Projekt Pinion Trigger

Darf man wissen, warum keiner der entwickler hier, die bereits ein funktionierendes trigger system entwickelt und gebaut haben, diesen anbieten oder zumindest die idee dazu frei verfügbar machen?
Der Schalthebel von Oli wird ja irgendwann verfügbar sein. Geduld….
Meinen wollte bei Pinion oder Rohloff niemand haben, darum bleibt der ein Einzelstück.
 
Darf man wissen, warum keiner der entwickler hier, die bereits ein funktionierendes trigger system entwickelt und gebaut haben, diesen anbieten oder zumindest die idee dazu frei verfügbar machen?

1. So einen Prototypen zu bauen ist das eine, aber eine Kleinserie aufzulegen, wo am Ende auch noch was hängen bleibt ist sehr schwer.
Man baut ein Nischenprodukt für ein Nischenprodukt, daraus folgt sehr kleine Stückzahl und entsprechenden hohen Preis beim Einkauf der Einzelteile, aber die Kunden wollen nur den Made in China Preis dafür bezahlen.
Und auf das fertige Produkt musst Du noch mal 19% drauf schlagen, und wenn am Ende doch was hängen geblieben ist, möchte das Finanzamt noch mal eine Teil davon haben.
Du hast richtig Stress mit so einer Aktion, du arbeitest 7 Tage pro Woche.
Wenn man in der Lage ist so einen Trigger zu entwickeln, bekommt man auch einen Job, wo am Monatsende mit weniger Stress mehr Kohle bei rum kommt.

2. Man könnte auf die Idee kommen die Entwicklung zu verkaufen, die will aber keiner bezahlen, also verschwindet sie in der Schublade. Siehe @SOX.

Ich habe auch noch ein paar Entwicklungen in der Schublade. Prototypen die ich seit einigen Jahren an meinen Bikes montiert habe und mich darüber freue, dass ich der einzige bin der so hübsche Teile am Bike hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein paar Entwicklungen in der Schublade. Prototypen die ich seit einigen Jahren an meinen Bikes montiert habe und mich darüber freue, dass ich der einzige bin der so hübsche Teile am Bike hat.
Bingo. 👍
Genau so geht es mir auch. Und da ich meinen Lebensunterhalt anders verdiene, ist das auch kein Problem.



Endlich kommt hier mal wieder Leben rein.👍
@oli: Gib doch mal ein Update!
 
Habt ihr irgendwo schon Tricks und Gebasteltes gesehen, sodass mit Shimano/Sram STIs ein Pinion-Getriebe geschalten wird? Z.B. durch modifizierte cinq-Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwo schon Tricks und Gebasteltes gesehen, sodass mit Shimano/Sram STIs ein Pinion-Getriebe geschalten wird? Z.B. durch modifizierte cinq-Lösungen?
Das wäre ein Mix aus Cinq und Rohbox. Der Seilweg für das Pinion ist sehr groß´die Heblwege damit enorm lang, das ist schon bei der Rohbox nicht so schön, und wird auch da nicht die Lösung sein, daher gibt es bei den Cinq auch die speziellen Hebel.
 
Das wäre ein Mix aus Cinq und Rohbox. Der Seilweg für das Pinion ist sehr groß´die Heblwege damit enorm lang, das ist schon bei der Rohbox nicht so schön, und wird auch da nicht die Lösung sein, daher gibt es bei den Cinq auch die speziellen Hebel.
Interessant. Danke für den Input. Theoretisch wäre ein elektrischer STI in der Lage den Schaltbefehl an einen Motor zu leiten, der dann das Seil entsprechend lang zieht. Das wäre dann eine elektrische Pinion-Schaltung. Gibt es mittlerweile auch direkt von Pinion, aber nur für E-Bikes in Kooperation mit Stromer.
Vielleicht müssen wir uns nur noch einige Jahre gedulden, und es gibt eine fertige Lösung von Pinion für Bio-Bikes.
 
Man benötigt auch ein spezielles Getriebe, für den Einsatz von Smart Shift.
Ich vermute das dies Sensoren hat um zu messen, wann keine Last auf den Ritzel ist um dann schalten zu können?
Also besser den mechanischen Trigger weiter verfolgen:)
Grüße
Alex
 
Smart-Shift ist nur für E-Bikes.
Ohne Motor = Biobike (den Begriff habe ich nicht erfunden)
Es bleibt ein Unwort.
Ich hätte einen Sarkasmus Smiley hinzufügen sollen. ;)
Ohne Motor= Fahrrad, MTB oder was auch immer.
Fahrräder sind nicht Bio höchstens vegan. ;)


Btt: schön wäre es schon wenn sie es für jede Art Rad anbieten würden. Auch wenn Akkus laden nervig bleibt.
 
Es bleibt ein Unwort.
Ich hätte einen Sarkasmus Smiley hinzufügen sollen. ;)
Ohne Motor= Fahrrad, MTB oder was auch immer.
Fahrräder sind nicht Bio höchstens vegan. ;)


Btt: schön wäre es schon wenn sie es für jede Art Rad anbieten würden. Auch wenn Akkus laden nervig bleibt.

Und wenn ich ein Wurstbrot gegessen habe, ist es dann ein Wurstbrot-Antrieb und nicht mehr vegan?
 
Und wenn ich ein Wurstbrot gegessen habe, ist es dann ein Wurstbrot-Antrieb und nicht mehr vegan?
Nein das nennt sich Presswurst und die sitzt oben drauf. :awesome:
c8553521cebd31589673e4b449fccb74.jpg
 
Sieht spannend aus, aber auch, als wäre da ein ordentlicher Brocken links am Pinion. Aber mehr solche elektronischen Lösungen bieten natürlich tolle Optionen, was die Schalthebelwahl angeht. Einziges Manko, am ansonsten elektronikfreien Rad ist plötzlich eine gewisse Menge Elektronik, und in dem Falle auch ein Akku.
Enorm spannend wäre dabei, ähnliche wie die Lösung die Fox (?) gezeigt hat, die Möglichkeit den Strom direkt abzugreifen, also auf der Welle noch einen Mini Generator installiert zu haben, quasi ein Mitteldynamo, der dafür und eventuell auch für die Lichtanlage den Strom liefert.
 
Zurück
Oben Unten