Nein die Framesets sind 1000 auseinander.Zumal es ja keine 1000€ unterschied sind sondern nur 600€
Der Alu-Rahmen hat auch tolle Farben, keine Frage.Aber dass der Alu Rahmen optisch nicht der Burner wäre ist mMn Quatsch. Aber da das eh Geschmackssache
Auf jeden Fall den XL Rahmen. Das Tyee ist zwar modern gezeichnet aber nicht super lang. Ich bin 11cm kleiner als du und habe kürzere Beine, das 29er Tyee in L passt mir da als Enduro/Allrounder ausgezeichnet.(192, 85 kg, 92 cm SL) und bin gerade am hin- und her überlegen welche Rahmen- und/oder Laufradgröße es sein soll.
Bei der Geometrie der meisten 29er Bikes hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Das Radon kenne ich nicht, kann mich aber an ältere 29er erinnern, die sich träge und sperrig angefühlt haben - Das aktuelle Tyee ist da eine ganz andere Liga und deutlich agiler.Dann bin ich einmal ein Radon Swoop 150 in 29" Carbon in XL gefahren und muss sagen ich fands super träge. Um in den Manual zu kommen musste ich mich gefühlt mit dem ganzen Körper aufs Hinterrad schwingen
Naja, wenn du das nicht zumindest hin und wieder mal vorhast wäre vielleicht tatsächlich ein agileres, leichteres Bike einen Blick wert. Das Tyee ist ein Race-taugliches Vollgas Enduro. Schon noch flink und spielerisch zu bewegen aber ein Hugene bspw. ist agiler und leichter.wie oft fährt man schon Highspeed Downhill Geballer?
Faöscher Fred Jung.
Nehmt es mir nicht übel aber hier geht es um cf vs alu. Nicht um 650b vs 29"
Auf Carbon Rahmen ist längere Garantie, da Alu anfälliger für Ermüdungserscheinungen ist als Carbon.
Während des Betriebs des Bikes kommt es zu unzähligen Lastwechseln. Wie fast alle Metalle führt das bei Aluminium über die Zeit zu Materialermüdung. Langfristig kann das dazu führen, dass der Rahmen nicht mehr die volle Stabilität hat.
Carbon hat wesentlich höhere Ermüdungsfestigkeit, deshalb ist die Lebensdauer von Carbon Rahmen deutlich höher.
Wir testen unsere Biks mit dem vielfachen der durchschnittlichen Belastung, um genau das zu simulieren. Das ist die Grundlage für die angebotene Garantie. (...)
Carbon | AL | Fazit | Quelle | |
RADON | 3 Jahre | 6 Jahre | Carbon weniger | Link 1 |
YT | 5 Jahre | 5 Jahre | identisch | Link 2 |
PROPAIN | 5 Jahre | 3 Jahre | Carbon mehr | Link 3 |
Canyon | 6 Jahre | 6 Jahre | identisch | Link 4 |
Cube | 3 Jahre | 6 Jahre | Carbon weniger | Link 5 |
Pivot | 10 Jahre | 3 Jahre | Carbon mehr | Link 6 |
SCOTT | 5/3 Jahre | 5/3 Jahre | identisch | Link 7 |
Santa Cruz | lebenslang | lebenslang | identisch | Link 8 |
Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.Aus Sicht des Herstellers mag es sinnvoll sein nur verlängerte Garantie zu geben, wenn davon auszugehen ist, dass ohnehin keine Mängel auftreten werden. Für den Kunden wäre es umgekehrt wünschenswert - gerade wenn Probleme wahrscheinlich sind bzw. werden, wäre eine längere Garantie eine Hilfe. Ich persönlich würde es schon fast so auslegen, dass PROPAIN den AL-Rahmen nicht vertraut und spätestens nach drei Jahren mit Problemen zu rechnen ist (oder man möchte die Kunden in Richtung Carbon bewegen).
ich kann mal einen sehr zeitnahen Erfahrungsbericht zu einem der Hersteller beisteuern:Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.
Ich vermute, dass die schnellere Ermüdung von Alu dazu führt, dass Hardcore-Fahrer den Rahmen innerhalb von ein oder zwei Jahren durch haben, und deshalb fast immer einen Ersatzrahmen bekommen müssten. Ganz am Anfang der MTB-Entwicklung hat es tatsächlich solche Fälle gegeben. Und mit der Ermüdung von Alu habe ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht (Ermüdungsbruch nach 3 Jahren, der Austauschrahmen ist auch schnell wieder weich geworden --> systematisches Problem). Mit diesem Hintergrund wären die Garantien von Propain plausibel.
Was am Ende keiner einschätzen kann, ist das Garantieverhalten der einzelnen Hersteller. Kulant, auch mal in grenzwertigen Fällen? Oder immer die perfekte Ausrede, warum die Garantie nicht greift? Darauf würde ich mich eher stützen als auf die Garantieversprechen. Ist nur erheblich mühsamer, da das Forum zu durchwühlen, um das Garantieverhalten einschätzen zu können.
Freut mich, wenn das Thema Anklang findet. Ich wünschte, dass es entsprechend aufgegriffen werden würde (etwa durch Magazine mit Expertise).Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.
Das könnte aber auch generell ein "Problem" sein. Einige der Fahrer, die die Bikes wirklich regelmäßig hart angreifen, haben vielleicht ohnehin jedes Jahr einen neuen gesponserten Rahmen oder ähnliches. Wirkliche Erfahrungswerte gibt es dann womöglich weniger.Ich vermute, dass die schnellere Ermüdung von Alu dazu führt, dass Hardcore-Fahrer den Rahmen innerhalb von ein oder zwei Jahren durch haben, und deshalb fast immer einen Ersatzrahmen bekommen müssten.
Die Frage ist doch wirklich, ob die Hersteller (nur) dann lange Garantie geben, wenn sie ohnehin davon ausgehen, dass keine Problem auftreten - oder ob sie für den Kunden Unsicherheiten abfedern wollen. Letzteres wäre nett, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Und natürlich auch, was Du sagst: Unter Umständen formal lange Garantie, die dann aber abgewiesen wird.Was am Ende keiner einschätzen kann, ist das Garantieverhalten der einzelnen Hersteller. Kulant, auch mal in grenzwertigen Fällen? Oder immer die perfekte Ausrede, warum die Garantie nicht greift?
Sehr sehr ärgerlich wenn der Rahmen so bricht. Ich hatte mit einem RADON JAB geliebäugelt aber wegen der kurzen Garantiezeit Abstand genommen. Die Kosten für das "Crash-Replacement" werden mit 1.099 EUR angegeben - das entspricht mehr als einem Drittel des Neupreises.ich kann mal einen sehr zeitnahen Erfahrungsbericht zu einem der Hersteller beisteuern:
Das hoffe ich auch. Wegen der kürzlichen Rabattaktion hatte ich mit dem Tyee AL geliebäugelt (der Aufpreis für Carbon war mir zu viel des Guten) aber jetzt das Angebot tatsächlich vorübergehen lassen. Ich habe da einfach den Eindruck, dass Propain kein Vertrauen in die eigenen AL-Rahmen hat. Wenn ich so viel Geld für ein Rad ausgebe, möchte ich es auch über vier, fünf Jahre ohne Hintergedanken fahren können.ich hoffe bei meinem neuen Tyee dauerts bis ich was dazu sagen kann
Sobald die Antwort erfolgt, werde ich sie nachreichen.(...) heißt das im Umkehrschluss nicht, dass Propain nur auf die Carbon-Rahmen längere Garantie gibt, weil Propain davon ausgeht, dass die längere Garantie gar nicht erst erforderlich sein wird? Und weiterhin, dass die Garantie auf AL-Rahmen verkürzt ist, weil der Rahmen nach Ablauf der Garantie wohl zeitnah kaputt gehen wird? Anders gesagt: dem eigenen Carbon-Rahmen wird vertraut, dem AL-Rahmen nicht? (...) Der Vergleich zur Konkurrenz zeigt auf die Schnelle, dass dort entweder eine gleichlange Garantiezeit gewährt wird oder die AL-Variante sogar längere Zeiten hat. Insofern empfinde ich es schon als irritierend. Mit welcher Nutzungszeit könnte ich denn bei einem Tyee AL-Rahmen ungefähr rechnen?
@LeonhardHahn geschrieben hat. Herrscht doch eher noch das Vorurteil, dass die Carbonrahmen beim kleinsten Sturz getauscht werden müssen und so "zerbrechlich" sind. Alu würde das easy wegstecken und nur eine Beule bleiben.Dass die Garantie bei Tyee Carbon Rahmen länger ist, liegt daran, dass die Kunden von der Robustheit des Carbons überzeugt werden sollen.
Korrekt. Der Unterschied ist in der Garantiezeit ist 2016 Zustande gekommen, um die Leute zu Carbon zu bringen.Dass die Garantie bei Tyee Carbon Rahmen länger ist, liegt daran, dass die Kunden von der Robustheit des Carbons überzeugt werden sollen.