• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Promblem mit einer 66SL

Freerider.Je.

Mitglied in der Hand
Hi leute ich hab mir vor ca. 2Monaten eine 66SL gekauft sier hatt auch super gefunzt bis heute. wenn ich die Gabel einfeder und die dann wieder ausfedert macht es so ein leises klong und ein kleiner wieder stand ist zu spüren:mad:
Vll könnt ihr mir ja weiter helfen:daumen: ICh hab echt kein plan was das ist oder sein soll :confused:

hey also bei meiner 66rc2x habe ich das gleiche problem. Bei mir kommt dieser klong aber erst, wenn die gabel die letzten milimeter ausfedert....der Wiederstand ist auch nur gering und beeinflusst die Performance der Gabel nicht wirklich. Ich habe meine Gabel mal auseinander gebaut und geschaut was das sein könnte. Ich vermute das die Feder sich ein klein wenig zusammengezogen hat, und somit ein wenig Spiel hat....ist aber nur eine Vermutung, wenn es schlimmer wird muss man die wohl mal einschicken. Kannst deine Gabel ja mal öffnen, wenn du dir das zutraust und nachschauen...

Ich habe bei mir auch vor kurzem das Öl mal erneuert, das hat auch geholfen, war ein bißchen zu wenig drinne.....

Gruß Max

bei mir ist es an mein 66 light eta ab und an (vor allem wenn sie nicht bewegt war), dass sie wenn sie nur so 30% eingefedert war (fast) ungedämpft rausschnellt und dann auch mit einem "klonk" anschlägt.

ich schieb es einfach mal auf etwas zu wenig öl... wird die nächsten tage mal gewechselt.
wenn das nicht hilft muss der service ran..

Hab eben noch mal geschaut ich meine es ist die Zugstufe.
Wenn es nicht besser wird schike ich sie ein.
Und wenn ich sie einschicke soill ich die gleich nach cosmic oder erst nach actionsports da wo ich sie gekauft habe??

Hi, ich kann jetzt nur spekulieren, aber da die Gabel wahrscheinlich nicht das Cosmic-Hologramm hat, wirst Du sie wohl erst zu Actionsports schicken müssen. :confused: Sonst ruf doch mal einfach bei Cosmic an und frag die mal.

Ride on

Hab mal angerufen der tip hatt zu mir gesagt es könnte die feder sein (voll unlogisch weil keine feder drin ist)und erhatt gesagt das man min 6bar in der negativ kammer fahren soll im hand buch steht das es nur 5 bar sind nunja egal.
Geh jetz noch mal runter und probier es aus.

Zurück