Propain FAQ

Ich bin 179 und mag es persönlich lieber verspielt. Ich finde die 29er auch mit kleinerem Rahmen fahren sich wie Panzer und macht einfach nicht so viel Spaß zu fahren. Ne Bügelmaschine die man in den Manual und in die Kurven zwingen muss brauche ich persönlich nicht. Ich finde die Materialfrage auch etwas Überflüssig. Wenn es danach ginge, müssten vermutlich 80 Prozent der Leute ein Damenfahrrad fahren (ein sehr schneller Kollege hat mit selbigen mal alle teils auch andere schnelle Kollegen in einem privaten Downhillrennen niedergebrannt). Wenn wir ehrlich sind nutzen die meisten das Material nicht voll aus. Wichtig ist doch, dass das Rad zu für sein Nutzungsprofil passt, das es lange hält und er Spaß damit hat.
 
Ich bin 179 und mag es persönlich lieber verspielt. Ich finde die 29er auch mit kleinerem Rahmen fahren sich wie Panzer und macht einfach nicht so viel Spaß zu fahren. Ne Bügelmaschine die man in den Manual und in die Kurven zwingen muss brauche ich persönlich nicht. Ich finde die Materialfrage auch etwas Überflüssig. Wenn es danach ginge, müssten vermutlich 80 Prozent der Leute ein Damenfahrrad fahren (ein sehr schneller Kollege hat mit selbigen mal alle teils auch andere schnelle Kollegen in einem privaten Downhillrennen niedergebrannt). Wenn wir ehrlich sind nutzen die meisten das Material nicht voll aus. Wichtig ist doch, dass das Rad zu für sein Nutzungsprofil passt, das es lange hält und er Spaß damit hat.

das stimmt.
dann wird es wohl das 27.5
Vor allem wenn es verspielt und leichtgängiger ist als So ein Panzer, da machen auch die engeren und flacheren hometrails mehr Spaß

das CF ist schon interessant aber es würde mein Budget deutlich sprengen wenn ich dieselben Teile verbauen möchte wie im AL.

Werde aber dann nach Vogt zu propain gehen und es dort probefahren und dann entscheiden ☺️
 
die Frage ist nurnoch ob 27.5 oder 29“
Die kannst du dir aber auch nur selber besntworten. Mit Abstand die meisten hier bestellen 29, aber ich habe auch 27 genommen

Werde aber dann nach Vogt zu propain gehen und es dort probefahren und dann entscheiden ☺️
Hast du einen Termin gemacht? Ich meine gelesen zu haben, dass man ohne garnicht aufkreuzen brauch, also nicht, dass du spontan hinfahren willst
 
Die kannst du dir aber auch nur selber besntworten. Mit Abstand die meisten hier bestellen 29, aber ich habe auch 27 genommen


Hast du einen Termin gemacht? Ich meine gelesen zu haben, dass man ohne garnicht aufkreuzen brauch, also nicht, dass du spontan hinfahren willst
Und freie Termine sind schon im nächsten Jahr, habe vor drei Wochen einen ausgemacht und meiner (der früheste) ist am 13.01.21.
 
Und freie Termine sind schon im nächsten Jahr, habe vor drei Wochen einen ausgemacht meiner (der früheste) ist am 13.01.21.
Und freie Termine sind schon im nächsten Jahr, habe vor drei Wochen einen ausgemacht und meiner (der früheste) ist am 13.01.21.
Die kannst du dir aber auch nur selber besntworten. Mit Abstand die meisten hier bestellen 29, aber ich habe auch 27 genommen


Hast du einen Termin gemacht? Ich meine gelesen zu haben, dass man ohne garnicht aufkreuzen brauch, also nicht, dass du spontan hinfahren willst

ja das mit der Bereifung werd ich dann wohl nach der Probefahrt entscheiden.
Anders gehts nicht.

mache den Termin rechtzeitig, habe bereits bei Propain angerufen und gefragt.

da ich das Fahrrad wohl eh erst im März bestelle, hat es nicht so schnelle Eile 😄
 
Servus an Alle!
Ich werde diesen Text auch noch in andere Threads stellen, weil es nirgends wirklich reinpasst.
Ich Plane, mir Ende Januar, spätestens im Laufe des Februars, ein Spindrift zu bestellen.
Allerdings bin ich mit der Auswahl der Gabeln nicht ganz glücklich, denn ich möchte sehr viel lieber eine Lyrik, anstatt der Zeb oder der 38.
Falls also jemand vor hat, sich im entsprechenden zeitlichen Rahmen ein Tyee zu bestellen und lieber eine Zeb fahren möchte, wäre ich zu einem kostenneutralen Tausch bereit.
In diesem Sinne, einen guten Rutsch! :bier:
 
Servus Zusammen, weiß jemand wie lange Propain derzeit zur Reklamationsbearbeitung braucht?
Hatte denen Anfang letzter Woche eine E-Mail geschickt, wegen kaputtem Dämpfer.
Das Bike ist noch keine 500km gefahren.... Kann ja passieren:ka:.
Am Samstag wurde mir von den Propain Mitarbeitern in Fiss am Teststand versichert am Montag meldet sich wer und das sie normal in 48h antworten?

Da mein Bikeurlaub näher rückt, werde ich langsam unruhig.
Hat da wer Erfahrungswerte? Überlege schon einen Ersatzdämpfer zu kaufen, das dauert ja sicher eine Weile wenn man den einschickt.

Danke
 
Servus Zusammen, weiß jemand wie lange Propain derzeit zur Reklamationsbearbeitung braucht?
Hatte denen Anfang letzter Woche eine E-Mail geschickt, wegen kaputtem Dämpfer.
Das Bike ist noch keine 500km gefahren.... Kann ja passieren:ka:.
Am Samstag wurde mir von den Propain Mitarbeitern in Fiss am Teststand versichert am Montag meldet sich wer und das sie normal in 48h antworten?

Da mein Bikeurlaub näher rückt, werde ich langsam unruhig.
Hat da wer Erfahrungswerte? Überlege schon einen Ersatzdämpfer zu kaufen, das dauert ja sicher eine Weile wenn man den einschickt.

Danke
Pp muß den Dämpfer ja dann auch einschicken. Liegt also nicht nur an Pp bis du ihn wieder hast.
Bei mir hat es vor ein paar Jahren 14 Tage gedauert bis ich ihn wieder hatte. Aber zur Zeit würde ich nicht unbedingt damit rechnen das er so schnell repariert wird.
Wenn der Urlaub in 3 bis 4 Wochen ist würde ich einen Ersatzdämpfer ordern. Kann da aber nur von mir sprechen.
 
Hallo zusammen,

kann jemand sagen wie es aktuell (!) mit der Bezahlung läuft? Sofort den ganzen Betrag oder erst eine Anzahlung und vor Lieferung dann den Rest?
 
Macht es im Falle einer Stornierung einen Unterschied, ob man per Banküberweisung oder mit Kreditkarte gezahlt hat?
Hätte auch mal eine Frage zur Stornierung. hat da jemand Erfahrung wie lange die Rückzahlung dauert? Habe am 25.05. storniert. Sehr schnell Feedback von Propain bekommen mit Anfrage der IBAN und Gutschriftsnummer . Hab die am selben Tag 30.05. versendet. Seither komplett Funkstille. Keine Geld bekommen. Kein feedback auf mehrere Mails, keine Chance jemand telefonisch zu erreichen.
 
Was habt ihr unter "Downloads" in eurem Propain Kundenkonto drin? Bei mir ist das leer. Ich hätte jetzt erwartet, das da die Rechnung mit Rahmennummer drin ist und ne Aufbauanleitung etc.
Oder wofür ist das gedacht?
 
Ich muss hier mal meine Erfahrungen mit der Firma Propain kundtun!

Ich bin begeistert!

Als ich mich nach über 10 Jahren nach einem neuen Bike umgeschaut habe, bin ich in Fiss auf Propain Bikes aufmerksam geworden. Da ich länger nicht mehr so aktiv im Bikebereich war und eher aus der Crosscountry-Tour-Ecke komme, kannte ich die Marke nicht, die Bikes waren mir aber sofort sympathisch. Als ich mich dann online erkundigt habe und etwas im Konfigurator "gespielt" habe, wurde mir rasch telefonisch weitergeholfen und das Bike wurde im Oktober 21 dann bestellt. Liefertermin 1.4.22...
Tatsächlich hatte ich das Bike schon Ende Februar zuhause :hüpf:

Beim Zusammenbau kam dann erstmal die Ernüchterung, da die hintere Scheibe meiner MT7 am Rahmen gestreift hat. Sofort über die PP-Seite Hilfe bekommen und den Hinterbau innert weniger Tagen auf Garantie ersetzt bekommen (inkl. Fracht und Zollkosten in die Schweiz)!

Auch bei Gesprächen mit Teamridern und Mitarbeitern in Fiss und Lenzerheide (Remy getroffen) war ich stets begeistert von der Umgangsart!
Beim Service im November haben wir festgestellt, dass der Hinterbau Spiel aufweist. auch hier wieder super schneller und kompetenter Kontakt und eine, für mich als Kunden äusserst annehmbare Lösung und Abwicklung!

Danke Propain, ihr seid SUPER!

Meine Geschichte mit dem Propain Tyee CF 29" in M
 
Dauert bei euch ne Antwort von Propain auch so ewig? Ich habe denen bezüglich der 2023er Rock Shox Komponenten (die immer noch nicht im Konfigurator sind) eine Email am 19.12 geschrieben. Dann nochmal eine freundliche Erinnerung am 03.01. Bisher aber immer noch keine Antwort...
 
Dauert bei euch ne Antwort von Propain auch so ewig? Ich habe denen bezüglich der 2023er Rock Shox Komponenten (die immer noch nicht im Konfigurator sind) eine Email am 19.12 geschrieben. Dann nochmal eine freundliche Erinnerung am 03.01. Bisher aber immer noch keine Antwort...
Die sind überlastet. Was willst denn wissen genau?
 
Da wirst du recht haben, kann mir gut vorstellen, dass auch durch die Feiertage einiges noch in der Warteschlange ist.
Wollte wissen ob die 2023 Komponenten jetzt garantiert verbaut werden, wenn ich jetzt bestelle oder nicht. Will da kein Risiko eingehen, da im Konfigurator immer noch die alten Komponenten drin sind.
 
Dauert bei euch ne Antwort von Propain auch so ewig? Ich habe denen bezüglich der 2023er Rock Shox Komponenten (die immer noch nicht im Konfigurator sind) eine Email am 19.12 geschrieben. Dann nochmal eine freundliche Erinnerung am 03.01. Bisher aber immer noch keine Antwort...
Pfff, das ist doch noch gar nichts! ;) Ich hatte am 14.8 denen über das Kontaktformular geschrieben, dass auf der Webseite ein Link zu Jobrad für Selbstständige defekt ist. Da dachte ich, die bedanken sich und korrigieren den Fehler schnell.
Statt dessen hab ich nicht mal eine Antwort bekommen. Also habe ich am 6.10. noch mal erinnert, da war der Link immer noch kaputt. Hab gerade mal geschaut, der Link ist mittlerweile wohl korrigiert worden. Aber irgendwie hinterlässt das doch einen schalen Nachgeschmack bei mir, das man da einfach ignoriert wird, wenn man im Grunde zu versucht zu helfen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Wie sieht das denn aus, wenn man ein Rad gekauft hat und es ein Problem gibt?
 
Zurück
Oben Unten