Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berkel:

Folgende Teile würde ich ändern:

- Sattelklemme (irgendwas leichteres)
- Steuersatz (irgendwas unter 100g -> Hope, Ck...)
- Sattel (was leichtes von Selle, z.B. flite tt mit 165g)
- Pedale, anstatt nc-17 die Wellgo MG-1, baugleich aber günstiger (25-30€)
- Nabe VR -> 240
- Speichen, Belastungsorientierter Mix aus Comp und Revolution (spart 60g)
- Griffe - bei den Odi kannst Du die Endkappen gegen einfache Kunststoff Endstopfen tauschen, spart 25g

Wären insgesamt ca. 350g gespart



...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berkel:

Folgende Teile würde ich ändern:

- Sattelklemme (irgendwas leichteres)
- Steuersatz (irgendwas unter 100g -> Hope, Ck...)
- Sattel (was leichtes von Selle, z.B. flite tt mit 165g)
- Pedale, anstatt nc-17 die Wellgo MG-1, baugleich aber günstiger (25-30€)
- Nabe VR -> 240
- Speichen, Belastungsorientierter Mix aus Comp und Revolution (spart 60g)
- Griffe - bei den Odi kannst Du die Endkappen gegen einfache Kunststoff Endstopfen tauschen, spart 25g

Wären insgesamt ca. 350g gespart

- Sattelklemme
Das LV hat ein 38er Sattelrohr, gibt's da leichtere Alternativen?

- Steuersatz
Der Syntace SuperSpin wiegt 100g. Ich bin damit aber nicht so zufrieden, ein Lager ist jetzt defekt, er knackt und das Dichtungssystem ist auch nicht so prall. Hab auch schon den Reset gekauft, das ist richtiger Maschinenbau (Radialwellendichtringe innen und aussen, anständiges Kompressionssystem)!

- Sattel
Ja, das Sattelproblem. Ich bin da empfindlich und habe den richtigen Sattel noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Racesattel probieren.

- Nabe
Wie gesagt ich will Centerlock. Einen wirklich objektiven Grund habe ich dafür nicht. Irgendwie gefällt mir das System besser und die Shimano Scheiben mit dem großen Aluspider gefallen mir auch. Gibt nur leider keine leichte Centerlock VR-Nabe.

- Speichen
Hmmm, ich habe 80 kg Trockengewicht. Ich weiß nich ...


was noch nicht vorgeschlagen wurde:

- Kurbel kannst du bei deinem Einsatzgebiet tauschen
- gibt's andere Sattelstuetzen in 34.9?
- andere Trigger, Schaltwerk und Umwerfer

- XTR Kurbeln gegen was tauschen?

- Ich habe sehr lange Beine bei kurzem Oberkörper und fahre daher den Rahmen eine Nr. kleiner und brauche die lange P6 Stütze. Alternativen, so es sie den gäbe, wären wohl auch nicht (viel) leichter.

- Beim Schaltwerk würde ich halt gern das neue Saint testen, weil es eine stärkere Feder hat und die Schaltvorgänge knackiger als bei XTR sein sollen.


Danke für die Vorschläge. Jetzt sind allerdings wieder Optionen im Spiel, die vorher schon fest lagen. ;)
 
- Nabe
Wie gesagt ich will Centerlock. Einen wirklich objektiven Grund habe ich dafür nicht. Irgendwie gefällt mir das System besser und die Shimano Scheiben mit dem großen Aluspider gefallen mir auch. Gibt nur leider keine leichte Centerlock VR-Nabe.
Hm, ist Dir das "ich will ohne objektiven Grund" das Mehrgewicht wert? Wenn ja, ist es ja in Ordnung. Aber hast Du dich auch mit den Nachteilen von Centerlock auseinandergesetzt?


- Speichen
Hmmm, ich habe 80 kg Trockengewicht. Ich weiß nich ...
Ich habe mehr ;)
Ich bin kein Laufradprofi, versuche es aber zu erklären. Nachteile gibt es dadurch keine, im Gegenteil. VR links (disc) und HR rechts (antrieb) stehen die Speichen steiler, dadurch haben diese eine höhere Speichenspannung/Belastung. Mit einer Mischung aus Comp/Revolution gleicht man diesen Unterschied aus, alle Speichen werden (auf den Durchmesser gesehen) gleich belastet, dieses wiederum erhöht die Haltbarkeit.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Aerozine für ein Enduro reicht in hinsicht auf Stabilität ?

Abhaengig vom Gewicht des Benutzers: wenn er nicht springt (eigentlich dropt, da ist die Belastung groesser) schon.

Also fuer ein 'echtes' Enduro (dass auch 'wirklich' im Bikepark verwendet wird) wuerde ich sie nicht unbedingt verwenden wollen.
 
Abhaengig vom Gewicht des Benutzers: wenn er nicht springt (eigentlich dropt, da ist die Belastung groesser) schon.

Also fuer ein 'echtes' Enduro (dass auch 'wirklich' im Bikepark verwendet wird) wuerde ich sie nicht unbedingt verwenden wollen.

Stimme ich dir zu, mein Kumpel fährt die am Marathonrad, ist schon sehr zierlich bzw sehr flach im Gegensatz zu meiner XT.
 
bleib bei der xtr da machste nichts falsch. bei der kurbel würd ich keine experimente machen wollen. wieviel sparpotential haste da für ne evtl schlechte funktion? lohnt net :p
 
Bei mir wird jetzt das Schlechtwetter- und Trainingsfreeridehaarteil winterfein gemacht.
-neu Sattelstütze (Guizzo SPA-100) ca. 50g Ersparnis
-VR Reifen: Muddy Mary 2.35 Tripple
-Vorbau (Husselfelt (neuer Vorbau war unvermeidlich und es ist Ebbe in der Kasse)) +100g, Holzfeller wollte ich nicht, weil der Vorbau sowieso nochmal getauscht wird
-Lenker: Holzfeller, ca. 50g weniger

Ansonsten: Hat noch jemand einen schon etwas runtergefahrenen Intermediate Reifen für hinten, den er günstig loswerden möchte? Minion soll für die norddeutsche Schlammschlacht runter (Breite: Maxxis bis 2.5 Schwalbe bis 2.35)
 
Folgende Teile würde ich ändern:

- Nabe VR -> 240
- Speichen, Belastungsorientierter Mix aus Comp und Revolution (spart 60g)

Nach (erneut) langem Überlegen hast du mich wohl überredet und ich werde auf Centerlock verzichten und die DT Naben mit 6-Loch nehmen. ;)

Bei deiner Rechnung mit den Speichen bist du von kpl. Comp ausgegangen!? Die Laufräder wollte ich, wie in der Liste aufgeführt, kpl. mit SuperComp einspeichen lassen, damit sind sie leichter als mit dem Comp/Revo Mix. Die DT 1750 Laufräder haben die Aerolite Speichen. Die Aerolite sind nur sauteuer und die Laufräder sollen mit den SuperComp etwas steifer sein.

Beim Sattel werde ich mal den SLR XC testen. Die XTR Kurbeln bleiben, die sind bewährt und leicht genug.

Bleibt jetzt nur die Frage welche 6-Loch Bremsscheiben für die Saint/XT. Bei den Bremsen will ich auch keine großen Experimente machen. Die alten XT-Scheiben, Trickstuff (teuer)? Und welche Kombination, 180/180 oder 200/180?
 
hi mal ein paar Fragen, da ich mir überlege mein Perp nach einem (fast) Totalschaden neu aufzubauen:
Gustl gegen Saint 09 Bremse tauschen - dürfte einiges leichter sein, Erfahrungen? bisher 210/160; XTR dürfte zuwenig Bremskraft haben auch in 203mm
LRS Deemax gegen Saint Naben mit Flow Felgen (brauche hinten halt eine 12mm Steckachse) - aber keine Ahnung, Alternativen (bitte keine CK zu laut - duck und weg:))
der neue Rahmen kommt mit einem Fox Van Dämpfer taugt der was? davor FOX DHX X.0 Coil; passende Luftdämpfer?
danke
 
So, "fast" fertig. Wollte ja Komplett XT nehmen. Aber die Kurbel passt garnicht finde ich.
Wird wohl ne Truvativ Stylo 3.3 Team 2009 oder die CTO 3.3 2009, die hat nur 820g. Nur sollen ja die Truvativ mit den Shimano nicht mithalten können was Verarbeitung und Verschleiß angeht.


Rechnerisch sind es 9,75kg, die Waage zeigt aber genau 10kg. Also das mit 13kg wird nix ohne Unsummen auszugeben.
Die Formula The One würde geil zum Sattelspanner passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil:love: Gefällt mir richtig gut! Aber nur eine goldene Sattelklemme? Un die Ritchey Stütze solltest du noch tauschen (entweder Thomson, P6 oder Truvativ Team).
Mit der Stylo war ich im XC-Bike ganz zufrieden. Sieht halt hammer aus mit der glänzend-schwarzen Lackierung. Das hat sonst so keine.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich glaube an dem Bike sind ein bischen zu viele verschiedene Farben und Aufkleber drauf. Kriegst Du zumindest die Labels von den Felgen runter ? Die DT müsste statt dem Rot das KTM Orange haben, das wär geil!

Jetzt noch was konstruktives: Wie wärs mit ner getunten Hone Kurbel?
 
Bei deiner Rechnung mit den Speichen bist du von kpl. Comp ausgegangen!? Die Laufräder wollte ich, wie in der Liste aufgeführt, kpl. mit SuperComp einspeichen lassen, damit sind sie leichter als mit dem Comp/Revo Mix.
Ja genau, hatte überlesen das du die Supercomp verbauen möchtest.


Ich wollte mir für meine i900 eine andere Schraube für die Sattelklemme besorgen, bei der jetzigen gibt es mit 22g noch etwas potential. Weiss jemand zufällig welche Schrauben leichter sind, die mit konischen oder mit flachen Kopf:

http://www.jaeger-motorsport.de/preislis7.htm#TCK
http://www.jaeger-motorsport.de/preislis7.htm#TFD



...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuzzball: Hast du mal eine King gehört? Laut find ich sie absolut nicht.

ja hatte mir einen LRS mit CK Naben bauen lassen, wunderschön, aber leider nichts für mich - zum Glück konnte ich den LRS mit ordentlich Gewinn verkaufen, nachdem ich gesehen was die CK hier iun Deutschland kosten :)
 
So, "fast" fertig. Wollte ja Komplett XT nehmen. Aber die Kurbel passt garnicht finde ich.
Wird wohl ne Truvativ Stylo 3.3 Team 2009 oder die CTO 3.3 2009, die hat nur 820g. Nur sollen ja die Truvativ mit den Shimano nicht mithalten können was Verarbeitung und Verschleiß angeht.

Ich habe die Stylo, wiegt wie eine Shimano, kann mit der Verarbeitung aber lange nicht mithalten. Einziger Vorteil ist die geringere Baubreite, naja, hübsch schaut sie schon aus.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich glaube an dem Bike sind ein bischen zu viele verschiedene Farben und Aufkleber drauf. Kriegst Du zumindest die Labels von den Felgen runter ? Die DT müsste statt dem Rot das KTM Orange haben, das wär geil!

Jetzt noch was konstruktives: Wie wärs mit ner getunten Hone Kurbel?

Das mit den Farben..........Aufkleber bleiben drauf. Das Problem war, dass ich eigentlich einen Prowler Bass 2008 Rahmen versprochen bekam als Austauch für meinen Kaputten. Darum die DT-Swiss Gabel. Nur gabs den dann nicht mehr und die haben einfach den geschickt.
Hab mir auch echt Sorgen gemacht was die Farben betrifft, vorallem jetzt wo ich mir auch noch die orangenen CB Acid gekauft habe, deren Orangeton nicht ganz den der KTM Aufschrift trifft.
Vielleicht tausche ich sie lieber noch gegen die Schwarzen.

Die Satteklemme sah auf dem Bild auch viel dunkler aus, eher so dunkelgoldorange. Das sie so glotzt dachte ich auch nicht.Vielleicht doch lieber die schwarze Salsa.

Aber schlimm finde ich jetzt die Farbzusammenstellung nicht.
Nur die XT-Kurbel darf nicht hin, sonst wirds heftig.
Truvativ oder vielleicht doch die SLX.

Die Hone tunen? Ist doch sauschwer das Teil.

Zur Sattelstütze, hab die günstig bekommen. Brauchte eine für dieses Jahr wird aber wohl gegen eine Joplin oder ähnliches nächstes Jahr getauscht. Außderdem wird die so oft rein raus geschoben, dass mir einen teure ST zu schade war. Außerdem hatte der Händler wo ich die Richtey Teile, Pedale und Steuersatz her habe kein Truvativ.

PS: Die Gabels statt rot orange, ja das wäre ein Traum. Ich schreib mal DT-Swiss an.......die schütteln wohl nur mit dem Kopf aber mal schauen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sattelklemme kann ich ja verstehen, die Pedale werde ich auch gegen schwarze tauschen.
Aber was habt ihr alle gegen die Felgenaufkleber?

Das mit den Aufklebern der Gabel, das sind keine, oder zumindest sind sie unter dem Klarlack. Da ist nicht der kleinste Rand zu sehen/spüren/finden.
Und selbstgesdruckte drüberkleben? Neee

Hab mich entschieden, wird wohl SLX Schaltung und Kurbel und die Formula The One.
Dann glotzt da nichts silbernes, gut vielleicht ein XT Schaltwerk, soll ja besser schalten als das SLX, aber sonst SLX.
Vielleicht aber auch Gripshift, hab Probleme mit den Daumen, bin deswegen schon einmal auf die Rocket umgestiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten