Propain Tyee Carbon: Enduro-Bike im neuen Gewand

Zuletzt bearbeitet:
Thema Sitzrohrlänge und möglicher Hub der Sattelstütze:
Ich kann nur von meinen Werten und Bedürfnissen ausgehen. Als typischer Größe "S" Fahrer mit 168cm / 77SL werde ich bei den meisten Herstellern und Rahmenformen maximal eine 125er Stütze fahren können. Das ist mir erfahrungsgemäß zu wenig.
Die Propain-Website sagt, dass bei Mindestschrittlänge 77cm eine Bikeyoke Revive 160 oder Kinds Shock Lev 150 möglich sind. Das wiederum würde mir taugen!
 
Warum greift keiner die Idee auf und versetzt das Sitzrohr in Kombination mit einer gekröpften Sattelstütze bei normalen Winkeln? So wie hier sitzen große Fahrer trotzdem über dem Hinterrad und kleine Fahrer bekommen Knieschmerzen da zu weit vorn...
 
Naja, wenn ich auf den Hometrails unterwegs bin, stelle ich häufig fest, dass für 80% der
Biker ein 27,5 mehr Sinn machte, als ein 29er. Eigentlich sollten die auf 24 Zöllern den Berg runter.
Nicht immer vom eigenen Können ausgehen. Die Masse ballert nicht, die Masse wurschtelt, the way I do. :D
 
Warum greift keiner die Idee auf und versetzt das Sitzrohr in Kombination mit einer gekröpften Sattelstütze bei normalen Winkeln? So wie hier sitzen große Fahrer trotzdem über dem Hinterrad und kleine Fahrer bekommen Knieschmerzen da zu weit vorn...
Schätze mal, weil's keine gescheiten Absenkstützen mit Kröpfung gibt. Dürfte auch nicht besonders gut für die Funktion sein, wenn die Belastung nicht mittig erfolgt...
 
Naja, wenn ich auf den Hometrails unterwegs bin, stelle ich häufig fest, dass für 80% der
Biker ein 27,5 mehr Sinn machte, als ein 29er. Eigentlich sollten die auf 24 Zöllern den Berg runter.
Nicht immer vom eigenen Können ausgehen. Die Masse ballert nicht, die Masse wurschtelt, the way I do. :D

Du kannst das beurteilen? Grad bei niedrigem Speed wenn's verbockt ist spielt das größere Laufrad seine Vorteile aus.
 
Du kannst das beurteilen? Grad bei niedrigem Speed wenn's verbockt ist spielt das größere Laufrad seine Vorteile aus.

Ja, kann ich, da ich beides besitze. :)

Ich spreche eher von Wannen und engen Kurven, sowie kleinen Sprüngen und ich sehe es jedes Wochenende.
Es geht mir auch nicht um das Überrollen, eher darum, dass man auf einem 29er höher und exponierter sitzt
und aktiver unterwegs sein muss.

Ich will hier auch keine Diskusion pro und contra lostreten, denn das ist mir sowas von egal.
Warum Propain den Trend nicht mitgeht und ein Enduro in 29" anbietet finde ich auch komisch.
 
Schätze mal, weil's keine gescheiten Absenkstützen mit Kröpfung gibt. Dürfte auch nicht besonders gut für die Funktion sein, wenn die Belastung nicht mittig erfolgt...
1. Henne-Ei-Problem.. Aber ja..
2. Nö, technisch ist das kein Problem, die 'schrägen' Stützen haben sogar höhere Pressungsbelastung an den Führungbuchsen, der Schwerpunkt des Fahrers ist ja vor dem Sattel. Der Kopf ist, wenn gescheit konstruiert, stabil genug (und wurde jahrzehntelang so gebaut)
 
Es geht mir auch nicht um das Überrollen, eher darum, dass man auf einem 29er höher und exponierter sitzt
und aktiver unterwegs sein muss.
Wie kommst du darauf? Beim 29er sitzt man genauso hoch wie bei 27,5 oder 26 Zoll, sofern die Tretlagerhöhe gleich ist - BB-Drop ist bei den 29ern um einiges größer, daher auch das Gefühl, mehr "im Rad" zu sitzen.
 
Ich konnte da nichts negatives feststellen. Fahre jetzt ein Mega welches auf dem Papier ganz anderes aussieht, sich aber aus meiner Sicht ähnlich fährt. Das Zusammenspiel der Geometire lässt sich aus nur schwer theoretisch betrachten. Die Wahrheit liegt auf dem Trail.

Gruß xyzHero

Fahre eigentlich ein Nomad V4 in XL und bin vor kurzem mal für nen Tag ein Ibis Mojo HD4 in XL gefahren...Laut Geometrietabelle ein nahezu auf den mm identisches Bike...
Auf dem Trail aber komplett anders...

Bei mir spielen eigentlich Geometrietabellen auch immer ne große Rolle und war der Meinung, die Auswirkungen der entsprechenden Zahlen mittlerweile ganz passabel einschätzen zu können.
Aber nach der Erfahrung muss ich sagen kann eine Tabelle höchstens als Anhaltspunkt verwendet werden...
 
Zurück
Oben Unten