Projekt Pinion Trigger

Smart Shift setzt vermutlich auf die Energieversorgung über den E-Bike-Akku ...

Zu Rügenwalder: wie hieß das früher auf den alten D-Mark-Scheinen?

Wer Wurstwaren nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft, und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft.
 
Als stolzer Nicolai-GPI-Neuling klinke ich mich hier aus gegebenem Anlass ein. Mit dem Shift:R von Cinq habe ich schon viele Jahre positive Erfahrungen gemacht, aber das Nicolai hat ein feines P1.12 Getriebe, also ist die Cinq Schaltbox leider vom Tisch. Das muss eine andere Lösung her.
Ich hatte neulich die Gelegenheit, ein Kavenz mit Effigear + SRAM Trigger kurz probe zu schalten, Danke Jannick!

Wie wäre es, ein P-Getriebe ähnlich anzusteuern?!
Grober Plan:
1. messen, wie viel Schaltzug pro Schaltvorgang gezogen werden muss
2. messen, wie viel Kraft nötig ist um das Getriebe in Gang 12 zurückzustellen (analog zur Effigear Feder, nur mit vermutlich viiiiiel mehr Bumms!)
3. messen, wie viel Schaltzug ein SRAM 12-fach Trigger zieht
4. Übersetzungsverhältnisse SRAM/Pinion passend machen, Rolle mit zwei verschiedenen Abrollradien, wie Jtek Shiftmate

Zu 1.



Vom ersten Gang....


...bis zum 12. Gang sind es genau 40 Zähne auf der Zugrolle


Insgesamt hat die Rolle 65 Zähne und der Abrollradius liegt bei etwa 19 mm:

40/65 Zähne * 2 * PI *19 mm = 73,5 mm

Jeder der 11 Schaltvorgänge braucht ein 11-tel davon, also 6,68 mm.

Eine wie auch immer geartete Feder müsste also mindestens 73,5 mm Schaltzug zurückstellen können und zwar mit einer noch zu definierenden Kraft.

To be continued.....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee hatte ich auch. Aber da musst du in eine Richtung mindestens die doppelte Kraft aufwenden (Pinion plus Feder). Das ist zu viel, da die einfache Kraft schon relativ hoch ist. Ausserdem benötigst du dann im Schalthebel eine eigene Rasterung, = Problem s.unten.

Pinion hat konstante Zugwege vom Schaltzug, glaube 8,54mm/Gang. Ich hatte diese Angabe damals direkt von Pinion erhalten.

SRAM Trigger kombinieren geht nicht, da du dann zwei Rasterungen hast, eine Im Schalthebel und eine in Getriebe. Das wird nie zusammen passen. Der Schalthebel darf auf keinen Fall eine eigene Rasterung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Idee am Dienstag: hat schon mal einer geschaut ob man eine AXS mit dem Pinion verheiraten kann? Wir haben einen fertigen Trigger der mit einem kräftigen Schrittmotor kommuniziert und dessen Elektronik 12 definierte Schaltstufen kennt. Nochn bisschen an der Übersetzung drehen und an den Aussenring dübeln und feddich ist der Bumms. Ja / Nein / Vielleicht?
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr auf der Eurobike hatte ich eine traumhafte Entdeckung gemacht.
Im Außenbereich sah ich ein Lastenrad, dass mit einem Piniongetriebe aufgebaut wurde.
Es war ein privates Bike und wurde mechanisch geschalten.
Jetzt kommt der Knüller: ein 12er Piniongetriebe, das mechanisch mit einem Shimano-GRX-STI geschalten wurde!

Ich konnte den Besitzer kurz sprechen und er hat sich mit Informationen sehr zurückgehalten.
Kurzversion: ist geheim und wird vermutlich bald auf den Markt kommen

Jetzt bin ich ungeduldig geworden und ärgere mich, nicht mehr nachgefragt zu haben. Ich finde im Netz nichts dazu.
Falls ihr etwas mitbekommt, gerne her mit den Infos.
 
Hallo zusammen,
dieses Jahr auf der Eurobike hatte ich eine traumhafte Entdeckung gemacht.
Im Außenbereich sah ich ein Lastenrad, dass mit einem Piniongetriebe aufgebaut wurde.
Es war ein privates Bike und wurde mechanisch geschalten.
Jetzt kommt der Knüller: ein 12er Piniongetriebe, das mechanisch mit einem Shimano-GRX-STI geschalten wurde!

Ich konnte den Besitzer kurz sprechen und er hat sich mit Informationen sehr zurückgehalten.
Kurzversion: ist geheim und wird vermutlich bald auf den Markt kommen

Jetzt bin ich ungeduldig geworden und ärgere mich, nicht mehr nachgefragt zu haben. Ich finde im Netz nichts dazu.
Falls ihr etwas mitbekommt, gerne her mit den Infos.

Es scheint so aus dass etwas neues von Gebla kommt: https://www.instagram.com/p/CxxXJkasgzE/
 
Als stolzer Nicolai-GPI-Neuling klinke ich mich hier aus gegebenem Anlass ein. Mit dem Shift:R von Cinq habe ich schon viele Jahre positive Erfahrungen gemacht, aber das Nicolai hat ein feines P1.12 Getriebe, also ist die Cinq Schaltbox leider vom Tisch. Das muss eine andere Lösung her.
Ich hatte neulich die Gelegenheit, ein Kavenz mit Effigear + SRAM Trigger kurz probe zu schalten, Danke Jannick!

Wie wäre es, ein P-Getriebe ähnlich anzusteuern?!
Grober Plan:
1. messen, wie viel Schaltzug pro Schaltvorgang gezogen werden muss
2. messen, wie viel Kraft nötig ist um das Getriebe in Gang 12 zurückzustellen (analog zur Effigear Feder, nur mit vermutlich viiiiiel mehr Bumms!)
3. messen, wie viel Schaltzug ein SRAM 12-fach Trigger zieht
4. Übersetzungsverhältnisse SRAM/Pinion passend machen, Rolle mit zwei verschiedenen Abrollradien, wie Jtek Shiftmate

Zu 1.



Vom ersten Gang....


...bis zum 12. Gang sind es genau 40 Zähne auf der Zugrolle


Insgesamt hat die Rolle 65 Zähne und der Abrollradius liegt bei etwa 19 mm:

40/65 Zähne * 2 * PI *19 mm = 73,5 mm

Jeder der 11 Schaltvorgänge braucht ein 11-tel davon, also 6,68 mm.

Eine wie auch immer geartete Feder müsste also mindestens 73,5 mm Schaltzug zurückstellen können und zwar mit einer noch zu definierenden Kraft.

To be continued.....

Ich habe grad bei mir nochmal in der Autocad-Datei nachgeschaut. Summe Kabelweg bei P1-12 laut Angabe von Pinion: 83.57 mm
Das gibt pro Gang ca 7.6 mm Weg.
So habe ich konstruiert und das geht auf.
 
Zurück
Oben Unten