So, also...ich hab's heute mal geschafft eine kurze 30km Runde zu drehen.
Das Terrel fühlt sich kleiner und kürzer an als ich es vermuten habe. Also nicht das es mir jetzt zu klein ist, aber von der Geometrie schaut es einfach größer/länger aus.
Fahrverhalten ist auch nicht träge, im Vergleich ist mein altes Titangravel was von der Geometrie ähnlich ist weniger wendig und dafür laufruhiger, liegt denke ich an den kürzeren Kettenstreben.
Aber überhaupt hab ich das Gefühl weiter vorne im Rad zu sitzen.
Was mir im vergleich noch aufgefallen ist, es ist Seitenwindanfälliger

und lauter ist der Carbon Rahmen natürlich auch, also wenn ein Steinchen den Rahmen trifft , aber auch insgesamt beim Fahren.
Zur Sattelszütze muss ich sagen das die sehr angenehm federt, aber das einstellen vom Sattel ist Mist. Vorne ist nur ein Drehrad und hinten eine Schrauben die man von unten festziehen kann. Das Drehrad hat zwar oben auch einen Sechskant, an den kommt man aber nur ran wenn der Sattel in der Mitte eine "Rinne" hat. Also beim originalen Sattel sollte es gehen, den hab ich aber gleich runter.
Den Sattel hatte ich schon mal, und wie schon geschrieben klebt der einfach zu viel, auf Dauer ist das unangenehm.
Was mir noch aufgefallen ist, die integrierten Leitungen die durch den Steueratz gehen bewegen sich beim Lenken im Rahmen. Wenn es ruhig ist, also im Keller oder so hört man das auch.
Keine Ahnung ob das immer so ist, aber ich finde sowas nicht so toll.
Der Newmen Laufradsatz ist ziemlich unauffällig bis jetzt. Ziemlich leise vom Freilauf, Reifen gingen gut rauf, tubeless hält er bis jetzt auch ganz gut....also unauffällig
Das matte Schwarz ist ein totaler Dreck und Staubmagnet

Nach einer Fahrt schaut es schon schlimm aus.