Propain Service

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
77871
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal den technischen Service von Propain loben. Da kann man sogar in der hektischen Vorweihnachtszeit anrufen, man wird freundlich behandelt, es werden schnelle praktikable Lösungen gesucht, man nimmt sich Zeit für den Kunden und das Ganze bei einem Versender.
So muss es sein! Alle Daumen hoch!!

Viele Grüße
cervo
 
Kann ich bestätigen. Egal mit wem telefoniert, egal um was es geht, immer Freund(schaft)lich und Hilfsbereit vom Mountainbiker zu Mountainbiker.

Anmerkung:
Meine Frau "mit wem hast du telefoniert?"
Ich "Propain"
Frau "kennst du den schon länger?"
Ich "nö"
Frau "ihr quatscht, als würdet ihr euch schon ewig kennen!"
 
Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Habe bisher auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Da wird immer gesagt "Wer Service will, der muss beim Händler kaufen!", aber ich habe noch bei keinem Händler einen besseren Service als bei Propain erlebt. Da wird man immer freundschaftlich behandelt und fühlt sich gut aufgehoben. Dicker Daumen hoch von mir :daumen:
 
LEUTE!!!! Vielen Dank!!!!

Ihr macht mir und meinen Jungs im Service und Verkauf damit so ein geiles Weihnachtsgeschenk!

Funny-Thank-You-Pictures-6.jpg


Freue mich darauf mit euch in 2018 wieder zu schreiben oder zu Telefonieren. Hoffentlich auch mit dem einen oder anderen mal ne Runde Rad zu fahren!

Frohes Fest euch allen!

Aloha
 
Same here!

Macht weiter so. Service kann man das ja schon fast nicht mehr nennen, was ihr alles macht...
Bin immer begeistert gewesen.
Habt ein paar schöne und erholsame Tage.
Freue mich schon auf Vinschgau mit euch.
 
Dem kann ich mich nur anschließen ... Top Bikes, Top Service und einfach immer hilfsbereit!!

Frohe Weihnacht und an guaden Rutsch
 
Freue mich darauf mit euch in 2018 wieder zu schreiben oder zu Telefonieren.

Aloha

Bevor ich direkt ne Mail schreibe versuche ich es mal hier über den inoffiziellen Weg.
Bei den aktuellen Spindrift Bestellungen in Gunmetalgrey, die ihr erst gegen Ende April bekommt, gibt es gerade enorme Wartezeiten.
Wäre da theoretisch genug Zeit, um eine Bikeyoke Revive mit 185mm verbauen zu lassen? Ich weiß, auf der Website wirds nicht angeboten, aber ich dachte fragen kostet nichts und damit würdet ihr mir den Aufwand ersparen, die 160er zu versilbern und eine 185er zu bestellen, mit 94cm Schrittlänge wäre ne 185er das einzig wahre.

Wäre das als kleine Wiedergutmachung für die ewige Wartezeit möglich, oder ist da wirklich null Handlungsspielraum?
Wäre wie gesagt absolut genial!
 
Bevor ich direkt ne Mail schreibe versuche ich es mal hier über den inoffiziellen Weg.
Bei den aktuellen Spindrift Bestellungen in Gunmetalgrey, die ihr erst gegen Ende April bekommt, gibt es gerade enorme Wartezeiten.
Wäre da theoretisch genug Zeit, um eine Bikeyoke Revive mit 185mm verbauen zu lassen? Ich weiß, auf der Website wirds nicht angeboten, aber ich dachte fragen kostet nichts und damit würdet ihr mir den Aufwand ersparen, die 160er zu versilbern und eine 185er zu bestellen, mit 94cm Schrittlänge wäre ne 185er das einzig wahre.

Wäre das als kleine Wiedergutmachung für die ewige Wartezeit möglich, oder ist da wirklich null Handlungsspielraum?
Wäre wie gesagt absolut genial!

Salü @ellisbue ,

eine einzelne Stütze lässt sich leider nicht bestellen da wir bei unseren Lieferanten gewisse Mindestmengen abnehmen müssen. Und die 185er Version haben wir so nicht im Programm.

Aber du kannst uns gerne eine Mail an die [email protected] schreiben (zwecks Odernummer) und wir prüfen ob wir vielleicht mit einer anderen Rahmenfarbe weiterhelfen können.

Aloha
 
Vielleicht spricht gleich noch etwas Frust aus mir, daher bitte ich vorab um Entschuldigung.

Mein Spindrift ist jetzt ca 5 Wochen alt. Vor ca einer Woche (bis dahin erst der zweite Einsatz mit dem Spindrift) bemerkte ich nach dem Einladen ins Auto, das die vordere Bremszange verölt ist. Da wir ein Propain Testcenter um die Ecke haben, bin ich dort gleich hin da ich schon die Vermutung hatte das da was größeres Defekt ist. Herausgestellt hat sich nun, das der Bremssattel einen geringen Spalt hat aus welchem Öl austritt.
Die Bremse ist jetzt bei Formula bzw Cosmic (ist eine Cura) - was aber jetzt genau passiert weiß ich nicht. Letzten Freitag habe ich mit Propain telefoniert und nachgefragt was es denn für Möglichkeiten gibt. Antwort: Keine - Propain hat keine Formula Cura auf Lager, ich muss warten was Cosmic macht (was wohl auch gerne mal 6 Wochen oder länger dauert...).
Bedeutet jetzt für mich, ich hab hier ein Bike stehen, das nicht funktioniert (Ersatzbremse hab ich momentan keine passende...).

Mit meinem Tyee hatte ich vor ca 4 Jahren mal ein Problem mit dem Schaltwerk - da wurde mir sofort Ersatz geschickt ohne großes Drumherum...
Bei Fahrrad.de habe ich kürzlich ein Hardtail für meine Freundin gekauft, dort war die Variostütze bereits beim Auspacken defekt. Mir wurde dann eine neue, bessere Stüzte geschickt, ohne das ich vorher die defekte einschicken musste!

Ich verstehe ja das Propain mittlerweile gewachsen ist, und manche Prozesse eingehalten werden müssen - und wäre mir das ganze nach einem Jahr passiert wäre das wohl auch wenig dramatisch. Aber richtig ärgerlich ist es eben an einem neuen Bike, das noch nicht mal richtig dreckig war....

Ein bisschen mehr Flexibilität hätte ich mir hier gewünscht...
 
Ich glaube da liegt das Problem daran, dass Formula den Support an Cosmic übergeben hat. Darum gibts ja auch keine Specialdeals mehr :/ wurde glaubs im anderen Thread von Formula erklärt. Sicher schade für dich, hast du keine andere Bremse zuhause als Ersatz um die Zeit zu überbrücken?

Mein CCDB Air CS war auch DOA und den konnte ich einschicken nachdem ich sehr schnell nen neuen von Propain bekommen hatte.
 
Nein, habe tatsächlich keine Bremse mehr rumliegen die nicht gebraucht wird oder passen würde.
Und wahrscheinlich reagier ich da momentan etwas empfindlich, da ich jetzt zwei Bike Tage verschenkt habe und eh nicht so viel zum biken komme.... Also doppelt ärgerlich.

Finde aber trotzdem das bei einem offensichtlich bereits bei Auslieferung defektem Teil (auch wenn die ersten paar km noch keine Probleme waren) etwas mehr Kulanz möglich sein sollte. Denn unter dem viel gelobtem Service verstehe ich was anderes als die Aussage: "Sorry, wir haben keine Cura auf Lager - Du musst halt warten". Da gäbe es doch sicher noch andere Möglichkeiten?

Wie oben bereits geschrieben, hatte ich einen ähnlichen Fall bei Fahrrad.de und dort hatte ich mit so einem Service gar nicht gerechnet...



Nach dem Text kommt jetzt wahrscheinlich noch von irgendwem "stell dich nicht so an" oder "dann kauf halt das nächste mal bei Fahrrad.de" - bloß keine Kritik am Propain Service...
 
Da muss ich jetzt etwas entschärfend eingreifen.
Propain kann da in keinster Weise etwas angekreidet werden. Formula hat noch nie und wird es auch nicht - Bremsen im Kompletten einfach auszutauschen.
Formula Bremsen und Federgabeln sind keine Einweg-, oder Wegwerfprodukte und werden im Defektfall repariert.
Propain sendet diese an den jeweiligen Servicepartner weiter und werden dort entsprechend bearbeitet.
Würde Propain anfangen Material auszutauschen, würde dies auf den eigenen Geldbeutel gehen...
In der Vergangenheit, als wir noch den Service gemacht hatten ging es relativ schnell.
Wie es aktuell bei CS aussieht, kann und will ich nicht beurteilen.
Daher - ruf doch einfach mal lieb und nett bei CS an und frag höflich nach, wie der Stand der Dinge ist.

Meist regelt sich bei einem 2 minütigen Telefonat mehr, als auf x Seiten Forumsdiskussionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich jetzt etwas entschärfend eingreifen.
Propain kann da in keinster Weise etwas angekreidet werden. Formula hat noch nie und wird es auch nicht - Bremsen im Kompletten einfach auszutauschen.
Formula Bremsen und Federgabeln sind keine Einweg-, oder Wegwerfprodukte und werden im Defektfall repariert.
Propain sendet diese an den jeweiligen Servicepartner weiter und werden dort entsprechend bearbeitet.
Würde Propain anfangen Material auszutauschen, würde dies auf den eigenen Geldbeutel gehen...
In der Vergangenheit, als wir noch den Service gemacht hatten ging es relativ schnell.
Wie es aktuell bei CS aussieht, kann und will ich nicht beurteilen.
Daher - ruf doch einfach mal lieb und nett bei CS an und frag höflich nach, wie der Stand der Dinge ist.

Meist regelt sich bei einem 2 minütigen Telefonat mehr, als auf x Seiten Forumsdiskussionen

Ich bin erstmal Kunde bei Propain - und nicht bei Formula. Wer hier was austauscht oder repariert und bezahlt, geht mich ja in dem Fall nichts an - ich kaufe ja ein Komplettbike, oder? Und nachdem der Defekt nach so kurzer Zeit auftrat, kann ich davon ausgehen das es sich um eine "Montags"-Bremse handelt. Also war sie bereits ab Werk defekt - aufgefallen ist es aber erst später. Auch wenn mir von allen Seiten immer gesagt wird: "Also mit der Formula Cura hatten wir noch nie ein Problem!" - ok, damit bin ich nun der Erste.

Natürlich ist dies kein Wegwerfprodukt, für mich ist aber die vordere Bremse eines der wichtigsten Bauteile. Und man konnte mit dem Finger spüren das die beiden Sattelteile nicht 100% aufeinander liegen. Ich habe da echte Bauchschmerzen mir den vielleicht "reparierten" Sattel nochmal als vordere Bremse hin zu schrauben. Ich glaube eher da passten eben die Toleranzen nicht.

Ja, ich werde bei CS nachfragen. Und ich will hier nicht ewig lang wegen dem Scheiß diskutieren (auch wenns jetzt schon der dritte lange Text ist). Habe ja nun verstanden das dass Thema hier nicht gern gesehen wird.
 
Also meine letzte Erfahrung mit Cosmic Sports war August 2017, Cane Creek Dämpfer defekt (in Garantiezeit) - per email angefragt an einem Mittwoch, am gleichen Tag noch das OK zum einschicken bekommen, Donnerstag versendet, Mittwoch darauf wieder an mein bike geschraubt.
 
Ich bin erstmal Kunde bei Propain - und nicht bei Formula. Wer hier was austauscht oder repariert und bezahlt, geht mich ja in dem Fall nichts an - ich kaufe ja ein Komplettbike, oder? Und nachdem der Defekt nach so kurzer Zeit auftrat, kann ich davon ausgehen das es sich um eine "Montags"-Bremse handelt. Also war sie bereits ab Werk defekt - aufgefallen ist es aber erst später. Auch wenn mir von allen Seiten immer gesagt wird: "Also mit der Formula Cura hatten wir noch nie ein Problem!" - ok, damit bin ich nun der Erste.

Natürlich ist dies kein Wegwerfprodukt, für mich ist aber die vordere Bremse eines der wichtigsten Bauteile. Und man konnte mit dem Finger spüren das die beiden Sattelteile nicht 100% aufeinander liegen. Ich habe da echte Bauchschmerzen mir den vielleicht "reparierten" Sattel nochmal als vordere Bremse hin zu schrauben. Ich glaube eher da passten eben die Toleranzen nicht.

Ja, ich werde bei CS nachfragen. Und ich will hier nicht ewig lang wegen dem Scheiß diskutieren (auch wenns jetzt schon der dritte lange Text ist). Habe ja nun verstanden das dass Thema hier nicht gern gesehen wird.

Ein Defekt, gleich welcher, ist immer ärgerlich (wann auch immer dieser auftritt).
Aber die Abläufe sind auch hier, wie überall anders die gleichen - das defekte Produkt muss zum jeweiligen Hersteller/Servicepartner eingesandt werden.

Bzgl "hier nicht gern gesehen", kann nicht die Rede sein. Es ist nur nicht zielführend...
Erst sollte man sich entsprechend mit den Beteiligten Parteien auseinandersetzen, im Anschluss kann man gerne entsprechendes Feedback geben.
Leider ist es in Zeiten von Socialmedia und Foren genau anders rum und es wird zu allererst, oftmals sinnlos, diskutiert, obwohl die Lösung der direkte Kontakt wäre
 
Zurück
Oben Unten