Propain Offtopic

Hallo zusammen. Hier gibt es ja viele Radler die auch schon Videos mit ner Actioncam aufgenommen haben.
Habt ihr Tipps in welchen Winkel eine Actioncam montiert werden sollte um gute Streckenbilder zubekommen.

Variante 1: auf dem Helm
Variante 2: am Brustgurt

Bei V1 könnte man eine Kante des Helms oder den Visor als Referenz nehmen.
Bei V2 könnte man sich auf sein Rad setzen den Lenker greifen und z.B. die Kamera parallel zum Boden (wenn das die Lösung ist) ausrichten.

Evtl könnt ihr ja auch Bilder posten, wie die Kamera bei euch montiert ist. Danke.

Ja mach mal :D
Ich hab hab ja auch 59 cm und L Passt ja auch, trotzdem würde mich interessieren ob nicht auch der M gepasst hätte :ka:
Zwischengrößen wären für unsere Maße wohl ideal :lol:

M mit den dünnen Pads sitzt besser, wobei der Kinnschutz so gerade noch schützt. L fühlt sich oben rum einwenig zu wackelig an.

Hier mal wieder was richtiges OT:
18c7b51720cf912a4a4080d5328ca895.jpg

d6ff837c733485c458efc06c923ef948.jpg

203b5d4c38cefeb555c84de3c525c178.jpg

So gut wie alles aus der Restekiste, bzw. vom ausgeschlachteten alten Cube Stereo.
Gabel muss noch gekürzt werden und die Kassette klappert wie Sau, keine Ahnung warum. Fest ist sie. :wut:
Decals an den Laufrädern kommen glaub auch noch ab und ein neuer Sattel sollte ran.

Schau mal, ob beim Freilauf, bzw. da wo die Kassette drauf geschoben wird, ein (kleiner) Riss ist.
Hat bei mir mal deshalb am alten Bike mal geklappert. Händler/Werkstatt hatte das übersehen...

Riss ist da keiner, die alte 9-fach Kassette hat auch nicht geklappert. Mein Händler meint, es könnte am fehlenden Spacer liegen. Bei der 9-fach war ein 1,2mm dicker drin, jetzt hab ich keinen mehr drin. Morgen früh wird es sich zeigen.

Hier mal wieder was richtiges OT:
18c7b51720cf912a4a4080d5328ca895.jpg

d6ff837c733485c458efc06c923ef948.jpg

203b5d4c38cefeb555c84de3c525c178.jpg

So gut wie alles aus der Restekiste, bzw. vom ausgeschlachteten alten Cube Stereo.
Gabel muss noch gekürzt werden und die Kassette klappert wie Sau, keine Ahnung warum. Fest ist sie. :wut:
Decals an den Laufrädern kommen glaub auch noch ab und ein neuer Sattel sollte ran.
Sehr patriotische Farben aber mir gefällt es :daumen:
Was du nicht so alles in deiner Restekiste hattest... :D

Ich suche mir auch grad was zusammen... will n Hardtail für meinen Sohn aufbauen, bzw es mit ihm zusammen aufbauen.
Aber ich hab noch keine Ahnung was es genau werden soll, er ist ja erst 12 Jahre alt und ca 1,55 m groß...
Hat das hier schon jemand hinter sich und evtl Vorschläge?

Edit: Bevor sich wieder jemand aufregt... das hier ist der offtopic Bereich :winken:

Für die patriotischen Farben kann ich nichts, den Rahmen gab es so im Bikemarkt vor einem Jahr für 140€ einmal aufgebaut, da musste ich zu schlagen. Hab lang überlegt ob ich ihn entlacken lassen soll und ihn Raw fahre.
Ja, das alte Cube hatte bis auf Kurbel, Schaltwerk, Shifter, Kassette und Sattelstütze alles über. Zum Glück. Der Rest ist vom Tyee. Also zumindest die Kurbel und 11-41 Kassette.
Kaufen musste ich noch 10-fach GX Shifter und Schaltwerk. Die Deore Bremse gab es vom Kumpel für lau.

Absenkbare Sattelstütze spar ich mir aktuell noch, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es außer auf Forstautobahnen und Radwegen viel genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So Update: Die Kassette klappert jetzt nicht mehr, es hat ein 2mm Spacer gefehlt, dadurch war die Kassette nicht richtig fest. Gabelschaft ist jetzt auch gekürzt. Mich nervt nur das die Deore Bremse vorne quietscht (eher eine Mischung aus Blubbern und quietschen) wie Sau und die Bremsleistung nicht 100% da ist. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Decals an den Felgen ab oder dran lassen:
8b99ff24f94c30f44eac6341f8ac50d0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Update: Die Kassette klappert jetzt nicht mehr, es hat ein 2mm Spacer gefehlt, dadurch war die Kassette nicht richtig fest. Gabelschaft ist jetzt auch gekürzt. Mich nervt nur das die Deore Bremse vorne quietscht (eher eine Mischung aus Blubbern und quietschen) wie Sau und die Bremsleistung nicht 100% da ist. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Decals an den Felgen ab oder dran lassen:
8b99ff24f94c30f44eac6341f8ac50d0.jpg
Ich würde die Decals an den Felgen weg machen.
Oder zumindest die Reifen so montieren das die Schrift der Reifen und die Decals versetzt sind. :winken:

@Joehigashi80
Cool, auf das neue 2016 Primal Plus als Zweitbike für Aufbauprojekt, Winterbike und als Kindersitztaugliches Bike schiele ich auch schon etwas (Schade dass Propain nicht so etwas im Programm hat)

Darf ich fragen für welche Rahmengröße du dich entschieden hast? Glaube mich zu erinnern dass du ähnlich bist wie ich es bin (186 cm groß und 94,5 SL). THX

Zuletzt bearbeitet:
@Joehigashi80
Cool, auf das neue 2016 Primal Plus als Zweitbike für Aufbauprojekt, Winterbike und als Kindersitztaugliches Bike schiele ich auch schon etwas (Schade dass Propain nicht so etwas im Programm hat)

Darf ich fragen für welche Rahmengröße du dich entschieden hast? Glaube mich zu erinnern dass du ähnlich bist wie ich es bin (186 cm groß und 94,5 SL). THX
Mir reicht das 2015er Primal, fahre es mit 26", weil noch Teile über waren. 27,5 würde auch gehen, hatte aber keine Lust neue Gabel und Laufräder zu kaufen.
Bin 185 mit 88 SL. Hab das L, passt super vom Reach. 60mm Vorbau mit Sixpack Millenium 785er Lenker, gekürzt auf 765mm. M wäre mir deutlich zu klein. XL gibt es ja nicht beim 2015er. Ne Pike mit 150 oder 160mm wäre noch geil, wobei mir die alte 130mm Revelation für das was ich es fahre vollkommen reicht. Die 175er Kurbel ist aber glaub etwas zu lang, kommt schon sehr tief das Tretlager.

Jungs,

braucht man eigentlich Spezialwerkzeug zum anbringen einer X01 Kasette an ein XD Freilauf? Ich blicke gerade garnicht durch und will den Freilauf/Kasette nicht schrotten

Nö, du brauchst kein Spezialwerkzeug.
Ganz normalen Kassettenabnehmer verwenden, nur aufpassen daß er möglicht tief und gerade in der Kassette steckt sonst könnte es passieren dass du abrutschst und Dir den Zahnkranz dadurch beschädigst.
Ich hab seit Ewigkeiten das Werkzeug ohne Probleme im Einsatz: klick me

Zurück