Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

Kann mir jemand was über die Pannensicherheit von Schwalbe Muddy Mary 1-ply (falt) Reifen sagen? Habe evtl. vor den Reifen in 2,35 vorne im Bikepark zu fahren vorausgesetzt er is ähnlich sicher wie Big Betty.

MfG Stefan

der aufbau dürfte sich kaum unterscheiden, gewicht und breite sind ja in etwa auch identisch - es würde wohl funktionieren.
um richtig zu rocken braucht man aber echte dh pellen, die haben einfach viel mehr reserven

braucht man aber echte dh pellen, die haben einfach viel mehr reserven

Das ist klar, 2-ply hab ich ja auch noch. Auf Strecken wie Schladming etc. sind die ja o.K. aber in Leogang z.B. sollten mit Betty´s und Mary´s auch genügend Reserven da sein.
Geplant ist vorne ein Muddy Mary 2,35 falt Gooey Gluey und hinten ein Big Betty Triple C.

MfG Stefan

The rest of the Story…Maui 07

A few weeks have past since I posted my first blog about my 3 week hiatus to Maui, so I figured that maybe it’s about time to post another. This was my third time to Maui, and thanks to some solid bro’s on the island, I got the local treatment and all the hook ups. I first met the Hawaiians when I was guiding for Freeride Tours, a local mountain bike guiding outfit based in NV. The Hawaiians first came to BC in 2000 (I think), to ride the best of what our province had to offer, and to make a long story short, I have kept in touch with the boy’s ever since.

If you read my first blog, it was all about the riding I did in Maui, so now I figure I should post about all of other sights, places and things I got up to on the island, well almost everything anyways! But instead of me chitter-chatting, I’ll let the pictures do the talking, enjoy!

What can I say about Maui other then it is such a beautiful place! I simply love visiting this island. And if you were wondering why, here is some proof; Baldwin Beach, what can I say that this picture doesn’t. Such a chill spot… after a ride or when we had noting to do, we’d grab some beverages and hit this spot. So killer!

This shot is of Makena or Big Beach, just another killer spot! And, the backside of Baldwin Beach at low tide.

Now what’s a blog on Maui with out some crushing surf shot’s? A local ripper on two wheels, a shredder in the surf, and a donlelberry 110% the rest of the time, my boy Iuta, was responsible for taking these shots. Unreal!

Another thing I loved about Maui was the fruit! I mean I could go and pick tangerines, grapefruit, tangelos, avocadoes, rambutan’s and pineapples pretty much anywhere on the island. I was in fruit heaven! And, that’s right, I said pineapple! If you didn’t guess I’m a big fan of this fruit, and without a doubt, I had my share while I was in Maui. The first shot is of some of the many pineapple fields that cover Maui, and the other shots are of yours truly on a successfully pineapple hunt. Check out the size of these pinneapples, can you say bonner?

The sunsets in Maui were of the charts! These are my boy Bali’s shots, enjoy!

These last shots are of the Crater of Haleakala volcano. It’s probably as close to a moon space as you’ll ever come! Oh, and that’s me re-enacting a scene from the Titanic!

Thanks many-many rambutan’s to Bali and Iuta for supplying the majority of the photo’s!

Rambutan out!

dir ist schon klar das du dich mit solchen fotos und stories hier nicht beliebt machst? *gg*

hock hier mit einem kaputten finger und einer kaputten bremse und kann nicht biken und du kommst mit sowas an? wie gemein kann man eigentlich sein? *gg*

@bocki: Extremely nice pictures!

Mal was an alle 36 Fahrer:

Hab heute bei MTBR herum gestöbert und dabei einen interessanten Thread gefunden. Scheinbar ist das Problem, was ich mit der 36 hatte, kein Einzelfall und passiert auch bei den 08er Gabeln.
Hauptproblem ist dabei wohl daß keins oder zu wenig Öl in der Gabel ist.
Fand ich ziemlich heftig, daß Fox da scheinbar nicht nur einfach falsche Ölstände hat, sondern das Öl quasi gar nicht drin ist (es muß generell nicht sehr viel rein, aber wenn selbst das fehlt ist es entsprechend übel).

Und: Ich hab eben mal meine Standrohre gemessen. Die ragen 167mm aus den Tauchrohren heraus. Meine mich zu erinnern daß das "früher" nur 160mm genau waren. Kann mir das jemand bestätigen?

@bocki: Extremely nice pictures!

Mal was an alle 36 Fahrer:

Hab heute bei MTBR herum gestöbert und dabei einen interessanten Thread gefunden. Scheinbar ist das Problem, was ich mit der 36 hatte, kein Einzelfall und passiert auch bei den 08er Gabeln.
Hauptproblem ist dabei wohl daß keins oder zu wenig Öl in der Gabel ist.
Fand ich ziemlich heftig, daß Fox da scheinbar nicht nur einfach falsche Ölstände hat, sondern das Öl quasi gar nicht drin ist (es muß generell nicht sehr viel rein, aber wenn selbst das fehlt ist es entsprechend übel).

Und: Ich hab eben mal meine Standrohre gemessen. Die ragen 167mm aus den Tauchrohren heraus. Meine mich zu erinnern daß das "früher" nur 160mm genau waren. Kann mir das jemand bestätigen?

also die bzw. der JerChicken bei mtbr hat die gabel gebraucht gekauft und keiner weiß was der vorbesitzer damit gemacht hat. allmountain seine ist zwar neu, aber eine oem aus der ersten serie, wo wohl alles ein bisschen schnelll gehen musste. ;)
generell kann sowas schon passieren, wenn es dies wohl auch nicht sollte. sind halt überall menschen am werk. es gab auch schon trockene marzocchis.
da das öl aber "nur" der schmierung dient, ist es nicht allzu schlimm wenn man betroffen ist und es erst nach ein paar wochen merkt.

die 167mm sind gut, anders könntest die 160mm fw ja nicht erreichen. bei mir sind es bei der 08er genau 170mm.

...

Ja, ich fand's halt irgendwo interessant zu lesen bzw. zu sehen. Wenn man halt so ein Problem hat, ist eine so einfache, mögliche Abhilfe eine sehr schicke Sache :)
Wenn's bei dir 170 sind dann ist das wohl gut so bei mir. War mir recht sicher, daß ich vorher nur 160 gemessen hätte.

Ja, ich fand's halt irgendwo interessant zu lesen bzw. zu sehen. Wenn man halt so ein Problem hat, ist eine so einfache, mögliche Abhilfe eine sehr schicke Sache :)
Wenn's bei dir 170 sind dann ist das wohl gut so bei mir. War mir recht sicher, daß ich vorher nur 160 gemessen hätte.
klar, verstehe ich.
man muss halt auch immer die quelle in betracht ziehen. der gute jerk, der übrigens bald in dresden leben wird, ist halt ein extremer nörgelsack und die hetzkampagne die er gefahren hat, ist ja schon etwas lächerlich. der gute man findet auch an nem schaltzug was zu nörgeln. ;) das ist bei ihm schon immer so...
solange das prob nicht öfters aufpopt, sind es einzelfälle. was sie wohl in jedem fall sein werden.

auch wenn es keinen grund gibt, werde ich meine demnächst mal auseinandernehmen und nen ölwechsel machen. ich möchte einfach, dass das motorex in der gabel ist. das schmiert dermaßen geil und lang sobald es in kontakt mit bushings und dichtungen kommt. das ist echt ne wahre freude.

...

hock hier mit einem kaputten finger und einer kaputten bremse und kann nicht biken und du kommst mit sowas an? wie gemein kann man eigentlich sein? *gg*
Och, ich hocke hier mit kaputtem Schlüsselbein und mein Rahmen wartet ca. 1000km von mir entfernt auf einen neuen Hinterbau, sieht also auch recht düster aus mit biken. :rolleyes: Aber so habe ich noch etwas mehr Zeit über die Nachfolge der Lyrik nachzudenken, was mich wahrscheinlich noch in den Wahnsinn treiben wird :crash:

Buchsenspiel -> eingeschickt -> mit noch mehr Buchsenspiel und nicht funktionierender Dämpfungsverstellung zurückgekommen -> eingeschickt -> mit hässlichem T-Shirt als "Trost", intakten Buchsen aber immernoch funktionsloser Dämpfungseinstellung zurückbekommen = zweimalige Nachbesserung nach § 439 BGB fehlgeschlagen -> gibt mir das Recht, nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten = Gabel zum Verkäufer, Kohle zu mir. Der Verkäufer macht zwar noch Mucken, aber ich hab Rechtschutz ;) Jedenfalls quäle ich mich jetzt mit den Überlegungen der Nachfolge, was echt nicht leicht ist - alles irgendwie blöde Kompromisse oder Gabeln die ebenfalls fehlerträchtig sind...

66 RC2 ETA auf 160mm runtersetzen. Die macht bestimmt keinen Ärger, auch wenn sie schwer ist.
Travis mit 150mm oder Nixon Intrinsic wenn die anderen zu schwer sind..

das einzig mir bekannte problem der 55er ist doch bei ATA system oder? gegen ne 55eta spricht dann bis auf das leicht höhere gewicht als das der lyrik nix oder?

@ibis: Gut, so gut kenn ich den Typ dann auch nicht ;) Als sich dann ein paar Leute in dem Thread mit demselben Problem meldeten, dacht ich es wär halt irgendwo interessant.
Gerade weil die Lösung für das von mir als schwierig eingestufte Problem so einfach ist :D Ich hätte die 2 Probleme halt normal nicht in direkten Zusammenhang gebracht und auch nicht erwartet, daß eine neue Gabel gleich schon einen "Defekt" bzw. Mangel dieser Art aufweist.

66 RC2 ETA auf 160mm runtersetzen. Die macht bestimmt keinen Ärger, auch wenn sie schwer ist.
Travis mit 150mm oder Nixon Intrinsic wenn die anderen zu schwer sind..
Die RC2 ETA ist leider nochmal knapp 200g schwerer als die RC2X. Dann lieber Spanngurt-Absenkung...! Die 150er Travis wiegt genauso viel wie die RC2X und die Nixon ist mir "zu" leicht. Leichte Varianten wären für mich 55 ATA oder Fox 36, aber auch die sind nicht frei von Problempotential.

das einzig mir bekannte problem der 55er ist doch bei ATA system oder? gegen ne 55eta spricht dann bis auf das leicht höhere gewicht als das der lyrik nix oder?
Lyrik: ~2,5kg
55 ETA: ~2,7kg
66 RC2X: ~2,9kg

Da ist die 55 im Vergleich eigentlich deutlich zu schwer!

BTW: laut Website steht bei den 55 nichts von Rebound-Verstellung... das kann doch eigentlich nicht sein, oder!? :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück