Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, wußt ich nicht. Ich hatt's nur so im Gedächtnis weil ich mich gefreut hatte, daß ich für den Fall der Fälle wieder einen leichten Easton in breit bekommen würde :D
 
Für euch

by Easton

150 grams (25.4/660 mm)
170 grams (31.8/685 mm)

da es gerade um Riser geht, vieleicht eine kleine Hilfestellung von euch?

Habe derzeit einen Specialized XC LowRise dran (90mm Specialized Vorbau), mit ...
640mm - Alu - 6° Kröpfung nach oben - 8° Kröpfung nach hinten

Nun möchte ich mir einen mit MEHR Kröpfung zulegen (bessere Haltung für meine Hände) und in die engere Wahl tritt bisher...

USE Atom Riser Carbon - 175g - 660mm - 6° Kröpfung nach oben - 10° Kröpfung nach hinten - 25,4mm Rise (1") - 31,8mm

oder den baldigen (Lieferdatum noch nicht bekannt)

Syntace Vector Lowrider Carbon - 171g - 630mm - 12° Kröpfung nach hinten - 13mm Rise - 31,8mm

Oder vieleicht alternativen die stabil und optisch ein Leckerbissen sind???

THX MeO :daumen:

PS.: vieleicht lieber neuen Thread???
 
@mystical_meo: Hast du 'nen ungefähren Liefertermin von den 31.8er Syntace Produkten?

Warte nämlich auch auf den Superforce Vorbau in 31.8. Lt. Info von Syntace sollte der anfang Juni in den Handel kommen.

Würde mir auch gerne den Vector Carbon holen, allerdings hab ich keine Ahnung ob ich mit der Breite von "nur" 630mm zurecht komme??? Mein RaceFace Evolve hat 700mm.
 
was spricht bei dir gegen den vector? zu schmal? wenn nicht würd ich den nehmen

noch nichts ausser, dass man noch nicht genau weiß, wann syntace den endlich in 31,8er Klemmung bringt :D

Vorteil Vector --> glanzfinish, 12° Kröpfung
Nachteil --> siehe oben + Lenkerbreite

Vorteil Atom --> schöneres Profildesign (hat im Risebereich einen Triangelquerschnitt), hat mein Bikeshop in der Vitrine, Lenkerbreite
Nachteil --> "nur" 10° und mattes finish

@mystical_meo: Hast du 'nen ungefähren Liefertermin von den 31.8er Syntace Produkten?

Warte nämlich auch auf den Superforce Vorbau in 31.8. Lt. Info von Syntace sollte der anfang Juni in den Handel kommen.

Würde mir auch gerne den Vector Carbon holen, allerdings hab ich keine Ahnung ob ich mit der Breite von "nur" 630mm zurecht komme??? Mein RaceFace Evolve hat 700mm.

Habe leider auch keinen und Syntace konnte auch noch keinen definitiv nennen. Meine Bikeshop Jungs warten auch schon sehensüchtig drauf.

Mein jetziger hat 640mm, funktioniert super. Aber im Vergleich zu 700mm wirds ein bissel nervöser, dafür wendiger. Musst diesen Kompromiss eingehen. Notfalls Deinen so greifen, das es 630mm ergibt und danach entscheiden ;)
 
Hi,

zu Federgabeln um 140mm: Die Pace taucht bergab und beim Bremsen extrem ab! Habe die Möglichkeit sie derzeit zum Testen. Eine wirklich sehr geile Gabel - bis auf die in der Auffahrhilfe integrierte Zugstufeneinstellung und eben die Federkennlinie. Die Pike Air ist da viel besser! Das Mehrgewicht nehme ich für die bessere Kennlinie gerne in Kauf. Wenn DT bei der langhubigen Gabel das Problem von Pace im Griff hat auf jeden Fall eine der besten Leichtbaugabeln in diesem Federwegbereich.


MFG

Wastl
 
also das die 2° mehr was bringen, wage ich zu bezweifenl, zudem spechen meiner ansicht nach noch die 1" rise gegen den USE. finde ich einfach nicht so ästetisch so viel rise.
 
@wast: Dasselbe macht meine Fox, wenn ich die Lowspeed Druckstufe ganz raus nehme. Ein Klick zu und das ist wie weggeblasen. Müßte sich "normal" beheben lassen ;)

@meo: Wenn der eine Lenker doch im Shop liegt, darfst du den dann nicht einmal anfingern um zu schaun wie er dir passen würde?
Kröpfung und Rise find ich sehr wichtig, daß man's fühlen kann, da das ja doch gehörige Unterschiede beim Fahrverhalten birgt.
Breite: Der erste Riser am Fully war für mich ein Vector DH, dann ein Easton DH und jetzt der Easton XC. Den Syntace fand ich definitiv zu schmal, der Easton DH war an sich "damals" ok. Mittlerweile wär mir das vermutlich zu breit, den XC find ich so echt ok ;)
 
@dominik-deluxe

kann Deine bedenken verstehen, aber ab Scheitelpunkt gemessen, eine ca. 20cm Linie gezogen, bedeuten 2° mehr Kröpfung bereits 7 mm Kröpfungsunterschied und 4° mehr Kröpfung eben 14mm Kröpfungsunterschied. Je länger der Lenkerschenkel, desto größer der Abstand (bei 22cm, 2° = 8mm).
Ich denke für die Hände wird dieser Unterschied bereits merklich besser oder oder gar schlechter sein, je nach Anatomie der Knochen versteht sich. Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Riser_Zeichnung.jpg


@Radical

Klar hatte ich den USE Atom schon in den Fingern der sieht live richtig genial aus (halt ein mattes finish), aber nur eben so in der Hand halten u.a. ohne Griffe, ist nicht wirklich das wahre. Probeweise montieren ist bei den Carbonlenkern, speziell beim Atom so eine Sache. Dieser wird vom Werk ab im Klemmbereich, mit einer speziellen Paste beschichtet, welche bei der ersten Montage bereits Abdrücke hinterlässt. Sollte ich ihn nicht nehmen, haben mein Händler später nur Verkaufsstress und das muss meinerseits nicht sein. Hätten sicherlich nichts dagegen, aber meine fairness ihnen gegenüber. Den reellen vergleich zum Syntace habe ich nicht, da dieser noch nicht geliefert wurde. Aber lasse mir sicherlich morgen mal den 25,4er zeigen, der von den Werten dem 31,8er entspricht. Vom Rise her gehe ich davon aus, dass mir der Atom eher zusagt als der Vector, sieht ein bissel extremer aus.

We will see ... danke für euer interesse :daumen:

Saluti MeO
 
@mystical_meo: ...jetzt bin ich etwas stutzig, solche Gedankengänge hatte ich bis dato überhaupt nicht - ich wollte da eher spontan handeln, RF Evolve DH runter, Syntace dran :confused:
Stimmt aber schon, wenn mir das Teil nicht taugt, geht die Geschichte wieder von vorne los.

@Radical: Wie schauts denn mit der Stabilität beim Easton XC aus? Wäre mittlerweile ein Alternativprodukt für mich, nachdem Syntace nicht in die Pushen kommt. Allerdings mit bedeutend geringerer Gewichtsersparniss im Vergleich zu Syntace. Dachte an den Easton Havoc (65mm; 225g) und den Monkeylite DH (225g). Macht zusammen 450g ;)

Nimmt man die aktuellen Syntace Gewichte (25,4mm) kommt man mit dem Superforce Vorbau (60mm; 144g bzw 134g mit Ti-Schrauben) und dem Vector DH Carbon (171g) auf 315g.

Ist doch ein ordentlicher Unterschied. Das Wahnsinnsgewicht, welches meine aktuelle RF Combi auf die Waage bringt will ich kann nicht mehr posten :heul:
 
Du kannst ja nicht den Easton DH mit dem deutlich schmaleren Syntace vergleichen ;) Der Easton XC ist so schwer wie der Syntace, aber 45mm breiter.
Bisher wirklich problemlos von meiner Seite aus, gefahren in einem Thomson X4 Vorbau. Auch der Easton DH hat nie irgendwelche Probleme gemacht.
Ob sie durch das CNT noch stabiler geworden sind, kann ich dir aber nicht sagen. Bei Lenkern bin ich's noch nicht länger gefahren (mein HT hat einen EC90 mit CNT, aber das wurd die letzte Zeit sehr wenig bewegt).

PS: Den Thomson kriegst du in 70mm Länge mit 147g, Ti-Schrauben sparen auch hier Gewicht (Achtung, 18mm lang statt 15mm wie bei Syntace!). Wäre mit dem Easton XC eine breitere und mindestens genauso leichte Kombination, die optisch dann auch deutlich wuchtiger daher kommt.
 
War eben nochmal bei Easton, fährst du den "normalen" XC oder den XC (MX) ??

Bei den einschlägigen online Händlern bekomme ich aber sowieso nur den "normalen".

Welcher Thomson Vorbau war das gleich noch?

THX...
 
Thomson X4. Ist das 31.8er Modell von denen. 70mm lang, 0° wie früher :D

Auf meinem Lenker steht nur MonkeyLite XC, bis auf das bei mir fehlende CNT entspricht er aber dem 31.8er XC den es derzeit gibt. Der MX scheint ja nochmal zusätzlich verstärkt zu sein, schmaler und einen Tick schwerer...
 
@mystical_meo
bist du sicher, dass die das so messen?
dachte immer es wird auf beiden seiten zusammen gemessen.
sodass du dann also immer auf die hälfte deiner werte kommst
 


äh, passt immer noch nicht so richtig ins leichtbau forum, bin aber immerhin jetzt von 17,3 auf 16,4 runter, siehe post #3708
nobby nic hinten
leichterer sattel
xt-schaltwerk vom dhler
louise fr mit 190er und 180er scheiben
kettenführung runter
leichtere schläuche

syntace superforce + lowrider dh sind bestellt, aber noch nciht lieferbar
leichteres ritzelpaket + kette sind schon da und kommen drauf, wenn demnächst die alte kette fertig ist
vorne werd ich auch mal den nobby nic probieren, finde den grip aber im nassen deutlich schlechter als beim bb (der jetzt da auch nicht sooo toll ist), mal ausprobieren
nächste saison kommt dann ein leichterer laufradsatz
 
so nach langer abwesenheit, aber ständigem mitlesen bin ich auch hier mal wieder da,
nachdem mein liteville ein unfall mit mir hatte war das rad jetzt gut 8 wochen defekt, aber next week wird es wieder reanimiert.

zum rahmen ja ein liteville 301 in größe L
gabel wird die wotan werden, warum wotan, ganz einfach, weil wunschfarbe, günstig und ja die pace die ich hatte (jetzt verbogen!) war nicht das was ich mir unter einer gabel vorgestellt hatte, ...
die wotan hatte ich schon mal, sie damals nicht schlecht aber zu schwer (vorserie) und ja letzt endlich auch besser als die mz 66 die ich im scott hatte, ...

so zu den anbauteilen:

Rahmen: Liteville 301 L inkl. Ti-Set, DT Swiss 212 L, RockGuard
Gabel: Magura Wotan
Steuersatz: Syntace Superspin
Vorbau: Syncros All Mountain
Lenker: Syncros Alu
Griffe: Ergon GP E1 Team Edition
Schalthebel: Sram X.O. Trigger
Schaltwerk: Sram X.O. ShortCage getuned mit Tiso Röllchen, leichter als das von radical :D
Innenlager: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT E-Type
Schaltzüge: Shimano XTR
Bremse VR Formula Oro -next week mit aligator scheiben
Bremse HR Formula Oro -next week mit aligator scheiben
Scheiben: Formula Oro
Naben: Magura FR
Speichen+Nippel: DT Swiss Revolution – Sapim Alu
Felgen: DT Swiss D 5.1
Felgenband: Schwalbe Gewebeband
Reifen: Schwalbe NobbyNic in 2.4“
Schlauch: Schwalbe SV14 Light
Kette: Sram PC 89R
Cassette: Shimano Dura Ace 12-27
Sattelstütze: Syntace P6
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelklemme: Syntace
Fl-Halter: Mighty Wave Carbon
Spacer u Ahead: Carbon
Pedale: Crank Brothers Mallet M - ende des Jahres auf Acid Carbon
Schnellspanner: BBB Lite Axles


gesammt gewicht weis ich nächste woche aber müsste so bei 13.5kg liegen schwer für ein liteville, aber ganz ok, mit pace war es vorher gut 1.4kg leichter, aber auch schlechter, ... - leider.

was meint ihr dazu?
 
DSC006661.JPG

ich glaube mein radl kann man hier auf jeden fall noch herzeigen:

es ist ein santa cruz bullit 2003 mit 180mm hinten, und 150mm vorne. vollständig bikepark und dh tauglich, ohne kompromisse einsetzbar, dennoch 1a bergauffahrbar.

für touren werde ich mir demnächst den tune LRS mit F219 felgen, wobei ich dann bei einem gewicht von 15,4 kilo rauskomme, was, wenn man bedenkt dass es immer noch bikeparktauglich bleibt, ein hervorragender wert ist
 
ja mal schauen, habe ihn in den 3 wochen die mein lv lief nicht einmal genutzt, aber bei gut 20gr, finde ich es nicht schlimm, bilder mit dem update kommen am we...
 
@mystical_meo
bist du sicher, dass die das so messen?
dachte immer es wird auf beiden seiten zusammen gemessen.
sodass du dann also immer auf die hälfte deiner werte kommst

Schulde Dir noch eine Antwort...

Im Vergleich meines Specialized XC Riser mit meinem jetzigen USE Atom ist es tatsächlich so, das die Winkelangabe sich auf jede der beiden Seiten bezieht. 8° zu 10° machen schon was aus

@BmmelMaster

NICE BIKE gefällt mir richtig gut! :daumen:
 
@paradox: Hört sich doch richtig gut an! :daumen: Denk bei den Alligator aber dran, die Beläge auf ner längeren Abfahrt zu checken ;) Das böse Erwachen was mir da kam wünsch ich niemand.
Was mir bei deinen Teilen auffällt, wo an sich ja doch wieder ein Haufen leichter Teile dabei ist:
- Vorbau und Lenker, spezieller Grund für solche "Brocken"?
- Griffe?
- Kette?
- kein Tubeless-Kit? :D

Klingt auf jeden Fall nach einem spaßigen Rad. War heut endlich mal mit meinem Kumpel bei der Jungfernfahrt, wo wir das erste Mal zusammen die neuen Räder ausgefahren haben (er mit einem 301 und ich mit dem Rocky). Ist wirklich ein sehr schöner Rahmen.

@bommel: Schickes Rädchen! Schaut aber wieder sehr klein aus, ich denk du hast das Rocky wegen der zu geringen Größe hergegeben?
 
zu den brocken, ähmn die sind in weiss und werden erst im winter wieder gegen carbon u thomson getauscht, ...
griffe sind bequem!!!
kette ist mit 254 gr recht leicht wie ich finde u ich habe noch eine, gabs mal günstiger, ;-)
ja ich könnte gut nen halbes kilo sparen aber grad kein bock u kohle dazu...
leider...
aber kommt zeit kommt geld kommt wieder leicht kommts edel - grins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück