CENTURION Backfire 29-er

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
Eine erste Ausfahrt mit dem CENTURION Backfire 29-er

Das ist kein Test mit Waage, Stoppuhr und Wertetabellen. Das ist kein Vergleichstest. Es ist nur eine Beschreibung eines 29-er-Neulings, der sich mit ein paar Erfahrungen von verschiedenen Bikes (gefedert, geschaltet, nicht-gefedert, nicht geschaltet) im 26-er Format auf ein 29-er gesetzt hat und los gefahren ist.

Da steht es jetzt
Da es sich beim Testmodell um eine recht große Rahmengröße handelt, die mir mit 1,85 Größe gut passt, fällt das größere Laufradformat gar nicht so auf. Kleine Rahmen haben aus meiner Sicht da eher ein Problem, aber so wie das Rad da steht, passt das. Klarer Unterschied: Die Länge.



Die Farben sind durchgängig in Schwarz-Weiß-Rot gehalten. Sehr konsequent, aber wer nicht auf Weiß steht, sollte Auswahl haben. An sich verraten nur die Schweißnähte, dass es sich um einen Alu-Rahmen handelt. Das Entenschnabel-Design des Unterrohrs zum Steuerrohr ist inzwischen Stand der Dinge und eine weitere Diskussion darüber müßig. Das Oberrohr ist querovalisiert. Tragegefühl: Das Ding ist leicht!



Die Ausstattung ist nach dem Motto „robust und funktioniert“ zusammen gestellt. Der Antrieb ist von der Kurbel bis zur Kassette komplett Shimano XT. Hier in der Ausführung 3x10. FOX-Gabel (ohne Remote-Lockout), Formula-Bremsen und ein mir bequem erscheinender Fi:zik-Sattel runden das Paket ab. Dazu ein 120-er FSA-Vorbau und ein – für mich etwas schmaler – Carbon Lenker.
Die Laufräder sind vorne mit einem Schwalbe Nobby Nic und hinten mit einem Racing Ralph bestückt. Es wurde fein auf die "richtige" Position des Mantels zur Felge und zum Ventil geachtet.



Das gibt natürlich neben der sonstigen Ausstattung und der Geometrie einen Hinweis, wofür das Rad gemacht und gedacht ist: Vorwärts heißt die Devise.

Auf dem Trail
Um dem Rad auf den Zahl zu fühlen, wurde meine normale Hausrunde um ein paar Schlenker erweitert. Es kommt ein Sammelsurium der typischen Pfälzer Wege zusammen: Trails mit Wurzeln und Steinen durchsetzt bergauf und bergab. Sandwege und Splitt-/Schotterpiste. Die Tage waren an sich trocken. Der Regen der Vortage hatte auf einigen Passagen noch Reste von Feuchtigkeit auf Steinen und Wurzeln hinterlassen.



Kurz auf Asphalt an den Waldrand und ab in die erste Steigung. Ein paar Meter Kopfsteinpflaster und dann der übliche Pfälzer Sandboden, der zwar viel Wasser saugt, aber auch Kraft, wenn wieder ein Sandfeld vor einem liegt. Durchsetzt ist die Fahrspur von frei gespülten, großen und kleinen Steinen und einzelnen Wurzeln. Es fällt auf, dass ein Motto des Rades „Traktion“ ist. Von dem Gerüttel des Untergrundes lässt es sich deutlich weniger beeinflussen als meine „kleineren Räder“. Das bestätigt sich später auch auf Passagen bergab. Das Rad läuft angenehm ruhig und spurtreu. Das soll kein Aufschrei „Träge!“ sein, sondern es ist für mich eine Eigenschaft, die neben dem „Vorwärts!“ im Vordergrund steht: Das Rad vermittelt Sicherheit/Kontrolle. Konkret fiel mir das bei den üblichen steilen Ein- und Ausfahrten in die Singletrails bei den Querungen breiter Forstwege auf. Ob mit oder ohne Treppe spielt bei dem Rad viel weniger eine Rolle und ich hatte nicht das Bedürfnis hinter den Sattel gehen zu müssen. Zentrale Position im Bike beibehalten und mit Kontrolle die Passage bewältigt.
Die Komponenten funktionieren wie erwartet problemlos. Wie soll es auch anders sein? Die Formula-Bremse agiert ein wenig digital Null oder Eins, aber da gewöhnt man sich dran. Ein leichtes Singen der Bremse konnte durch eine Erhöhung der Spannung der Steckachse am Vorderrad (15 mm) behoben werden.





3x10, mmh. Das kleine Kettenblatt blieb unbenutzt und 2x10 hätte es auch getan. Das muss nicht für jeden gelten und da die Schaltungskomponenten ihren Dienst hervorragend verrichtet haben, kann es für andere nicht schaden, das kleine Kettenblatt an Bord zu haben. Ich muss mal an ein richtig fieses steiles Stück.




Was wünsche ich mir?
Aktuell ist das Modell mit einem Flachenhalter ausgestattet. Das soll aber anders werden und das wäre dann ok. Auf die Kettenstrebe gehört unbedingt eine Schutzfolie. Die Kette scheppert da ungebremst drauf und das macht „keine schöne Haut“.



Ob man den Lockout für die Gabel unbedingt am Lenker braucht, könnte eine Geschmacksfrage sein. Durch die hohe Front des 29-ers, die durch die fein abgestimmte Geometrie aber kein Steigen an steilen Rampen nach sich zieht, liegt der Drehknopf oben auf dem rechten Gabelholm ziemlich in Griffweite. Ich mag halt eher weniger Hebel am Lenker und verzichte gerne auch mal auf Schalthebel.

Wem taugt das Rad?
So wie das Centurion Backfire vor einem steht, ist es für mich ein Bike mit Rennorientierung, ohne sich völlig einseitig auf diesen Einsatzzweck fest zu legen. Der geübte Fahrer wird auch in technischen Passagen mit dem Rad umgehen können. Zu eng und winklig sollte es nicht werden, da hat die Länge irgendwo Grenzen setzt. Aber das fängt für mich in einem Bereich an, der sich deutlich oberhalb dessen bewegt, was zum einen bei den Marathons in der Pfalz (und die sind nicht ohne) bewegt und auch oberhalb dessen, was der „Normal-Tourenfahrer“ erlebt. Für technische Touren im oberen Schwierigkeitsgrad gibt es andere Räder, die dafür besser geeignet sind.



Wer ein Rad sucht, das Komfort und Traktion bietet ohne gleich ein Fully zu sein, liegt mit dem Rad richtig. Natürlich ist es damit kein AM-Fully, aber das Fenster „Marathon bis Tour“ wird aus meiner Sicht gut abgedeckt. Die Wartungsfreiheit des Hardtails erhält man nebenbei.
Für mich selbst muss die Forschung mal dahin gehen einen Singlespeeder als 29-er zu bauen und den Test zu fahren. Darf auch gerne frei von Federung sein, den da wird der Komfortgewinn des 29-ers gegenüber den 26 Zoll-Reifen nützlich sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
... guter Bericht, schön das Du schon zur Probe gefahren bist. Ich finde auf der Centurion-Homepage noch nicht einmal Informationen zu den 29er-Bikes.

Gruß Uelle
 
Danke für den gut und nachvollziehbar geschriebenen Bericht.

Für mich selbst muss die Forschung mal dahin gehen einen Singlespeeder als 29-er zu bauen und den Test zu fahren. Darf auch gerne frei von Federung sein, den da wird der Komfortgewinn des 29-ers gegenüber den 26 Zoll-Reifen nützlich sein.

Frei nach Willy Brandt, da "wächst zusammen, was zusammen gehört": Singlespeed + 29er :daumen:
 
Sehr guter Bericht, danke.
...
Danke. War in diese Richtung das Erstlingswerk ;).

...
Weiß man schon was das kosten soll?
Kosten? Keine Ahnung, aber ein 29-er in dieser Zusammenstellung ist ja nicht der Erstling auf dem Markt. Da wird sich CENTURION am Markt orientieren (müssen). Heute ging das Rad zurück an CENTURION. Aktuell werden die Händler wohl abgefragt und mit Testrädern versorgt. Ich war mir der "Unterversorgung" zu Beginn gar nicht bewusst.
 
Danke. War in diese Richtung das Erstlingswerk ;).


Kosten? Keine Ahnung, aber ein 29-er in dieser Zusammenstellung ist ja nicht der Erstling auf dem Markt. Da wird sich CENTURION am Markt orientieren (müssen). Heute ging das Rad zurück an CENTURION. Aktuell werden die Händler wohl abgefragt und mit Testrädern versorgt. Ich war mir der "Unterversorgung" zu Beginn gar nicht bewusst.



Hättest es doch zu mir schicken können, ich hätte es schon getested. Wieso bekommst du das Rad:confused:

Aber toller Bericht, Respekt.
 
Danke. War in diese Richtung das Erstlingswerk ;).


Kosten? Keine Ahnung, aber ein 29-er in dieser Zusammenstellung ist ja nicht der Erstling auf dem Markt. Da wird sich CENTURION am Markt orientieren (müssen). Heute ging das Rad zurück an CENTURION. Aktuell werden die Händler wohl abgefragt und mit Testrädern versorgt. Ich war mir der "Unterversorgung" zu Beginn gar nicht bewusst.

I've informed Centurion BeNeLux
In Belgium, the price of the Centurion Backfire 3.29 should be 2300 euro

Does anyone have an idea about the bike weight?

Hopefully, there will be a testbike in size XL
 
Hallo Community!

Zunächst einmal ein ganz großes "Dankeschön" an #Kelme für seine ersten Fahreindrücke! Der Beitrag ist wirklich informativ und sehr nachvollziehbar geschrieben - es ist natürlich schön für uns als Hersteller zu lesen, dass erste Bikes unserer 2011er-Linie so gut ankommen!

Zu diesem Beitrag und euren Kommentaren möchten wir gern Folgendes loswerden:

* Die UVP für das diskutierte Centurion Backfire Ultimate 3.29 liegt bei 2249 Euro. Es wird eine zweite Modellvariante für 1149 Euro geben: Das Backfire 800.29 kommt in Schwarz, federt vorn mit einer SR Suntour SF11-Epicon RLD (100 mm), läuft mit Shimano Deore/XT-Antrieb und verzögert mit Shimano BR-M445 Scheibenbremse (180/160 mm).
* Dass sich am von #Kelme gefahrenen Bike keine Schutzfolie auf der Kettenstrebe findet, ist dem "Vorserienstatus" geschuldet. Selbstverständlich sind wir daran interessiert, dass unsere Bikes so lange wie möglich hübsch aussehen ;-)
* Infos zum Backfire Ultimate 3.29 und allen anderen 2011er Bikes werden demnächst online verfügbar sein. Wir arbeiten derzeit parallel am Katalog und unserem Web-Auftritt - das braucht (leider) Zeit.

Wir hoffen, der Diskussion damit neuen Anschub gegeben zu haben - und sind gespannt, wie das Thema "Twentyniner" in Zukunft weiter bearbeitet werden wird!

Forge Ahead!
 
Hallo Community!

Zunächst einmal ein ganz großes "Dankeschön" an #Kelme für seine ersten Fahreindrücke! Der Beitrag ist wirklich informativ und sehr nachvollziehbar geschrieben - es ist natürlich schön für uns als Hersteller zu lesen, dass erste Bikes unserer 2011er-Linie so gut ankommen!

Zu diesem Beitrag und euren Kommentaren möchten wir gern Folgendes loswerden:

* Die UVP für das diskutierte Centurion Backfire Ultimate 3.29 liegt bei 2249 Euro. Es wird eine zweite Modellvariante für 1149 Euro geben: Das Backfire 800.29 kommt in Schwarz, federt vorn mit einer SR Suntour SF11-Epicon RLD (100 mm), läuft mit Shimano Deore/XT-Antrieb und verzögert mit Shimano BR-M445 Scheibenbremse (180/160 mm).
* Dass sich am von #Kelme gefahrenen Bike keine Schutzfolie auf der Kettenstrebe findet, ist dem "Vorserienstatus" geschuldet. Selbstverständlich sind wir daran interessiert, dass unsere Bikes so lange wie möglich hübsch aussehen ;-)
* Infos zum Backfire Ultimate 3.29 und allen anderen 2011er Bikes werden demnächst online verfügbar sein. Wir arbeiten derzeit parallel am Katalog und unserem Web-Auftritt - das braucht (leider) Zeit.

Wir hoffen, der Diskussion damit neuen Anschub gegeben zu haben - und sind gespannt, wie das Thema "Twentyniner" in Zukunft weiter bearbeitet werden wird!

Forge Ahead!

Thanks for the answer from the Merida Centurion Group
Always nice when manufactories gives support on forums :)

Do you have any idea about the weight for the 3.29 Backfire?
 
Mir als Centurion Fan gefällt das Bike natürlich, aber das Preis für die Topversion ist wirklich stolz.
Für knapp 500 Euro weniger bekommt man ein ähnlich ausgestattetes Specialized 29".
Also versteht mich nicht falsch ich liebe die Marke Centurion und bin mit ihr aufgewachsen, fahre selbst ein Centurion Numinis...aber bei dem Preis könnt ihr mich nicht zum Kauf eines Centurion 29er bewegen. Sorry...
 
Ich verstehe nicht, was es da am Preis herumzumäkeln gibt. Im Vergleich zum erwähnten Stumpjumper liegt die Wertigkeit der verbauten Komponenten durchweg mindestens eine Klasse höher.
 
Hallo zusammen!

Hier noch die angefragten Gewichte der beiden CENTURION Twentyniner: Das Backfire Ultimate 3.29 wird 11,3 kg wiegen, das Modell 800.29 12,2 kg (jeweils RH 46 cm).

Forge Ahead!
 
Also ich hatte vor kurzem auch die Chance ein 29er Rad zu testen, und kann mich dem hier nur anschließen, es hat durchaus seine Vorteile im Gelände, rollt einfach besser über Hindernisse, klettert sogar etwas besser. Nachteil ist das höhere Gewicht und ggf. die Trägheit, wobei mir das wirklich nicht negativ aufgefallen ist. Also durchaus mal einen Test wert wer es noch nicht probiert hat!

Was mich speziell beim Centurion interessieren würde ist das Rahmengewicht und gibt es dann ggf. mal noch einen Carbonrahmen oder bleibts beim Alu-Rahmen. Gegenüber einem Backfire Hydro dürfte der Gewichtszuwachs gering sein, ggf. ist der 29er sogar leichter, aber gegenüber dem Backfire Carbon dürfte doch etwas mehr auf die Waage kommen...
 
Ein schöner Bericht. Was mich konkret an den 29iger im Preissegment um die 1300 Euro stöhrt ist die Wahl der Federgabeln. Für 1300 Euro bekomme ich 26iger bike mit einer Reba. Im 29iger Bereich muss ich mit Tora oder Recon und Co. rumeiern. Nicht jeder hat über 2000 Euro für ein neues Bike. Schade. Eigentlich haben mich die 29iger vom testen überzeugt. So werde ich aber doch wahrscheinlich auf ein 26iger zurückgreifen. Auf eine SR Suntour SF11-Epicon RLD kann ich dankend an meinem neuen Bike verzichten.
 
Ein schöner Bericht. Was mich konkret an den 29iger im Preissegment um die 1300 Euro stöhrt ist die Wahl der Federgabeln. Für 1300 Euro bekomme ich 26iger bike mit einer Reba. Im 29iger Bereich muss ich mit Tora oder Recon und Co. rumeiern. Nicht jeder hat über 2000 Euro für ein neues Bike. Schade. Eigentlich haben mich die 29iger vom testen überzeugt. So werde ich aber doch wahrscheinlich auf ein 26iger zurückgreifen. Auf eine SR Suntour SF11-Epicon RLD kann ich dankend an meinem neuen Bike verzichten.


Insgesamt ist das PLV im Moment noch schlechter, soviel ist klar.
Aber z.B. ein Scott Scale für 1399€ hat eine Reba, wie ich finde der richtige Weg, denn die "billigen" Verschleißteile kann man ja beim erstenmal gegen besseres austauschen. Eine Federgabel tauschen dagegen wird teuer.
 
Geh doch mal zu deinem Händler vor Ort. Wenn man mit denen redet, kann man oft zu sehr günstigen Konditionen Komponenten--oftmals die Differenz im Listenpreis--upgraden.
 
Das Scale 2011 hat ja keine Reba mehr. Frag mich nicht warum. Den 2010 Komponentenmix fand ich besser als den 2011. Ich sehe es genauso. Lieber eine gute Gabel und an anderen Komponenten sparen. Die können dann nach und nach ausgetauscht werden. Im übrigen wäre noch das Mr.Ride von Rose zu nennen. Das kommt so wie es aussieht auch im 1300 Euro-Bereich mit gutem Komponentenmix und Reba.

Aber zurück zu Centurion. Ich wollte ja gar nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Ich hatte den Eindruck das Leute von Centurion mitlesen. Da wollte ich einfach mal konstruktive Kritik zum Komponentenmix üben. Eigentlich würde ich nämlich schon lieber beim Händler vor Ort und nicht beim Versender kaufen. Ein Centurion 29iger im 1300 Eurobereich mit einem guten Komponentenmix wäre für mich durchaus interessant gewesen.
 
Das Scale 2011 hat ja keine Reba mehr. Frag mich nicht warum. Den 2010 Komponentenmix fand ich besser als den 2011.


Das habe ich noch gar nicht gesehen, das ist wirklich schlechter als letztes Jahr, ich verstehe das nicht, warum kann man erst ab 2300€ beim Carbonrahmen eine Topgabel einbauen:ka: da scheidet gleich mal die Marke für viele potenzielle Käufer aus.


Ich hatte den Eindruck das Leute von Centurion mitlesen

Wie kommst du nur darauf:D wenn du schon dabei bist, sag ihnen auch noch, daß ihre HP nicht die übersichtlichste ist;)
 
Zurück
Oben Unten