Mein Propain Tyee CF 29, oder meine Bikegeschichte von CC zu Enduro



90 Min Frühsport....

- im Uphill entspannter, da aufrechter

- kein steigendes VR (ok, es war auch nicht steil) :lol:

- im Downhill wendiger, direkter, verspielter

- endlich Bremsgrip am HR, der Vorderreifen führt, hält und bremst sehr gut, ohne, dass ich das Gefühl hatte, einen Traktor zu bewegen

- Gabel funktioniert super! taucht viel weniger ab, kann wohl noch etwas Luft rauslassen:daumen: (DANKE AN Flowcontrol.ch)

alles in allem: NOCH besser!!:love::love::love:

 
Sooo, nachdem Superstar über ein halbes Jahr nicht liefern konnte und ich keine kleinen Einzelteile ordern wollte.....

....ich mich seit Monaten blöd anmachen lassen musste (neeeein, kein Problem;) )....

.... habe ich gestern ein Briefchen von Cluso erhalten......

.... heute nach der Arbeit kurz in den Keller..... leider nur Indoor-Pics, da es etwas zu kalt war....:daumen:


Farbe passt (ok, Pic verzittert)

... im "Fast-totalen"


und die Heckpartie....
 
So, jetzt ist es mal an der Zeit, zu berichten, wie es meinem Sultan geht.....

als Erstes aber der Grund für meine schlechte Präsenz in den letzten Monaten:



Er kam am 1.1.2014 zur Welt und wohnt nun seit Ende Februar bei uns.... leider bin ich seither nicht mehr auf dem Sultan gesessen....

Was mich aber bisher gestört hat, war die schlechte Bremsleistung.... auf Anregung einiger Spezi's bin ich zum Schluss gekommen, dass die T1 entlüftet werden soll und zusätzlich sollen die Bremsscheiben neuen Scheiben in 203/180mm weichen.... die Bestellung wird bald getätigt und dann werden hoffentlich bald wieder aktuelle Bilder vom Bike und Erfahrungsberichte der neuen/revidierten Bremsanlage folgen
 
:lol::lol::lol:

Sieht aus mit den Ohren wie meine damals in dem Alter...

Er wird dich fordern und wirst viel Spass mit ihm haben.

Bei Problemen weisst du ja...immer schön zu mir...:daumen:

Denke die Bremse wird auch...wenn ich denke dass meine r1 mit 180er Scheiben gut funzt...
 
So, gestern gab es eine kleine Neuerung am Sultan!

Nachdem ich mich im Herbst auf einer Tour mit einschlägig bekannten Bikern in einen Baum/Zaun verabschiedet habe, hatte ich einen verbogenen Bremshebel an meiner Formula T1 :mad::eek:

Nun, leider konnte ich der Bremse nicht mehr zu 100% vertrauen (musste den Hebel zurückbiegen) und die Bremsperformance war nie die, die ich mir wünschte...

nun kam die Idee, die Bremsscheiben zu tauschen, da dies finanziell ein etwas kleinerer Schritt gewesen wäre. doch als mir Nebeljäger einen Link eines Online-Shops sendete, musste nur noch die Gattin überzeugt werden, dass unbedingt eine neue Bremse an den Sultan müsse.. Vertrauen weg, Bremsleistung, Sicherheit.... das waren die Argumente, die zu meiner Verwunderung einen Kauf bewilligen liessen (vielleicht war es auch nur mein unsägliches gejammere ;) )

Nun, gestern habe ich die Schachtel und den Sultan ins Auto gepackt und bin zu Nebeljäger gefahren um die Bremse zu montieren.:hüpf:

Und dann kam sie: die perfekte, komplette und extremst genaue Montage der Bremse an meinem geliebten Sultan.... DANKE BERNHARD!!!!!:bier::bier::bier:

Die Bremse wurde montiert, ausgerichtet, die Leitungsabgänge in die optimale Richtung gedreht, die Leitungen gekürzt, entlüftet und eingefahren....

dann, 2h nach Eintreffen bei Nebeljäger durfte ich auf seinem Intense (selbe Bremse) platz nehmen und ihm den Hügel rauf folgen um dann, kurz angebremst, beinahe über den Lenker zu gehen:lol::daumen:

UNGLAUBLICH welche Leistung, welcher Druckpunkt und welch sicheres Gefühl die Bremse vermittelt!!!!

Ah, bevor ich es vergesse.... es wurde eine schwarze Avid Trail X0 verbaut:love:

Fotos folgen hoffentlich bald von der nächsten Tour :i2:
 
so, seit dem letzten Beitrag sind nun einige Tage vergangen, Zeit, einen weiteren Schritt zu machen....

Was in der Zwischenzeit passiert ist:

  • Hund wurde erwachsen, ging als SWAT-Diensthund in die USA und verstarb
  • Sohn kam auf die Welt, der Sultan wurde wieder etwas bewegt (Mit Kinderanhänger)
  • Sohn hat sein erstes, zweites und drittes Bike erhalten (aktuell ein 20" Norco Fluid Fully) und hat viel Freude am Biken :love:

- der Sultan hat mitlerweile keine Anhängekupplung mehr, wurde aber mit einer XT-Bremse versehen, nachdem die AVID nach 3 Jahren des imkellerstehens nicht mehr wollte...

- weil der Spross so gerne aufm Bike sitzt und wir im Sommer in Fiss den Pumptrack und den "Kinderbikepark" kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, dass auch Papi "aufrüstet"...

29" Räder bleiben, Federweg wächst, Rahmenmaterial ändert sich. es wird mein erstes Bike eines Versenders, mein erstes Deutsches Bike und mein erstes Carbon-Bike....
TYEE_Fezza.png
so sieht das Teil im Konfigurator aus....

Geovergleich Sultan vs. Tyee.jpeg

und so der Geometrievergleicht....

zu bedenken: hier sind 10 Jahre dazwischen!
-Federweg von 125/120 auf 160/170 gestiegen
-Sitzwinkel kommt mir sehr entgegen, da ich den Sattel nie weit genug nach vorne schieben konnte
-die Sitzposition dürfte aber dennoch sehr ähnlich sein

ich bin gespannt!
 

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so, seit dem letzten Beitrag sind nun einige Tage vergangen, Zeit, einen weiteren Schritt zu machen....

Was in der Zwischenzeit passiert ist:

  • Hund wurde erwachsen, ging als SWAT-Diensthund in die USA und verstarb
  • Sohn kam auf die Welt, der Sultan wurde wieder etwas bewegt (Mit Kinderanhänger)
  • Sohn hat sein erstes, zweites und drittes Bike erhalten (aktuell ein 20" Norco Fluid Fully) und hat viel Freude am Biken :love:

- der Sultan hat mitlerweile keine Anhängekupplung mehr, wurde aber mit einer XT-Bremse versehen, nachdem die AVID nach 3 Jahren des imkellerstehens nicht mehr wollte...

- weil der Spross so gerne aufm Bike sitzt und wir im Sommer in Fiss den Pumptrack und den "Kinderbikepark" kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, dass auch Papi "aufrüstet"...

29" Räder bleiben, Federweg wächst, Rahmenmaterial ändert sich. es wird mein erstes Bike eines Versenders, mein erstes Deutsches Bike und mein erstes Carbon-Bike....
Anhang anzeigen 1409448so sieht das Teil im Konfigurator aus....

Anhang anzeigen 1409451
und so der Geometrievergleicht....

zu bedenken: hier sind 10 Jahre dazwischen!
-Federweg von 125/120 auf 160/170 gestiegen
-Sitzwinkel kommt mir sehr entgegen, da ich den Sattel nie weit genug nach vorne schieben konnte
-die Sitzposition dürfte aber dennoch sehr ähnlich sein

ich bin gespannt!
Cool...und noch cooler...nach 8 Jahren!
 
zum Aufbau-/Bestellvorgang hier ein Vergleich vom Sultan zum Tyee oder 2013 zu 2022:

Sultan:
Entscheidung im März, "fertig" aufgebaut und bezahlt im Juli, weiterentwickelt bis jetzt... Bremsen, Kleinteile, Reifen, Pedale

Tyee:
Bestellt und bezahlt im Oktober, Liefertermin April... die Weiterentwicklung des Bikes wird wohl ebenfalls fortlaufend sein, da kommen mir so viele Teile in den Sinn, welche optimiert werden können, aber das Budget sollte im Rahmen gehalten werden, Neuerungen werden über die nächsten Jahre kommen, möchte das Bike auch wieder 5 oder mehr Jahre nutzen können..... böse Zungen behaupten, dass ich dann etwas mit Unterstützung brauchen werde.....
 
Kurz einige Ergänzungen und Details:
Rahmengrösse M
Farbe Badmint mit Lime-Gelben Decals, Lenkergriffen und Schriftzug auf dem Sattel
RS-Fahrwerk, Lyrik Ultimate und Dämpfer ebenfalls Ultimate Air
GX-Schaltung (erstmals in fast 30 Jahren auf dem Bike keine Shimano mehr)
Magura MT7 (seit der HS33 in den 90igern) wird probiert, habe ich noch nie gefahren
Bikejoke-Stütze (KS bestellt und nicht mehr lieferbar). meine erste absenkbare Stütze, habe aber aufgrund meiner kurzen Beinchen nur 125mm Hub geordert...
Alulenker, 50mm Vorbau
Newman-Standard-LRS mit Vee-Bereifung (wollte keine Schwalben)

Gewicht bin ich seeeehr gespannt!! dürfte aber wohl um die 15kg sein...

Pedale sind schon da und werden aktuell am Sultan gefahren....
Race Face Atlas.jpg
 
Geometrievergleich 2012 vs 2022

Tyee vs. Sultan
Geometrievergleich Grafik Tyee vs. Sultan.png
geometrievergleich Text Tyee vs. Sultan.png


Deutlich zu erkennen, dass ein Vergleich schon recht schwierig wird... die Zusammenfassung:

  • durch den steileren Sitzwinkel (+4.1°) sitze ich zentraler im Bike
  • durch den kürzeren Hinterbau (-17,3mm) rückt das Hinterrad etwas näher ans Tretlager, im Sitzen wird der Druck auf das Hinterrad (Grip) sicher nicht negativ beeinflusst, im Stehen vielleicht sogar etwas besser werden
  • mehr Reach (+42.1mm): im Sitzen wird die Distanz Sattel-Lenker wohl beinahe unverändert bleiben, im Stehen (beim Downhill) erhalte ich durch die, erstmals absenkbare Sattelstütze und das Plus an Reach, mehr Freiheit und auch genügend Gewicht auf das Vorderrad (Vorbaulänge -20mm)
-flacherer Lenkwinkel (-5°) und 10,4cm mehr Radstand: das Bike wird sicher viel ruhiger, hoffentlich nicht viel träger....

Ich freue mich unglaublich, euch hoffentlich bald, einen ersten Fahr-Eindruck geben zu können :love:
:hüpf: :hüpf:
 
Neuigkeiten 🥰🥰🥰🥰

Das Bike ist auf dem Weg zu mir 🤩🤩

Edit: seit Mittwoch wartet tas Tyee auf die allemannischen Zollpapiere >:(

Hoffe, dass es doch noch diese Woche auf die Reise gehen kann...

Heute die Mail von DHL erhalten: genau eine Woche nach der Qualitätskontrolle wurde das Bike wohl abgeholt... jetz heisst es warten auf die Zollrechnung und dann auf die Lieferung.....

geschätzte Ankunftszeit: PD minus 1 Monat :daumen:
 
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