[Prolljekt] Kastan VLR

Das finde ich auch, aber es steht 9-fach drauf... :rolleyes:

Ich habe jetzt Kontakt mit zig metallverarbeitenden Betrieben, Schlossern, etc. von der Hinterhofbude bis zum Großunternehmen in der Region aufgenommen. Handreibahle?...Nö, ham wa nich...

ich empfehle einen alteingesessenen Fahrradhändler
 
Angst macht mir nur, dass die Oberkante des Sitzrohrs schräg verläuft.
Das macht nichts: Die Ahlen sind auf den ersten Zentimetern leicht konisch und erreichen ihr eingestelltes Maß erst nach grob geschätzten 3cm. Außerdem stellt man sie nur ganz leicht nach, da gehen immer nur 100stel weg. Bei meinem Pacer ist das Sattelrohr auch nicht gerade abgeschnitten, die Anwendung der Reibahle war aber echt einfach:
cimg5642cxs0e.jpg

Wenn Du das wirklich machen möchtest, sag was und ich gebe Dir gerne Tipps zur richtigen Anwendung. Oder einer der anderen User hier.

Beste Grüße, Armin.
 
Der Gerd war so nett und hat den Fred rausgekramt in welchem der Umgang mit der Reibahle beschrieben wurde. Und weil ich es damals vergessen hatte, auch noch mal hier: Wichtig! Es darf immer nur in Schneidrichtung gedreht werden, egal ob mit Druck, Zug oder ohne was. Schneidrichtung ist von oben her gesehen im Uhrzeigersinn.
Das Windeisen ist übrigens doppelt gut: Mit nur einem Gabelschlüssel wandert die Ahle gerne einseitig aus und beim Zurückziehen (immer mit gleichzeitiger Drehung in Schneidrichtung!) hat man mit dem Gabelschlüssel schlechte Karten.
Falls noch Fragen auftauchen sollten, dann frag einfach.
VG, Armin.
 
@ArSt Danke! Ich habe mir den Thread gerade nochmal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine mangels Windeisen in den Rahmen gefallene und stecken gebliebene Reibahle für mich definitiv der absurdeste Werkstattunfall ist, den ich mir vorstellen kann. Oh. Mein. Gott. Ist das hier schon mal jemandem passiert? :lol::eek:

Ich habe gerade die Versandbenachrichtigung bekommen. Morgen oder übermorgen wird "geahlt".
 
eine mangels Windeisen in den Rahmen gefallene und stecken gebliebene Reibahle
Davon habe ich noch nicht gehört, ist aber denkbar.
Ich habe meine Rahmen alle erst recht spät ausgerieben (immer wenn ich nach Jahren die Schnauze voll hatte von festgewachsenen Stützen), deshalb waren die Räder schon zusammengebaut, d.h. mit Tretlager bestückt. Damit mir keine Spähne in den Innenlagerbereich fallen können, habe ich das Sattelrohr immer waagerecht in den Montageständer gespannt, eher mit der Öffnung etwas nach unten.
Dann kann die Reibahle auch nicht in den Rahmen fallen. ;)
 
@ArSt ..in den Rahmen gefallene und stecken gebliebene Reibahle für mich definitiv der absurdeste Werkstattunfall ist, den ich mir vorstellen kann. Oh. Mein. Gott. Ist das hier schon mal jemandem passiert? :lol::eek:
.

Mir nicht - aber ich durfte es schon mal miterleben, sogar mit Windeisen.
Mit auf-kopf-halten und viel Klopfen kam sie wieder heraus. Aber der Rahmen wurde nicht schöner davon.
 
TiPP
in ganz kleinen Schritten zustellen,da die VRA nur in der mitte Material abnimmt also mit Geduld
Ne VRA kann nur abtragen aber nix antragen:D
Beide Muttern nach dem zustellen gut kontern
Gud lack
 
Natürlich war der Satz Windeisen, der sich seit Generationen im Keller befindet, nicht ausfindig zu machen. Daher musste schnell eine Ghettolösung angefertigt werden, um traumatische Erlebnisse wie das Verschwinden einer Reibahle im Sitzrohr zu vermeiden. Darf ich vorstellen: Frankenahle(TM)!

2196522-wm1cc3roiql3-nef_1476-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werk ist vollbracht:

2196519-mmu0aywjaub6-nef_1478-medium.jpg


Bereits nach einmaligem Nachstellen - also zweimal Ahlen/Reiben, keine Ahnung - lies sich die Sattelstütze ohne Probleme über die gesamte Länge im Sitzrohr versenken. Es hat sich herausgestellt, dass der obere angeschweißte Teil des Sitzrohres ein leichtes Untermaß aufwies, während darunter alles bereits einen Durchmesser von 26,8 hatte. Ich werde das Rohr daher auch nicht vollständig auf 27,2 aufreiben.

Ich habe Feuer gemacht:

2196523-un597f97v22g-nef_1479-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugführung nimmt Gestalt an. Ich habe bewusst grau statt schwarz genommen, da das dem Ganzen noch einen etwas technischeren Look verleiht:

2196534-b5i1uf9dmnkp-nef_1480-medium.jpg


Am Cockpit sind es statt der silbernen Kookas mit X-Ray jetzt Hebel in Pewter und XT Shifter geworden:

2196533-lh3s2u3te1s0-nef_1481-medium.jpg


Es fehlen:

8 Titanschrauben
2 Griffe
2 Cantileverquerzüge
2 Endhülsen
2 Quetschhülsen

Das Finish ist nah!
 
Nach nur drei Jahren Bauzeit :rolleyes: inklusive gute anderthalb Jahre Auslandsaufenthalt ist das Prolljekt nach Ankunft der Griffe und Titanschrauben für Flaschenhalteröffnungen und Cantisockel vorerst vollendet.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Unterstützern, die mit Teilen, Rat und Tat bei der Fertigstellung geholfen haben. Ein ganz besonderer Dank geht noch mal an @kutte fürs Einspeichen!

Aber jetzt genug der langen Worte - es folgen Bilder:

2198320-1yeiz7ef3gze-kastanvlr_3-large.jpg


2198319-x0vv576tdj0b-kastanvlr_5-large.jpg


2198316-r9d1qy9dqom6-kastanvlr_8-large.jpg


2198317-n0akue0jso7j-kastanvlr_9-large.jpg


2198372-s17kbs34bacd-kastanvlr_6-large.jpg


2198314-diwyjidzn4wq-kastanvlr_7-large.jpg


2198529-2izarwbw92m9-kastanvlr_10-original.jpg


2198321-4wy49igbh8hf-kastanvlr_4-large.jpg


2198315-hemd8sv6o8ar-kastanvlr_2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten