Propain Komponenten

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
310
Ort
Wien
Da es leider zu den von Propain verbauten Sixpack Komponenten nur wenig Information im Netz gibt möchte ich hier einen Platz einrichten um die verbauten Komponenten zu diskutieren.

Link zu den FAQs von Propain (da werden einige Dinge erklärt)

Hier gleich einige Komponenten zu denen ich Fragen habe:
Komponenten am Tyee 3 (2014)

Spacer: Sixpack 5mm Spacer (es sind 2 Spacer verbaut)


Vorbau: Sixpack S.A.M. 50 mm = 31,8mm Klemmung

Lenker: Sixpack Leader 750 mm = 31,8mm Klemmung

Lenker: Sixpack Millenium 785mm =€“ 31,8mm Klemmung

Lenker: Sixpack Millenum Carbon 785mm =€“ 31,8mm Klemmung

Laufradsatz: Sixpack Leader EX - Welche Gewichtsfreigabe gibt es für diesen Laufradsatz und welche Nabe mit welchem Freilauf wird hier verwendet? Der Satz wiegt 1830g, Maulweite 24mm (innen) und ca. 28 mm (aussen), Der Laufradsatz ist mit einem Tubeless Kit tubeless fahrbar (ab Mitte-/Ende März 2014 erhältlich)
Ersatzfelgen gibt es direkt bei Propain für EUR 40,- fgl. Propain Komponenten: Post #76
Hab Tesa Yellowtape (Click mich) mit den Stan's Ventilen und fahre damit zwei Conti Trailkings Tubeless.

Laufradsatz: Sixpack Resident DH - Welche Gewichtsfreigabe gibt es für diesen Laufradsatz und welche Nabe mit welchem Freilauf wird hier verwendet? Es ist grundsätzlich möglich diese Laufräder auch mit der RS Pike zu kombinieren; Nabe: Sixpack S.A.M.; Felge: Sixpack Resident; Der Satz wiegt 1900g*, Maulweite 23mm (innen) und Maulweite 29.8mm (auߟen)


*Es ist der Resident 26" LRS mit vorn Vice SL, und hinten Sam naben. Speichen sind Sapim Race.

Laufradsatz: DT Swiss EX Spline One 1501 - Die Gewichtsfreigabe liegt bei 115 KG; 28 Speichen; Der Satz wiegt 1720g mit XD Freilauf, 1730 g in Standard; 36 Zahn Ratchet System

Laufradsatz: - Gibt es auch irgendeine Option für eine einen Laufradsatz in 27,5"€œ mit 32 Speichen? WTB Frequency i-25 27.5" (selbstorganisiert), bei Propain eingespeicht auf Sixpack Vice Naben - gegen kleinen Aufpreis

Propain Laufradsätze 2015 und hier noch die richtigen Gewichtsangaben Gewicht LRS 2015 gewogen


Kurbel: Sram X01 32Z 175 mm

Kettenführung (optional): MRP AMG für 1X11

Tretlager: - Welches ist hier verbaut?

Sattelstützendurchmesser: 31,6mm innen (für Klemmung: aussen 34,9mm)

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal


Lg René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lieber_Schollie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lieber_Schollie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man die Resident Laufräder vorne auch auf 15mm Steckachse umbauen, z.B. mit Endkappen?
Konnte auf der Sixpack-Seite nichts finden.

Gruß Kevin
 
Danke, eine zuverlässige Quelle kannst Du mir zu Deiner Antwort sicherlich benennen, oder?

mir hatte der David von Propain im Oktober mal geantwortet: "Der LEader XE ist ein leichter Laufradsatz für Enduro/All Mountain. Tubelessready ist er aber z.Z. leider noch nicht." Ob sich daran bis jetzt was geändert hat, weiß ich natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht ihr unter Tubeless Ready? das eine entsprechendes Felgenband schon vormontiert ist? Ne tubeless Felge isses ja nicht und ansonsten lassen sich doch fast alle mit nem passenden Band dicht kriegen?!
 
Noch eine Frage zum Sixpack Leader EX Laufradsatz. Wie breit ist denn die Felge innen ?
Und was wiegt der Laufradsatz ?
An anderer Stelle habe ich was von 1830g und 24mm Maulweite gelesen....da ich jedoch weder einen Leader XE oder SL finden kann denk ich es ist alles der selbe LRS mit Straight-Pull!?

Edit: Gewicht & Breite wurde mir von Propain am Telefon betsätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Tubeless hab ich eine Antwort von Sixpack bekommen:

Der Laufradsatz ist mit einem Tubeless Kit tubeless fahrbar.
Ein entsprechendes Kit zum Umrüsten der Felgen wird es bei uns ab Mitte-/Ende März bei uns und im Fachhandel erhältlich sein.

Die Felge hat einen Außendurchmesser von ca. 28 mm.

Ganz zufrieden bin ich mti der Antwort aber nicht ganz...meine Frage war: ob tubeless möglich ist und was man benötigt zB welches Set von Stans NoTubes sie empfehlen...ob nur ein Yellowtape reicht oder ob unbedingt auch ein RimStripe benötigt wird.

Aber die Info mit dem Kit ab Mitte März find ich super =)
 
Ich fahr an meinem Tyee ein Freeride Kit von Stans verbaut. War ohne größere Anpassungen und ohne Milch dicht. Zur Sicherheit fahr ichs trotzdem mit Milch ;)
 
laut Album aber nicht mit einem Sixpack Leader XE Laufradsatz oder =)? Auf den beziehen sich die letzten Einträge
 
Grund für die kombi?
Überlege auch den Resident LRS in der Pike zu fahren, der ist sicherlich stabiler als der Leader Ex, oder? Wieviel mehr wiegt der?

Grüße
Chris
....bin sehr zufrieden mit den Laufrädern, stecken einiges weg....klar geht es leichter, aber gewicht ist nicht alles...uhhh das weis ich nicht, schätze den resident auf 2100 g kann mich aber auch täuschen....als ich mir das tyee gekauft habe gab es den leader noch nicht....und 300,- mehr für die mavic dt war mir das nicht wert
 
Zurück
Oben Unten