Propain Tyee CF oder Alu

Wenn dir das Gewicht ansatzweise wichtig ist würde ich auf jeden Fall zu Carbon greifen. Auf anderem Wege ein Kilo sparen wäre auch extrem teuer, also denke ich schon, dass es sich lohnt.
Aber dass der Alu Rahmen optisch nicht der Burner wäre ist mMn Quatsch. Aber da das eh Geschmackssache ist find ich es auch Quatsch das hier in eine Empfehlung aufzunehmen.

Zumal es ja keine 1000€ unterschied sind sondern nur 600€
Nein die Framesets sind 1000 auseinander.
 
@Nidhoegg

Körperlich habe ich ungefähr die selben Dimensionen wie du (192, 85 kg, 92 cm SL) und bin gerade am hin- und her überlegen welche Rahmen- und/oder Laufradgröße es sein soll.

Wofür hast du dich entschieden?
Ich bin die letzen Jahre mein Radon Swoop 175 in 26" in Größe L (20") gefahren.
Dann bin ich einmal ein Radon Swoop 150 in 29" Carbon in XL gefahren und muss sagen ich fands super träge. Um in den Manual zu kommen musste ich mich gefühlt mit dem ganzen Körper aufs Hinterrad schwingen und Bunny Hops im Trail waren auch nicht so poppig. Klar, davon ich auszugehen bei einem längeren, größeren Rad. Aber hier im Forum und in den Artikeln werden immer die XL Varianten gefahren und abgefeiert. Also normalo von der Körpergröße genau zwischen den Rahmen steht, tendiere ich aber eher zum L Rahmen, denn wie oft fährt man schon Highspeed Downhill Geballer?
Bei den Laufrädern denke ich mir, wenn ich den L Rahmen nehme aber die großen Räder behälte ich etwas Manövrierbarkeit durch den Rahmen gepaart mit etwas Laufruhe von den großen Rädern.
Aber ich besaß weder ein 27er noch ein 29er Bike in meinem Leben bis jetzt und bin sie noch nie z.B. im Bikepark back to back Probegefahren.
Nun ist die Lieferzeit des Tyee's aber jetzt schon Mai deshalb würde ich auch gerne asap bestellen ...

Hoffe ich öffne damit nicht die Büchse der Pandora (27 vs 29) aber es geht ja genau um diesen Rahmen hier und vllt auch Leute mit ungefähr diesen Körpermaßen.

Cheers
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich muss tatsächlich sagen dass ich etwas komplett anderes genommen habe. Die Wartezeit war mir etwas lang und ich habe kurz vor meinem Bike Urlaub ein Cube Stereo 170 TM im Laden stehen gesehen. Habe dann das genommen. Des hat 180mm Federweg und 29" Reifen. Rahmengröße hab ich 20" genommen. Das dürfte glaube ich L entsprechen.
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...n/stereo/cube-stereo-170-tm-29-greynred-2020/
Aber auch bei dem hab ich die Vario Stütze gegen die oneup 210mm getauscht.
Mit dem Bike bin ich bis jetzt Sau zufrieden.
Tut mir leid dass ich dir im Bezug auf das Propain nicht helfen kann.
 
(192, 85 kg, 92 cm SL) und bin gerade am hin- und her überlegen welche Rahmen- und/oder Laufradgröße es sein soll.
Auf jeden Fall den XL Rahmen. Das Tyee ist zwar modern gezeichnet aber nicht super lang. Ich bin 11cm kleiner als du und habe kürzere Beine, das 29er Tyee in L passt mir da als Enduro/Allrounder ausgezeichnet.
Dann bin ich einmal ein Radon Swoop 150 in 29" Carbon in XL gefahren und muss sagen ich fands super träge. Um in den Manual zu kommen musste ich mich gefühlt mit dem ganzen Körper aufs Hinterrad schwingen
Bei der Geometrie der meisten 29er Bikes hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Das Radon kenne ich nicht, kann mich aber an ältere 29er erinnern, die sich träge und sperrig angefühlt haben - Das aktuelle Tyee ist da eine ganz andere Liga und deutlich agiler.

(Die Kettenstreben sind aber tatsächlich nicht die kürzesten, geht aber trotzdem easy auf's Hinterrad).
wie oft fährt man schon Highspeed Downhill Geballer?
Naja, wenn du das nicht zumindest hin und wieder mal vorhast wäre vielleicht tatsächlich ein agileres, leichteres Bike einen Blick wert. Das Tyee ist ein Race-taugliches Vollgas Enduro. Schon noch flink und spielerisch zu bewegen aber ein Hugene bspw. ist agiler und leichter.

Die AM/Trail Bikes von heute stehen den Enduros von vor ein paar Jahren in kaum etwas nach.
 
@samilio

Danke für die Antwort!

Das Radon welches ich Probefahren hab, ist das aktuelle auch 2020er was mein Vater sich vor wenigen Monaten bestellt hatte. Also Geo technisch würde ich sagen genauso "modern". Ich schätz mal die Magazine beschreiben es genauso als agil und topmodern. Ich empfands trotzdem als sperrig, aber gut ich bin es auch nur einmal gefahren.

& Ich hab schon Bock auf das Tyee. An dem Review hier auf mtb.news fand ich vorallem gut, dass sie meinten es fährt sich eher straff fährt und Popp hat anstatt nur flach ohne Hinterradfeedback über alles drüber zu bügeln. Das hat mich am Radon 175 gestört. Ich hatte irgendwann max. viele Volume Reducer im Dämpfer damit es sich ein bisschen lebendig angefühlt hat :D.

Und ein AM will ich nicht. Also klar will ich auch Touren mit dem Rad (Finale, Bayr. Voralpen etc.) aber für die Parks in der Umgebung (Oberammergau, Samerberg) finde ich das Tyee fast besser geeignet als ein größeres Bike (z.B. Spindrift oder Downhiller). Um das klar zu stellen: Ich werde auch viel in den Parks fahren. Die Trails dort sind jetzt eh nicht so rough, klar für die Downhill am Geißkopf oder in Schladming wär dann vllt n Spindrift geiler, aber naja wie gesagt wie oft fahr ich da..

Und im Sommer solls n Roadtrip (inwieweit möglich wird man sehen) nach Frankreich, Schweiz (Lac Blanc, Lenzerheide, Porte du Soleil) dann runter Richtung Meer Italien Ligurien und vllt bis Punta Ala und zurück vllt mit Schlenker über Osttirol (Schladming). Hab die Beschreibung von dem Trip aufgenommen weil der auch ungefähr die längerfristige Nutzung des Rades wiederspiegeln soll.
Also schon mal ordentliches Park geballer (aber da eher Flow/Jump Lines als solange Downhill bis die Finger sterben) und gleichzeitig sollen auch mal 2000hm ohne große Qualen drin sein. Da fand ich mich mit dem Tyee gut aufgestellt.

Und zur Rahmengröße kann ich mich an ein Video von Josh Bryceland erinnern, in dem er sagt, dass er gar nicht versteht warum jetzt jeder normalo einen XL Rahmen fahren will. Klar ists stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, aber es macht doch viel mehr Spaß mit einem handlicheren Rad zu fahren, wo er an jeder Kante abziehen und fliegen kann. Und dass er wenn er nicht am Racen ist auch mal einen kleineren Rahmen fährt just for fun.
Und scheinbar fuhr er bei Enduro Rennen auch bei 188cm einen L-Rahmen. Nur hab ich halt jetzt nicht so richtig Zeit für den Vergleich zwischen L/XL.

Und da ich ja Rad fahre weils Spaß macht ergibt sich mir der XL RAHMEN FAHREN MÜSSEN hype noch nicht ganz. Aber will gerne die Pro- Seite hören und nicht nur Contra's geben. Es wird ja was dran sein, wenn's jeder macht :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faöscher Fred Jung.
Nehmt es mir nicht übel aber hier geht es um cf vs alu. Nicht um 650b vs 29"
 
Ich würde den Thread gerne einmal hervorholen. Etwaige Unterschiede beim Fahrverhalten würde ich ausklammern und eher wissen wollen wie es sich mit der Langlebigkeit beim Tyee zwischen AL und Carbon verhält? Aktuell scheinen zwischen beiden Varianten etwa 1 kg und 700 EUR zu liegen (15 statt 14 kg, je nach Ausstattung und Laufradgröße).

Der Support schrieb hierzu kürzlich:
Auf Carbon Rahmen ist längere Garantie, da Alu anfälliger für Ermüdungserscheinungen ist als Carbon.

Während des Betriebs des Bikes kommt es zu unzähligen Lastwechseln. Wie fast alle Metalle führt das bei Aluminium über die Zeit zu Materialermüdung. Langfristig kann das dazu führen, dass der Rahmen nicht mehr die volle Stabilität hat.

Carbon hat wesentlich höhere Ermüdungsfestigkeit, deshalb ist die Lebensdauer von Carbon Rahmen deutlich höher.

Wir testen unsere Biks mit dem vielfachen der durchschnittlichen Belastung, um genau das zu simulieren. Das ist die Grundlage für die angebotene Garantie. (...)

Hintergrund ist, dass auf Carbon 5 und auf AL nur 3 Jahre Garantie gelten.

Aus Sicht des Herstellers mag es sinnvoll sein nur verlängerte Garantie zu geben, wenn davon auszugehen ist, dass ohnehin keine Mängel auftreten werden. Für den Kunden wäre es umgekehrt wünschenswert - gerade wenn Probleme wahrscheinlich sind bzw. werden, wäre eine längere Garantie eine Hilfe. Ich persönlich würde es schon fast so auslegen, dass PROPAIN den AL-Rahmen nicht vertraut und spätestens nach drei Jahren mit Problemen zu rechnen ist (oder man möchte die Kunden in Richtung Carbon bewegen).

Interessanterweise ist es keineswegs so, dass alle Händler auf Carbon länger Garantie geben würden:
CarbonALFazitQuelle
RADON3 Jahre6 JahreCarbon wenigerLink 1
YT5 Jahre5 JahreidentischLink 2
PROPAIN5 Jahre3 JahreCarbon mehrLink 3
Canyon6 Jahre6 JahreidentischLink 4
Cube3 Jahre6 JahreCarbon wenigerLink 5
Pivot10 Jahre3 JahreCarbon mehrLink 6
SCOTT5/3 Jahre5/3 JahreidentischLink 7
Santa CruzlebenslanglebenslangidentischLink 8

Offen bleibt für mich natürlich, ob das der Fall ist, weil sie davon ausgehen, dass die AL-Rahmen weniger anfällig sind oder weil sie anfälliger sind (und sie die Gefahr für den Kunden abfedern wollen).

EDIT: Tabelle erweitert am 18.04.2023. Angaben ohne Gewähr. Teilweise differenzieren die Hersteller nach dem Zeitpunkt des Kaufes. Die 5-Jahres-Garantie bei SCOTT erfordert eine regelmäßig Inspektion beim Vertragshändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht des Herstellers mag es sinnvoll sein nur verlängerte Garantie zu geben, wenn davon auszugehen ist, dass ohnehin keine Mängel auftreten werden. Für den Kunden wäre es umgekehrt wünschenswert - gerade wenn Probleme wahrscheinlich sind bzw. werden, wäre eine längere Garantie eine Hilfe. Ich persönlich würde es schon fast so auslegen, dass PROPAIN den AL-Rahmen nicht vertraut und spätestens nach drei Jahren mit Problemen zu rechnen ist (oder man möchte die Kunden in Richtung Carbon bewegen).
Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.

Ich vermute, dass die schnellere Ermüdung von Alu dazu führt, dass Hardcore-Fahrer den Rahmen innerhalb von ein oder zwei Jahren durch haben, und deshalb fast immer einen Ersatzrahmen bekommen müssten. Ganz am Anfang der MTB-Entwicklung hat es tatsächlich solche Fälle gegeben. Und mit der Ermüdung von Alu habe ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht (Ermüdungsbruch nach 3 Jahren, der Austauschrahmen ist auch schnell wieder weich geworden --> systematisches Problem). Mit diesem Hintergrund wären die Garantien von Propain plausibel.

Was am Ende keiner einschätzen kann, ist das Garantieverhalten der einzelnen Hersteller. Kulant, auch mal in grenzwertigen Fällen? Oder immer die perfekte Ausrede, warum die Garantie nicht greift? Darauf würde ich mich eher stützen als auf die Garantieversprechen. Ist nur erheblich mühsamer, da das Forum zu durchwühlen, um das Garantieverhalten einschätzen zu können.
 
Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.

Ich vermute, dass die schnellere Ermüdung von Alu dazu führt, dass Hardcore-Fahrer den Rahmen innerhalb von ein oder zwei Jahren durch haben, und deshalb fast immer einen Ersatzrahmen bekommen müssten. Ganz am Anfang der MTB-Entwicklung hat es tatsächlich solche Fälle gegeben. Und mit der Ermüdung von Alu habe ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht (Ermüdungsbruch nach 3 Jahren, der Austauschrahmen ist auch schnell wieder weich geworden --> systematisches Problem). Mit diesem Hintergrund wären die Garantien von Propain plausibel.

Was am Ende keiner einschätzen kann, ist das Garantieverhalten der einzelnen Hersteller. Kulant, auch mal in grenzwertigen Fällen? Oder immer die perfekte Ausrede, warum die Garantie nicht greift? Darauf würde ich mich eher stützen als auf die Garantieversprechen. Ist nur erheblich mühsamer, da das Forum zu durchwühlen, um das Garantieverhalten einschätzen zu können.
ich kann mal einen sehr zeitnahen Erfahrungsbericht zu einem der Hersteller beisteuern:
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jab-rahmenbruch.970957/
ich hoffe bei meinem neuen Tyee dauerts bis ich was dazu sagen kann ;)
 
Ein interessantes Thema, danke für's Zusammenfinden der Daten.
Freut mich, wenn das Thema Anklang findet. Ich wünschte, dass es entsprechend aufgegriffen werden würde (etwa durch Magazine mit Expertise).
Ich vermute, dass die schnellere Ermüdung von Alu dazu führt, dass Hardcore-Fahrer den Rahmen innerhalb von ein oder zwei Jahren durch haben, und deshalb fast immer einen Ersatzrahmen bekommen müssten.
Das könnte aber auch generell ein "Problem" sein. Einige der Fahrer, die die Bikes wirklich regelmäßig hart angreifen, haben vielleicht ohnehin jedes Jahr einen neuen gesponserten Rahmen oder ähnliches. Wirkliche Erfahrungswerte gibt es dann womöglich weniger.

Was am Ende keiner einschätzen kann, ist das Garantieverhalten der einzelnen Hersteller. Kulant, auch mal in grenzwertigen Fällen? Oder immer die perfekte Ausrede, warum die Garantie nicht greift?
Die Frage ist doch wirklich, ob die Hersteller (nur) dann lange Garantie geben, wenn sie ohnehin davon ausgehen, dass keine Problem auftreten - oder ob sie für den Kunden Unsicherheiten abfedern wollen. Letzteres wäre nett, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Und natürlich auch, was Du sagst: Unter Umständen formal lange Garantie, die dann aber abgewiesen wird.

ich kann mal einen sehr zeitnahen Erfahrungsbericht zu einem der Hersteller beisteuern:
Sehr sehr ärgerlich wenn der Rahmen so bricht. Ich hatte mit einem RADON JAB geliebäugelt aber wegen der kurzen Garantiezeit Abstand genommen. Die Kosten für das "Crash-Replacement" werden mit 1.099 EUR angegeben - das entspricht mehr als einem Drittel des Neupreises.

ich hoffe bei meinem neuen Tyee dauerts bis ich was dazu sagen kann ;)
Das hoffe ich auch. Wegen der kürzlichen Rabattaktion hatte ich mit dem Tyee AL geliebäugelt (der Aufpreis für Carbon war mir zu viel des Guten) aber jetzt das Angebot tatsächlich vorübergehen lassen. Ich habe da einfach den Eindruck, dass Propain kein Vertrauen in die eigenen AL-Rahmen hat. Wenn ich so viel Geld für ein Rad ausgebe, möchte ich es auch über vier, fünf Jahre ohne Hintergedanken fahren können.

Ich habe beim Support auf die bereits zitierte Aussage nochmal wie folgt nachgefragt:
(...) heißt das im Umkehrschluss nicht, dass Propain nur auf die Carbon-Rahmen längere Garantie gibt, weil Propain davon ausgeht, dass die längere Garantie gar nicht erst erforderlich sein wird? Und weiterhin, dass die Garantie auf AL-Rahmen verkürzt ist, weil der Rahmen nach Ablauf der Garantie wohl zeitnah kaputt gehen wird? Anders gesagt: dem eigenen Carbon-Rahmen wird vertraut, dem AL-Rahmen nicht? (...) Der Vergleich zur Konkurrenz zeigt auf die Schnelle, dass dort entweder eine gleichlange Garantiezeit gewährt wird oder die AL-Variante sogar längere Zeiten hat. Insofern empfinde ich es schon als irritierend. Mit welcher Nutzungszeit könnte ich denn bei einem Tyee AL-Rahmen ungefähr rechnen?
Sobald die Antwort erfolgt, werde ich sie nachreichen.
 
Ich hatte gestern einmal versucht bei YouTube ausführliche Berichte zum Unterschied von Carbon und AL im MTB-Bereich zu finden, doch bislang vergeblich. Vielleicht liegt es an mir (oder der Suchfunktion) aber ich fand vor allem die leider speziell für die "Bike-Branche" so üblichen oberflächlichen Berichte, die im Wesentlichen auf das Palaver von Gewicht und Kosten hinauslaufen.

Folgendes Video gibt es:

Zwar ist es amüsant und auch beeindruckend welche direkten Schläge die Materialen wegstecken aber sonderlich hilfreich dürfte es nicht sein. Es ginge ja eher um sich wiederholende Belastungen, die etwa aus Sprüngen bzw. den Landungen auf den Rahmen einwirken.
 
ich werde hier mal meine Erfahrung mit Alu einbringen. Ich fahre seit Ende 2017 ein Tyee AL, mit ca. 100 kg Fahrergewicht und auch mal ruppigem Einsatz im bikepark ist dem Rahmen noch nichts anzumerken (abgesehen von üblichen Lackspuren von Steinschlägen).
Ich habe mir jetzt wieder im Abverkauf ein Tyee AL bestellt, bin absolut überzeugt von der Qualität.
 
Das ist natürlich super, dass Du dann bei fünf, sechs Jahren Nutzung keinerlei Probleme hattest. Kann Glück sein; oder aber auch die Regel. Wenn dem so ist könnte Propain aber eigentlich auch die Garantiedauer erhöhen.

Und der Wechsel nun einfach als ein allgemeines Upgrade? Wäre übrigens super, wenn Du mir nach Erhalt - gerne per Nachricht - das Gesamtgewicht mitteilen könntest, soweit Du es zu ermitteln gedenkst. Der Konfigurator weist leider kein Endgewicht aus (ich tippte dann auf +/- 15 kg bei Rahmengröße L).
 
Ja der Wechsel ist dem geschuldet, dass ich der verbesserten Geometrie und dem Wechsel auf 29“ nicht widerstehen konnte.
Erschwert begünstigt durch die Rabatt Aktion sowie neuem Bikeleasing Anbieter 😉.

Klar, Ich werde berichten, was das bike auf die Waage bringt. Durch den Coil Dämpfer und den größeren Laufrädern werden es schätzungsweise schon so 15,5 kg werden
 
Bisschen OT, aber trotzdem nochmal zu obigen Thema:
Ich stelle jetzt einfach m al die dreiste Behauptung auf, dass es schon die absolute regel ist, dass man bei der normalen Nutzungsdauer eines Rahmens (ich sag mal 5 Jahre) keine Probleme hat. Ein bruch o.Ä. kann bei jedem Hersteller und Modell auftreten und hat entweder einen Sturz oder einen Fertigungsfehler als Ursache. Ich glaube dass es im Normalfall (also in dem Preisbereich von dem wir hier reden) keine aktuellen Bikes igbt, bei denen derartige Probleme vorliegen, dass ein wirkliches Problem am Rahmen nciht die Absolute Ausnahme ist.

Egal ob bei Alu oder CF..

und das bringt einen dann zu genau dem Punkt, der in meinen AUgen am wichtigsten ist. Wie verhält sich der Hersteller, wenn es doch mal passiert...
Und genau das lässt sich vor dem Kauf am schwersten abschätzen leider..

Long Story short: Ich finde Aussagen wie "fahr ich seit xx jahren problemlos, beste Qualität" oder nach einem Jahr gebrochen, die Marke ist totaler Müll" haben ziemlich genau NULL wert. Das einzige was hilfreich ist, sind Erfahrungsberichte über Support, Kundenumgang und Kulanz wenn mal was passiert ist...
 
Sicherlich, den wirklichen Überblick hat nur der Händler bzw. Hersteller. Redaktionen / Magazine könnten hier aber vielleicht aussagekräftige(re) Reklamationsquoten anfragen und veröffentlichen.

Und weil wir diese Daten aber i. d. R. nicht haben ist eben die Garantiezeit ein erster Hinweis. Und im Falle von PROPAIN heißt das, dass dem AL-Rahmen entweder eine wesentlich kürzere Laufzeit zugemutet wird (3 statt 5 Jahren sind erheblich) oder aber die etwaigen Kunden damit zu den Carbon-Rahmen gepusht werden sollen (vorbehaltlich der Antwort vom Support, auf die ich noch warte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wird darauf rumgeritten, dass Alu nicht dauerfest ist. Das ist auch tatsächlich eine Materialeigenschaft, die sich im Labor bestätigen lässt. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Alu Rahmen irgendwann brechen muss. Meines Erachtens ist so gut wie jeder Alu Rahmen heutzutage so konstruiert, dass er innerhalb der Betriebsdauer mit anzunehmenden Belastungen nicht bricht. Die theoretische Versagensgrenze des Werkstoffs liegt dann auslegungsbedingt bei so vielen Lastwechseln, dass sie innerhalb der Betriebsdauer quasi niemals erreicht wird.

Dass die Garantie bei Tyee Carbon Rahmen länger ist, liegt daran, dass die Kunden von der Robustheit des Carbons überzeugt werden sollen.
 
ich finde die diskussion sehr mühsam. fahre ich jetzt ein alu 24/7 mit drei jahren garantie (= 2.555 tage) oder doch nur 2x die woche sodass die materialermüdung erst nach ca. 10 jahren auftreten darf 😏

ich bin da voll bei @fschott: wichtig ist nur das herstellerverhalten in falle von...
 
verfolge das Forum hier schon sehr lange und kaputte Rahmen gibt es ganz ganz ganz selten. Und selbst wenn wurde immer wieder der gute Service von Propain gelobt. Sogar als ein Rahmen aus der Garantiezeit raus war, wurde ein gutes Angebot gemacht. Das mit dem "wenig Vertrauen" in Alu halte ich für Murks. Eher verhält es sich so wie
Dass die Garantie bei Tyee Carbon Rahmen länger ist, liegt daran, dass die Kunden von der Robustheit des Carbons überzeugt werden sollen.
@LeonhardHahn geschrieben hat. Herrscht doch eher noch das Vorurteil, dass die Carbonrahmen beim kleinsten Sturz getauscht werden müssen und so "zerbrechlich" sind. Alu würde das easy wegstecken und nur eine Beule bleiben.
 
Naja, nennt mich altmodisch aber wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich auch ein gewisses Maß an Ehrlichkeit im Kundenservice. Wenn die Kunden zu den Carbon-Rahmen gepusht werden sollen, genügt ja dafür u. U. bereits der deutliche Gewichtsvorteil. Dann aber auf Nachfrage hin zu argumentieren, dass die Garantiezeit bei AL geringer sei, weil AL eine geringere Lebensdauer hätte... halte ich für eine völlig falsche Herangehensweise. Letztlich hat, wie ich in der Tabelle weiter oben dargestellt habe, PROPAIN im Vergleich eine sehr kurze Garantiedauer auf AL-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten