher in den Taschen und der Art von Aufbau auch machbar sein.
