Propain Offtopic

Was noch interessant wäre:
Fahrergewicht, Einsatzzweck und Fahrstil?

Fahrgewicht mit allem drum und dran ungefähr 88KG
Einsatzzweck sind Trails, Touren, 2-3 mal im Jahr Bikepark, jedoch keine Kamikazeaktionen und große Sprünge
Fahrstill, keine Ahnung, probiere vieles aus. Mein Leader EX hat wieder einen leichten 8er im Hinterrad und das langweilt mich.

Will ein sorglos Laufradsatz der nicht permanent nachzentriert werden muss und ideralerweise nicht viel mehr als Leader EX wiegt
 
https://alutech-cycles.com/WTB-KOM-i25-DT350-Laufradsatz-275-VR-15x100mm-HR-12x142mm
Fahre ich selbst mit 90kg und schon auch mit Sprüngen usw. bisher hält er sehr gut. Meiner wiegt 1730g
76df0827c6f8d3216f302bf2aa4e2b8f.jpg

a9511ff462f2591153661319466b5f34.jpg

mein Leader XE in 26" hatte 1778g der
 
Hab mir ein neues Laufrad mit Hope Pro 4 und Spike Race 33 aufgebaut. Leider konnte ich sie noch nicht Fahren weil mein Geometron noch fehlt aber die Felge ist geil verarbeitet und macht einen Tollen Eindruck....
 
Jungs,

wenn ihr euch zwischen folgenden Felgen entscheiden müsstet, was würdet ihr nehmen?

- Spank Subrosa
- Spank Race Evo 33
- ZTR Flow EX MK3
- DT Swiss EX471

Seit Monaten kann ich mich nicht entscheiden o_O

Hatte bisher Spank Subrosa, Flow EX und DT EX471 am Rad.

Spank: Super stabil, aber das Ooh-Bah Profil stört mich irgendwie. Schlwabe Reifen saßen sehr locker.
DT: nahezu unzerstörbar, die raue eloxierte Fläche hat mich gern mal geärgert wenn ich neues Tape einkleben musste
Flow: stabil und die wenigstens probleme im allgemein

Sind alle auf sehr hohem niveau, aber ich würde zur Flow MK3 greifen. Nicht zuletzt weil sie die breiteste Felge ist.
 
Nachdem es hier kein Speci-Forum gibt, das Ganze mal als OT an dieser Stelle. Eine Freundin von mir fährt das Ryhme und sucht derzeit nach einer KeFü/Spanner (2fach). Auf die Schnelle ist mir die C-Guide eingefallen. Habt Ihr sonst noch Vorschläge, gern auch inkl. Bashguard - aber alles im bezahlbaren Bereichen. :)

Danke
 
Welche Kette könnt ihr empfehlen bzgl. Preis und Haltbarkeit?
Fahre 1x10. SRAM X9 Schaltwerk, Race Face Narrow Wide Kettenblatt 28 und 30. Sunrace 11-42 Kassette 10-fach.
Bisher hatte ich die SRAM PC-1031 (war gut) und die PC-1071 (Hollow Pins). Eine mit Hollow Pins wird es auf keinen Fall mehr werden, da mir die 1071 bei einem starken Antritt verbogen und in Folge gerissen ist.
Wie sind die KMC Ketten? Oder doch lieber Shimano (Haltbarkeit)
 
C-Guide hab ich auf meinem alten Radl gehabt, war noch 3x10. Seitdem ich das Teil montiert hatte, ist die Kette oben geblieben. Und leiser war es auch, weil die Kette nicht mehr von unten gegen die Kettenstrebe geschlagen hat.
 
Welche Kette könnt ihr empfehlen bzgl. Preis und Haltbarkeit?
Fahre 1x10. SRAM X9 Schaltwerk, Race Face Narrow Wide Kettenblatt 28 und 30. Sunrace 11-42 Kassette 10-fach.
Bisher hatte ich die SRAM PC-1031 (war gut) und die PC-1071 (Hollow Pins). Eine mit Hollow Pins wird es auf keinen Fall mehr werden, da mir die 1071 bei einem starken Antritt verbogen und in Folge gerissen ist.
Wie sind die KMC Ketten? Oder doch lieber Shimano (Haltbarkeit)
Shimano HG93!
Günstig,haltbar........
 
Nachdem es hier kein Speci-Forum gibt, das Ganze mal als OT an dieser Stelle. Eine Freundin von mir fährt das Ryhme und sucht derzeit nach einer KeFü/Spanner (2fach). Auf die Schnelle ist mir die C-Guide eingefallen. Habt Ihr sonst noch Vorschläge, gern auch inkl. Bashguard - aber alles im bezahlbaren Bereichen. :)

Danke

Mit Verlaub gesagt sollte es hier ein Propain-Forum bleiben.
Specialized Topics bitte mit Specialized Händler Deines Vertrauens klären.
Nicht falsch verstehen, aber sonst ufert das hier aus.
 
Ja mei der Herr, bin da sehr direkt und pragmatisch.

Würde auch nicht mit einem Golf in eine BMW-Werkstatt fahren.

Ob man hier im Thread Themen anderer Marken findet ist nicht die Frage. Der Titel lautet eindeutig Propain Offtopic.

Halt alles was mit Propain in Verbindung gebracht werden kann. Reifen, Bremsen, Lenker und was auch immer ja, aber Speci, nein, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt alles was mit Propain in Verbindung gebracht werden kann. Reifen, Bremsen, Lenker und was auch immer ja
... und eine KeFü/Spanner soll nichts mit Propain zu tun haben? Wo ist da der Unterschied zu Reifen Bremsen, Lenker? Du widersprichst Dich!

Und ich war übrigens auch mit meinem Opel in einer Mercedes-Werkstatt. Das Scheinwerferbirnchen, das ich gebraucht habe, war da genauso zu bekommen wie in jeder anderen Werkstatt.
 
Hallo liebe Propain Gemeinde,
ab ca. Mitte des Monats werde ich auch stolzer Besitzer eines Tyee's sein.
Bin jetzt schon ganz aufgeregt.
Und hier auch mal ein Dankeschön für die viele hilfreichen Informationen und Eindrücke hier im Forum.

Viele Grüße
 
Nachdem es hier kein Speci-Forum gibt, das Ganze mal als OT an dieser Stelle. Eine Freundin von mir fährt das Ryhme und sucht derzeit nach einer KeFü/Spanner (2fach). Auf die Schnelle ist mir die C-Guide eingefallen. Habt Ihr sonst noch Vorschläge, gern auch inkl. Bashguard - aber alles im bezahlbaren Bereichen. :)

Danke

Fahre die MRP und bin auch zufrieden, keine Probleme.

https://www.bike24.de/p192016.html
 
Servus,

eine kurze Frage. Fährt man in Finale Ligure besser mit dem DH Bike (Alu) oder dem Enduro Bike (Carbon). Wenn ich mir den Uomini Track so anschaue doch eher Alu aka DH oder?


Philipp
 
Servus,

eine kurze Frage. Fährt man in Finale Ligure besser mit dem DH Bike (Alu) oder dem Enduro Bike (Carbon). Wenn ich mir den Uomini Track so anschaue doch eher Alu aka DH oder?


Philipp
Wie sagt der Jurist: kommt drauf an. Würde es aber nicht am Material festmachen sondern eher am Federweg. Soweit ich Finale kenne, ist alles mit dem Enduro fahrbar. Mit dem DH würde ich mich zu sehr einschränken, vor allem wenn man die Defender-Tour bucht.
 
Kommt drauf an, was Du vorhast. Ab der Nato-Base die Trails sind teils arg ruppig - dort triffst halt viele DH. Bei der Defender-Tour fährst halt geshapte, flowige Trails auf nem privaten Berg. Dann wäre da noch der "Mens Downhill" auf der 24h-Strecke, der recht knackig ist.

Kurzum: echte Knaller habe ich in der einen Woche dort nicht gefunden. Gibt sicherlich hier den einen oder anderen Insider, der mehr gesehen und gefahren ist.
 
also ich fahre die C-Guide Eco am Tyee mit 2-fach und hatte noch nicht einen (!) Kettenverlust in den
letzten 2 Jahren. (Nein, ich fahre nicht nur zur Eisdiele ;) )
Ich fahr mit 2-fach auf dem Trail immer das große Blatt und wenn man die Pedale umsetzen muss, immer vorwärts treten.
Hab mal gelesen, dass der Herr Lau das so macht - funzt astrein - keine Kefü und kein Kettenverlust.
Also:
- Kette rechts
- Feuer frei
- Alles gut
:bier:
 
Jungs,

wenn ihr euch zwischen folgenden Felgen entscheiden müsstet, was würdet ihr nehmen?

- Spank Subrosa
- Spank Race Evo 33
- ZTR Flow EX MK3
- DT Swiss EX471

Seit Monaten kann ich mich nicht entscheiden o_O
ich muss mich bzgl LRS diskussion mal einschalten.
ich frage mcih warum von spank immer nur diese "Brummer" genannt werden. wollt ihr wirklich eine "Panzerfelge" haben?

Ich bin nun über 1,5 Jahre lang die Spank OOzy Trail 295 gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich würde sagen dass ich die Felge auch kein bisschen geschont habe.
Habe sie heute (aufgrund von komplettem Radwechsel) mal geputzt und begutachtet. SIe hat ein paar Kratzer und 2 Mini Dellen die ich aber nie gespürt habe.

Insgesamt wiegt der LRS mit den "alten" Hope Naben (Pro2Evo), Sapim D-Light und Alu Nippeln ganze 1777gr

IMG_9435.JPG


Mit dabei ist das Tubeless Yellow Tape und die Ventile. Das finde ich einen relativ guten Wert. Hatte es gar nicht mehr so im Kopf, zumindest für das was sie einstecken mussten: Lokale Trails, Bikeparks (Geisskopf, Lac Blanc - sehr oft!, Beerfelden - sehr oft), Schwarzwald- und Pfalz Touren.

Die Teile hängen jetzt im Keller und werden vorerst wohl auch nicht verkauft weil sie so gut sind. Ich kann aber nur raten sich mal diese Kombi genauer anzuschauen.

gefahren hab ich sie mit Schwalbe Magic Mary und Rock Razor in Super Gravity

Grüße

edith meint: 74 kg nackt!


Noch was ganz anderes: sucht jemand eine Reverb mit 150mm oder ein Tyee 2014 L Raw?
 

Anhänge

  • IMG_9435.JPG
    IMG_9435.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten