Bin bei 90 SL - diesmal hab ichs nicht selbst gemessen, was doch einiges erleichtert
Das macht es deutlich leichter.
Die Frage ist wieviel Hub beim Dropper so optimal waere - denke ja mal so die 180mm
Wird sich sicherlich ausgehen, je nach Rahmen sogar mehr. Propain sagt sogar beim XL ja.
Es kann auch sein das ich was anders meine, bzw das anders beschreiben koennte.
meines Erachtens beschreibt es das Wort aber am besten.
Uphill ist es Prima, wie du sagt, halt ein Tourenbike - runter merke ich halt, dass es sich da nicht sooo wohlfuehlt, gerade wenns um schnelle Richtungswechsel geht.
Das kann und wird aber auch sicher viel mit der Fahrtechnik zu tun haben.
Direkt gesagt wird es vermutlich dein Fahrstil sein. Das Cube in L ist mit 460 Reach, 67° LW und 435 Kettenstreben nicht übertrieben lang, was man am Radstand von 1,19m sieht.
Man neigt aber gerne dazu als Einsteiger nach hinten zurück zu weichen, statt zentral auf/im Bike zu Stehen und aktiv das Bike zu bewegen. Das ist normal, bewirkt aber was du beschreibst.
Falls du zum L Tyee tendierst, das hat halt 471 Reach, 64,5° LW und 445 Kettenstreben, was zusammen 1,253m Radstand ergibt. Solltest also dich mal dem Thema Fahrtechnik annähern.
Rahmen ist beim CUBE ein L und waere auch beim PP ein L geworden.
Ich bin 1,86m und SL88cm, ich konnte mal kurz das XL antesten und würde zum XL greifen. Bin aber sicherlich nicht der Benchmark und neige zu längeren Bikes. Das ist aber auch erst mit besserem Fahrstil gekommen. Vermutlich wirst du mit dem L besser bedient sein.
Interessanterweise liegt das Glen in 185 eher zwischen dem Tyee in L und XL. Ich denke aber du wirst mit keinem Bike was falsch machen, egal ob Fox, RS oder Formula etc Fahrwerk.
Was zu dem Zeitpunkt der Auslieferung dran ist, wird sowieso vielleicht ein anderes Thema sein.
Such eins aus und nutz die Zeit bis dahin dich etwas mit Fahrtechnik zu beschäftigen. Die Serie von Ben Cathro ist sehr zu empfehlen
Schau mal bei 11:00, das könnt der Grund sein wieso das Bike begrab behäbig ist.