Protektorrucksack: Evoc 2010, 2011 oder Deuter

tmf superhero schrieb:
Allerdings ein Teil stört mich sehr. Auf langen Steilabfahrten rutscht der Rucksack sehr weit nach oben Richtung Nackenbereich.

Egal in welcher Position ich den Bauchgurt und Brustriemen zurre, der Rucksack ruscht immer nach oben, was extremst nervt.

Kennt das Problem einer ??
Bin 183 und hab einen Evoc FR Trail in M. Nackenfreiheit immer einwandfrei, selbst mit Integral an Steilstufen. Da rutscht gar nix. Im Gegenteil, der westenartig feste und stabile Sitz ist für mich der grösste Pluspunkt des Evoc.

Für eine gute Rückenabdeckung und schlanke Siloutte baut der Evoc jedoch vergleichsweise hoch und schmal. Vermutlich ist dir M/L mit 170-171 zu gross/lang, kommt wohl auf deine individuelle Rückenlänge an.
Evoc empfiehlt S von 155 bis 170 und Rückenlänge 38 bis 43. M/L von 170 bis 192 und Rückenlänge 44 bis 50.
Du bist ein 'Grenzfall', während z.B. ich ziemlich gut mittig im Grössenbereich liege. Wahrscheinioch liegt dein Problem darin begründet.

Deuter Attack hab ich übrigens auch angeschaut, konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich seit vielen Jahren zufriedener Nutzer eines Deuter Superbike bin. Den Attack empfand ich als schwer, unpraktisch und zu kurz für meinen Rücken. Ich finde, da gibt's von Deuter Rucksäcke ohne Protektor, welche um Längen durchdachter und besser sind als der Attack.

Gruss pat

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf dachte ich auch: nimmste lieber S. Verkäufer meinte M reicht völlig.

Trage den jetzt seit knapp 2 Monaten und ein paar Spuren hat er schon gesehen.
Mal gucken ob man da irgendwas machen kann. 140€ für einen neuen finde ich heftig.

Bin mit meinem attack super zufrieden, rutscht nicht weg bei stürzen und verrutscht auch nicht auf dem rücken. Die fachaufteilung ist auch super!!!

Mal meine bisherigen Eindrücke:

Evoc ein sehr gut durchdachter Rucksack. Für meinen Geschmack zu viele Fächer, kriege gar nicht alle voll ^^

Allerdings ein Teil stört mich sehr. Auf langen Steilabfahrten rutscht der Rucksack sehr weit nach oben Richtung Nackenbereich.

Egal in welcher Position ich den Bauchgurt und Brustriemen zurre, der Rucksack ruscht immer nach oben, was extremst nervt.

Kennt das Problem einer ??

@ evoc: hab meiner frau einen fr tour 30 bestellt (ist 178 und für eine frau sehr muskulös) in M. mir (180) passt er super. ihr nicht, weil sie so lange beine und dementsprechen einen kürzeren oberkörper hat. jetzt gehört er mir.

ausschlaggebend ist also rein die torsolänge.

zum gebrauch:

- zu viele features, die hälfte würde reichen. sperrige protektoren passen da nicht gern rein, mit meinen pocis (knie+ellbogen) ists schon knapp.

- bei hitze unerträglich, extrem schlechte durchlüftung am rücken; naja, soll ja ein protektor sein, da muss man in sachen ventilation halt abstriche machen.

- bauchgurt ist bergab super, auch beim biketragen nützlich. im normalen fahrtbetrieb bergauf wiederum ein hitzeproduzent mehr.

- sitz insgesamt sehr gut; mich zipft nix mehr an, als wenn der rucki bei div manövern wie hr-versetzen mir den helm ins gsicht schiebt...

- verhalten beim tragen des bikes: das war der hauptgrund, warum evoc, wir erhofften uns, endlich einen rucksack zu finden, auf dem man das bike gut ablegen kann. die eckige form und der steife rückenteil ließen die erwartungen hoch sein. unser schwerpunkt ist bikebergsteigen, für eine 3-stundenrunde langen doch die trikottaschen.
naja; das funzt auch. aber leider nicht allzulange, da durch das gewicht die trageriemen durch den verschluss nachgeben, wandert der rucksack nach unten, das bike (unterrohr) liegt also wieder im genick/auf der schulter. ständiges nachzurren der riemen ist lästig. abkleben ist suboptimal, da beim tragen der riemen enger geschnallt ist als sonst... ein stabilerer riemen, bessere verschlüsse sowie ein etwas massiverer brustgurt würden hier abhilfe schaffen. ich weiss, der kreis jener, die das wollen, ist klein.

prinzipiell kein schlechtes teil. ideal für die kalte jahreszeit.

Was gibtsn sonnst noch an Protektoren Rucksäcken?
Ortovox!

Der Freerider 26 ist absolut großartig.
- Phänomenaler Halt am Rücken (generell bei den meisten Ortovox-Rucksäcken gut, hier nochmal verstärkt wg. Neoprenhüftgurt)
- Bisschen bessere Belüftung als bei Evoc-Rucksäcken (aber noch ein Stück entfernt von gut)
- Helmhalterungsnetz versteckbar
- Knie-Schienbeinprotektoren halten gut in den seitlichen oberen Skibefestigungsstraps
- Komplettzugriff zum Hauptfach auch über umlaufenden Rückenzipp
- Hüfttasche links, Materialbefestigungsschlaufen rechts
- Regenhülle muss separat gekauft werden

Bin auch momentan auf der Suche nach einem Rucksack. Bin auch bei Evoc Trail 20l und Deuter Attack 20 hängen geblieben.

Ich tendiere eher zum Evoc, weil ich leider schon im Lendenwirbelbereich 2 beschädigte Bandscheiben habe. Deshalb bevorzuge ich die zustäzliche Wärme des Evoc`s.

Jemand eine Ahnung wo man den Evoc Trail 20l günstig bekommt. Insiderwissen? :daumen:

Hab jetzt "relativ" günstig den 20L blau gelben bekommen.

Erster Eindruck nach 2h Testfahrt.

- Super Verarbeitet
- Cooler Look
- Auf jeden Fall genug Platz
- Sitz super am Rücken (Hab M/L bin 180)

16L wären wahrscheinlich für mich wohl größtenteils sinnvoller gewesen. Ist echt schon sehr groß der Rucksack.

Allerdings will ich auch ab und an Tagestouren in den Alpen machen (wechselnde Wetterbedingungen ---> mehr Kleider) und da bin ich dann doch wieder etwas froh mit soviel Platz.

Aber ohne jetzt 5 andere Shirts, nen Einweggrill, 5 Schwenker, 3 Käsegriller, 2 Baguette und ner Kiste Cola dabei zu haben reicht auch was eindeutig kleineres. :daumen:

Grüße

Hab zwei Jahre den Deuter Attack gefahren, den kleinen mit minimalvolumen, jetzt seid 2 Wochen den EVOC Freeride Trail.

Finde den Evoc besser, sitzt einfach besser und stabiler auf dem Rücken, dafür ist er nicht so gut belüftet. Was momentan nicht so schlimm ist, da es ja nicht mehr so warm ist.

Ich fahr seit 1 Jahr den den Evoc Freeride Tour Evoc Freeride Tour.
+ Sehr viel Platz ( Jacke Protektoren Werkzeug Verbandszeug Trinken essen)
+ Optisch geil
+Top Verarbeitung
+ Super Platz gut durchdacht.

- Rutsch bei mir bei Stürzen hoch und gibt die LWS Komplet frei

Seit 1Tag
Deuter Attack Rucksack Gelb Orange
+ Sitz super Rutscht nicht ( Bis Jetzt)
+ Gute Verarbeitung

-Weniger Platz
-Wenig sinnvoll Taschen für Biker

Zurück