• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Projekt Pinion Trigger

Update: Ich habe mir ein Funktionsmuster zusammengebastelt mit einem entsprechenden Gewicht zum zurückstellen des zweiten Schaltzugs. Es hat an sich geklappt, aber die Bedienkraft war deutlich jenseits von dem, was mein Daumen auf Dauer aushält und drücken kann. Daher Idee verworfen!

Ich habe ich mir jetzt einen PinShim KV8 besorgt.
Nach ein paar Einsätzen habe ich den stolzen Preis schon fast wieder vergessen. Endlich ist der Drehgriff weg und schalten macht jederzeit Spaß. Was für ein Upgrade!
Insgesamt macht sowohl der Schalthebel, als auch die Mechanik im Getriebe einen äußerst präzisen und robusten Eindruck.
Wo gibt es diese PinShim käuflich zu erwerben?

Ich grabe das hier nochmal aus...

Ich besitze die Cinq Shift:R Tour für Rohloff, Nachteil ist, dass die Trigger jeweils links und rechts am Lenker sitzen. Beim Stöbern für Alternativen bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Kann mir eventuell jemand sagen, ob der Cinq Pinion C-Line Trigger auch mit der Cinq Schaltbox für Rohloff funktioniert? Theoretisch sollte das ja gehen, da die Ansteuerung ja in der Schaltbox sitzt und der Trigger nur das Schaltseil einholt/freigibt. Oder übersehe ich etwas?

Zurück