Propain Rage 8.8 oder YT-Industries Tues DH 2011???

Registriert
21. September 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
RatCity
Hallo

Fahr jetzt seit 2 Jahren ein Norco Shore 1 (von 2009). Und langsam wird das Shore einfach etwas zu schmächtig für die Sprünge und Abfahrten. Bin mir dabei ein Neues Bike zuholen, aufjedenfall ein Downhill Bike und kein Freerider mehr.
Hat jemand vlt Erfahrung mit den 2 oben genannten Bikes? Mein Favorit wäre ja das Tues, weil es, laut Testberichten und auch meiner eigenen Testfahrt sehr gut zusagt. Nur ich hab auch nichts schlechtes vom Propain gehört...
Vlt hat ja jemand noch den einen oder anderen entscheidenden Tipp;)
Ride On, Manu
 
ich glaube um eine Testfahrt kommst du kaum herum.
Ich bin z.B. auf dem Tues damals beim Freeride Festival gar nicht klar gekommen und liebe mein Porpain Rage im gegenzug über alles.

Schau mal auf die Website von Propain vielleicht kannst es ja mal irgendwo testen. Hatte da was im Hinterkopf das die durch die Parks Touren um Testgeräte bereit zu stellen.
Finde es aber grad nicht mehr
 
Keine Erfahrung mit dem YT, das Propain ist aber geil. Ziemlich steif, freundlich neutrale Position auf dem Radl, keine Pedal- oder Bremseinflüsse. Der Hinterbau beschreibt eine senkrechte Raderhebungskurve, Bikes die nach hinten ausschwingen Rollen dir schlicht und einfach weg auf flachen Wurzelpassagen, gegen ein V10 oder Jedi muss ich immer nochmal nachtreten. Dafür ist´s natürlich friedlicher in Kurven und zickt weniger auf Bremswellen.

Mit CCDB übrigens super nervig einzustellen, die Schrauben am Hinterbau musst du gut einkleben und das Mini-Schutzblech bringt fast nichts für den Dämpfer.
 
Danke für die Antworten. Das Tues hab ich auch auf dem Freeride Festival getestet und ich fand es sehr gut zu fahren, egal welche passagen oder sprünge. Und stimmt, Propain ist gerade auf Bikeparktour und nächsten Monat im Bikepark Hindelang (soweit ich weiß) und dieser ist gar nicht weit weg von Mir. Werd versuchen noch ein Propain zu testen und dann wird man sehen.
Greez
 
Der Hinterbau beschreibt eine senkrechte Raderhebungskurve, Bikes die nach hinten ausschwingen Rollen dir schlicht und einfach weg auf flachen Wurzelpassagen, gegen ein V10 oder Jedi muss ich immer nochmal nachtreten. Dafür ist´s natürlich friedlicher in Kurven und zickt weniger auf Bremswellen.

Das Propain hat eine ziemlich gekrümmte Raderhebungskurve. Die der meisten V10s ist gerader, sprich hat einen grösseren Radius. Wirklich nach hinten geht da auch nix.
Du schreibst ja selbst, dass das Propain antriebsneutral ist - denk mal nach, wann ist es neutral? Wenn Du mehr oder weniger eine Kreisbahn ums Tretlager hast, stark vereinfacht ausgedrückt.
Dass Dir n V10 auf Wurzeln davon fährt, liegt entweder an der Dämpferabstimmung oder am Fahrer. Denn so viel unterscheiden sich die Steigungen der Ausweichkurven nicht.
Canfield Jedi F1: Raderhebungskurve geht anfangs stark nach hinten, ist dann aber auch seeeehr stark gekrümmt. Auch wenn man es beim Anblick der Hebelage nicht denken würde.
Wirklich gerade Ausweichkurven gibt es selten. Die vom Doubledragon Destructor ist um einiges gestreckter als z.B. die eines Propain. Dafür ist es aber nicht antriebsneutral, es hat einen leichten Pedalrückschlag, der gerade so Wippen beim Antritt verhindert (bei 38/15 als Übersetzung).
 
Zurück
Oben Unten