Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)

650b - mit einem kalten Schaudern scheinen viele IBCler auf diese vier Zeichen zu reagieren und fürchten nicht ganz zu Unrecht, dass es wohl über kurz oder lang mit dem 26"-Standard am Mountainbike vorbei sein wird. Nun hat Propain Bikes einen ersten Ausblick auf das Propain Tyee für 2014 gewährt und siehe da: auch dieses Rad kommt mit 650b Laufrädern. Zumindest mit kompatiblen Ausfallenden, denn die bewährten 26" Laufräder bleiben nach wie vor als Serienausstattung verfügbar, so dass der Kunde beim Kauf oder auch danach wählen kann. Dazu gibt es eine neue Rahmengröße: XL. Die ersten Informationen zum überarbeiteten Tyee findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

weil die Lyrik besser funktioniert
weil die lyrik 20mm Achse hat

pike kann halt 650b und ist bissal leichter. bei allem anderen ist die lyrik besser

und es gibt die Pike mit 26 , 650B und 29 Casting. sprich wenn man die pike mit 26" casting hat passt da kein 650B rein

hab ich mir auch gedacht - wer erklärt es mir? oder braucht man dann eine größere Scheibe?

Hast du eine Pike?

Nein eine Lyrik, aber bin schon mit der Pike gefahren.
Aber das ist immer subjektiv was man besser findet.

Objektiv hab ich da die Info von jemand der sich mit den innereien dauernd beschäftigt das die Pike nicht so der Wurf ist. (im Vergleich zur Lyrik).

Das die Pike absolut gesehen eine Top Gabel ist stelle ich nicht in Frage. Ging nur um der relativ vergleich zur Lyrik.

Wenn ich ein möglichst leichtes Bike bis 160mm und 650B haben will -> pike
Wenn ich ein möglichst perfomantes Bike bis 170mm und 26" will -> lyrik

@Merlin7: Ich hab mir die Innereien auch gut angeschaut und muss sagen, dass auf dem Trail die Pike die Lyrik bei 160mm sehr gut ersetzen kann. Klasse Gabel - bis auf die 15mm Achse... :/

Sehr schön. Endlich mal ein Hersteller, der es meiner Meinung nach richtig macht.

XL Rahmen in das Programm aufnehmen, dem Kunden selbst die Wahl lassen welche Radgröße er will und enstehende Fragen selbst beantworten!

Schön weiter so!

@Merlin7

wir haben die 650b Ausfallenden so konstruiert dass man einen 20mmPM Adapter einfach umdrehen muss und schon passt die Scheibe wieder.

VG David

Grundsätzlich clevere Idee.....

Die Pm schrauben sind bei mir halt mit dem starken Loctide fest... und Schrauben die ich ungerne oft auf und zu mache.

Aber man wird ja auch nicht täglich tauschen.

Endlich mal ein Hersteller der nicht nur auf 650B baut!
Somit hat der Kunde die Wahl was er fahren möchte.
Mich würden die Absatzzahlen mal interessieren, wieviel 650B tatsächlich verkauft werden!

Pike ganz gut, aber auch hier, wie bei 650B, 15mm Steckachse und keine 20mm Schade!

Die Rahmenform erinnert aber sehr an das alte Stereo bzw. Frizz

hat aber zum Glück mit der kinematik nichts gemein.

Das Fritzz hatte ein gelenk bei der Hinterachse und eine grausam degressive Kennlinie.

Endlich mal ein Hersteller der nicht nur auf 650B baut!

Carver ICB ? 2013 gabs halt noch keine Offizielle 650b Gabel mit >= 160mm....

Oder Fanes...

gibt schon länger bikes mit 26 und 650B möglichkeit.

Hm, langsam aber sicher komme ich an einer Probefahrt wohl nicht mehr vorbei. Konzept, Detail und Preis sehen sehr überzeugend aus...

Objektiv hab ich da die Info von jemand der sich mit den innereien dauernd beschäftigt das die Pike nicht so der Wurf ist. (im Vergleich zur Lyrik).

Wenn ich ein möglichst leichtes Bike bis 160mm und 650B haben will -> pike
Wenn ich ein möglichst perfomantes Bike bis 170mm und 26" will -> lyrik

:lol:

Die Pike is die performantere Gabel. Und ja, ich hab beide.

Der Herr Tuner sagt die Pike kann nix, is ja kein Wunder. Der will sich ja sein, auf der nicht ganz so tollen Lyrik aufgebautes Tuninggeschäft, nicht kaputt machen.

Für mich is die Pike die erste Gabel die aus der Schachtel heraus traumhaft funktioniert und einfach auf 95kg Kampfgewicht einzustellen ist. Auch leichte Fahrer können die Gabel gut auf ihr Gewicht einstellen.
Diesmal hat RockShox alles richtig gemacht.

ok dachte das wäre auch nur "inoffiziell"

in die Durolux bekommt man 650B ja auch rein.

Wobei das Problem ja eher die Gabelbrücke als die castings sind.

ISt aber alles am Thema vorbei....

auch das Tyee kann ja was ab - aber welche Reifen gibt es schon in 650B ?
Der beste den ich bissher gefunden habe ist der conti Mountain king II in 2,4
Aber auch der ist mir zu XC....

auch das Tyee kann ja was ab - aber welche Reifen gibt es schon in 650B ?
Der beste den ich bissher gefunden habe ist der conti Mountain king II in 2,4
Aber auch der ist mir zu XC....
Maxxis High Roller II.

Klar gibt es bei den 650B Reifen z.Zt. noch wenig Auswahl, es gibt ja auch noch nur wenige Bikes. Das Angebot wird schon noch zunehmen.

Einer der wenigen Hersteller, der die 26 Zoll Option weiterhin anbietet bzw. bei dem man seinen Standard noch wählen kann. Heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit!

Ich find die 2 Ausfallenden eine schöne Idee. Nur würd mich mal interessieren, ob das 650B Ausfallende die Geometrie insoweit anpasst, dass die Tretlagerhöhe auf den größeren Laufraddurchmesser angepasst wird. Dazu hab ich auf der Homepage von Propain und im Artikel nichts gefunden.

@Propain-Bikes: Könntet Ihr dazu was sagen? Vielleicht auch gleich ne Geometrietabelle im Vergleich zu 26 Zoll? Danke!

Zurück