Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der spaß ist definitiv gestiegen, jetzt ist endlich singletrailsurfen wieder möglich.
die stütze bringt zwar einen gewichtsnachteil von guten 300g, ist aber jedes einzelne davon wert.
die gabel musste ich ölstandsmäßig tunen, jetzt ist sie fast optimal - taucht nur noch ein klitzekleines bisschen zu weit bei stufen ein.
ob der monarch wirklich langfristig drinbleibt, müssen noch weitere fahrten zeigen. zu beginn war er ziemlich störrisch bei kleinen unebenheiten, er scheint sich aber einzufahren.
die mm's sind top. natürlich nicht so schlammgeeignet wie die swamps, aber in der gg mischung gut genug, um die swamps zu winterreifen zu degradieren. durchschläge hatte ich noch keine.
die xtnabe hinten ist geblieben, weil die ganzen leichteren naben alle so laute freiläufe haben - das geht mir voll auf den keks.


gibt aber immer noch optimierungspotential:

ich hab noch 8-fach shifter und bin damit an 8-fach kassetten gebunden. die gibts leider nicht mehr mit gewichtssparendem alu-spider.
-> neue shifter, neue kassette & neue kette und nochmal 80-100g gespart.
damit warte ich aber, bis meine teile verschlissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die xtnabe hinten ist geblieben, weil die ganzen leichteren naben alle so laute freiläufe haben - das geht mir voll auf den keks.

Soweit ich weiß kann man zumindest die Hope Naben ruhiger bekommen indem man sie mit größeren Mengen Fett vollpackt. Sollte der Funktion nicht schaden, eher nützen.
 
was soll man sagen, war/ ist also mal wieder ein schönes projekt gewesen :)

die dtswiss 240s nabe is mit etwas fett auch eher leise :)

grüße
 
Sooo ... hab mich auch mal wieder selbst verwirklicht: Cannondale Prohet 11,7 kg



Rahmen: Cannondale Prophet inkl. Manitou Swinger Air 3 Way - Gr. M 2.739g
Federgabel: Rock Shox Pike 454 Dual Air 2.003g
Steuersatz: Hope Step Down 112g
Ahead-Kappe + Schraube: Syntace Litecap + Aluschraube 10g
Spacer: Standard Alu 5mm 3g
Vorbau: Syntace Superforce 75mm Länge 154g
Kralle Standard: 9g
Lenker: Syntace Vector 640mm 267g
Schaltgriffe: Shimano XT inkl. Zug 133g
Griffe: Procraft Superlite 20g
Bremse vorne: Avid Elixir 185mm (inkl. Titanschrauben) 447g
Bremse hinten: Avid Elixir 185mm (inkl. Titanschrauben) 468g
Schaltwerk: Shimano XT Shadow kurz 223g
Kassette: Shimano XT 11-34 297g
Kette: KMC X-10SL 222g
Kurbel/Innenlager: Race Face Deus (inkl. Kurbelschrauben TISO flach) 675g
Kettenblatt: TA Specialites 36 Zähne 42g
Pedale: Wellgo MG-1 380g
Laufräder: Mavic Crossmax XL 20mm 1.807g
Schnellspanner: Mavic Crossmax 57g
Schläuche: Schwalbe XXLight 202g
Reifen vorne: Continental Mountain King Supersonic 2,4 539g
Reifen hinten: Continental Mountain King Supersonic 2,4 538g
Sattel: WTB Shadow V Stealth 195g
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite 27,2 400mm 147g
Klemme: Mounty Special Tec Clamp 17g
Schaltzüge: Shimano Außenhülle inkl. Hülsen 55g
Gesamtgewicht = 11.761g
 
naja so ohne umwerfer und kefü??? weiss net so recht was ich davon halten soll, aber schön leicht, keine frage!
 
Ich reihe mich dann auch mal in den Thread mit meinem neuen Projekt ein. Ziel war so leicht wie möglich ohne Kompromisse bei Funktion oder Haltbarkeit. Besonders bei der 580g schweren Stütze blutet mir das Herz, aber die Funktion ist einfach zu geil. Gabel habe ich bewusst eine schwerer Coil Variante gewählt, da mir Luftgabel für den Einsatzzweck nicht liegen. Reifen wollte ich ebenfalls keine Kompromisse eingehen, NN oder MK taugen mir nicht.
Noch ist es nicht ganz fertig. Das HR wird ebenfalls noch gegen eine CK/DT.5.1/revo/comp Kombination getauscht, sobald der Dollarkurs wieder annehmbar ist und ich die CK Nabe bestellen kann. Hier und da dann noch etwas feintunning, Schrauben, Schläuche etc. eventuell noch ne andere Kurbel.


Rahmen: Commencal 666 3850g
Sattelklemme: commencal 42g
Pedale: Wellgo MG1 364g
Aheadkappe + Schraube: Chris King 18g
Kralle: Chris King 10g
Steuersatz: Chris King 99g
Spacer: Carbon 1cm 5g
Vorbau: Thomson Elite X4 70mm 158g
Umwerfer: XT 155g
Bremse VR: Formula The One 251g
Bremse HR: Formula The One 265g
Schrauben Scheibe VR 12g
Scheibe VR: Formula 203mm 188g
Scheibe HR: Formula 203mm 182g
Adatper VR: Avid 19g
Adatper HR: Formula 34g
Laufrad VR: Chris King, DT 5.1d, Speichen Mix aus Revo und Comp 888g
schnellspanner: Shimano 62g
Laufrad hr: Deore/x455 + 6-loch Adapter 1049g
Sattel: Flite tt 162g
Reifen VR: Highroller 2.35 714g
Reifen HR: Minion R 2.35 684g
felgenband VR: Schwalbe blau 5g
felgenband HR: Schwalbe blau 8g
Schlauch VR: schwalbe xlight 132g
Schlauch HR: schwalbe xlight 127g
Lenker: Monkeylight DH 222g
Gabel: Lyrik U-Turn Coil 2552
Innenlager: Shimano XT 93g
Kurbel: Shimano XT 776g
Schalthebel: Shimano XTR 219g
Schaltwerk:: Shimano XT Shadow short 224g
Kette: : Shimano XTR 276g
Kassette: Shimano XT 11-32 263g
Sattelstütze: Kindshock i900 Remote 580g
Schaltzüge: Shimano XTR 30g
Aussenhüllen: : Shimano sp41 + gedichtete XTR Endkappen 51g
Griffe: Odi Intense LockOn 115g
Griffe Endstopfen: propalm 5g

Gesamtgewicht: 14889g

Mit dem neuen Laufrad für hinten wird es dann bei 14776g liegen.

3_1224979682.jpg
 

Anhänge

  • _MG_3044.jpg
    _MG_3044.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 71
  • _MG_3098.jpg
    _MG_3098.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1.jpg
    1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
160er hab ich auf abfahrten schon des öfteren mit schönen anlassfarben dekoriert - eine 185er wäre empfehlenswert bei dem bike.

gefällt mir gut, bis auf die grüben pedale. klar, die passen zum aufkleber, aber der gefällt mir auch nicht ;)


das prophet ist auch ziemlich straight - bis auf den antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeFü ist auch angedacht, allerdings bin ich im Moment geographisch so benachteiligt, dass ich auf meinen Touren noch ohne auskomme. Und da ich den kompletten Sommer nur auf Singlespeed trainiert habe, komm ich mit den neun Gängen eigentlich ganz gut zurecht.
 
Das Commencal gefällt :daumen:
Das Grün ist Genial, Farbzusammenstellung sowieso! Aber die Laufräder hät ich anderst gemacht ;)
Erstes Bike das mir 100% gefällt hier, könnt man fast schwach werden..aber am Ende siegt dann doch die Vernunft :daumen:
 
Ich finde die CK-Nabe passt nicht zum Bike. Das Commencal ist ja eher frech und jung, da passt so was "schmoderiges" nicht dran - aber ist natürlich ein feines Teil welches ich auch gern hätte..:daumen:

Vielleicht kann man ja mal ne Ausfahrt machen, Ludwigsburg ist ja nun nicht so weit weg.

Man sieht sich - ich fahr jetzt noch in Schönbuch oder ans Bärenschlössle :daumen:

Edit: Welche Größe ist das denn?

Grr, schaut echt genial aus, gefällt mir grad um Längen besser als das Rocky. Danke! :(
 
Ja, die gruenen Wellgos gehoeren auf 08er Commencal Rahmen ;)
Der Gruenton passt in Echt auch etwas besser, als es auf den photos aussieht.
 
Ja, die grünen Wellgos sind einfach verflixt beim fotografieren, egal was man macht der Grünton sieht immer anders aus :D In echt ist das nur eine Nuance Unterschied, die man schwer erkennt und die Pedale passen eigentlich recht gut zum Bike.

Der Rahmen ist größe M.

Zu den CK Naben. Ich habe damit aufgehört nach der Optik die Komponenten zu wählen. Die ganzen super schicken Mode Parts, die dann teilweise nur gelabeltes Taiwan zeug sind, gehen mir gegen den Strich. Ansonsten hätte ich dann z.B. auch nicht die DT 5.1d verbaut oder den Monkeylight oder die Maxxis Reifen mit dem sau hässlichen Aufdruck, gibt vieles was optisch besser passen würde. Habe die Komponenten nur nach Qualität, Funktion und Gewicht ausgesucht, deshalb habe ich mich für die CK entschieden, es gibt imho halt nichts besseres. Wobei mir die CK optisch gesehen trotzdem saugut gefallen, sind einfach edle Teile ;)

@ LautSprecher: Ja, sehr gerne, lass uns per PN was ausmachen :daumen:
 
Habe die Komponenten nur nach Qualität, Funktion und Gewicht ausgesucht, deshalb habe ich mich für die CK entschieden, es gibt imho halt nichts besseres. Wobei mir die CK optisch gesehen trotzdem saugut gefallen, sind einfach edle Teile ;)

Beim Gewicht wäre mit leichteren Naben aber durchaus noch was zu machen. Die CK sind ja von der Qualität und Funktion echt gut, aber vom Gewicht nicht gerade berauschend.
Das musste doch gesagt sein, schließlich ist das hier das Leichtbau-Forum. ;)
 
Beim Gewicht wäre mit leichteren Naben aber durchaus noch was zu machen. Die CK sind ja von der Qualität und Funktion echt gut, aber vom Gewicht nicht gerade berauschend.
Das musste doch gesagt sein, schließlich ist das hier das Leichtbau-Forum. ;)

Stimmt, es gibt leichtere, aber nicht bessere :D


Ich muss dazu sagen, das ich die Felge zuerst mit einer Hope pro 2 eingespeicht habe und dann feststellen musste, dass die Nabe Spiel hatte. Darauf hin musste ich das LR wieder ausspeichen und war so verärgert, dass ich keine Experimente mehr machen wollte und die CK bestellt habe.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sowas als Enduro durch? ;) oder eher AM.

Rahmen: KTM Prowler Moto 3000g
Dämpfer: Fox Float RP23 200g
Federgabel: DT Swiss EXC 150 Air RTLC 1690g
Laufräder: Mavic Crossline 2045g
Mäntel: Nobby Nic 2,4 1270g
Schläuche: Kenda light 260g
Bremsen: XT Disc 180/180 1028g
Kurbel: XT 853g
Schaltwerk: XT Shadow 226g
Kassette: HG93 (34) 290g
Umwerfer: XT 160g
Shifter: XT 255g
Züge/Hüllen: Shimano 120g
Lenker: Ritchey WCS „wet black“ 240g
Griffe: Ritchey WCS 50g
Vorbau: Ritchey WCS „wet black“ 135g
Steuersatz: Ritchey Pro press fit 125g
Sattelstütze: Ritchey Pro 260g
Sattelklemme: Salsa Flip Lock (gold) 41g
Sattel: Selle Italia SLK Gel Flow 215g
Pedale: Crank Brothers Acid 1 (orange) 395g
Gesamt: 13,22 kg

Eigentlich alles klar und auch schon da/unterwegs. Nur der Schimanokram fehlt noch. Bin noch nicht ganz schlüssig ob wirklich komplett XT oder lieber andere Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die xtnabe hinten ist geblieben, weil die ganzen leichteren naben alle so laute freiläufe haben - das geht mir voll auf den keks.

Als leichte und leise Nabe kommt die DT Swiss 340 in Frage. Ich fahr das Teil jetzt seit einem halben Jahr als 150x12mm. Hat bis jetzt Sachen wie Winterberg DH und auch ein Rennen klaglos weggesteckt. Hab ich auch nicht anders erwartet.
Anfangs hat man vom Freilauf gar nichts gehört. Inzwischen schnurt er dezent. Von lautem Freilauf kann keine Rede sein.

Ich denke, wenn jemand aus irgendeinem Grund keine Hopes fahren möchte, ist die 340 eine sehr gute Alternative.
 
thx für die nabentips. werd mal die augen diesbezüglich offenhalten.

heute ist mir eine 8-fach xt-kassette mit aluspider über den weg gelaufen - hab gleich mal gesichert... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten