Propain Nabe hat Spiel

Registriert
25. November 2019
Reaktionspunkte
2
Ich habe während des fahrens gemerkt dass meine Kassette Spiel hat. Nachdem ich sie zuhause ausgebaut habe ist mir aufgefallen dass der Sram xd Driver spiel hat. Was kann ich machen um dies zu beseitigen? Neue Lager für die Nabe? Neuer Freilauf oder gibt es dieses Problem öfter bei Propain Naben?
LG Timon
 

Anzeige

Re: Propain Nabe hat Spiel
Ich habe während des fahrens gemerkt dass meine Kassette Spiel hat. Nachdem ich sie zuhause ausgebaut habe ist mir aufgefallen dass der Sram xd Driver spiel hat. Was kann ich machen um dies zu beseitigen? Neue Lager für die Nabe? Neuer Freilauf oder gibt es dieses Problem öfter bei Propain Naben?
LG Timon
Scher zu diagnostizieren - es könnten die Lager in der Nabe sein, es könnten die Lager im Freilauf sein, auf jeden Fall ist es ein Phänomen, was auftreten kann, wenn die Nabe gut beansprucht wurde. Es lässt sich meistens durch den Austausch der Lager beheben - das ist kein all zu teures Unterfangen, die verwendeten Lager sind Standardgrößen, bekommt man überall, man muss es nur machen - oder machen lassen.
VG
Hexe
 
Top-Entscheidung eine neue Nabe zu kaufen.

Bei mir hat sich die Kassette inkl. Freilaufkörper auf einer Tour abgescherrt, ohne das ich vorher ein Spiel bemerkt habe. Propain-Nabe aus meinem Hugene 03/2019. So verschlissen schaute das Ganze aus:

12.jpg


Ich habe dann das Innenleben der neuen Nabe ausgebaut und in die alte Nabe eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Nabe in meinen Augen besser konstruktiert ist und zwar dahingehend, dass die Verschraubung nun auf der Nicht-Kassettenseite ist.

Dies zur Dokumentation, sollten noch Andere dahingehend Hilfe/Rat suchen.
 
Top-Entscheidung eine neue Nabe zu kaufen.

Bei mir hat sich die Kassette inkl. Freilaufkörper auf einer Tour abgescherrt, ohne das ich vorher ein Spiel bemerkt habe. Propain-Nabe aus meinem Hugene 03/2019. So verschlissen schaute das Ganze aus:

Anhang anzeigen 1249039

Ich habe dann das Innenleben der neuen Nabe ausgebaut und in die alte Nabe eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Nabe in meinen Augen besser konstruktiert ist und zwar dahingehend, dass die Verschraubung nun auf der Nicht-Kassettenseite ist.

Dies zur Dokumentation, sollten noch Andere dahingehend Hilfe/Rat suchen.
Hast du dir eine zweite Nabe von Propain selber gekauft und das Innenleben getauscht? Ich steige jetzt auf eine noahubs 120 Klick nabe um.
 
Ja, ich habe mir die Ersatznabe über Propain bestellt und da war das Innenleben dann kompatibel, so dass ich mir ein etwaiges neues Einspeichen, Zentrieren, etc. sparen konnte.
 
Zurück
Oben Unten