Propain Komponenten

ich meinte damit dass rein rechnerischen bei 27,5 zoll kaum so ein riesen unterschied zu 26 zoll besteht... ironie oder ernst? Ich nein das ernst, die ironie ist wohl eher dass jeder drauf anspringt aktuell

Bist du schon einmal eins im Vergleich gefahren? Ich meine jetzt wirklich das selbe Rad mit 26 und 27,5. Da merkst du schon einen deutlichen Unterschied, aber meiner Meinung nach nur wenn du einen direkten Vergleich hast. Wenn du jetzt Bike X mit 26 Zoll von Marke X mit Bike Y mit 27,5 Zoll von Marke Y vergleichst, wird das nicht sonderlich aussagekräftig sein. Ich bin das Tyee längere Zeit in 26 Zoll gefahren und fahre jetzt 27,5 Zoll. Mir taugts deutlich besser. Aber wie so alles im Leben: Geschmacksache!

Ich finde allgemein, dass hier in letzter Zeit sehr viel Halbwissen und Hörensagen verbreitet wird...
 
Bist du schon einmal eins im Vergleich gefahren? Ich meine jetzt wirklich das selbe Rad mit 26 und 27,5. Da merkst du schon einen deutlichen Unterschied, aber meiner Meinung nach nur wenn du einen direkten Vergleich hast. Wenn du jetzt Bike X mit 26 Zoll von Marke X mit Bike Y mit 27,5 Zoll von Marke Y vergleichst, wird das nicht sonderlich aussagekräftig sein. Ich bin das Tyee längere Zeit in 26 Zoll gefahren und fahre jetzt 27,5 Zoll. Mir taugts deutlich besser. Aber wie so alles im Leben: Geschmacksache!

Ich finde allgemein, dass hier in letzter Zeit sehr viel Halbwissen und Hörensagen verbreitet wird...

hörensagen?

praktisch hab ich ein tyee 650b bei dem friend getestet und das erste was ich gesagt habe "ist ja so gut wie kein unterschied"... klar bin ich nicht direkt danach aufs 26" gestiegen...

theoretisch muss man sich nur mal diverse rechnungen vor augen führen die man ergoogeln kann, so dass es sogar für mich als laie ersichtlich ist, dass da einfach kein großer unterschied ist und kann. Bei dem von mir ergoogelten war die felge sogar nur einen guten zoll größer, mit reifen kann man dann auf die marketing 27,5

der mensch bildet sich hat vieles einfach nur ein, ich schließe mich da auch nicht aus

jeder soll fahren wie er will wenn er meint es taugt, aber man soll sich selbst nicht so stressen ob man nun 26, 27,5 oder mix fahren will/wird

Ich möchte das auch gar nicht weiter vertiefen, da ich hierzu zu wenig erfahrung und kenntnisse besitze. Aber dank internet und auch hier im forum findet man ja genug meinungen von langjährigen mountainbikern etc und nach der ganzen "lektüre" ist das für mich nun mal einfach eine marketingstrategie, ähnliches sieht man ja aktuell an den ganzen neuen enduros die plötzlich alle einen carbonrahmen "haben müssen"... klar, bekommt die branche mehr kohle als mit alu... aber wie gesagt, anderes thema, passt auch alles hier nicht rein und ich bin der falsche disskusionspartner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Laufradinfo:

Wer wie ich Probleme mit den 26" Leader XE Laufrädern hatte (Felgen zu labil) kann sich wie folgt behelfen:
Die originalen Felgen haben ein ERD Maß von 534 und 274mm Speichen verbaut. Die Speichen hätte man auch nen Millimeter kürzer wählen können, bei mir schauten sie teils oben aus den Nippeln heraus.
Eine Felge die halten sollte ist die aus dem DT Spline EX 1501 Laufradsatz, und zwar die DT EX 471 als 28-Loch Version. Sie wird beispielsweise von Aaron Gwin im DH Worldcup gefahren, allerdings mit 32 Löchern. Wer das Rennen in Leogang gesehen hat.......! Diese hat jedoch ein ERD Maß von 537 mm. das sind im Radius knappe 1,5mm, welche die Speichen aus dem Leader LRS zu kurz sein könnten. Da die eh sehr lang zu sein scheinen, könnte sich das so gerade eben ausgehen. Notfalls könnte man mit 15- statt 12mm Nippeln aushelfen.
Aber gut, ich mache mich heute Abend mal an die Arbeit.
Das Gewicht bleibt auf jeden Fall im rahmen.

ERD ist der Effektive Rim Diameter. Das Maß wird, neben den Maßen der Naben für die berechnung der Speichenlänge benötigt (falls es jemand nicht weiß).
Das ist aber ganz schöner Murks. Passt so pi mal Daumen. Bitte Lb Leute holt Euch die Infos v Eurem Laufrad Bauer. Ihr werdet keinen finden der dieses Vorhaben umsetzt. Saubere Lösung. Neue Speichen in der korrekten Länge und neue Nippeln, basta


Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Das ist aber ganz schöner Murks. Passt so pi mal Daumen. Bitte Lb Leute holt Euch die Infos v Eurem Laufrad Bauer. Ihr werdet keinen finden der dieses Vorhaben umsetzt. Saubere Lösung. Neue Speichen in der korrekten Länge und neue Nippeln, basta


Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Bevor Du Dinge als "ganz schönen Murks" darstellst kannst Du gern vorbeikommen und Dir meine Laufräder anschauen. Die Speichen liegen, wenn man von innen drauf schaut, ca 1 mm vor Bündig im Nippel. Bei den Spline Laufrädern (gleiche Felgen, gleiche Nippel) ist sogar weniger "Luft nach oben". In den Leader Laufrädern waren die Speichen so lang (bei mir), dass die Nippel nach 2 Umdrehungen auf Block gegangen sind.
Ich baue meine LRS seit 18 Jahren selbst. Also einfach mal die F.... halten bevor Du Tips anderer Leute als "ganz schönen Murks" titulierst und es selbst nicht probiert / gesehen hast.
 
Ich finde allgemein, dass hier in letzter Zeit sehr viel Halbwissen und Hörensagen verbreitet wird...


Ja! Beispiel gefällig?

Aber dank internet und auch hier im forum findet man ja genug meinungen von langjährigen mountainbikern etc und nach der ganzen "lektüre" ist das für mich nun mal einfach eine marketingstrategie...

Ich finde halt, dass viele Leute "eigene Erfahrung" mit "Erfahrung anderer" verwechseln. Das kann bei unerfahrenen Forumslesern nicht immer separiert werden und halte ich dafür für weniger gut.

... klar bin ich nicht direkt danach aufs 26" gestiegen...

Genau das ist aber der direkte Vergleich den ich meine. Meiner Meinung kann man nur so beurteilen ob ein Unterschied spürbar ist. Das ist was anderes, wenn du dein Tyee jeden Tag stundenlang bewegst und mit deinem Bike schon verschmolzen bist. Dann merkst du wahrscheinlich auch einen Unterschied, wenn du nicht im direkten Vergleich auf einem Tyee mit größeren oder kleineren Laufrädern sitzt. Aber wenn du bei einem Friend ein Tyee in 650B gefahren bist und dich dann nach 2-3 Monaten Lieferzeit auf ein Tyee mit 26 Zoll setzt, könnte der Fahreindruck vielleicht schon ein wenig zu lange her sein...

Und alles immer als Marketing-Geschwafel zu verteufeln ist für mich auch kein guter Ansatz. Der Sport lebt wie alles andere von Innovationen. Wenn mal was nach hinten losgeht wird das der Markt schon regeln. Also lieber mal bissl offener und zurückhaltender sein und anderen nicht alles madig machen.
 
Ich bin jetzt über 20 jahre 26'' gefahren. Ich muss sagen man merkt huer schon ein besseres überrollverhalten bei 650b...aber echt nicht so der rede wert finde ich....
 
Bevor Du Dinge als "ganz schönen Murks" darstellst kannst Du gern vorbeikommen und Dir meine Laufräder anschauen. Die Speichen liegen, wenn man von innen drauf schaut, ca 1 mm vor Bündig im Nippel. Bei den Spline Laufrädern (gleiche Felgen, gleiche Nippel) ist sogar weniger "Luft nach oben". In den Leader Laufrädern waren die Speichen so lang (bei mir), dass die Nippel nach 2 Umdrehungen auf Block gegangen sind.
Ich baue meine LRS seit 18 Jahren selbst. Also einfach mal die F.... halten bevor Du Tips anderer Leute als "ganz schönen Murks" titulierst.
Drummer wundert mich 18 Jahre laufrad Bau und dann an Felgen und Nippeln sparen. Spricht einiges dafür wenn man die Dinger danach verkauft.. mehr gibts nicht zu sagen. Und beleidigt brauchst auch nicht sein Großer

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Bevor Du Dinge als "ganz schönen Murks" darstellst kannst Du gern vorbeikommen und Dir meine Laufräder anschauen. Die Speichen liegen, wenn man von innen drauf schaut, ca 1 mm vor Bündig im Nippel. Bei den Spline Laufrädern (gleiche Felgen, gleiche Nippel) ist sogar weniger "Luft nach oben". In den Leader Laufrädern waren die Speichen so lang (bei mir), dass die Nippel nach 2 Umdrehungen auf Block gegangen sind.
Ich baue meine LRS seit 18 Jahren selbst. Also einfach mal die F.... halten bevor Du Tips anderer Leute als "ganz schönen Murks" titulierst und es selbst nicht probiert / gesehen hast.

Toshi ich stimm dir zu 100% zu... das ist genau wieder so ein Fall von "im Forum lesen" ersetzt "eigene Erfahrung" was tomking hier vorbringt.

Wenn ich mir eine Felge zerdengelt habe, dann muss ich doch nicht gleich Nabe und alles andere in die Tonne treten! Einen Versuch ist es allemal wert, so viel wie möglich zu retten.
 
Manchmal frage ich mich ob du deine Posts hier ernst meinst ...

Es ist in letzter Zeit so anstrengend in den einzelnen Propain Unterforen mitzulesen ...
Nachdem du mich gemeint hattest, und sogar einige "Likes" erhalten hattest, habe ich mal 2 Tage Funkstille gehalten ...
giphy.gif

... ist's besser geworden?
 
Also ich kenne keinen Laufrad Bauer der das umsetzen wird was Toshi181 hier vorbringt. Am falschen Ende gespart. Gut er hat es aufgebaut, keine Kunst aber durch ständiges Nippel drehen und Speichen Entlastung Belastung kommt es zur materialermüdung. Die nabe spielt eh eine untergeordnete Rolle, da sich das Gewicht um die eigene Achse rotiert. Und keine Kräfte davon ausgehen. Maschinenbaustudium werksoffkunde. Leider hat so ein Forum eine geringe Trefferquote

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Drummer wundert mich 18 Jahre laufrad Bau und dann an Felgen und Nippeln sparen. Spricht einiges dafür wenn man die Dinger danach verkauft.. mehr gibts nicht zu sagen. Und beleidigt brauchst auch nicht sein Großer

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Ja, ich verkaufe die Laufräder aus folgendem Grund:
Ich habe die EX Felgen bestellt, da sie gut gepasst haben. Da ich bei Bike-Components eine Lieferzeit von 6 Werktagen hatte, hat sich in der Zwischenzeit ein Superdeal ergeben, bei dem ich den Spline EX 1501 Laufradsatz für einen Preis bekommen habe, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ist natürlich klar dass ich den annehme wenn ichs mir finanziell leisten kann und will.

Noch Fragen, kleiner? Wir können Sie hier gern diskutieren. Im Übrigen finde ich es frech mir zu unterstellen, ich würde Murkslaufräder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen Laufrad Bauer der das umsetzen wird was Toshi181 hier vorbringt. Am falschen Ende gespart. Gut er hat es aufgebaut, keine Kunst aber durch ständiges Nippel drehen und Speichen Entlastung Belastung kommt es zur materialermüdung. Die nabe spielt eh eine untergeordnete Rolle, da sich das Gewicht um die eigene Achse rotiert. Und keine Kräfte davon ausgehen. Maschinenbaustudium werksoffkunde. Leider hat so ein Forum eine geringe Trefferquote

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

Maschinenbaustudium, Werkstoffkunde? Freut mich für Dich. Immer vorsichtig sein wenn man nicht weiß womit sich sein Gegenüber tagtäglich beschäftigt, könnte sein dass der andere weiß wovon er spricht.

Du musst Dir kein neues Laufrad aufbauen, ich finds nur echt ätzend, wenn jemand ohne Plan und Nachweis Erfahrungen anderer als Murks bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floorider was ist bei 27,5 eine innovation?

man brauch sich doch nur mal beim thema eurobike umschauen wieviel neue "innovation" da vorgestellt wird , die die bikewelt (wohl) nicht brauch...das jst keine branche für die wohlfahrt, die wollen auch nur unser geld ;)
 
...die wollen auch nur unser geld ;)

Und das ist verwerflich weil? Gehst du umsonst in die Arbeit?

Wer stehen bleibt ist raus... 650B ist in meinen Augen eine Innovation (lat. innovare: Neuerung), aber keiner wird gezwungen das zu kaufen. Da darf sich jeder seine Meinung bilden. Was mich aber stört ist, dass Meinungen anderer weitergegeben werden als hätte man diese selbst erfahren/erlebt/etc.

Jetzt ist aber auch wieder gut hier ;)
 
naja lassen wir es so stehen...

ich vergleiche es gerne mit der filmbranche die dem kinogänger jetzt 3D aufzwingen will in dem man dem zuschauer nicht mal mehr die wahl lässt ob 2D oder 3D. Da kommen viele topfilme nur noch als 3D ins kino und es wird schön nen 5er mehr verlangt, dabei ist das 3D zu 90% nicht der rede wert.
 
@floorider was ist bei 27,5 eine innovation?

man brauch sich doch nur mal beim thema eurobike umschauen wieviel neue "innovation" da vorgestellt wird , die die bikewelt (wohl) nicht brauch...das jst keine branche für die wohlfahrt, die wollen auch nur unser geld ;)
Witzig.
Bin nicht sicher aber warst du nicht einer der am lautesten "Hier!" geschriehen hat als es darum ging den neuen Debon Air am Bike zu haben?

Nix für ungut aber ich finde es super das alle Jahre mal was neues kommt. Wäre doch verrückt sich in unserer freien Welt über sowas zu beschweren, oder?

Ich fahre sehr gerne mein 27,5" Tyee mit 1x11. Und für die Reverb bin ich auch dankbar. Zum Vergleich hab ich in der Garage auch noch ein 26" mit 3x10.
 
Witzig.
Bin nicht sicher aber warst du nicht einer der am lautesten "Hier!" geschriehen hat als es darum ging den neuen Debon Air am Bike zu haben?

Nix für ungut aber ich finde es super das alle Jahre mal was neues kommt. Wäre doch verrückt sich in unserer freien Welt über sowas zu beschweren, oder?

Ich fahre sehr gerne mein 27,5" Tyee mit 1x11. Und für die Reverb bin ich auch dankbar. Zum Vergleich hab ich in der Garage auch noch ein 26" mit 3x10.

FATBIKES sind die neue Innovation, wenn schon - denn schon ;-) Wenn ich mir Eurobike und Fach-Bravos anschaue, fahren wir in 5 Jahren alle damit rum! Innovate or die!
 
Das kann ich für mich definitiv verneinen. Ich find die Dinger optisch ein graus und nahezu peinlich.
Warts ab ;-)

Am Anfang sind auch alle bezüglich 650b auf die Barrikaden gegangen - nun wills jeder haben.
Ich glaube man spürt wenig Vorteile, die Industrie macht einem Angst dass bald keine 26" Komponenten mehr verfügbar sind, darum steigen viele schnell um.
 
Witzig.
Bin nicht sicher aber warst du nicht einer der am lautesten "Hier!" geschriehen hat als es darum ging den neuen Debon Air am Bike zu haben?

Nix für ungut aber ich finde es super das alle Jahre mal was neues kommt. Wäre doch verrückt sich in unserer freien Welt über sowas zu beschweren, oder?

Ich fahre sehr gerne mein 27,5" Tyee mit 1x11. Und für die Reverb bin ich auch dankbar. Zum Vergleich hab ich in der Garage auch noch ein 26" mit 3x10.

Ich wüsste jetzt nicht was der wunsch mit möglichst aktuellen teilen am bestellten bike mit dem thema zu tun hat?

Gegen brauchbare innovationen sagt ja auch keiner was, dazu müsste man dann allerdings ne liste führen was brauchbar und was quatsch ist ;)
 
Ich wüsste jetzt nicht was der wunsch mit möglichst aktuellen teilen am bestellten bike mit dem thema zu tun hat?

Gegen brauchbare innovationen sagt ja auch keiner was, dazu müsste man dann allerdings ne liste führen was brauchbar und was quatsch ist ;)

Jetzt hast du es selbst gesagt... sehr gut! Jeder soll selbst entscheiden, was für ihn brauchbar ist und was nicht => quod erat demonstrandum!
 
Ist genau DAS Thema.
Ist doch immer so. Gibts was neues ist das automatisch besser. Dann wird das alte Spielzeug auf einmal doof. Und so entstehen die hitzigen Diskussionen zwischen Gut und Böse, Alt und Neu, besser und schlechter.

Ich les jetzt seit über nen Jahr hier im IBC und es ist immer das gleiche. Mich langweilt das Gelaber einfach nur. Entweder ausprobieren oder sein lassen...
 
Zurück
Oben Unten